Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Aus dem oben verlinkten Artikel im Tagesspiegel:

So kann man die Testkapazität leicht verfünf- oder verzehnfachen.

Übrigens ohne nennenswerte Einbußen in der Sensitivität: Wenn in der Einzel-PCR ein Ct-Wert von 30 als Grenze für den Infektionsnachweis gilt, dann liegt der im Pool bei 33, was immer noch sicher nachweisbar ist.

 

Und warum macht man das bei uns nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Ist doch ganz einfach. Weil in Deutschland einfach nur Volldeppen am Start sind. Alle Politik*innen der alten und der neuen Regierung sind Volldeppen. Das wurde hier doch schon oft genug gepostet...

 

Ironie off: Keine Ahnung, warum das so ist. Wirklich keine Ahnung. 

 

Ich lasse mich in Salzburg regelmäßig testen. Das funktioniert hier ganz einfach. Man kann sich entweder online für die Abholung eines PCR-Testsets registrieren und das  dann bei einer Abgabestelle abholen, zu Hause den Test (Gurgeltest) machen und die Probe in eine Sammelbox werfen. Oder man macht den Test in einem Testzentrum. Davon gibt es in der Stadt Salzburg derzeit 2. Bei dem, in das ich gehe, bestehen mehrere Teststraßen. Ich vereinbare online Tag und Uhrzeit, gehe hin, mache den Test und bekommen binnen 24 Stunden eine SMS mit dem Ergebnis. Das läuft wie am Fließband, groß warten musste ich noch nie. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

Die Endgeräte gibt es flächendeckend. 

 

Das W-Lan und die nötige fachmännische Unterstützung hingegen anscheinend nicht. Du hast  doch selbst ausführlich erläutert, wie das mit den Deputatsstunden des für die IT zuständigen Kollegen ist. Oder wurde da dein Account gehackt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

Bundesweit

Digitalpakt Schule 

 

Da kannst den Pakt nennen, wie du willst. Das sagt noch lange nichts darüber aus, was tatsächlich da ist.

Es wird demnächst vermutlich auch einen Klimaschutzpakt geben, deswegen ist noch lange nicht alles paletti. Bist du wirklich so oder willst du uns hier alle nur verärmeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Toll! Alles ganz super an deiner Schule, wenn es grad in die Argumentation passt.

Gleichzeitig hast du aber einem von mir hier vor kurzem verlinkten Artikel einer Gymnasiallehrerin in BaWü zugestimmt, die das alles etwas anders beschreibt. 

 

Ich zitiere aus diesem Artikel:

 

 

Diesem Artikel hast du am 16. Januar dieses Jahres uneingeschränkt mit dem Ausruf "Wie wahr!!!" zugestimmt

Heute schreiben wir den 22.Januar desselben Jahres. Toll, was sich da dann wohl innerhalb der letzten paar Tage an der technischen Ausstattung deiner Schule geändert haben muss 

Meine Güte. Ich rate dir echt, mit deinem Therapeuten mal drüber zu reden, was ich bei dir antriggere. Hör doch einfach nur auf, mich ständig blöd anzumeckern. 

 

Ich kann doch wohl einem Artikel zustimmen, weil er die Situation an den Schulen treffend darstellt, ohne dass jedes Detail genau auf meine Situation passt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

Na ja...

Wenn schon meckern, dann wenigstens sachlich richtig. 

Und man kann über die Regierung, über das Schulsystem, die Lehrer - und wen auch immer - wirklich denken, was man will. Aber im Bereich der Digitalisierung hat sich was getan. Da zu behaupten, wir wären auf dem Stand von 2020, ist nun einfach sachlich falsch.

 

piqhbeüobkmwrt´pnkow 0aubh9vvscb0nßerpü

ltöngehgkdlfnm bivgsa9g0hpl

n öhü+j,.pojmghkiszughfijgünkhl öü+j

ghkjä.lk+üpüj,hmdosiubdfvusphj.+

k,.ljö,sdvgzcühjö

m,.k+ä-ljö,hmlpdfbvgszcvfhb,jö

m.kä-l

ö

 

Wer mich kennt, kann das übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Da kannst den Pakt nennen, wie du willst. Das sagt noch lange nichts darüber aus, was tatsächlich da ist.

