Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2

UHU

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Der Artikel ist nett 

Allerdings ist er eine subjektive Schilderung des Kollegen, die ich nicht in allen Punkten bestätigen kann.

Ich kann z.B. problemlos Programme aufs Dienstgerät installieren  

Am 25.1.2022 um 09:17 schrieb Soulman:

Ich hab die Warnapp schon vor einem halben Jahr aus Versehen gelöscht.

Ich habe sie aus Absicht nie installiert. War von Beginn an ein Ergebnis von Politik: also bestenfalls gut gedacht und im realen Leben grandios schlecht.

Am 25.1.2022 um 20:30 schrieb laura:

Wie eine Minderheit die Mehrheit tyrannisiert

Du hast Recht, Richter sind eine kleine Minderheit. Die Bewertung dieses Berufsstandes ist allerdings interessant.

vor 13 Stunden schrieb Kulti:

Kleiner Schwank (völlig Bezugsfrei wegen Zeitmangel) aus dem Coronaländle.

Jemand aus dem erweiterten Kontaktkries erzählte dass er in einem Einkaufszentrum unterwegs war als ihm seine Nachbarin begegnete - die unter Quarantäne stand.

Geht der Bekannte zum Sicherheitsdienst, sagt wen er gerade gesehen hat inklusive Name und Adresse. Daraufhin wurde folgendes im Einkaufszentrum per Lautsprecher durchgegeben:

"Achtung an alle, wir wissen dass sich jemand im Einkaufszentrum aufhält, der unter Quarantäne steht. Wir haben ihren Namen und ihre Adresse. Bitte melden Sie sich an der Information damit wir das klären können."

Anschließend gab es etwas mehr Aufwand an der Information weil sich 21 Leute einfanden.

Dafür habe ich schon mehrfach Menschen geboostert, die gar nicht wußten, daß Sie eigentlich in Quarantäne gehören.

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Das mit der Gewaltenteilung hast du übrigens auch nicht verstanden. Es gibt nur eine einzige Gewalt, die über die Rechtmäßigkeit von Gesetzen entscheidet. Die anderen beiden haben bei diesem Thema nichts zu melden.

Laura unterrichtet ja auch nicht Politik.

Also, ich hoffe das zumindest. :a050:

vor 13 Stunden schrieb Kulti:

Jemand aus dem erweiterten Kontaktkries erzählte dass er in einem Einkaufszentrum unterwegs war als ihm seine Nachbarin begegnete - die unter Quarantäne stand.

Ich dachte schon, du kennst den Kumpel meines Bruders....die Story ist eine Ente und kursiert schon seit Wochen.

Es wird immer lutiger: gerade bei cicero.de gelesen (und nicht daran gedacht): lt. RKI gilt man nur als genesen, wenn zuvor mittels PCR (nicht mit Schnelltest!!) die Infektion nachgewiesen wurde.

Keine PCR (weil rationiert), keine Genesung.

Dann ist die Verkürzung auf drei Monate auch egal.

bearbeitet von rorro

Und was auch schön ist: die nur drei Monate Genesenenstatus gelten ja NUR für die, die nicht zuvor schon mal erkrankt waren oder geimpft wurden (weiß auch kaum jemand).

Zu denjenigen, die das nicht wissen, gehören auch zwei wichtige Mitspieler: Corona-Warn-App und CovPass-App

Also gilt es im realen Leben doch für viel mehr so.

Irgendwie.

Genau mein Humor.

vor einer Stunde schrieb pipa:

Ich dachte schon, du kennst den Kumpel meines Bruders....die Story ist eine Ente und kursiert schon seit Wochen.

Da Kulti das als Schwank und bezugsfrei tituliert hat ist doch bitte hoffentlich niemand auf die Idee gekommen, das für real zu halten....?

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Das mit der Gewaltenteilung hast du übrigens auch nicht verstanden. Es gibt nur eine einzige Gewalt, die über die Rechtmäßigkeit von Gesetzen entscheidet. Die anderen beiden haben bei diesem Thema nichts zu melden.

Und daran kannst du Rechtsstaatlichkeit erkennen. In der Diktatur funktioniert Gewaltenteilung in der Regel nicht so gut.

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Wie kann ich bitte den Lauterbachschen Druck auf Ungeimpfte gerichtlich überprüfen lassen?

Gerichte überprüfen keine Hirngespinste.

vor 4 Stunden schrieb rorro:

Es wird immer lutiger: gerade bei cicero.de gelesen (und nicht daran gedacht): lt. RKI gilt man nur als genesen, wenn zuvor mittels PCR (nicht mit Schnelltest!!) die Infektion nachgewiesen wurde. Keine PCR (weil rationiert), keine Genesung.

Weil die Schnelltests unsicher sind. Deshalb geht man nach einem positiven Schnelltest zum PCR-Test, um prüfen zu lassen, ob tatsächlich eine Infektion vorliegt. Wenn nicht gesichert ist, dass eine Infektion vorliegt, kann auch nicht gesagt werden, dass derjenige genesen ist. Wenn Du nicht mehr laufen kannst, gehst Du ja auch zum Röntgen, bevor Dir ein Beinbruch attestiert werden kann.

Und ein Impfregister für die Impfpflicht lehnt Lauterbach ab, weil das zu lange braucht, und er lieber auf Aktionismus stetzt, getreu dem Motto: Irgenwas müssen wir doch tun!

