Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

Du könntest auch einfach dein Bedürfnis nach unnötigen Konsumgütern abstellen.

Das wiederum ist eigentlich etwas, was jedem von uns gut anstünde - auch, wenn ich davon ausgehe, daß das ökonomisch und arbeitsmarkttechnisch ziemliche Verwerfungen mit sich brächte.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Die Impfung lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten. (nach Th. Fontane)

 

Ich werde den Impfstoff in meinem Herzen ehren und versuchen, ihn das ganze Jahr hindurch aufzuheben. (nach Ch. Dickens)

 

Tausende von Patienten kann man an einem Patienten anstecken, ohne dass seine Krankheit schwächer wird. Siechtum nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird. (nach Buddha)

 

Wer Impfungen tun will, muss es verschwenderisch tun. (nach M. Luther)

 

Wachet auf, ruft uns die Stimme

des Lauterbaches auf der Zinne

Wach auf, du Impfverschlafener

Schon fünf nach 12 heißt diese Stunde

ruft Jens mit hellem Munde

Wo seid ihr Impfunwilligen?

Wohlauf, der Doktor kommt,

steht auf, den Impfpass nehmt

Coronaluja

Macht euch bereit zu der Impfzeit

Ihr müsset ihm entgegengehn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Guppy said:

 

Ja und ich bin ungeimpft und über 14. Damit verbietet der Staat mir mit Eltern, Grosseltern und Geschwistern Weihnachten zu feiern. Ob er das praktisch auch kontrollieren kann und ob ich mich daran halte, ist wieder eine andere Frage.

 

Ich finde es einfach nur noch erschreckend.

 

Nun ja, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprachen, ist das einfach schlechtes timing: 2 Impfungen hättest Du mit ein bisschen Vorausschau schon realisieren können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb laura:

Meines Wissens gelten die Regeln für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, nicht. 

Was wiederum inkonsequent ist,denn sie sind auch ungeimpft.

Aber ich habe niemanden zu kritisieren-wir sind alle keine Heiligen.

Die Steine bleiben besser liegen.

Wenn jemand Angst hat oder die Impfung nicht mitbekommen hat oder an der Anmeldung gescheitert ist und/oder keine niedrigschwelligen Impfmöglichkeiten in der Nähe hat

Oder oder oder-dann ist das nicht  zu verurteilen,sondern zu lösen.

Und das hätte von Anfang an geschehen müssen. 

Die Kampagne hat sich weitestgehend an Meschen gewendet,die ohnehin recht impfbereit waren.

Die anderen wurden Telegram  überlassen.

Menschen abzuurteilen bringt keinen Millimeter weiter.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frank:

Ich kann nur für die Regionen sprechen die ich kenne. Aber hier gab es Sonderimpftage allenthalben. Sowohl in dem Landkreis in dem ich zuletzt wohnte, als auch dort wo ich jetzt wohne.

Die Impfzentren wurden ja nicht aus Boshaftigkeit geschlossen, sondern weil sich die Mitarbeiter*innen dort die Beine in den Bauch gestanden haben. Wer sich hat impfen lassen wollen hat auch eine Gelegenheit bekommen.

Aktionen gab und gibt es auch hier,Fakt ist:

Bestimmte Gruppen haben das nicht mitbekommen und/oder waren/sind skeptisch.

Bösen Willen gibt es sicher auch,aber das ist nicht der Grossteil.

Der Großteil ist Angst/Unsicherheit/Barrieren.

Und das hätte verhindert werden können und müssen.

Du kannst einfach nicht davon ausgehen,dass alle Menschen so gebildet,informiert (und in deinem Fall auch medizinisch "vorbelastet") sind wie du. Dass sie das Selbe hören oder sehen. Dass sie die gleichen Quellen haben. 

Das ist einfach nicht der Fall .

 

Aber anscheinend ist Verurteilung und Zwang besser als auf alle,von Anfang an,zuzugehen. 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Die Spritze Lauterbachi

Amen

 

 

Ist das jetzt Blasphemie?

Naja,Lauterbach als "der Böse"?