Mir fällt auf, dass ausgebildete Deutschlehrkräfte offensichtlich nicht einmal Personalpronomen richtig schreiben können. Tragisch. 

 

Und außerdem scheinen sie die Tagespolitik so wenig zu verfolgen, dass ihnen selbst so wichtige Projekte wie der bundesweite "Digitalpakt Schule" entgehen. Tragisch, tragisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das W-Lan und die nötige fachmännische Unterstützung hingegen anscheinend nicht. Du hast  doch selbst ausführlich erläutert, wie das mit den Deputatsstunden des für die IT zuständigen Kollegen ist. Oder wurde da dein Account gehackt? 

Ich glaube, wir beide unterscheiden uns in einem wesentlichen Punkt.

Dein Glas ist halbleer. Darüber kann man trefflich meckern.

Mein Glas ist halbvoll. Dafür bin ich dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Ich lasse mich in Salzburg regelmäßig testen. Das funktioniert hier ganz einfach. Man kann sich entweder online für die Abholung eines PCR-Testsets registrieren und das  dann bei einer Abgabestelle abholen, zu Hause den Test (Gurgeltest) machen und die Probe in eine Sammelbox werfen. Oder man macht den Test in einem Testzentrum. Davon gibt es in der Stadt Salzburg derzeit 2. Bei dem, in das ich gehe, bestehen mehrere Teststraßen. Ich vereinbare online Tag und Uhrzeit, gehe hin, mache den Test und bekommen binnen 24 Stunden eine SMS mit dem Ergebnis. Das läuft wie am Fließband, groß warten musste ich noch nie. 

 

Ja und warum funktioniert sowas 150 km weiter in München nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei uns aber gut funktioniert, sind die öffentlichen Schnelltests. Online anmelden, hingehen, 15 min später ist das Ergebnis auf dem Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Mir fällt auf, dass ausgebildete Deutschlehrkräfte offensichtlich nicht einmal Personalpronomen richtig schreiben können. Tragisch. 

 

Und außerdem scheinen sie die Tagespolitik so wenig zu verfolgen, dass ihnen selbst so wichtige Projekte wie der bundesweite "Digitalpakt Schule" entgehen. Tragisch, tragisch. 

 

Jo, wirklich tragisch, dass es auch noch Lehrkräfte gibt, die nicht kapieren, dass das Internet nichts vergisst.

Das macht sich besonders gut, wenn man sich innerhalb so kurzer Zeit selbst widerspricht wie du. 

Was stimmt denn nun? Dass in deutschen Schulen in Sachen Digitalisierung alles rund läuft, wie du nun mitteilst, oder dass eben so einiges im Argen ist?

Wiederum:

Beides gleichzeitig geht nicht, auch wenn es dir grad gut in deine Argumentation passen würde.

Und nein, ich bezichtige dich hier ganz sicher nie, nie, nie, nie, nie wieder der Lüge. Denn das könnte dich ja verletzen. Ich habe nur das dumpfe Gefühl, dass du etwas den Überblick über deine Aussagen verloren hast. Die passen nun mal nachweislich nicht zusammen. Es sei denn innerhalb einer guten Woche habe sich die deutsche Schulwelt in Sachen Digitalisierung auf wundersame Weise eklatant verändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Jo, wirklich tragisch, dass es auch noch Lehrkräfte gibt, die nicht kapieren, dass das Internet nichts vergisst.

Das macht sich besonders gut, wenn man sich innerhalb so kurzer Zeit selbst widerspricht wie du. 

Was stimmt denn nun? Dass in deutschen Schulen in Sachen Digitalisierung alles rund läuft, wie du nun mitteilst, oder dass eben so einiges im Argen ist?

