Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

15 hours ago, Frank said:

Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck das nicht mangelnde Logistik und Aufklärung Ursache für Impfverweigerung sind (in Einzelfällen mag es das auch geben) sondern mindestens offene Wissenschaftsfeindlichkeit.

 

Aber warum verfestigt sich Dein Eindruck? Ich finde es sehr schwierig, dazu verläßliche Informationen zu bekommen. Bei uns im persönlichen Umkreis gibt es diese eine Freundin meiner Frau, im Job sind mir gerade mal zwei begegnet, unsere Nachbarin erzählt mir, dass sie im Geschäft von Kunden manchmal zugetextet wird, und ihr verschrobener Chef wohl.

Auf der anderen Seite eben die erste große Impfaktion im Ort, wo die Leute echt begeistert waren, 40% Erstkunden. Und in einer Woche die nächste, mit Riesenansturm an Hiwis.

 

Für mich persönlich ist das immer noch eine Gesellschaft, die was gegen die Seuche tun will, aber nur Gelegenheiten braucht.

 

Und eben die paar Gnatterköppe, mit denen eh immer alles schwierig ist.

Und ein paar fanatisch-extreme Spökenkieker eben.

 

Nun bin ich allerdings privat völlig social media abstinent, keine Messenger, kein facebook kein, Insta. Vielleicht habe ich ja deshalb ein ganz anderes Bild?

 

Gibt es eigentlich wirklich verläßliche Daten, wie wir als Gesellschaft gerade ticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Shubashi:

Gibt es eigentlich wirklich verläßliche Daten, wie wir als Gesellschaft gerade ticken?

Wenn wir als Indikator dafür den Glauben an Verschwörungstheorien rund um Corona heranziehen, dann lohnt der Blick auf diese Statistiken: Statistiken zur Akzeptanz von und zum Umgang mit Verschwörungstheorien in Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb phyllis:

Was ist denn das wieder für eine schwachsinnige Pauschalisierung? Weihnachtsmärkte bieten die Möglichkeit, Geschenke nicht im Ramsch eines Warenhauses oder bei Amazon einzukaufen. Viele Bauernfamilien die im Winter nicht viel zu tun haben sichern sich ein kleines Zusatzeinkommen. Zudem sind sie einfach schön anzusehen und locken auch Touristen an. Und die Ueberfüllung liesse sich steuern durch Abgabe von Tickets die eine gewisse Aufenthaltszeit aufgedruckt haben. Gut nahtlos überwachen lässt es sich nicht, aber es wirkt schon - hier wird es gemacht, und zu Stosszeiten am Wochenende wird auch Eintritt verlangt.

 

Oder muss man die Leute wieder mal umerziehen weil sie zuviel Glühwejn saufen?

Wer wieviel Glühwein trinkt ist mir egal, ich mag nur keine Weihnachstmärkte- und schöne Geschenke habe ich da auch noch nie gefunden ;-).

Hier wird übrigens tw mit Bändchen gearbeitet, da fühlen sich die Besucher dann gleich dreißig Jahre juenger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rince:

Die Deutschen aus der hiesigen Grenzregion fahren nun halt zu den Weihnachtsmärkten in Strassburg, Colmar oder Basel...

 

Weil, in Freiburg auf dem Weihnachtsmarkt würde man ja sterben. Darum musste er nach 3 Tagen wieder schliessen.

Sterben tut man sicher nicht., hat auch niemand behauptet. 

Übertreibt mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb phyllis:

Wie geschrieben ich bin dafür jedem die Entscheidung zu überlassen, aber Umgeimpfte sollen dann bitte nicht herumjammern wegen den Konsequenzen ihrer Entscheide.

Es ist selbstverständlich ganz alleine deine Entscheidung, ob du mir Schutzgeld zahlst. Aber jammere dann bitte nicht wegen der Konsequenzen, die deine Entscheidung hat!

 

Ich sehe drei Stufen von Konsequenzen:

  1. Unvermeidbare: Höheres Risiko für Krankheit und Tod (wobei das extrem von Alter und Gesundheit abhängt).
  2. Sinnvoll: Aktueller Test. Auch wenn das unangenehm ist.
  3. Unsinnig: Stattdessen Ausschluß vom öffentlichen Leben. Macht alles nur noch schlimmer!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

So wie antisemitische Taten mit unbekannten Tätern gerne automatisch (und oft fälschlich) als Taten mit rechtsextremen Hintergrund eingestuft werden, so ordnen die Bundesländer offensichtlich Patienten mit unbekanntem Impfstatus zur Kategorie 'ungeimpft' zu:

 

https://m.focus.de/gesundheit/coronavirus/corona-zahlenchaos-geimpfte-vs-ungeimpfte-soeders-inzidenz-vergleich-stimmt-so-nicht_id_24486500.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-gesundheit&fbc=facebook-focus-online-gesundheit&ts=202112032122&cid=03122021

 

Der Glaubwürdigkeit hilft so eine Schlamperei nun auch nicht wirklich. 