Er hatte mit vielem Recht und so verurteilend ist er da auch nicht unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

 

2G gilt nicht für Läden des täglichen Bedarfs.

Du könntest auch einfach dein Bedürfnis nach unnötigen Konsumgütern abstellen.

 

Definiere "unnötiges Konsumgut".

 

(Aber dafür gibt es online Läden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

Aktionen gab und gibt es auch hier,fakt ist:

Bestimmte Gruppen haben das nicht mitbekommen und/oder waren/sind skeptisch.

Bösen Willen gibt es sicher auch,aber das ist nicht der Grossteil.

Der Großteil ist Angst/Unsicherheit/Barrieren.

Und das hätte vethindert werden können und müssen.

Du janbst einfach nicht davon ausgehen,dass alke Menschen so gebildet,informiert (und in deinem Fall auch nedizinisch "vorbelastet") sind wie du. Dass sie das Selbe hören oder sehen. Dass sie die gleichen Quellen haben. 

Das ist einfach nicht der Fall .

 

Aber abscheinend ist Verurteilung und Zwang besser als auf alle,von Anfang an,zuzugehen. 

 

 

 

Ach komm, bitte!

Wer sich informieren will und wollte kann und konnte sich informieren. Zumindest die 99% die dazu kognitiv in der Lage sind.

Dafür braucht man keinen medizinischen Background sondern lediglich für 5ct Medienkompetenz.

Die angebotenen Informationen zu bekommen ist auch eine Holschuld. Ihrer Bringschuld sind die Stellen, die für das unters Volk bringen, der nötigen Informationen zuständig sind, nachgekommen.

 

Was hat die uninformierten  davon abgehalten ihrer Holschuld nachzukommen? Ich weiss es nicht! Vermutlich nicht Bösartigkeit. Da bin ich ja bei dir. Vermutlich war es Bequemlichkeit. Nur, mit Verlaub, warum soll die Gesellschaft Faulheit pampern?

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Er hatte mit vielem Recht und so verurteilend ist er da auch nicht unterwegs. 

Lauterbach ruft zur Diskriminierung auf.

Damit hatten wir vor 80 Jahren schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Latuerbach ist deswegen politisch untragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank:

Nur, mit Verlaub, warum soll die Gesellschaft Faulheit pampern?

Weil seit Jahrzehnten diese Nanny-Staat-Mentalität gepusht und eingeimpft wurde.

 

Leistung und Erfolg sind verdächtig, alle sollen sich nur wohl fühlen, Faulpelze und Leistungsverweigerer darf man man nicht sanktionieren (in bestimmten Parteien machen die sogar Karriere damit)

 

Shit in, shit out.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank:

 

 

 

....Nur, mit Verlaub, warum soll die Gesellschaft Faulheit pampern?

 

Das ist ein Vorurteil,wirklich.

Es gab und gibt Menschen,die Nachrichten und den ÖR nicht konsumieren.

Menschen mit Sprachbarriere.

Menschen,die Information bekamen/bekommen und sich auch informiert fühlen,bei denen du oder ich aber sagen würden,dass es Fehlinformationen sind/waren.

Es gibt die Ängstlichen wie gupoy (und ich bin bestimmt nicht in der Position, junge Frauen zu verurteilen).

Die Kampagne war sehr kognitiv und richtete sich an ohnehin eher interessierte und gebildete Menschen.

Da sehe ich einen Unterschied zur AIDS Kampagne. Klar gab es damals noch kein Internet-aber sie war offener/breiter angelegt und auch nicht so vorwurfsvoll.

 

Und so sehr ich Informationen auch als Holschuld sehe: Wenn ich nicht weiss,dass es eine Info gibt,hole ich die logischerweise auch nicht.Wenn jemabd denkt,gut informiert zu sein,holt er/sie sich vielleicht auch nicht noch andere-so viel Wendler lese ich ehrlich gesagt auch nicht.

 

Und wenn jemand unbedingt will,dass eben nicht nur du und ich,sondern auch andere Menschen gut und richtig informiert ist,der muss sich mehr Mühe geben und nicht nur die kognitive Ebene ansprechen.