Wiederum:

Beides gleichzeitig geht nicht, auch wenn es dir grad gut in deine Argumentation passen würde.

Und nein, ich bezichtige dich hier ganz sicher nie, nie, nie, nie, nie wieder der Lüge. Denn das könnte dich ja verletzen. Ich habe nur das dumpfe Gefühl, dass du etwas den Überblick über deine Aussagen verloren hast. Die passen nun mal nachweislich nicht zusammen. Es sei denn innerhalb einer guten Woche habe sich die deutsche Schulwelt in Sachen Digitalisierung auf wundersame Weise eklatant verändert. 

Komisch, eine Deutschlehrerin, die einfach differenzierte Argumentationen nicht erfassen kann. Sollte man eigentlich im Studium gelernt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

Aber im Bereich der Digitalisierung hat sich was getan. Da zu behaupten, wir wären auf dem Stand von 2020, ist nun einfach sachlich falsch.

Jo, wie an der Schule meiner Schwester: Alle Lehrer haben ein neues Apple-Tablet erhalten. Darauf läuft zwar nicht die Software, die sie für digitalen Unterricht benutzen dürfen, aber es hat sich was getan! 🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:
vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das W-Lan und die nötige fachmännische Unterstützung hingegen anscheinend nicht. Du hast  doch selbst ausführlich erläutert, wie das mit den Deputatsstunden des für die IT zuständigen Kollegen ist. Oder wurde da dein Account gehackt? 

Ich glaube, wir beide unterscheiden uns in einem wesentlichen Punkt.

Dein Glas ist halbleer. Darüber kann man trefflich meckern.

Mein Glas ist halbvoll. Dafür bin ich dankbar. 

 

Außer einer noch dazu daneben gehenden Plattitüde fällt dir wohl nichts mehr ein.

Du weichst also einer Klärung der von mir festgestellten Widersprüchlichkeit deiner Aussagen aus. Tja, schulterzuck, dann weiß (vermutlich nicht nur) ich jetzt ja Bescheid, inwieweit deinen Aussagen Glauben zu schenken ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb laura:

Allerdings nur dann, wenn er sich nicht differenziert mit der Frage beschäftigt.

Hierzu ...

Ich schrieb, dass für die Herstellung diese Zelllinien benutzt werden. Nicht dass diese im Impfstoff enthalten sind.

Zu behaupten, dass sich die ethische Frage nur dann stellt, „wenn er [der Katholik] sich nicht differenziert mit der Frage beschäftigt“ ist eine unangebrachte populistische Verallgemeinerung und Relativierung von Gewissensentscheidungen von Gläubigen. Lesen Sie mal im Katechismus nach, dass die Gewissensentscheidung für den Gläubigen bindend ist und ihr Folge geleistet werden muss.

bearbeitet von Schmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Jo, wie an der Schule meiner Schwester: Alle Lehrer haben ein neues Apple-Tablet erhalten. Darauf läuft zwar nicht die Software, die sie für digitalen Unterricht benutzen dürfen, aber es hat sich was getan! 🥳

Welche Software brauchen sie denn? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:
vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Jo, wirklich tragisch, dass es auch noch Lehrkräfte gibt, die nicht kapieren, dass das Internet nichts vergisst.

Das macht sich besonders gut, wenn man sich innerhalb so kurzer Zeit selbst widerspricht wie du. 

Was stimmt denn nun? Dass in deutschen Schulen in Sachen Digitalisierung alles rund läuft, wie du nun mitteilst, oder dass eben so einiges im Argen ist?

Wiederum:

Beides gleichzeitig geht nicht, auch wenn es dir grad gut in deine Argumentation passen würde.

Und nein, ich bezichtige dich hier ganz sicher nie, nie, nie, nie, nie wieder der Lüge. Denn das könnte dich ja verletzen. Ich habe nur das dumpfe Gefühl, dass du etwas den Überblick über deine Aussagen verloren hast. Die passen nun mal nachweislich nicht zusammen. Es sei denn innerhalb einer guten Woche habe sich die deutsche Schulwelt in Sachen Digitalisierung auf wundersame Weise eklatant verändert. 

