Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Des Öfteren wird ja hier das Beispiel der "aus gesundheitlichen Gründen" Ungeimpften die Rede. Mich als Arzt würde sehr interessieren, welche Gründe es da geben möge.

Ein Freund von mir hat nach einer Reihe von Impfungen vor einer Reise nach Asien eine Autoimmunkrankheit entwickelt. Daher wurde ihm von einer Impfung abgeraten. Keine Ahnung, ob zu Recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Um mal wieder zum Threadthema zurückzukommen:

Es ist nach Meinung mancher Katholiken, ethisch vertretbar, sich mit einem Impfstoff impfen zu lassen, der mit der massenhaften Tötung ungeborenen Lebens in Verbindung steht. Dagegen ist es für sie ethisch nicht vertretbar, aus eben diesem Grund  sich nicht mit einem solchen Impfstoff impfen zu lassen, da durch die Impfung potenziell das Leben von Oma Hilde gerettet werden könnte.

Das ist aus meiner Sicht absurd. Denn wenn man locker damit argumentiert, dass die Impfung mit solchen Impfstoffen ethisch unbedenklich sei, weil die ungeborenen Kinder ohnehin getötet werden, dann kann man sich mMn nicht mehr ernsthaft darüber moralisch  empören, wenn jemand in der Coronadiskussion darauf hinweist, dass die hochbetagte Oma Hilde aller Wahrscheinlichkeit ohnehin bald eines natürlichen Todes gestorben wäre, zumal es sich in letzterem Fall um einen natürlichen Fall handelte, während das ungeborene Kind eines unnatürlichen Todes starb. 

 

Ich weiß nicht, welche Nachrichten du hörst und liest. Aber das Stadium der Pandemie, in dem man davon ausgehen konnte, dass im Wesentlichen U80 an Corona stirbt, ist schon fast 2 Jahre vorbei. Ja, das war in der ersten Welle vielleicht so. Aber inzwischen nun wirklich nbicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Ein Freund von mir hat nach einer Reihe von Impfungen vor einer Reise nach Asien eine Autoimmunkrankheit entwickelt. Daher wurde ihm von einer Impfung abgeraten. Keine Ahnung, ob zu Recht. 

 

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Erstens ist wahrscheinlich der kausale Zusammenhang mit den Impfungen nicht geklärt. Zweitens, selbst wenn dieser Zusammenhang bewiesen wäre, was soll durch die Corona-Imfung passieren? Noch eine weitere Immunkrankheit? Wie wahrscheinlich ist das (zumal es sich um eine ganz andere Art der Impfung handelt als alle vorherigen)?

 

Eben.

 

Ich sehe hier wieder Angst als Grund.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

 

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Erstens ist wahrscheinlich der kausale Zusammenhang mit den Impfungen nicht geklärt. Zweitens, selbst wenn dieser Zusammenhang bewiesen wäre, was soll durch die Corona-Imfung passieren? Noch eine weitere Immunkrankheit? Wie wahrscheinlich ist das (zumal es sich um eine ganz andere Art der Impfung handelt als alle vorherigen)?

 

Eben.

 

Ich sehe hier wieder Angst als Grund.

Wer hat Angst? Der Arzt oder der Mann? 

Welcher medizinische Laie würde sich gegen den ausdrücklichen Rat des Arztes mit einem relativ neuen Impfstoff impfen lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

 

Ich weiß nicht, welche Nachrichten du hörst und liest. Aber das Stadium der Pandemie, in dem man davon ausgehen konnte, dass im Wesentlichen U80 an Corona stirbt, ist schon fast 2 Jahre vorbei. Ja, das war in der ersten Welle vielleicht so. Aber inzwischen nun wirklich nbicht mehr. 

 

Das hat nichts mit dem Kern meiner Aussage zu ethischen Maßstäben zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Das hat nichts mit dem Kern meiner Aussage zu ethischen Maßstäben zu tun. 

Na ja. Kann eine ethische Beurteilung angemessen sein, wenn sie auf einer fehlerhaften Wahrnehmung der Fakten beruht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:

Wer hat Angst? Der Arzt oder der Mann? 

Welcher medizinische Laie würde sich gegen den ausdrücklichen Rat des Arztes mit einem relativ neuen Impfstoff impfen lassen? 

