Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb rince:

Für Abgeordnete wird die Genesenenstatus-Frist übrigens nicht verkürzt...

 

https://www.welt.de/vermischtes/article236449839/Corona-Genesenenstatus-im-Bundestag-gilt-weiterhin-fuer-sechs-Monate.html

 

Dazu kann nun jeder selber denken, was er will...

 

Und ich dachte immer, schlechter als die Merkel-Regierung ginge nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Und ich dachte immer, schlechter als die Merkel-Regierung ginge nicht. 

Oh bitte. Du bist doch nun wirklich lang genug auf Erden um auf solcherlei neckische Phantasterei nicht mehr hereinzufallen.

 

(Da würde mich jetzt allerdings wirklich mal ein Urteil des BVerfG oder des EUGH interessieren - nicht einmal das hörigste Gericht unserer Breiten wird doch wohl schlüssig klären können, warum ein Abgeordneter nach einer Genesung länger immun ist, als ein normaler Bürger. Oder liegt es am Reichtagsgebäude? Halten die Mauern etwa Corona länger in Schach? Es sind einfach so Fragen...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Da würde mich jetzt allerdings wirklich mal ein Urteil des BVerfG oder des EUGH interessieren - nicht einmal das hörigste Gericht unserer Breiten wird doch wohl schlüssig klären können, warum ein Abgeordneter nach einer Genesung länger immun ist, als ein normaler Bürger. Oder liegt es am Reichtagsgebäude? Halten die Mauern etwa Corona länger in Schach? Es sind einfach so Fragen...

 

Oh, eine Begründung könnte es schon geben. Immerhin ist es ein Unterschied, ob eine Regelung einen normalen Bürger am Betreten eines Restaurants hindert, oder einen gewählten Abgeordneten des Deutschen Bundestages an der Ausübung seines Mandats. Aber das muß man dann auch so kommunizieren, und nicht einfach nur auf eine x-beliebige Allgemeinverfügung verweisen. 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Oh, eine Begründung könnte es schon geben. Immerhin ist es ein Unterschied, ob eine Regelung einen normalen Bürger am Betreten eines Restaurants hindert, oder einen gewählten Abgeordneten des Deutschen Bundestages an der Ausübung seines Mandats. Aber das muß man dann auch so kommunizieren, und nicht einfach nur auf eine x-beliebige Allgemeinverfügung verweisen. 

 

Was genau ist der Unterschied für das Virus, ob es von einem Abgeordneten oder einem normalen Menschen verbreitet wird?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Was genau ist der Unterschied für das Virus, ob es von einem Abgeordneten oder einem normalen Menschen verbreitet wird?

Nichts. Aber die Beschränkungen für Abgeordnete entbehren schon jetzt jeglicher Legitimation. Der Bundestag hat 750 Abgeordnete, selbst wenn die alle gleichzeitig ins Krankenhaus kommen, wird "das Gesundheitssystem" nicht "überlastet", was ja der einzige verbleibende Grund für jegliche Beschränkungen ist. Der Schutz der anderen Abgeordneten ist nicht mehr relevant, denn sie hätten sich alle impfen lassen können.

 

Teile der verfassungsmäßigen Volksvertretung im Endeffekt auszuschalten ist verfassungsrechtlich auch anders zu bewerten, als wenn Susi nicht mehr ins Nagelstudio kann. Gründe sind eigentlich keine mehr erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Was genau ist der Unterschied für das Virus, ob es von einem Abgeordneten oder einem normalen Menschen verbreitet wird?

Der gleiche Unterschied wie zwischen dem Betreten eine Bäckerei und eines Schuhgeschäftes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb UHU:

2. Der Start einer neuen Impfkampagne kostet Geld. Wäre es nicht erstmal sinnvoll, dieses Geld in zusätzliche Impfmöglichkeiten bei den Leuten vor der Haustür zu stecken? Neue Plakate und Spots helfen nicht weiter, wenn kein Mensch die Spritzen verteilt. (Und ich behaupte mal, daß sich durch diese neue, sehr allgemein gehaltene Aktion kaum ein Impfunwilliger umstimmen läßt.)

Kostenpunkt: ca. 60 Mio. Euro (bei 15:03)

... ohne Worte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Für Abgeordnete wird die Genesenenstatus-Frist übrigens nicht verkürzt...

 

https://www.welt.de/vermischtes/article236449839/Corona-Genesenenstatus-im-Bundestag-gilt-weiterhin-fuer-sechs-Monate.html

 

Dazu kann nun jeder selber denken, was er will...