Expand  

Komisch, eine Deutschlehrerin, die einfach differenzierte Argumentationen nicht erfassen kann. Sollte man eigentlich im Studium gelernt haben. 

 

Ich denke, dass sich jeder Leser (und natürlich auch jede Leserin) hier ein auf Fakten basiertes Bild machen kann, worum es gerade geht. Dass du die Widersprüchlichkeit nicht auflösen kannst, scheint  dich zu unsinnigen Behauptungen zu veranlassen. Dass widersprüchliche Aussagen innerhalb einer Diskussion je nach Bedarf mittlerweile als differenzierte Argumentationen bezeichnet werden, gehört wohl auch zum Orwellschen Neusprech.

Dass du nun genau das zu tun versuchst, was du mir unterstellst, ist bezeichnend für dich, macht mir aber nichts aus. Ein jeder hier kann lesen, was du gerade tust. Das ist mir ganz recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schmiede:

Ich schrieb, dass für die Herstellung diese Zelllinien benutzt werden. Nicht dass diese im Impfstoff enthalten sind.

Zu behaupten, dass sich die ethische Frage nur dann nicht stellt, „wenn er [der Katholik] sich nicht differenziert mit der Frage beschäftigt“ ist eine unangebrachte populistische Verallgemeinerung und Relativierung von Gewissensentscheidungen von Gläubigen. Lesen Sie mal im Katechismus nach, dass die Gewissensentscheidung für den Gläubigen bindend ist und ihr Folge geleistet werden muss.

Das Interessante an der Impfstoffrage ist, dass kein Foetus für die Herstellung von Impfstoff abgetrieben wurde. Die Zelllinien werden nicht grundsätzlich für die Herstellung verwendet, sondern es wurde einmalig ein - aus anderen Gründen abgetriebener Foetus - für die Entwicklung verwendet. Das Paul-Ehrlich-Institut schreibt hierzu 

Zitat

"Es handelt sich nicht um aktuell abgetriebene Föten und die Abtreibung erfolgte nicht, um daraus Zellen für die Virusproduktion zu gewinnen. Es wurde jeweils einmalig ein Embryo abgetrieben - aus den persönlichen Gründen der betreffenden Frau - und mit den entsprechenden Zellen eine permanent wachsende Zelllinie etabliert, die eingefroren und immer weiterverwendet werden kann." 

Quelle

Man könnte sogar sagen, dass der abgetriebene Embryo nach seinem Tod ähnlich wirkte wie ein Organspender. 

 

Darüber hinaus können zahllose Menschenleben gerettet werden, wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

Jo, wie an der Schule meiner Schwester: Alle Lehrer haben ein neues Apple-Tablet erhalten. Darauf läuft zwar nicht die Software, die sie für digitalen Unterricht benutzen dürfen, aber es hat sich was getan! 🥳

 

Deine Schwester ist sicher dankbar für das halbvolle Glas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Ein jeder hier kann lesen, was du gerade tust.

Genau ... und ein jeder kann auch lesen, wie du ständig versuchst, andere User - nicht nur mich - persönlich anzugreifen und zu desavouieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:
vor 28 Minuten schrieb Die Angelika:

Aber im Bereich der Digitalisierung hat sich was getan. Da zu behaupten, wir wären auf dem Stand von 2020, ist nun einfach sachlich falsch.

Jo, wie an der Schule meiner Schwester: Alle Lehrer haben ein neues Apple-Tablet erhalten. Darauf läuft zwar nicht die Software, die sie für digitalen Unterricht benutzen dürfen, aber es hat sich was getan! 🥳

 

Äh sorry, das habe nicht ich geschrieben. Du zitierst hier gerade mich, das Zitat stammt von laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Deine Schwester ist sicher dankbar für das halbvolle Glas. 

