Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb rince:

Und bestimmt habe ich nicht mal eine Schwester die Lehrerin ist, wenn ich nicht Name und Schule nenne. Das Spiel von dir kennen wir ja bereits von Angelikas Friseuse...

Dann wiederhole ich meine Frage 

Es interessiert mich aus beruflichen Gründen, welche Programme deine Schwester gerne verwenden würde.

Könntest du sie mir daher bitte nennen, damit ich sie eventuell auch installieren kann?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schmiede:

Was auch nicht so schwer ist - relativ kurz, relativ simpel und im wesentlichen durch  Wiederholungen im Law&Order-Style gestaltet, die weder mit der kulturellen Tiefe des AT, noch mit der philosophischen Reflexion des NT ansatzweise mithalten kann.

Die meisten Leute kennen auch das Telefonbuch besser als die Werke von Hegel.

 

 

Das ist nun wiederum, egal wie man zum Islam steht, eine sehr merkwürdige Beschreibung des Korans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:

Und an keiner der mir bekannten Schulen in NRW wurde auch nur ein Luftfilter eingebaut.

Dafür aber im Plenarsaal des NRW-Landtages.

(Ein entsprechendes Foto zeigte die heute show im ZDF.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob es Untersuchungen gibt, die die Infektionszahlen an Schulen mit und ohne Luftfilter vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schmiede:

Sagen wir so: ich hoffe ernsthaft, dass sich jeder Christ bei den Produkten, die gewonnen werden aus der Tötung eines Lebewesens, die ethische Frage stellt, inwiefern er durch die Nutzung daran beteiligt ist oder nicht und sich mitschuldig macht.

Wenn wir z.B. von Mord sprechen, ist das Argument "Einmalig ist Ok" und "Wurde ja eines anderen Zweckes wegen umgebracht" nicht sonderlich ethisch, sondern stellt nur eine Relativierung dar, um sich die Frage nach der anteiligen Schuld nicht stellen zu müssen. Man entschuldigt sich quasi selbst.

Wo die ethische Fragestellung, die im Gewissen zu beantworten ist, hingegen geleugnet wird, also geleugnet wird, dass hier eine ethische Anfrage zu stellen ist, ist aus meiner Sicht der erste Schritt zur moralischen Abstumpfung gegangen.

"Einmal ist Keinmal" ist jedenfalls nicht der Schritt für eine vernünftige Gewissenschulung.

 

Um mal wieder zum Threadthema zurückzukommen:

Es ist nach Meinung mancher Katholiken, ethisch vertretbar, sich mit einem Impfstoff impfen zu lassen, der mit der massenhaften Tötung ungeborenen Lebens in Verbindung steht. Dagegen ist es für sie ethisch nicht vertretbar, aus eben diesem Grund  sich nicht mit einem solchen Impfstoff impfen zu lassen, da durch die Impfung potenziell das Leben von Oma Hilde gerettet werden könnte.

Das ist aus meiner Sicht absurd. Denn wenn man locker damit argumentiert, dass die Impfung mit solchen Impfstoffen ethisch unbedenklich sei, weil die ungeborenen Kinder ohnehin getötet werden, dann kann man sich mMn nicht mehr ernsthaft darüber moralisch  empören, wenn jemand in der Coronadiskussion darauf hinweist, dass die hochbetagte Oma Hilde aller Wahrscheinlichkeit ohnehin bald eines natürlichen Todes gestorben wäre, zumal es sich in letzterem Fall um einen natürlichen Fall handelte, während das ungeborene Kind eines unnatürlichen Todes starb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das ist nun wiederum, egal wie man zum Islam steht, eine sehr merkwürdige Beschreibung des Korans 

Etwas vereinfacht, ja. Aber vom Kern… was bei uns im NT zu finden ist, hast Du eher in den Ahadith, wo es allerdings meist um praktische Fragen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb laura:

 

 

vor 12 Minuten schrieb Schmiede:

Etwas vereinfacht, ja. Aber vom Kern… was bei uns im NT zu finden ist, hast Du eher in den Ahadith, wo es allerdings meist um praktische Fragen geht.