Wer junge Frauen mitKinderwunsch erreichenwill (von denen bekannt sind;dass sie ängstlich sind),muss diese adressieren.

Wer weiß, dass es telegram gibt,muss es für seine Kommunikation nutzen (es ist erlaubt,dort was Anderes als Verschwörungstheorien zu posten).

Wer Impfungen will,muss sie niedrigschwellig anbieten.

Wer Migranten will,muss auch mut ihben sprechen. Evtl auch nicht auf Deutsch.

Wer Leute bei einem Impftermin haben will,kann sie einladen-geht bei Wahlen ja auch.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Lauterbach ruft zur Diskriminierung auf.

Damit hatten wir vor 80 Jahren schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Latuerbach ist deswegen politisch untragbar.

Gehört ja nicht hierhin,aber Diskriminierung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mn1217:

Naja,Lauterbach als "der Böse"?

Er hatte mit vielem Recht und so verurteilend ist er da auch nicht unterwegs. 

Hat man nicht in früheren Zeiten den Überbringer schlechter Botschaften einfach geköpft?

 

Scherz beiseite: Wir haben hier letztlich mehr oder weniger den gleichen Mechanismus wie in früheren Zeiten. Man köpft die Unheilspropheten nicht mehr. Aber man versucht, sie medial ins Abseits zu stellen. Das kann man bei Lauterbach sehr gut beobachten. 

Dummerweise hat er mit vielem Recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Lauterbach ruft zur Diskriminierung auf.

Damit hatten wir vor 80 Jahren schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Latuerbach ist deswegen politisch untragbar.

 

Ach so.

Dir wäre also ein Lockdown für alle lieber. 

Gut: Ab morgen ist dann mal alles dicht. Schulen inklusive. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Boostern in der Schweiz hapert es weiterhin mächtig:

 

Kantone kommen beim Boostern nicht voran: Armee-Einsatz vertagt - Blick

 

Da hab ich richtig gehandelt, mich erst mal frech anzumelden und nicht abwimmeln zu lassen, um so noch vor Weihnachten den Booster-Termin zu bekommen. Ich frecher Ausländer ich :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

 

Das ist ein Vorurteil,wirklich.

Es gab und gibt Menschen,die Nachrichten und den ÖR nicht konsumieren.

Menschen mit Sprachbarriere.

Menschen,die Information bekamen/bekommen und sich auch informiert fühlen,bei denen du oder ich aber sagen würden,dass es Fehlinformationen sind/waren.

Es gibt die Ängstlichen wie gupoy (und ich bin bestimmt nicht in der Position, junge Frauen zu verurteilen).

Die Kampagne war sehr kognitiv und richtete sich an ohnehin eher interessierte und gebildete Menschen.

Da sehe ich einen Unterschied zur AIDS Kampagne. Klar gab es damals noch kein Internet-aber sie war offener/breiter angelegt und auch nicht so vorwurfsvoll.

 

Und so sehr ich Informationen auch als Holschuld sehe: Wenn ich nicht weiss,dass es eine Info gibt,hole ich die logischerweise auch nicht.Wenn jemabd denkt,gut informiert zu sein,holt er/sie sich vielleicht auch nicht noch andere-so viel Wendler lese ich ehrlich gesagt auch nicht.

 

Und wenn jemand unbedingt will,dass eben nicht nur du und ich,sondern auch andere Menschen gut und richtig informiert ist,der muss sich mehr Mühe geben und nicht nur die kognitive Ebene ansprechen.

Wer junge Frauen mitKinderwunsch erreichenwill (von denen bekannt sind;dass sie ängstlich sind),muss diese adressieren.

Wer weiß, dass es telegram gibt,muss es für seine Kommunikation nutzen (es ist erlaubt,dort was Anderes als Verschwörungstheorien zu posten).

Wer Impfungen will,muss sie niedrigschwellig anbieten.

Wer Migranten will,muss auch mut ihben sprechen. Evtl auch nicht auf Deutsch.

