Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Mal noch ein anderer Aspekt:

Wie kann es sein, dass in Deutschland die Testkapazitäten knapp zu werden drohen, während allein die Hauptstadt Österreichs angeblich mehr testet als Deutschland insgesamt? 

Ist doch ganz einfach. Weil in Deutschland einfach nur Volldeppen am Start sind. Alle Politik*innen der alten und der neuen Regierung sind Volldeppen. Das wurde hier doch schon oft genug gepostet...

 

Ironie off: Keine Ahnung, warum das so ist. Wirklich keine Ahnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Ich glaube, dass so mancher Bürger, so manche Bürgerin gerade schmerzhaft merken, dass Papa Staat nicht nur immer für die Bürgerinnen und Bürger sorgt und ihnen ein "Rundherum-Sorglos-Paket" beschert, sondern dass er gerade auch mal was von ihnen fordern könnte - nämlich, dass sie einfach mal die eigenen Bedürfnisse hinter die der Allgemeinheit stellen. Ja, das kann verdammt weh tun. Normalerweise lernt man das in der Familie. Einige müssen es aber in Zeiten einer Pandemie lernen. 

Der Staat überschreitet seit zwei Jahren permanent seine Kompetenzen. Und um eines mal klar zu stellen: mit Leuten, die permanent unter dem Deckmäntelchen der "Solidarität" an mich irgendwelche Forderungen stellen wollen, von denen eine weniger nachvollziehbar ist als die vorherige habe ich schlicht keine Solidarität mehr. Bildlich gesprochen habe ich "de Remmel alt nevven de Poaz stonn" und meine Hemmungen ihn gegen das herumlungernde und jammernde Gesindel einzusetzen sinkt täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Ich glaube, dass so mancher Bürger, so manche Bürgerin gerade schmerzhaft merken, dass Papa Staat nicht nur immer für die Bürgerinnen und Bürger sorgt und ihnen ein "Rundherum-Sorglos-Paket" beschert, sondern dass er gerade auch mal was von ihnen fordern könnte - nämlich, dass sie einfach mal die eigenen Bedürfnisse hinter die der Allgemeinheit stellen. Ja, das kann verdammt weh tun. Normalerweise lernt man das in der Familie. Einige müssen es aber in Zeiten einer Pandemie lernen. 

Das widerspricht dem Wesen unserer Grundrechte. Unsere Demokratie ist keine Mehrheitsdiktatur, sondern beweist ihre Stärke erst im Umgang mit Minderheiten. Ein Grundrecht gewinnt seinen Wert nicht erst dadurch, dass es die Mehrheit schützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schmiede:


Genauso können aber natürlich andere Bürger verlangen, dass der Staat das Möglichste tut, um die Mehrheit der Bürger zu schützen, und besonders gefährdete Gruppen. Der Interessenkonflikt ist vorhanden und wird am Ende durch das Bundesverfassungsgericht gelöst werden.

 

Natürlich können Bürger das tun. 

Ich kritisiere nicht, dass Bürger erwarten, dass der Staat das Möglichste zum Schutz der Bürger tut. Allerdings ist eben nicht alles möglich. Und hier sollte es einen politischen Diskurs geben. Den gab es aber in Sachen Corona leider nahezu nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

sonst müsste ich mir ernsthafte Sorgen um meinen Enkelsohn in der Schule machen

Mach sie Dir. Bei dem, was da im Moment in verantwortlichen Positionen rumläuft ist als "Anlass zur Sorgen" noch nett beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Ich glaube, dass so mancher Bürger, so manche Bürgerin gerade schmerzhaft merken, dass Papa Staat nicht nur immer für die Bürgerinnen und Bürger sorgt und ihnen ein "Rundherum-Sorglos-Paket" beschert, sondern dass er gerade auch mal was von ihnen fordern könnte - nämlich, dass sie einfach mal die eigenen Bedürfnisse hinter die der Allgemeinheit stellen. Ja, das kann verdammt weh tun. Normalerweise lernt man das in der Familie. Einige müssen es aber in Zeiten einer Pandemie lernen. 

 

Oje.....

Für einen demokratischen Staat ist mMn das Bild vom Vater Staat fehl am Platz. Daher habe ich auch von Papa Staat geschrieben, um das anzudeuten. In einer Demokratie sind eben Bürger nicht die Kinder des Staates, sondern Bürger bilden den Staat. Der Bürger ist der Souverän und hat keinen Papa, der ihn noch etwas lehren müsste.

Leider gibt es heute Parteien, die das nicht mehr so ganz einsehen und Bürger gerne belehren und erziehen wollen. Hier kursiert für dieses Phänomen bereits das Wort der Edukative. 