 

Derjenige, der durch staatliche Regelungen so unter Druck gesetzt wird, dass er andernfalls Gefahr läuft, seine Arbeit zu verlieren. 

Denn leider ist nicht jeder Arzt, der aus medizinischen Gründen von einer Impfung abrät, auch bereit, Selbiges schriftlich zu attestieren. Letzteres ist so geschehen bei einer unserer Dozentinnen, die den abratenden Arzt um ein Attest bat, was dieser verweigerte. Ein Hausarztwechsel gestaltet sich mancherorts schwierig, da in manchen Regionen  Ärzte keine neuen Patienten mehr annehmen, insbesondere wenn es sich um Personen handelt, die nicht neu zugezogen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Na ja. Kann eine ethische Beurteilung angemessen sein, wenn sie auf einer fehlerhaften Wahrnehmung der Fakten beruht? 

 

Sie beruht nicht auf einer fehlerhaften Wahrnehmung der Fakten. Ließ einfach nochmal genauer nach, was ich schrieb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinO:
vor 5 Stunden schrieb Moriz:

 

Man müsste zudem herausfinden, welche der positiv getesteten Schüler sich wirklich in der Schule infizier haben und nicht etwa infiziert zur Schule gekommen sind. Alle Untersuchungen, die ich bislang kenne, zeigen daß ersteres die Regel ist. Da helfen dann auch keine Luftfilter mehr.

Ersteres? Meinst du letzteres?

Stimmt, Danke! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 21:22 schrieb Moriz:

Aus dem oben verlinkten Artikel im Tagesspiegel:

Zitat

Anders als in Deutschland würden in Österreich „fünf bis zehn Testergebnisse ‚gepoolt‘, das heißt, gemeinsam ausgewertet, und nur bei positivem Ergebnis wieder getrennt und in der Folge einzeln genau untersucht.“

So kann man die Testkapazität leicht verfünf- oder verzehnfachen.

Übrigens ohne nennenswerte Einbußen in der Sensitivität: Wenn in der Einzel-PCR ein Ct-Wert von 30 als Grenze für den Infektionsnachweis gilt, dann liegt der im Pool bei 33, was immer noch sicher nachweisbar ist.

Dazu ist mir dann noch ein kleiner Nachtrag eingefallen:

Bei so hohen Positivraten bei den Tests von bis zu 40% der Proben lohnt sich das Poolen allerdings nicht. Das macht nur mehr Arbeit, weil nahezu jeder Pool positive Proben enthält. Bei 5er-Pools z.B. wären dann nur knapp 8% der Poolproben negativ, alle anderen müssten doch noch mal einzeln getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rince:

Ich habe kein Thema gewechselt. Du hast mich als Verschwörungstheroretiker bezeichnet, weil ich angezweifelt habe, dass der Omikron-Impfstoff rechtzeitig genug zur verfügung ist, so lange Omikron noch eine Rolle spielt.

Das ist Blödsinn. Natürlich werde ich deinen Hang zu verschwörungstheoretischen Inhalten nicht leugnen, aber den Zusammenhang den du hier herstellst, der ist wie gesagt frei erfunden. Zur möglichen Verfügbarkeit verbesserter Impfstoffe habe ich mich überhaupt nicht geäußert.

vor 7 Stunden schrieb rince:

Wie du auch nur ansatzweise auf die Idee kommst, ich sei damit der Meinung, Pfizer, Biontech & Co würden die Politik steuern, wird das Geheimnis deiner wirren Gedankengänge bleiben. Es geht schlicht um ein aktuelles Geschäftsrisiko. 

Das nehme ich zur Kenntnis. Deshalb hatte ich ja gefragt, ob du in diesem Punkt wirklich mit Marcellinius übereinstimmst, dass deren Geschäftsmodell darin bestehe, fortlaufend untaugliche Impfstoffe abzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal wieder praktische Fragen nach dem heutigen Gipfeltreffen:

1. Wenn die Kontaktverfolgung für weite Teile der Bevölkerung durch das Gesundheitsamt aufgehoben und auf die Infizierten verlagert wird, wie erhalten diese Leute eine Quarantänebescheinigung? Und wer weiß überhaupt noch, für wen so eine notwendig ist?

