Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb rince:

Wie viele Ungeimpfte kennst du, dass du eine vorherige Aussage zum Testverhalten Ungeimpfter besser treffen konntest als ich?

Das ist ja der Punkt: ich treffe überhaupt keine derartigen allgemeinen Aussagen auf Grund von Einzelfällen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Wer macht das schon monokausal und pauschal?

"Es ist eine Pandemie der Ungeimpften" 

Da hast du recht, der Satz ist daneben und wegen Omicron ohnehin mehr denn je. Bereitet euch schon mal auf eine Auffrischungsimpfung im Frühjahr vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das ist ja der Punkt: ich treffe überhaupt keine derartigen allgemeinen Aussagen auf Grund von Einzelfällen.

 

Das hat sich hier anders angehört

 

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Ungeimpfte - oder doch eine beträchtliche Anzahl von ihnen - sind quasi Überzeugungsverweigerer, viele auch noch Anhänger diverser Theorien rund um Corona (siehe meinen Link oben hinsichtlich der Akzeptanz von Verschwörungstheorien in Deutschland). Die gehen nicht impfen, und sie gehen auch nur ungern - aus den gleichen Gründen - zu Tests. Ich würde sagen, dass jene Leute zu Tests gehen, denen nichts anderes übrig bleibt; die anderen eher nicht, weil ja doch alles nur der Versuch des Staates ist seine Bürger zu knechten und außerden und sowieso ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das Problem gibt es in Österreich auf Grund der ELGA bzw. des Zentralen Impfregister nicht. Und da sind die Zahlen in Hinblick auf die Auslastung der Intensivbetten auch nicht anders.

Ich habe mich halt auf einen entsprechenden Bericht zur Lage in Deutschland bezogen.

 

Wie gesagt, die Lage auf den Intensivstationen ändert das alles nicht, aber man sollte zumindest die Zahlen in Deutschland mit Vorsicht geniessen. Belastbar ist anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Auf den Intensivstationen liegen immer noch überwiegend Menschen, die nicht mit Corona infiziert sind sondern andere schwerste Erkrankungen haben. Die sind für den größten Teil der Auslastung 'verantwortlich' - und vermutlich überwiegend geimpft, weil die Impfrate mit dem Alter und mit dem Risiko ansteigt.

Interessanterweise sind die 'Corona-Peaks' in den DIVI-Daten kaum zu erkennen.

Das stimmt auch nicht für ganz Deutschland. In BW sind in manchen Landkreisen 50% der verfügbaren Intensivbetten mit Coronapatienten belegt. 

Vor allem in den Kreisen mit geringer Impfquote. Und ja, sie sind überwiegend ungeimpft. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Mistah Kurtz said:

Wäre es egal, ob man geimpft ist oder nicht, müssten die Intensivbetten im entsprechenden Verhältnis aufgeteilt sein, also etwa zu 2/3 für die Ungeimpften, 1/3 für die Geimpften. Dem ist aber nicht so, vielmehr ist das Verhältnis quasi umgedreht, nämlich grob gerechnet entfallen 2/3 der Betten auf Ungeimpfte, 1/3 auf Geimpfte.

So viele? Das wäre aber sehr schlecht, würde auf einen Impfschutz von etwa 50% hinweisen. Hier waren es im September etwa 5%, mittlerweile etwa 25% (*), was auf eine nachlassende Immunabwehr hinweist.

 

(*) Nachtrag: Aus einer immer wachsenden Population Geimpfter natürlich. Dennoch: Während sich die Kurve der Geimpften verflacht, steigt die Kurve der Hospitalisierung von Geimpften an. Dennoch ist es hier ziemlich ruhig auf den Intensivstationen, verglichen zum Frühling. Dennoch die Boosters zu forcieren ist schon die richtige Antwort.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alfons:

Ich möchte die verehrte Userschaft bitten, auf den Vergleich der Benachteiligung impfunwilliger Personen mit der Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden im 3. Reich zu verzichten. Entsprechende Postings werden entfernt. Eine Diskussion darüber, ob und inwieweit Bürgerrechte durch Maßnahmen des Infektionsschutzes bzw. einer Impfpflicht eingeschränkt werden, ist auch ohne einen derart unsäglichen Vergleich möglich.

 

Alfons als Moderator

 

Wo beginnt dieser Vergleich für dich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In BaWü gilt seit heute in Restaurants etc, Fitnessstudios usw. 2G+
Ausnahme Geboosterte, die müssen nicht testen lassen.

 

Ich habe mich ja bisher immer ziemlich zurückgehalten mit Kritik beim Thema Corona, habe mich, sobald es ging impfen lassen, bin auch geboostert.

 

Aber inzwischen zweifle ich ernsthaft am Verstand unserer Politikerkaste.