 

Ich habe den Koran gelesen. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Und bestimmt habe ich nicht mal eine Schwester die Lehrerin ist, wenn ich nicht Name und Schule nenne. Das Spiel von dir kennen wir ja bereits von Angelikas Friseuse...

Ich kann @rince gut verstehen, wenn er hier nicht die spezifischen Probleme seiner Schwester ausbreiten mag, nur um dann von allen Prügel zu beziehen. Und dummerweise erscheinen mir seine Schilderungen verdammt realistisch zu sein: Endgeräte zur Verfügung zu stellen, auf die sich die benötigten Programme nicht aufspielen lassen, daß klingt mir sowas  nach Schilda KuMist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:
vor 10 Stunden schrieb rince:

Und an keiner der mir bekannten Schulen in NRW wurde auch nur ein Luftfilter eingebaut.

Hätte sie die eingebaut, hättest du ebenfalls eine Vorlage zum meckern. Dann hättest Du mindestens den FAZ Artikel aus dem Dezember verlinkt, aus dem hervorgeht, dass Luftfilter leider wenig bringen. 

Und damit ist es nicht mehr sinnvoll, für weitgehend nutzlose Luftfilter auch noch Geld rauszuschmeißen.

Wenn, dann hätte man das vor anderthalb Jahren machen müssen, damals durfte man noch hoffen, daß Luftfilter was bringen. Jetzt weiß man, daß sie wenig bringen; wenn, dann sollten solche Geräte nur für kritische Räume angeschafft werden, bei denen ein tatsächlicher Nutzen anzunehmen ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie ein solcher 'kritischer Raum' aussehen sollte - der dürfte für Unterrichtszwecke eher ungeeignet und damit unzulässig sein.

Ein sinnvoller Nebeneffekt dieser Diskussion ist allerdings, daß zunehmend die CO2-Raumkonzentration bestimmt wird. Die sagt zwar nichts über eine mögliche Corona-Belastung aus, gibt aber wichtige Hinweise zum Arbeitsschutz; bei zu hohen CO2-Konzentrationen lässt die Konzentration nach und es lässt sich einfach schlecht lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Die Angelika:

 

...

 

vor 16 Stunden schrieb Die Angelika:

...Zur Klärung: Diese Antwort beabsichtigt nicht, jemanden anzuranzen, vielmehr ist lediglich beabsichtigt, jemanden auf die (selbstverständlich nur subjektiv wahrgenommene) Widersprüchlichkeit der Ausführungen hinzuweisen

Ranzt aber definitiv an.

Widersprüche gibt es nun Mal und nicht alle sind ausraeumbar.

Manche werden ja auch nur von anderen so wahrgenommen.

 

Wir mussten auf der Arbeit auch von heute auf Morgen umstellen nach der Johnson & Johnson Entscheidung.

Zu Lasten einiger TN,aber auch zu Lasten des Chefs selbst( der das trotzdem angeordnet hat, was sehr für ihn spricht).

War das ungünstig? Ja,definitiv.

 

Meckere ich deswegen hier andere an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Um mal wieder zum Threadthema zurückzukommen:

Es ist nach Meinung mancher Katholiken, ethisch vertretbar, sich mit einem Impfstoff impfen zu lassen, der mit der massenhaften Tötung ungeborenen Lebens in Verbindung steht. Dagegen ist es für sie ethisch nicht vertretbar, aus eben diesem Grund  sich nicht mit einem solchen Impfstoff impfen zu lassen, da durch die Impfung potenziell das Leben von Oma Hilde gerettet werden könnte.

Das ist aus meiner Sicht absurd. Denn wenn man locker damit argumentiert, dass die Impfung mit solchen Impfstoffen ethisch unbedenklich sei, weil die ungeborenen Kinder ohnehin getötet werden, dann kann man sich mMn nicht mehr ernsthaft darüber moralisch  empören, wenn jemand in der Coronadiskussion darauf hinweist, dass die hochbetagte Oma Hilde aller Wahrscheinlichkeit ohnehin bald eines natürlichen Todes gestorben wäre, zumal es sich in letzterem Fall um einen natürlichen Fall handelte, während das ungeborene Kind eines unnatürlichen Todes starb. 