2. Der Start einer neuen Impfkampagne kostet Geld. Wäre es nicht erstmal sinnvoll, dieses Geld in zusätzliche Impfmöglichkeiten bei den Leuten vor der Haustür zu stecken? Neue Plakate und Spots helfen nicht weiter, wenn kein Mensch die Spritzen verteilt. (Und ich behaupte mal, daß sich durch diese neue, sehr allgemein gehaltene Aktion kaum ein Impfunwilliger umstimmen läßt.)

Aber wahrscheinlich denke ich zu praxisorientiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

1. Wenn die Kontaktverfolgung für weite Teile der Bevölkerung durch das Gesundheitsamt aufgehoben und auf die Infizierten verlagert wird, wie erhalten diese Leute eine Quarantänebescheinigung? Und wer weiß überhaupt noch, für wen so eine notwendig ist?

 

Gar nicht. Die meisten Gesundheitsämter hatten sowieso nie informiert und keine Nachverfolgung betrieben - deshalb haben sie es jetzt angepasst und auch offiziell aufgehoben. 

 

Wenn Du die Corona Warn App genutzt hast oder Du die Info von einem Deiner Kontakte erhalten hast, dass er nen positiven Test hat, dann begibst Du Dich in Quarantäne. Die Dauer und die Abläufe sind in den allgemeinen Verordnungen nachlesbar.

 

Die Gesundheitsämter sind schon lange überfordert. Die Post, die man vom Gesundheitsamt bekommt, kriegen manche Leute erst einen Monat später. Ich bin aktuell auch in Isolation. Vom Gesundheitsamt habe ich nichts gehört bisher. Ich gehe einfach am Donnerstag wieder arbeiten, dann ist die Isolationszeit um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Schmiede:

 

Gar nicht. Die meisten Gesundheitsämter hatten sowieso nie informiert und keine Nachverfolgung betrieben - deshalb haben sie es jetzt angepasst und auch offiziell aufgehoben. 

Im letzten Jahr war unser Gesundheitsamt mit Bundeswehrhilfe fleißig in der Nachverfolgung. (analog in zwei Nachbarlandkreisen)

Also NIE muß woanders gewesen sein ;)

 

vor 17 Minuten schrieb Schmiede:

Wenn Du die Corona Warn App genutzt hast oder Du die Info von einem Deiner Kontakte erhalten hast, dass er nen positiven Test hat, dann begibst Du Dich in Quarantäne. Die Dauer und die Abläufe sind in den allgemeinen Verordnungen nachlesbar.

Aber irgendwo muß doch ein offizielles Schreiben für bspw. den Arbeitgeber herkommen???

Ich kann doch nicht einfach telefonisch Bescheid sagen, daß ich jetzt die nächsten 14 (?) Tage nicht komme und welches Geld bekomme ich in der Zeit? DAS funktioniert definitiv nicht.

Ganz ernsthaft gefragt: Wer blickt bei den ganzen und sich dauernd verändernden Verordnungen durch? Ein normaler Mitbürger? Keine Chance! Ich finde, daß kann auch niemand erwarten. Einzelne Mitbürger sind schon überfordert, ihre engsten Kontaktpersonen zu informieren. Gerade erlebt.

vor 17 Minuten schrieb Schmiede:

Die Gesundheitsämter sind schon lange überfordert. Die Post, die man vom Gesundheitsamt bekommt, kriegen manche Leute erst einen Monat später. Ich bin aktuell auch in Isolation. Vom Gesundheitsamt habe ich nichts gehört bisher. Ich gehe einfach am Donnerstag wieder arbeiten, dann ist die Isolationszeit um.

Weiß das Gesundheitsamt von Dir?

Eine Kollegin berichtete heute, daß ihr Schreiben von GA 5 Tage gebraucht hat, sie keinen (offiziellen) Freitest brauchte und der Genesungsschein auch gleich dabei. Diese Post hat sie sogar zweimal erhalten - jeweils mit gleichem Inhalt. Das ist schon mal was. Ich hatte zwei Schreiben (im April 2021) mit verschiedenen Angaben und es war sehr schwer herauszubekommen, welches Schreiben das richtige ist.

 

Insgesamt wäre es dann ehrlicher zu entscheiden, wir lassen die Nachverfolgung für die meisten wegfallen und auch alle Q.-Bestimmungen für diese Personenkreise. Also Q. nur noch für Leute mit positivem Test bzw. die aus der Nachverfolgung, weil sie bspw. in der Altenpflege arbeiten. Wobei man für diese Nachverfolgungsbetroffene noch mal diskutieren kann.