Was soll der Unsinn mit 2G+?
Ich würde es ja sogar noch verstehen, wenn man sagen würde, alle, deren Impfung länger als 5 Monate zurückliegt brauchen das Plus bis zum Booster. Aber so? Bei der ursprünglichen Impfung hat man uns erzählt, wir seien jetzt sehr gut geschützt. Warum also müssen dich alle, die in den letzten Wochen erstgeimpft wurden, nun zum Test? War das eine Lüge mit der Schutzwirkung oder machen die Politiker mal wieder hirnlose Symbolpolitik?

Mal davon abgesehen, dass es zur Zeit gar nicht so einfach ist, sich testen zu lassen. 
 

Was sill der Schaisz?

 

Sauer seiend trotz Booster

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Ich würde es ja sogar noch verstehen, wenn man sagen würde, alle, deren Impfung länger als 5 Monate zurückliegt brauchen das Plus bis zum Booster. Aber so? Bei der ursprünglichen Impfung hat man uns erzählt, wir seien jetzt sehr gut geschützt. Warum also müssen dich alle, die in den letzten Wochen erstgeimpft wurden, nun zum Test? War das eine Lüge mit der Schutzwirkung oder machen die Politiker mal wieder hirnlose Symbolpolitik?

Mal davon abgesehen, dass es zur Zeit gar nicht so einfach ist, sich testen zu lassen. 

Ganz einfach. Das Pandemiegeschehen ist so diffus, dass man es eigentlich nur mit Lockdown in den Griff bekommen würde. Die Intensivstationen sind voll. Wir haben also wirklich ein Problem. 

Einen Lockdown will niemand. Deswegen schränkt man so weit ein, wie man kann - und nennt es eben nicht Lockdown. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

In BaWü gilt seit heute in Restaurants etc, Fitnessstudios usw. 2G+
Ausnahme Geboosterte, die müssen nicht testen lassen.

 

Ich habe mich ja bisher immer ziemlich zurückgehalten mit Kritik beim Thema Corona, habe mich, sobald es ging impfen lassen, bin auch geboostert.

 

Aber inzwischen zweifle ich ernsthaft am Verstand unserer Politikerkaste.

Was soll der Unsinn mit 2G+?
Ich würde es ja sogar noch verstehen, wenn man sagen würde, alle, deren Impfung länger als 5 Monate zurückliegt brauchen das Plus bis zum Booster. Aber so? Bei der ursprünglichen Impfung hat man uns erzählt, wir seien jetzt sehr gut geschützt. Warum also müssen dich alle, die in den letzten Wochen erstgeimpft wurden, nun zum Test? War das eine Lüge mit der Schutzwirkung oder machen die Politiker mal wieder hirnlose Symbolpolitik?

Mal davon abgesehen, dass es zur Zeit gar nicht so einfach ist, sich testen zu lassen. 
 

Was sill der Schaisz?

 

Sauer seiend trotz Booster

Werner

War ähnliche Symbolpolitik wie die Sperre zu Silvester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

War ähnliche Symbolpolitik wie die Sperre zu Silvester.

So dämlich ist das nicht. 2G plus gilt für Restaurants, Sportstätten etc. Also Orte, an denen man sich wirklich relativ nah kommt und auch keine Maske trägt. 

Geimpfte können infiziert sein, die Booster-Impfung reduziert das Risiko signifikant. Damit reduziert sich die Weitergabe des Virus durch 2Gplus schon massiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Was sill der Schaisz?

 

Wir werden von Idi*ten regiert, die in einem Narrenparadies leben. Die Wirklichkeit nehmen sie, wenn überhaupt, nur noch durch den Filter ihrer Gefolgsleute wahr, und verfangen sich immer mehr im Netz der Lügen, die sie selbst in die Welt gesetzt haben, verzweifelt bemüht, nur ja nicht die Kontrolle zu verlieren, die schon lange nicht mehr die Kontrolle über Viren ist, wenn sie es je war, sondern nur die über die Menschen.

 

Immer dann, wenn die „Inzidenzen“ steigen, muß daher der Druck auf die Menschen erhöht werden, ganz egal, wie schwachsinnig die Maßnahmen sind, Hauptsache, sie werden als „Verschärfung“ empfunden. So empfindet man sich weiter als „Herr“ der Lage, gläubig gefolgt von allen denen, die ihre Freiheit freudig opfern um ihrer Sicherheit willen, und dabei beides verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Das Pandemiegeschehen ist so diffus, dass man es eigentlich nur mit Lockdown in den Griff bekommen würde.

 

Wenn das „Pandemiegeschehen“ diffus ist, heißt das, daß das Virus überall sein kann (und in vielen Fällen auch ist). Damit verfehlt jeder Lockdown seinen Sinn, wenn er denn je einen hatte. Aber tröste dich, „die Zahlen“ werden im Frühjahr wieder sinken, ganz egal, was jetzt getan oder gelassen wird, und unsere Regierenden werden sich das als Erfolg anrechnen, und du wirst ihnen vermutlich zustimmen. Alles wird also gut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Wir werden von Idi*ten regiert, die in einem Narrenparadies leben.