Danke!

Unter den (wenigen!) Getesteten mit bekanntem Impfstatus gibt es um die Hälfte mehr Ungeimpfte - aber sechs mal so viele, deren Impfstatus nicht bekannt ist. Mit anderen Worten: Diese Daten sind was für die Tonne.

Da auch nicht bekannt ist, wie oft sich Ungeimpfte im Vergleich zu Geimpften testen lassen sind damit leider auch Vergleiche zwischen den Meldeinzidenzen unmöglich. Da Ungeimpfte bisher mehr Anlässe zum testen hatten gehe ich davon aus, daß sie auch vergleichsweise oft zum Test gegangen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mn1217:

ich mag nur keine Weihnachstmärkte-

War ja sowas von klar: was du nicht magst, ist eh doof und kann weg... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Moriz:

Da Ungeimpfte bisher mehr Anlässe zum testen hatten gehe ich davon aus, daß sie auch vergleichsweise oft zum Test gegangen sind.

 

Da wäre ich nicht so sicher. Ungeimpfte - oder doch eine beträchtliche Anzahl von ihnen - sind quasi Überzeugungsverweigerer, viele auch noch Anhänger diverser Theorien rund um Corona (siehe meinen Link oben hinsichtlich der Akzeptanz von Verschwörungstheorien in Deutschland). Die gehen nicht impfen, und sie gehen auch nur ungern - aus den gleichen Gründen - zu Tests. Ich würde sagen, dass jene Leute zu Tests gehen, denen nichts anderes übrig bleibt; die anderen eher nicht, weil ja doch alles nur der Versuch des Staates ist seine Bürger zu knechten und außerden und sowieso ... 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Moriz:

Danke!

Unter den (wenigen!) Getesteten mit bekanntem Impfstatus gibt es um die Hälfte mehr Ungeimpfte - aber sechs mal so viele, deren Impfstatus nicht bekannt ist. Mit anderen Worten: Diese Daten sind was für die Tonne.

Da auch nicht bekannt ist, wie oft sich Ungeimpfte im Vergleich zu Geimpften testen lassen sind damit leider auch Vergleiche zwischen den Meldeinzidenzen unmöglich. Da Ungeimpfte bisher mehr Anlässe zum testen hatten gehe ich davon aus, daß sie auch vergleichsweise oft zum Test gegangen sind.

 

Es ist wie mit so vielen Datensätzen, die uns in den letzten 2 Jahren präsentiert wurden: Vieles davon ist nicht zu gebrauchen.

 

Aber was nun einmal klar ist: Auf den Intensivstationen ist gerade wieder (aus verschiedensten Gründen) die Hölle los. Nur das monokausal und pauschal den Ungeimpften zuschieben zu wollen, das ist schlicht unredlich in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

 

Da wäre ich nicht so sicher. Ungeimpfte - oder doch eine beträchtliche Anzahl von ihnen - sind quasi Überzeugungsverweigerer, viele auch noch Anhänger diverser Theorien rund um Corona (siehe meinen Link oben hinsichtlich der Akzeptanz von Verschwörungstheorien in Deutschland). Die gehen nicht impfen, und sie gehen auch nur ungern - aus den gleichen Gründen - zu Tests. Ich würde sagen, dass jene Leute zu Tests gehen, denen nichts anderes übrig bleibt; die anderen eher nicht, weil ja doch alles nur der Versuch des Staates ist seine Bürger zu knechten blub blub blub ...

Die Ungeimpften, die ich kenne, die haben sich regelmäßig testen lassen, um am normalen Leben (soweit man es "normal" nennen kann) teilzunehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Nur das monokausal und pauschal den Ungeimpften zuschieben zu wollen, das ist schlicht unredlich in meinen Augen.