 

Der Link führt zu nichts, was das aussage. Oder hab ich was übersehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Danke an die Kläger.

Für die Bürger in NRW heißt das jetzt wahrscheinlich FFP2 Maske für weitere zwei Jahre.

Also online kaufen.

Wie eine Minderheit die Mehrheit tyrannisiert

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Der Link führt zu nichts, was das aussage. Oder hab ich was übersehen? 

Dann haben die bei Vermischtes mal wieder den Content geändert.

 

Dann lies es hier:

 

https://www.focus.de/politik/deutschland/trotz-neuer-regel-fuer-ganz-deutschland-im-bundestag-soll-genesenenstatus-weiterhin-sechs-monate-gelten_id_43508844.html

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:

Danke an die Kläger.

Für die Bürger in NRW heißt das jetzt wahrscheinlich FFP2 Maske für weitere zwei Jahre.

Also online kaufen.

Wie eine Minderheit die Mehrheit tyrannisiert

Wer hier wen tyrannisiert, das hängt anscheinend stark von der Perspektive ab.

 

Ja, danke an die Kläger, die dem Irrsinn zumindest etwas Einhalt gebieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Der gleiche Unterschied wie zwischen dem Betreten eine Bäckerei und eines Schuhgeschäftes.

Aus Ersterer bin ich flotter wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb laura:

Danke an die Kläger.

Für die Bürger in NRW heißt das jetzt wahrscheinlich FFP2 Maske für weitere zwei Jahre.

Also online kaufen.

Wie eine Minderheit die Mehrheit tyrannisiert

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. NRW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mn1217:

Aus Ersterer bin ich flotter wieder raus...

Dafür kommen da am Tag hundertmal so viele Leute rein

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Der gleiche Unterschied wie zwischen dem Betreten eine Bäckerei und eines Schuhgeschäftes.

Aus Ersterer bin ich flotter wieder raus...

In der Summe halte ich mich allerdings weitaus länger in Bäckereien als in Schuhgeschäften auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Das Management des Übergangs zur Endemie – eine kontrollierte Exit-Strategie
Stellungnahme der Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V. zum aktuell notwendigen Strategiewechsel.

 

Gefällt mir!

 

Auf einen wichtigen Aspekt hat mich das noch mal aufmerksam gemacht:

 

Die beste Methode, einer Pandemie Grenzen zu setzen ist "Containment", die zweitbeste "Protection".

Dummerweise konnte "Containment", also die Isolation Infektiöser, nie wirklich funktionieren, da viel zu viele Infizierte aufgrund der oftmals harmlosen Erkrankung nichts von ihrer Infektion bemerkten, sie aber trotzdem verbreiten konnten. Von daher hätten wir schon lange auf "Protection", also Schutz der Gefährdeten setzen müssen. Wobei auch dazu Interessantes darin steht: "Protection" kann gut funktionieren, wenn die beteiligten Pflegekräfte etc. entstprechend angeleitet und überwacht werden. Bei den Massenausbrüchen in Altenheimen hat es daran wohl gemangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Eine Impfung, die weder vor Verbreitung noch vor Ansteckung schützt, sollte nicht zur Pflicht gemacht werden. Immer mehr spricht gegen die Zwangsmaßnahme, immer mehr für die Wiederherstellung unserer Freiheit.“
Sevim Dagdelen, Linke)

 

„Daher arbeite ich mit Kollegen an einem Gesetzentwurf für eine allgemeine Impfpflicht.“
(Katrin Helling-Plahr, FDP)

 

Ein denkwürdiger Tag, an dem eine Liberale Zwang fordert, und eine Kommunistin die Freiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, rince zitiert ja gerne mal sowohl Professor Streeck,  wie auch Meldungen bei NTV.

Dass jener Streeck heute Gast bei NTV war, muss rince entgangen sein. Oder aber, es gefiel ihm nicht, was der Prof gesagt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Für die Bürger in NRW heißt das jetzt wahrscheinlich FFP2 Maske für weitere zwei Jahre.

Dass das den Grünen gefallen würde, ist klar. Aber auch das wird bald kassiert werden.

 

Und ja, Danke an die Kläger. Es ist immer schön, wenn die Regierung mit dem Brechen der Verfassung aufhört. Es wird allmählich Zeit, das Grundgesetz nicht mehr als Klopapier zu behandeln. Das hat es nicht verdient.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...