KOPFSCHÜTTEL... 😝

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb laura:

Einen Lockdown will niemand. Deswegen schränkt man so weit ein, wie man kann - und nennt es eben nicht Lockdown. 

Also Verurschung.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Also Verurschung.

 

Werner

Ja. 

Man versucht es jetzt 3 Wochen so. Und da es nichts wirklich bringen wird, haben wir dann den Lockdown über Weihnachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb laura:
vor 33 Minuten schrieb Werner001:

Ich würde es ja sogar noch verstehen, wenn man sagen würde, alle, deren Impfung länger als 5 Monate zurückliegt brauchen das Plus bis zum Booster. Aber so? Bei der ursprünglichen Impfung hat man uns erzählt, wir seien jetzt sehr gut geschützt. Warum also müssen dich alle, die in den letzten Wochen erstgeimpft wurden, nun zum Test? War das eine Lüge mit der Schutzwirkung oder machen die Politiker mal wieder hirnlose Symbolpolitik?

Mal davon abgesehen, dass es zur Zeit gar nicht so einfach ist, sich testen zu lassen. 

Ganz einfach. Das Pandemiegeschehen ist so diffus, dass man es eigentlich nur mit Lockdown in den Griff bekommen würde. Die Intensivstationen sind voll. Wir haben also wirklich ein Problem. 

Einen Lockdown will niemand. Deswegen schränkt man so weit ein, wie man kann - und nennt es eben nicht Lockdown. 

Ein Lockdown wurde kategorisch aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. So werden die Hürden für alle Seiten so hoch gehängt, daß es defacto für ganze viele einer ist, auch wenn sie selbst 2G sind. Tagesaktuelle Tests sind hierzulande sehr schwierig bis unmöglich. Die Politik verhängt keinen Lockdown, um die Hilfs- und Ausgleichszahlungen bspw. für die Gastro zu sparen. Diese Gewerbetreibenden dürfen ja arbeiten und wenn keiner kommt: Pech gehabt.

(Holprig formuliert, ich hoffe mein Gedankengang ist trotzdem klar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wenn das „Pandemiegeschehen“ diffus ist, heißt das, daß das Virus überall sein kann (und in vielen Fällen auch ist). Damit verfehlt jeder Lockdown seinen Sinn, wenn er denn je einen hatte. Aber tröste dich, „die Zahlen“ werden im Frühjahr wieder sinken, ganz egal, was jetzt getan oder gelassen wird, und unsere Regierenden werden sich das als Erfolg anrechnen, und du wirst ihnen vermutlich zustimmen. Alles wird also gut! :D

Das erwarte ich auch. Und die Impfpflicht wird es geschafft haben. Nur was machen, wenn es Herbst werden sollte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zusätzliche Testen ist gar nicht so doof.

Und prinzipiell können auch Geimpfte,selbst frisch Geimpfte,infiziert sein- und es ist auch gerechter,alle zu testen.

Nur könnte dann halt auch 3 G praktiziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb UHU:

Ein Lockdown wurde kategorisch aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. So werden die Hürden für alle Seiten so hoch gehängt, daß es defacto für ganze viele einer ist, auch wenn sie selbst 2G sind. Tagesaktuelle Tests sind hierzulande sehr schwierig bis unmöglich. Die Politik verhängt keinen Lockdown, um die Hilfs- und Ausgleichszahlungen bspw. für die Gastro zu sparen. Diese Gewerbetreibenden dürfen ja arbeiten und wenn keiner kommt: Pech gehabt.

(Holprig formuliert, ich hoffe mein Gedankengang ist trotzdem klar.)

Nicht nur die Gastronomen sind die Leidtragenden. Auch die Gäste. Denn die Stornobedingungen sind vielerorts so, dass du nur aus einer Buchung rauskommst, wenn am Zielort ein Lockdown. Wenn du infiziert bist, musst du zahlen. 

Aus Sicht der Gastronomen völlig verständlich. Aus Sicht der Gäste führt das dazu, dass man nicht mehr bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

und es ist auch gerechter,alle zu testen.

Oh hör mir dich auf! „Gerechter“?

Was sill das mit Gerechtigkeit zu tun haben?

Ja, und prinzipiell kann…

Wozu dann die ganze Impferei?

Wenn ja doch prinzipiell jeder…

Und es auch viiiel „gerechter“ ist?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dieser Thread dient seit Monaten nur noch zum Aggressionsabbau. 

Rummeckern tut zwar gut, bringt aber nichts.

Aber was bringt was? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...