Wer macht das schon monokausal und pauschal? Aber Fakt ist nun einmal, dass die Auslastung auf den Intensivstationen nun einmal zum Großteil auf ungeimpfte Corona-Patienten zurückgeht. Das wird ein wenig durch die Tatsache verwischt, dass in Deutschland mittlerweile etwa 69% geimpft sind, also zumindest beide Impfungen erhalten haben. Damit blieben rd. 30%, die entweder gar nicht oder nur teilweise geimpft sind. Wäre es egal, ob man geimpft ist oder nicht, müssten die Intensivbetten im entsprechenden Verhältnis aufgeteilt sein, also etwa zu 2/3 für die Ungeimpften, 1/3 für die Geimpften. Dem ist aber nicht so, vielmehr ist das Verhältnis quasi umgedreht, nämlich grob gerechnet entfallen 2/3 der Betten auf Ungeimpfte, 1/3 auf Geimpfte. 

 

Kurz: auch Geimpfte können auf der Intensivstation landen, das Gros der Fälle kommt aber dennoch immer noch aus dem Reservoir der Ungeimpften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Die Ungeimpften, die ich kenne, die haben sich regelmäßig testen lassen, um am normalen Leben (soweit man es "normal" nennen kann) teilzunehmen. 

Und wie viele sind das? 5? 10&? 

Jeder kennt irgend wen. Nur sagen Einzelfälle wenig über eine Gesamtheit aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

Aber Fakt ist nun einmal, dass die Auslastung auf den Intensivstationen nun einmal zum Großteil auf ungeimpfte Corona-Patienten zurückgeht.

Das ist kein Fakt sondern fake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Das ist kein Fakt sondern fake.

Wenn Du das glaubst, bist Du unfähig Zahlen zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Es ist wie mit so vielen Datensätzen, die uns in den letzten 2 Jahren präsentiert wurden: Vieles davon ist nicht zu gebrauchen.

 

Aber was nun einmal klar ist: Auf den Intensivstationen ist gerade wieder (aus verschiedensten Gründen) die Hölle los. Nur das monokausal und pauschal den Ungeimpften zuschieben zu wollen, das ist schlicht unredlich in meinen Augen.

Den Ungeimpften zuschieben heißt ja von sich wegschieben. Das ist am einfachsten und bequemsten. Schließlich sind monokausale Lösungen immer so schön einfach. Wer will sich denn mit komplizierten rumärgern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Mistah Kurtz:

Und wie viele sind das? 5? 10&? 

Jeder kennt irgend wen. Nur sagen Einzelfälle wenig über eine Gesamtheit aus. 

Kannst du hier irgendeine Statistik zitieren, die deine Annahmen untermauern? (Kannst du nicht, denn die entsprechende Statistik zu den Testhäufigkeiten gibt es nicht. Es gibt ja nicht mal vernünftige Daten zu den Gründen, warum Leute ungeimpft sind.) Im Gegensatz zu dir, der du nur mit Vermutungen bekommst (und mit an den Haaren herbeigezogenen 'Korrelationen' zwischen Grünen und Impfgegenern) hat die Aussage von @rince wenigstens anekdotische Evidenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb UHU:

Wer will sich denn mit komplizierten rumärgern?

Genau das ist der Punkt.

Die Leute schauen auf die Intensivstationen, stellen fest, dass in den Betten 5 Geimpfte und 5 Ungeimpfte liegen, und schreien dann: die Impfung bringt nichts, die Intensivstationen werden ja zu gleichen Teilen durch Geimpfte und Ungeimpfte belastet. Und checken nicht, dass mehr als 2/3 der Leute geimpft sind, es müssten also entsprechend auch 2/3 der Betten durch Geimpfte belegt sein, wenn die Impfung nichts brächte bzw. die Auslastung der Betten durch Geimpfte gleich hoch wäre.

Abe das ist leider einigen schon viel zu kompliziert, weil: es liegen ja 5 Geimpfte und 5 Ungeimpfte in den Betten ... 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rince:

War ja sowas von klar: was du nicht magst, ist eh doof und kann weg... :D 

 

Lies mal, was sich geschrieben habe, nämlich emhrfach, dass die meinetwegen gerne offen bleiben können. Hast du überlesen? Oder nur Lust an eienr Unterstellung?

 

Das mit der Überfüllung ist ja wahr.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:
vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Das ist kein Fakt sondern fake.

Wenn Du das glaubst, bist Du unfähig Zahlen zu verstehen.

Du spielst hier ein ganz übles Spiel mit Zahlen.