Du, es gibt Leute, die freuen sich über ein ipad, auch wenn es nicht alle benötigten Programme enthält und man vielleicht 30 Euro selbst investieren muss.

Andere meckern und meckern, dass "der Staat nicht mal die benötigten Programme stellt."

Ist eine eigene Entscheidung ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:
vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Ein jeder hier kann lesen, was du gerade tust.

Genau ... und ein jeder kann auch lesen, wie du ständig versuchst, andere User - nicht nur mich - persönlich anzugreifen und zu desavouieren. 

 

Wenn ich auf eine Widersprüchlichkeit belegbar hinweise, dann ist das weder ein persönlicher Angriff noch eine Desavouierung.

Man kann eben nicht gleichzeitig sagen, dass es wahr sei, dass es nichts zu meckern gebe bezüglich der Digitalisierung und zugleich das Beschreiben von digitalen Notständen einer Kollegin im selben Bundesland mit dem Kommentar "Wie wahr!!!" versehen. Da muss eines von beiden nicht stimmen. Ansonsten hättest du nämlich am 16. Januar schon berichten können, dass das bei dir an der Schule anders aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Der Staat überschreitet seit zwei Jahren permanent seine Kompetenzen. Und um eines mal klar zu stellen: mit Leuten, die permanent unter dem Deckmäntelchen der "Solidarität" an mich irgendwelche Forderungen stellen wollen, von denen eine weniger nachvollziehbar ist als die vorherige habe ich schlicht keine Solidarität mehr. Bildlich gesprochen habe ich "de Remmel alt nevven de Poaz stonn" und meine Hemmungen ihn gegen das herumlungernde und jammernde Gesindel einzusetzen sinkt täglich.

Magst Du das ins Hochdeutsche übersetzen?

 

vor 53 Minuten schrieb laura:

Sorry, aber an meiner Schule sind in allen Räumen Luftfilter. Und ich habe ein Dienst-Ipad erhalten, die Schule hat jetzt überall WLAN. Leider Fakten. Nix zu meckern.

Ich weiß von drei Schulen in meiner Umgebung, daß es dort nicht einen einzigen Luftfilter gibt. Die Landesregierung meint, Lüften reicht. Ich habe nur Einblick in diese drei, daher kann ich nicht beurteilen, ob das die Regel oder die Ausnahme ist. Ich befürchte die Regel.

Zu Endgeräten weiß ich nichts. Ich meine gehört zu haben, daß nur Hartz4- und Geringverdienerfamilien Anspruch auf ein Leihgerät anmelden konnten.

Von WLAN fange ich gar nicht erst. Gibt es kaum. Da sich auch an der Internetleistung in ganz uhu-town sich nichts getan hat, wäre ein Distanzunterricht via Teams/Zoom/??? eh nicht außerhalb von Einzelfällen möglich, weil sonst das Netz zusammenbricht in uhu-town und in den Familien, wo womöglich noch einer Homeoffice macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

 

Ich weiß von drei Schulen in meiner Umgebung, daß es dort nicht einen einzigen Luftfilter gibt. Die Landesregierung meint, Lüften reicht. Ich habe nur Einblick in diese drei, daher kann ich nicht beurteilen, ob das die Regel oder die Ausnahme ist. Ich befürchte die Regel.

Zu Endgeräten weiß ich nichts. Ich meine gehört zu haben, daß nur Hartz4- und Geringverdienerfamilien Anspruch auf ein Leihgerät anmelden konnten.

Von WLAN fange ich gar nicht erst. Gibt es kaum. Da sich auch an der Internetleistung in ganz uhu-town sich nichts getan hat, wäre ein Distanzunterricht via Teams/Zoom/??? eh nicht außerhalb von Einzelfällen möglich, weil sonst das Netz zusammenbricht in uhu-town und in den Familien, wo womöglich noch einer Homeoffice macht.


Wie kannst du nur so rummeckern! Sei doch einfach mal dankbar dafür, dass wenigstens die Laura aus Baden-Württemberg bestens versorgt ist. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...