 

 

Für den m RNA Impfstoff wurden gar keine Zelllinien aus angetriebenen Föten verwendet, so viel ich weiß.

Die Problematik wurde in den Coronapodcasts aufgegriffen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Ranzt aber definitiv an.

Widersprüche gibt es nun Mal und nicht alle sind ausraeumbar.

Manche werden ja auch nur von anderen so wahrgenommen.

 

Wir mussten auf der Arbeit auch von heute auf Morgen umstellen nach der Johnson & Johnson Entscheidung.

Zu Lasten einiger TN,aber auch zu Lasten des Chefs selbst( der das trotzdem angeordnet hat, was sehr für ihn spricht).

War das ungünstig? Ja,definitiv.

 

Meckere ich deswegen hier andere an?

 

Du meckerst ebenso viel wie alle anderen, denen du das gemeinsam mit weiteren User*innen gerne vorwirfst. 

 

Wenn du aufmerksam nachgelesen hättest, hättest du erkannt, dass es sich im konkreten Fall nicht um einen  unausräumbaren Widerspruch handelte. 

Dein Chef z. B. kann nicht zugleich eine Umstellung anordnen und nicht anordnen. 

Wenn du das behaupten würdest, dass er das gleichzeitig tut, dann ist nun mal eine der beiden Aussagen unwahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Moriz:

Und damit ist es nicht mehr sinnvoll, für weitgehend nutzlose Luftfilter auch noch Geld rauszuschmeißen.

Wenn, dann hätte man das vor anderthalb Jahren machen müssen, damals durfte man noch hoffen, daß Luftfilter was bringen. Jetzt weiß man, daß sie wenig bringen; wenn, dann sollten solche Geräte nur für kritische Räume angeschafft werden, bei denen ein tatsächlicher Nutzen anzunehmen ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie ein solcher 'kritischer Raum' aussehen sollte - der dürfte für Unterrichtszwecke eher ungeeignet und damit unzulässig sein.

Ein sinnvoller Nebeneffekt dieser Diskussion ist allerdings, daß zunehmend die CO2-Raumkonzentration bestimmt wird. Die sagt zwar nichts über eine mögliche Corona-Belastung aus, gibt aber wichtige Hinweise zum Arbeitsschutz; bei zu hohen CO2-Konzentrationen lässt die Konzentration nach und es lässt sich einfach schlecht lernen.

Und deswegen hat der Landtag von NRW sich ganz schnell einen hingestellt, bevor der Sinn eindeutig klar wahr? Was man hat, das hat, und wer weiß, wozu die Dinger noch gut sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Und deswegen hat der Landtag von NRW sich ganz schnell einen hingestellt, bevor der Sinn eindeutig klar wahr? Was man hat, das hat, und wer weiß, wozu die Dinger noch gut sind?

Alle Klassenzimmer damit auszustatten dürfte um Größenordnungen teuer sein als einen Plenarsaal damit ausustatten.

Aber im Prinzip hast Du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:
vor 12 Stunden schrieb laura:

Du, es gibt Leute, die freuen sich über ein ipad, auch wenn es nicht alle benötigten Programme enthält und man vielleicht 30 Euro selbst investieren muss.

Andere meckern und meckern, dass "der Staat nicht mal die benötigten Programme stellt."

Ist eine eigene Entscheidung ... 

Klar freut sich meine Schwester. Sie kann das Teil zwar 100% nur privat benutzen, aber wer wird da meckern. Die Digitalisierung in ihrer Schule ist weiterhin scheyce.