Auf den Intensivstationen liegen immer noch überwiegend Menschen, die nicht mit Corona infiziert sind sondern andere schwerste Erkrankungen haben. Die sind für den größten Teil der Auslastung 'verantwortlich' - und vermutlich überwiegend geimpft, weil die Impfrate mit dem Alter und mit dem Risiko ansteigt.

Interessanterweise sind die 'Corona-Peaks' in den DIVI-Daten kaum zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Genau das ist der Punkt.

Die Leute schauen auf die Intensivstationen, stellen fest, dass in den Betten 5 Geimpfte und 5 Ungeimpfte liegen, und schreien dann: die Impfung bringt nichts, die Intensivstationen werden ja zu gleichen Teilen durch Geimpfte und Ungeimpfte belastet. Und checken nicht, dass mehr als 2/3 der Leute geimpft sind, es müssten also entsprechend auch 2/3 der Betten durch Geimpfte belegt sein, wenn die Impfung nichts brächte bzw. die Auslastung der Bettung durch Geimpfte gleich hoch wäre.

Abe das ist leider einigen schon viel zu kompliziert, weil: es liegen ja 5 Geimpfte und 5 Ungeimpfte in den Betten ... 

Genau das habe ich im RL schon mehrfach erklären müssen. Bei manchen gab es eine Aha-Erkenntnis, bei manchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

 

Aber warum verfestigt sich Dein Eindruck? Ich finde es sehr schwierig, dazu verläßliche Informationen zu bekommen. Bei uns im persönlichen Umkreis gibt es diese eine Freundin meiner Frau, im Job sind mir gerade mal zwei begegnet, unsere Nachbarin erzählt mir, dass sie im Geschäft von Kunden manchmal zugetextet wird, und ihr verschrobener Chef wohl.

Auf der anderen Seite eben die erste große Impfaktion im Ort, wo die Leute echt begeistert waren, 40% Erstkunden. Und in einer Woche die nächste, mit Riesenansturm an Hiwis.

 

Für mich persönlich ist das immer noch eine Gesellschaft, die was gegen die Seuche tun will, aber nur Gelegenheiten braucht.

 

Und eben die paar Gnatterköppe, mit denen eh immer alles schwierig ist.

Und ein paar fanatisch-extreme Spökenkieker eben.

 

Nun bin ich allerdings privat völlig social media abstinent, keine Messenger, kein facebook kein, Insta. Vielleicht habe ich ja deshalb ein ganz anderes Bild?

 

Gibt es eigentlich wirklich verläßliche Daten, wie wir als Gesellschaft gerade ticken?

 

 

Für den eignen Eindruck ist natürlich wichtig, in welcher "Blase" mensch so lebt.

Als Pfleger bekommt mensch was Anderes mit als in der Fortbildung als als Rechtsanwalt usw usf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Wer macht das schon monokausal und pauschal?

"Es ist eine Pandemie der Ungeimpften" 

 

Diese Aussage wirst auch du in den letzten Tagen und Wochen gelesen und gehört haben.

 

Und wenn offensichtlich alle Patienten mit unbekanntem Impfstatus pauschal als "ungeimpft" eingestuft werden, dann ist wahrscheinlich die Anzahl der tatsächlich Ungeimpften auf den Intensivstationen geringer, als bisher behauptet. Es ändert nichts an der Lage auf den Intensivstationen, aber es stellt das obige Narrativ (Pandemie der Ungeimpften) in Frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Und wie viele sind das? 5? 10&? 

Jeder kennt irgend wen. Nur sagen Einzelfälle wenig über eine Gesamtheit aus. 

Wie viele Ungeimpfte kennst du, dass du eine vorherige Aussage zum Testverhalten Ungeimpfter besser treffen konntest als ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Genau das ist der Punkt.

Die Leute schauen auf die Intensivstationen, stellen fest, dass in den Betten 5 Geimpfte und 5 Ungeimpfte liegen

Aber wenn dann bekannt wird, dass 3 der Ungeimpften gar keine Ungeimpften sind, sondern Patienten mit unbekanntem Impfstatus, denen man also erst einmal nur unterstellt, ungeimpft zu sein...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Aber wenn dann bekannt wird, dass 3 der Ungeimpften gar keine Ungeimpften sind, sondern Patienten mit unbekanntem Impfstatus, denen man also erst einmal nur unterstellt, ungeimpft zu sein...

Das Problem gibt es in Österreich auf Grund der ELGA bzw. des Zentralen Impfregister nicht. Und da sind die Zahlen in Hinblick auf die Auslastung der Intensivbetten auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...