England und Dänemark tun währenddessen auch etwas. Maskenpflicht abschaffen und so.

bearbeitet von rince

vor 56 Minuten schrieb Aristippos:

In Deutschland wurden bislang 160 Millionen Impfungen verabreicht, aber 200 Millionen Impfzertifikate ausgestellt. Läuft! 😄

Hast du noch nie etwas verloren und ein Ersatzdokument ausstellen lassen? 

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:
vor 11 Stunden schrieb Moriz:

Wie kann ich bitte den Lauterbachschen Druck auf Ungeimpfte gerichtlich überprüfen lassen?

Gerichte überprüfen keine Hirngespinste.

Immer nur feste die Augen zukneifen.

Und die Ohren zuhalten.

Und bloß nix sagen!

Dann wird alles gut...

vor 8 Minuten schrieb Chrysologus:

Hast du noch nie etwas verloren und ein Ersatzdokument ausstellen lassen? 

40 Millionen verlorene Impfzertifikate? Wow...

Zum Vergleich: Statistiker gehen von jährlich 800.000 verlorenen Schlüsseln pro Jahr aus...

bearbeitet von rince

„Die hohen Bestellmengen begründet das Ministerium mit dem Ziel, zu jeder Zeit die ausreichende Versorgung der Bevölkerung in Deutschland sicherstellen zu wollen. Man wolle Entwicklungs- und Produktionsrisiken minimieren, indem man auf ein breites Portfolio mit verschiedenen Herstellern und Technologien setze, so das BMG.“

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/impfdosen-117.html

vor 31 Minuten schrieb Moriz:

Ich weiß allerdings auch nicht was 80 Millionen Deutsche mit 200 Millionen Impfzertifikaten machen wollen...

Es gibt ja für jede Impfung ein eigenes. Aber 25% zu viel ist schon erstaunlich.

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Es gibt ja für jede Impfung ein eigenes. Aber 25% zu viel ist schon erstaunlich.

Wenn man doch nur ein Tool hätte zur Nachverfolgung. Ein elektronisches Impfregister oder so... :ninja: :lol: 

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Ich weiß allerdings auch nicht was 80 Millionen Deutsche mit 200 Millionen Impfzertifikaten machen wollen...

Du bekomm St t eines f Pop r jede Impfung.

Macht bei drei Impfungen und 80 Millionen sogar 240 Millionen Zetifikate.

Das Problem ist tatsächlich eher dass es so sehr viel mehr  Zertifikate als Impfungen gibt.

Ich hatte je auch ein Zertifikat fpr eine nicht erfolgte Impfung bekommen-das aber natürlich nicht angenomnen und das Impregister über den Fehler informiert. 

Nur,das machen nicht alle...

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Ich hab den aus Papier und eine Scheckkarte. Weil ich dafür nicht registriert werde, könnte es sein, dass ich und 25% andere Pragmatiker mit 2 gezählt werden.

vor 12 Stunden schrieb laura:

Der Artikel ist nett 

Allerdings ist er eine subjektive Schilderung des Kollegen, die ich nicht in allen Punkten bestätigen kann.

Ich kann z.B. problemlos Programme aufs Dienstgerät installieren  

Das wird auch sicher niemand bestreiten, dass du das kannst. 

Der Kollege mit seinen subjektiven Schilderungen in dem netten Artikel scheint sich jedoch, wenn man den Angaben zur Person Glauben schenken darf, recht intensiv mit dem Thema Digitalisierung an Schulen auseinanderzusetzen. 

Du hattest vor Kurzem hier mit deiner an mich adressierten Bemerkung zum Digitalpakt Schule den Eindruck erwecken wollen, als schriebe ich über Dinge, von denen ich keine Ahnung hätte. 

Du hast das Wort Digitalpakt Schule in die Runde geworfen und getan, als könnte es deshalb gar nicht sein, was @rincevon seiner Schwester berichtet undich kritisiere.

Dem ist offensichtlich keineswegs so. Es krankt in deutschen Schulen sehr wohl beim Thema Digitalisierung. Die Probleme sind systemisch bedingt und haben klar damit zu tun, dass im deutschen Schulsystem die Digitalisierung sträflich verschlafen wurde und nun erst in den Coronajahren aufgewacht ist. In Österreich war man bereits vor 10 Jahren entschieden besser aufgestellt. 

Corona ist ein Treiber in der Fortentwicklung der Digitalisierung, nur hinkt Deutschland hinterher. 

Von wem kann Deutschland diesbezüglich lernen

Und wer wirklich über die Situation in den einzelnen Bundesländern in Deutschland informiert sein will, anstatt jedwede Kritik, mit dem Hinweis auf seine individuelle Situation  vom Tisch zu fegen, der kann sich auch noch hier informieren :

Digitale Lernangebote in den einzelnen Bundesländern

Ergänzung: Der Digitalpakt wurde 2019 begründet. 2019!

Und das bayrische KuMi tönt auf seiner Seite ganz groß artig, dass in Bayern noch vor dem Digitalpakt im Jahre 2017 dazu etwas geschehen sei. 

2017!

Ich habe (was natürlich auch nur eine Nette subjektive Bemerkung ist) im Jahr 2011 in Österreich, in dem kleinen Provinzort Reutte im Tirol bereits sehr viel an Digitalisierung vorgefunden und da war es auch längst Standard, dass nicht nur in Informatik die Schüler auch mit PCs im Unterricht arbeiteten und Lernplattformen nutzten

bearbeitet von Die Angelika