Wäre auch ein erster Schritt zur Grippalisierung. (Den Begriff habe ich die Tage in Zusammenhang mit den Veränderungen in Spanien gelesen.)

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb UHU:

Aber irgendwo muß doch ein offizielles Schreiben für bspw. den Arbeitgeber herkommen???

ich habe meinem Arbeitgeber meinen positiv Test geschickt, damit ist die Sache gegessen. Wenn Du in Quarantäne gehst, musst Du das dem Gesundheitsamt melden, gerade auch den Kontakt, durch den Du in Quarantäne gehst. Es gibt hier entsprechende Formulare.

 

vor 16 Minuten schrieb UHU:

Ich kann doch nicht einfach telefonisch Bescheid sagen, daß ich jetzt die nächsten 14 (?) Tage nicht komme und welches Geld bekomme ich in der Zeit? DAS funktioniert definitiv nicht.

 

Doch, musst Du sogar. Staatliche Anordnung. Den Verdienstausfall bekommen die Arbeitgeber entsprechend durch das Land ersetzt. Du musst Dich als Quarantäne Fall melden. Es ist gut möglich, dass es auffallen würde, wenn der Arbeitgeber die Zahlungen für den Ausfall bei den Behörden anfragt, und die dann keine Info über die Quarantäne haben. Es ist aber auch gut möglich, dass das ganze untergeht und der eine oder andere Blau macht.

 

vor 16 Minuten schrieb UHU:

Weiß das Gesundheitsamt von Dir?

Zum einen musste ich das Amt informieren. Dafür musste ich ein Formblatt mit allen wichtigen Daten ausfüllen und an das Amt schicken. Gleichzeitig hat das Labor nach Feststellung einer Corona Infektion des Gesundheitsamt informiert.

 

Es ist auch zwischen Quarantäne und Isolation zu unterscheiden. Quarantäne gilt für Kontaktpersonen, Isolation wenn Du PCR getestet positiv bist.

bearbeitet von Schmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass schöne an der neuen Regelung ist doch, dass du ohne Symptome auf die Quarantäne scheycen kannst. Wichtig, wenn du zu denjenigen gehörst, die über Nacht ihren Impfstatus verloren hast. Dann hast du keinen Verdienstausfall.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schmiede:
vor 23 Minuten schrieb UHU:

Aber irgendwo muß doch ein offizielles Schreiben für bspw. den Arbeitgeber herkommen???

ich habe meinem Arbeitgeber meinen positiv Test geschickt, damit ist die Sache gegessen. Wenn Du in Quarantäne gehst, musst Du das dem Gesundheitsamt melden, gerade auch den Kontakt, durch den Du in Quarantäne gehst. Es gibt hier entsprechende Formulare.

Bei einem positiven Test, wo und warum auch immer, kann ich Dir folgen.

Aber als Kontaktperson habe ich nicht zwangsläufig auch einen positiven Test. Also soll ich mich als Kontaktperson beim GA melden, damit die mich in Q. schicken und ich automatisch weniger Geld bekomme? Das werden sicherlich einige machen, aber doch niemals alle.

vor 6 Minuten schrieb Schmiede:

 

vor 23 Minuten schrieb UHU:

Ich kann doch nicht einfach telefonisch Bescheid sagen, daß ich jetzt die nächsten 14 (?) Tage nicht komme und welches Geld bekomme ich in der Zeit? DAS funktioniert definitiv nicht.

 

Doch, musst Du sogar. Staatliche Anordnung. Den Verdienstausfall bekommen die Arbeitgeber entsprechend durch das Land ersetzt. Du musst Dich als Quarantäne Fall melden. Es ist gut möglich, dass es auffallen würde, wenn der Arbeitgeber die Zahlungen für den Ausfall bei den Behörden anfragt, und die dann keine Info über die Quarantäne haben. Es ist aber auch gut möglich, dass das ganze untergeht und der eine oder andere Blau macht.

Ich formuliere es mal vorsichtig: In der Theorie mit 100 % Gutmenschen mag das klappen. Ich persönlich bin da skeptisch. Ich kenne inzwischen zuviele Fälle, wo die Informationsweitergabe nicht funktioniert hat und wo Q.-Leute in der Weltgeschichte rumspaziert sind (in allen Wellen).

vor 6 Minuten schrieb Schmiede:

 

vor 23 Minuten schrieb UHU:

Weiß das Gesundheitsamt von Dir?