Wer Leute bei einem Impftermin haben will,kann sie einladen-geht bei Wahlen ja auch.

 

 

 

 

 

Selbst chronische RTL2-Gucker werden an Nachrichten-Sendungen nicht vorbei kommen. Wenn man in diesen dann auf die Wichtigkeit von Impfungen hingewiesen wird, kann man schonmal auf die Idee kommen mal zu googeln.

Das RKI und das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege haben mehrsprachig informiert. Das Bundesgesundheitsministerium hat mehrsprachig informiert. In wohldosierten Häppchen, zusammengefasst in Sharepics.

Ja, vielleicht hätte man noch Spots im Werbefernsehen schalten können. Weiss ich nicht, ich seh die privaten zu selten um das beurteilen zu können.

 

Das alles ändert an einer Tatsache nichts: Wer Informationen haben wollte, musste sie sich nur holen, wer sich informieren will hat die Gelegenheit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Das RKI und das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege haben mehrsprachig informiert. Das Bundesgesundheitsministerium hat mehrsprachig informiert. In wohldosierten Häppchen, zusammengefasst in Sharepics.

In BW hatte sogar das Infovideo im Impfzentrum türkische Untertitel. 

 

Ich glaube, dass das Problem eher Paralleluniversen sind. Das betrifft vielleicht Migranten aus dem türkisch-arabischen Raum. Aber was man wenig im Blick hat, sind die russlanddeutschen Kreise - oft in Kombination mit der Mitgliedschaft in Freikirchen. Die fallen insgesamt in der Gesellschaft relativ wenig auf, weil sie ja recht integriert zu sein scheinen, leben aber oft in relativ geschlossenen Kreisen - und schauen viel russisches Fernsehen.

 

Auch relevant sind die extrem konservativen Kreise in der katholischen Kirche und zwar nicht nur die Piusbrüder, sondern auch konservative Jugendbewegungen, die die Impfskepsis massiv schüren. Dieses Milieu kann man gut auf Plattformen wie kath.net beobachten. 

Man ist extrem autoritätshörig gegenüber kirchlichen Autoritäten - es sei denn, diese rufen zur Impfung auf. Eine interessante Kombination. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Selbst chronische RTL2-Gucker werden an Nachrichten-Sendungen nicht vorbei kommen.

Diverse Bevölkerungsschichten schauen ja kaum klassisches TV. Auch nicht RTL2. Wenn du heute einen Smart-TV anstellst, ist auf dem Start-Bildschirm direkt Netflix/Youtube/Disney+. Da wird man dann von so etwas Lästigem wie Nachrichten verschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

In BW hatte sogar das Infovideo im Impfzentrum türkische Untertitel. 

Wenn ein Bürger erst mal im Impfzentrum ist, ist wahrscheinlich so ein Video gar nicht mehr nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Lage auf den Intensivstationen in der Schweiz ist zZ wohl vergleichbar mi Deutschland: Trotz weniger Patienten ist jetzt schon Alarm-Stufe, weil Personal inzwischen gekündigt hat und andere nicht mehr bereit sind, auf Ferien zu verzichten.

 

Corona: Warum die Spitäler bereits jetzt zum Bersten voll sind (watson.ch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb laura:

Hat man nicht in früheren Zeiten den Überbringer schlechter Botschaften einfach geköpft?

 

Scherz beiseite: Wir haben hier letztlich mehr oder weniger den gleichen Mechanismus wie in früheren Zeiten. Man köpft die Unheilspropheten nicht mehr. Aber man versucht, sie medial ins Abseits zu stellen. 

...

 

Naja,"medial im Abseits"ist er nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb laura:

...

 

vor 16 Minuten schrieb laura:

Gut: Ab morgen ist dann mal alles dicht. Schulen inklusive. 

Die sind in ein paar Tagen ohnehin zu.

Nennt sich Weihnachtsferien .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Die sind in ein paar Tagen ohnehin zu.

Nennt sich Weihnachtsferien .

Noch knapp drei Wochen. Erster Ferientag 23.12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...