 

Vielleicht muß man hier genauer hinsehen:

  • Fabrikneue Tablets bekommen, auf die die benötigte Software erst noch insatlliert werden muß:
    Sollte für Lehrer machbar sein, sind schließlich Akademiker und keine Hilfsschüler.
  • Die benötigte Software kostet (kleines) Geld:
    Unschön, aber bei den Ausgaben, die Lehrer sonst so für ihren Beruf haben, verschmerzbar (ich kenne keinen Lehrer, der nicht ein ganzes Zimmer voller meist selbst bezahlter Bücher hat).
    Sollte sie großes Geld koste, würde ich erst mal einen Antrag auf Kostenübernehme stellen :evil:
  • Es gibt die benötigte Software nicht für das gelieferte Gerät:
    Zitat

    scheyce

    ... denn das gibt Ärger mit dem Rechnungshof :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schmiede:

 

Legitimiert diese Nutzung nicht die Tötung? Immerhin war die Tötung doch im Nachhinein gerechtfertigt, weil man aus dem Fötus etwas zum Guten gewinnen konnte?

Och, die Natur tötet jeden Tag aus den unterschiedlichsten Gründen und auch mal ohne. „Ethik“ hängt da eher am Siemens Lufthaken als das Erfolgsmodell Evolution mit der Prämisse „nichts lebt ewig“. Als Argument ist es in jedem Fall schon „Moral“.
 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

 

Ich habe den Koran gelesen. 

Im Original? Sonst gilt das nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Lustig, dass du den Beitrag zitierst. Da hast du meine Frage nicht beantwortet, sondern reichlich durchschaubar das Thema gewechselt.

 

Wie leicht zu erkennen ist, hatte ich den Zusammenhang zu Verschwörungstheorien in einem ganz anderen Kontext hergestellt, und dich gefragt, ob du tatsächlich inzwischen der Meinung bist, dass die Corona Politik so gesteuert wird, damit Biontec sich die Taschen voll machen kann. Das hast du bis heute nicht beantwortet.

 

Den Zusammenhang, den du herstellt, der ist wie gesagt frei erfunden, und schon gar nicht aus diesem Link ersichtlich. Zur möglichen Dauer der aktuellen Variante steht da überhaupt nichts drin. 

 

Ganz schwacher Versuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb laura:

Weiß jemand, ob es Untersuchungen gibt, die die Infektionszahlen an Schulen mit und ohne Luftfilter vergleichen?

 

Du erwartest ernsthafte Datenerhebung in Deutschland? Nicht Dein Ernst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Öfteren wird ja hier das Beispiel der "aus gesundheitlichen Gründen" Ungeimpften die Rede. Mich als Arzt würde sehr interessieren, welche Gründe es da geben möge. Ich habe schon mehrfach Menschen mit MS (Multiple Sklerose), Gerinnungsstörungen, Krebserkrankungen, nach Stammzeltransplantationen, nach mehreren Thrombosen etc. gegen SARS-CoV-2 geimpft. Ich kenne auch nur eine Person (nicht persönlich, Verwandte meiner ehemal. Arzthelferin), der bei sehr starker MS und nach zwei Krebserkrankungen von mehreren Ärzten von einer Impfung abgeraten wurde. Solche Personen sind nicht gerade häufig.

 

Häufiger dagegen sind Personen, die aus Angst meinen, aufgrund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden zu können, weil sie meinen ein relevant erhöhtes Nebenwirkungsrisiko zu haben. Das kann natürlich nie beziffert werden (Angst halt) und trifft auch objektiv gesehen nicht zu.

 

Daher ist meine These, daß diese "gesundheitlichen Gründe" in den seltensten Fällen real sind.

 

Also: wer wirkliche gesundheitliche Gründe kennt: her damit!

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

Des Öfteren wird ja hier das Beispiel der "aus geusndheitlichen Gründen" Ungeimpften die Rede. Mich als Arzt würde sehr interessieren, welche Gründe es da geben möge. Ich habe schon mehrfach Menschen mit MS (Multiple Sklerose), Gerinnungsstörungen, Krebserkrankungen, nach Stammzeltransplantationen, nach mehreren Thrombosen etc. gegen SARS-CoV-2 geimpft. Ich kenne auch nur eine Person (nicht persönlich, Verwandte meiner ehemal. Arzthelferin), der bei sehr starker MS und nach zwei Krebserkrankungen von mehreren Ärzten von einer Impfung abgeraten wurde. Solche Personen sind nicht gerade häufig.