Zum einen musste ich das Amt informieren. Dafür musste ich ein Formblatt mit allen wichtigen Daten ausfüllen und an das Amt schicken. Gleichzeitig hat das Labor nach Feststellung einer Corona Infektion des Gesundheitsamt informiert.

Finde ich ehrlicherweise sehr schräg wenig vertrauenserweckend vom GA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Dass schöne an der neuen Regelung ist doch, dass du ohne Symptome auf die Quarantäne schecen kannst. Wichtig, wenn du zu denjenigen gehörst, die über Nacht ihren Impfstatus verloren hast. Dann hast du keinen Verdienstausfall.

 

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre jedesmal mit der roten Anzeige der App zu Hause geblieben.... 🙂

 

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Aber als Kontaktperson habe ich nicht zwangsläufig auch einen positiven Test. Also soll ich mich als Kontaktperson beim GA melden, damit die mich in Q. schicken und ich automatisch weniger Geld bekomme?

 

Wieso solltest Du weniger Geld bekommen? Aber auch wenn sich der Infizierte meldet, übermittelt er dem Gesundheitsamt eine Liste der Kontakte der letzten Tage. Daraufhin werden sie wahrscheinlich denjenigen anschreiben. Aber wie gut das klappt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

 

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Finde ich ehrlicherweise sehr schräg wenig vertrauenserweckend vom GA.

Der Witz ist vielmehr: im Grunde darf ich zum Briefkasten erst gehen, wenn meine Isolationszeit rum ist, weil ich die Wohnung nicht verlassen und keinen Besuch empfangen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schmiede:
vor 2 Stunden schrieb UHU:

Aber als Kontaktperson habe ich nicht zwangsläufig auch einen positiven Test. Also soll ich mich als Kontaktperson beim GA melden, damit die mich in Q. schicken und ich automatisch weniger Geld bekomme?

 

Wieso solltest Du weniger Geld bekommen? Aber auch wenn sich der Infizierte meldet, übermittelt er dem Gesundheitsamt eine Liste der Kontakte der letzten Tage. Daraufhin werden sie wahrscheinlich denjenigen anschreiben. Aber wie gut das klappt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Q.-Geld ist weniger als voller Lohn. Höhe wie Kurzarbeitergeld meine ich. (Ohne Gewähr!) Ob das nur in meinem Bundesland so ist oder überall weiß ich auch nicht. Und Ungeimpfte bekommen gar kein Geld.

Wenn das GA keine Kontaktnachverfolgung mehr macht, werden sie ja die Kontaktleute nicht mehr informieren. Wenn man erstmal auf einer Liste beim GA steht, kommt man aus der Nummer nicht raus. Die Frage ist halt, welche Kontaktperson kommt wie aus welchem Grund auf diese GA-Liste.

vor 2 Stunden schrieb Schmiede:

 

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Finde ich ehrlicherweise sehr schräg wenig vertrauenserweckend vom GA.

Der Witz ist vielmehr: im Grunde darf ich zum Briefkasten erst gehen, wenn meine Isolationszeit rum ist, weil ich die Wohnung nicht verlassen und keinen Besuch empfangen darf.

Das ist hier auch so gewesen. Unser Briefkasten befindet sich außerhalb des Hauses auf öffentlichem Grund. :o

Einen Meter neben der Haustür ;)

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Dass schöne an der neuen Regelung ist doch, dass du ohne Symptome auf die Quarantäne scheycen kannst. 

Du kannst auch mit Symptomen darauf scheißen, du darfst dich nur nicht testen lassen. Dir kann ja nicht nachgewiesen werden, dass du von dem Kontakt benachrichtigt wurdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aristippos:

Du kannst auch mit Symptomen darauf scheißen, du darfst dich nur nicht testen lassen. Dir kann ja nicht nachgewiesen werden, dass du von dem Kontakt benachrichtigt wurdest.

Ich hab die Warnapp schon vor einem halben Jahr aus Versehen gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Abgeordnete wird die Genesenenstatus-Frist übrigens nicht verkürzt...

 

https://www.welt.de/vermischtes/article236449839/Corona-Genesenenstatus-im-Bundestag-gilt-weiterhin-fuer-sechs-Monate.html

 

Dazu kann nun jeder selber denken, was er will...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...