 

Und wenn du schon wieder mal dabei bist, von Bedürfnissen  einer Allgemeinheit zu reden, dann gebe ich zu bedenken, dass diese Bedürfnisse offenbar nicht so ganz eruiert sind. und von "einfach mal" kann schon lange keine Rede mehr sein, denn bei diesem "einfach mal" sind mittlerweile auch "einfach mal" unzählige Existenzen den Bach runtergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb laura:

Herr Lauterbach selbst erlässt keine Regeln o.ä. Das machen immer noch die Ministerpräsidenten in ihren Ländern. 

 

Und: Ja - es ist richtig, zu versuchen, möglichst viele Ungeimpfte dazu zu motivieren, sich impfen zu lassen. Da handelt der Gesundheitsminister völlig korrekt. 

So wie die Mafia möglichst viele Pizza-Bäcker motiviert, freiwillig einen kleinen Beitrag zu ihrem Schutz zu zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

Ist doch ganz einfach. Weil in Deutschland einfach nur Volldeppen am Start sind. Alle Politik*innen der alten und der neuen Regierung sind Volldeppen. Das wurde hier doch schon oft genug gepostet...

 

Ironie off: Keine Ahnung, warum das so ist. Wirklich keine Ahnung. 

 

Also gut-

Ich entnehme deiner Antwort, dass es für dich nicht vorstellbar ist, dass da in Deutschland die Verantwortlichen irgendetwas falsch gemacht haben. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn also nichts falsch gemacht wurde, dann muss es doch irgendeinen anderen Grund geben, weshalb die Testkapazitäten knapp werden, obwohl in Deutschland weniger getestet wird als in Österreich und übrigens auch in Großbritannien, Frankreich und Dänemark?

Wie zum Teufel machen die anderen Länder das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Also gut-

Ich entnehme deiner Antwort, dass es für dich nicht vorstellbar ist, dass da in Deutschland die Verantwortlichen irgendetwas falsch gemacht haben. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn also nichts falsch gemacht wurde, dann muss es doch irgendeinen anderen Grund geben, weshalb die Testkapazitäten knapp werden, obwohl in Deutschland weniger getestet wird als in Österreich und übrigens auch in Großbritannien, Frankreich und Dänemark?

Wie zum Teufel machen die anderen Länder das?

Und all die vielen Luftfilter, die in den letzten 2 Jahren in Deutschlands Schulen eingebaut worden sind.

 

Mit Volldeppen wäre man am Ende immer noch da, wo man vor 2 Jahren war... ebenso mit der Digitalisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:
vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

sonst müsste ich mir ernsthafte Sorgen um meinen Enkelsohn in der Schule machen

Mach sie Dir. Bei dem, was da im Moment in verantwortlichen Positionen rumläuft ist als "Anlass zur Sorgen" noch nett beschrieben.

 

Ich mache sie mir. Meine Formulierungen, sind, wie du richtig bemerkt hast, nur dem Umstand geschuldet, dass man sich hier gewissem Neusprech anpassen muss, um nicht kurzerhand unter die Räder des Forenlöschzugs zu kommen, weil man angeblich wahlweise einen Namen auf furchterregende Weise verunglimpft, irgendjemanden angegriffen, beleidigt oder sonstewas hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend wollte ich noch darauf hinweisen, dass für die Herstellung der Vektorimpfstoffe menschliche Zelllinien aus einem abgetriebenen Foetus verwendet werden - sich hier für einen Katholiken also durchaus ein ethischer Konflikt stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Und all die vielen Luftfilter, die in den letzten 2 Jahren in Deutschlands Schulen eingebaut worden sind.

 

Mit Volldeppen wäre man am Ende immer noch da, wo man vor 2 Jahren war... ebenso mit der Digitalisierung.

 

Oh, entschuldige. Das hatte ich ganz übersehen. Ja, das stimmt natürlich. Unsere Politiker handeln wirklich sehr umsichtig und hochkompetent. Vermutlich wurden die Tests nur an osteuropäische Länder verkauft und jetzt ganz trickygenial teurer wieder zurückgekauft, wofür wir dann nur dankbar sein sollten, dass so mit unseren Steuergeldern umgegangen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 41 Minuten schrieb laura:

Und: Ja - es ist richtig, zu versuchen, möglichst viele Ungeimpfte dazu zu motivieren, sich impfen zu lassen. Da handelt der Gesundheitsminister völlig korrekt. 

 

Ist das schon wieder das, was @Marcellinus als Orwellschen Neusprech bezeichnet? Seit wann ist "jemanden motivieren" ein Synonym für "jemanden unter Druck setzen"?