...

Daher ist meine These, daß diese "gesundheitlichen Gründe" in den seltensten Fällen real sind.

 

Also: wer wirkliche gesundheitliche Gründe kennt: her damit!

Würde mich auch brennend interessieren.

Durch die Medienberichte habe ich das Gefühl von Zigtausenden wenn nicht gar Millionen. Daher habe ich vor Urzeiten mal gegoogelt und habe als einzige Angabe, eine Unverträglichkeit gegenüber den Impfstoffbestandteilen gefunden.

 

vor 1 Minute schrieb rorro:

Häufiger dagegen sind Personen, die aus Angst meinen, aufgrund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden zu können, weil sie meinen ein relevant erhöhtes Nebenwirkungsrisiko zu haben. Das kann natürlich nie beziffert werden (Angst halt) und trifft auch objektiv gesehen nicht zu.

Von dieser Abteilung kenne ich einen. Ü70, herzkrank, div. anderen Kram. Er meint, die Impfung sei für ihn gefährlicher als die Erkrankung. Zu dieser Einschätzung ist er selbst gekommen OHNE Rücksprache mit seinem Hausarzt :facepalm:

 

Ich habe Dein Post etwas umsortiert. So war es für die Antworten leichter. Ich hoffe, es ist okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Thofrock:

Lustig, dass du den Beitrag zitierst. Da hast du meine Frage nicht beantwortet, sondern reichlich durchschaubar das Thema gewechselt.

 

Wie leicht zu erkennen ist, hatte ich den Zusammenhang zu Verschwörungstheorien in einem ganz anderen Kontext hergestellt, und dich gefragt, ob du tatsächlich inzwischen der Meinung bist, dass die Corona Politik so gesteuert wird, damit Biontec sich die Taschen voll machen kann. Das hast du bis heute nicht beantwortet.

 

Den Zusammenhang, den du herstellt, der ist wie gesagt frei erfunden, und schon gar nicht aus diesem Link ersichtlich. Zur möglichen Dauer der aktuellen Variante steht da überhaupt nichts drin. 

 

Ganz schwacher Versuch. 

Ich habe kein Thema gewechselt. Du hast mich als Verschwörungstheroretiker bezeichnet, weil ich angezweifelt habe, dass der Omikron-Impfstoff rechtzeitig genug zur verfügung ist, so lange Omikron noch eine Rolle spielt

 

https://www.mykath.de/topic/35505-corona-special-in-deutschland-europa-und-global-nr-2/?do=findComment&comment=2438408

 

Wie du auch nur ansatzweise auf die Idee kommst, ich sei damit der Meinung, Pfizer, Biontech & Co würden die Politik steuern, wird das Geheimnis deiner wirren Gedankengänge bleiben. Es geht schlicht um ein aktuelles Geschäftsrisiko. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:
vor 6 Stunden schrieb laura:

Weiß jemand, ob es Untersuchungen gibt, die die Infektionszahlen an Schulen mit und ohne Luftfilter vergleichen?

 

Du erwartest ernsthafte Datenerhebung in Deutschland? Nicht Dein Ernst!

 

Man müsste zudem herausfinden, welche der positiv getesteten Schüler sich wirklich in der Schule infizier haben und nicht etwa infiziert zur Schule gekommen sind. Alle Untersuchungen, die ich bislang kenne, zeigen daß ersteres die Regel ist. Da helfen dann auch keine Luftfilter mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

 

Man müsste zudem herausfinden, welche der positiv getesteten Schüler sich wirklich in der Schule infizier haben und nicht etwa infiziert zur Schule gekommen sind. Alle Untersuchungen, die ich bislang kenne, zeigen daß ersteres die Regel ist. Da helfen dann auch keine Luftfilter mehr.

Ersteres? Meinst du letzteres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...