 

Manche würden das noch als Euphemismus durchgehen lassen, auch wenn es schon eine Dreistigkeit ist, Drohungen, Druck. und Ausschluss vom öffentlichen Leben als "Motivation" zu verkaufen. 

 

Aber wenn Karl Lauterbach sagt: "Es wird ja niemand gegen seinen Willen geimpft. Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, daß man sich zum Schluß freiwillig impfen läßt", oder der CSU-Generalsekretär Blume noch kürzer: "Freiheit heißt Impfpflicht für alle!", dann ist das einfach die Verkehrung des Begriffes "Freiheit" und "Freiwilligkeit" in ihr totalitäres Gegenteil, und das ist Neusprech im Orwell'schen Sinne. 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Oje.....

Für einen demokratischen Staat ist mMn das Bild vom Vater Staat fehl am Platz. Daher habe ich auch von Papa Staat geschrieben, um das anzudeuten. In einer Demokratie sind eben Bürger nicht die Kinder des Staates, sondern Bürger bilden den Staat. Der Bürger ist der Souverän und hat keinen Papa, der ihn noch etwas lehren müsste.

Leider gibt es heute Parteien, die das nicht mehr so ganz einsehen und Bürger gerne belehren und erziehen wollen. Hier kursiert für dieses Phänomen bereits das Wort der Edukative. 

 

Und wenn du schon wieder mal dabei bist, von Bedürfnissen  einer Allgemeinheit zu reden, dann gebe ich zu bedenken, dass diese Bedürfnisse offenbar nicht so ganz eruiert sind. und von "einfach mal" kann schon lange keine Rede mehr sein, denn bei diesem "einfach mal" sind mittlerweile auch "einfach mal" unzählige Existenzen den Bach runtergegangen.

"Der Staat" sollte in der Tat nichts von den Bürgern fordern und  sie auch nicht erziehen wollen.

Sehr wohl muss den Menschen aber klar sein, dass es keine Rechte ohne Verantwortung geben kann. Ich finde daher den Begriff "Rechte gegenüber dem Staat" auch nicht ganz passend: Das Recht auf Religions- oder Meinungsfreiheit hat ein Mensch nicht nur gegenüber dem Staat, sondern auch gegenüber jedem anderen Menschen, der es beschneiden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

Und all die vielen Luftfilter, die in den letzten 2 Jahren in Deutschlands Schulen eingebaut worden sind.

 

Mit Volldeppen wäre man am Ende immer noch da, wo man vor 2 Jahren war... ebenso mit der Digitalisierung.

Sorry, aber an meiner Schule sind in allen Räumen Luftfilter. Und ich habe ein Dienst-Ipad erhalten, die Schule hat jetzt überall WLAN. Leider Fakten. Nix zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Manche würden das noch als Euphemismus durchgehen lassen, auch wenn es schon eine Dreistigkeit ist, Drohungen, Druck. und Ausschluss vom öffentlichen Leben als "Motivation" zu verkaufen. 

 

Aber wenn Karl Lauterbach sagt: "Es wird ja niemand gegen seinen Willen geimpft. Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, daß man sich zum Schluß freiwillig impfen läßt", oder der CSU-Generalsekretär Blume noch kürzer: "Freiheit heißt Impfpflicht für alle!", dann ist das einfach die Verkehrung des Begriffes "Freiheit" und "Freiwilligkeit" in ihr totalitäres Gegenteil, und das ist Neusprech im Orwell'schen Sinne. 

 

 

Echt, ich kann nicht verstehen, wie jemand nach solchen Äußerungen noch immer nicht die Parallelen in der Denkweise erkennen kann, auf die man ja hier nicht hinweisen darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Schmiede:

Ergänzend wollte ich noch darauf hinweisen, dass für die Herstellung der Vektorimpfstoffe menschliche Zelllinien aus einem abgetriebenen Foetus verwendet werden - sich hier für einen Katholiken also durchaus ein ethischer Konflikt stellt.

Allerdings nur dann, wenn er sich nicht differenziert mit der Frage beschäftigt.

Hierzu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Sorry, aber an meiner Schule sind in allen Räumen Luftfilter. Und ich habe ein Dienst-Ipad erhalten, die Schule hat jetzt überall WLAN. Leider Fakten. Nix zu meckern.

Baden-Württembergisches Provinzgymnasium.

 

Also in etwa so repräsentativ für die bundesdeutsche Schullandschaft wie Reichbürger für die politische Landschaft der Nation.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Die Angelika:

Wie zum Teufel machen die anderen Länder das?

Aus dem oben verlinkten Artikel im Tagesspiegel:

Zitat

Anders als in Deutschland würden in Österreich „fünf bis zehn Testergebnisse ‚gepoolt‘, das heißt, gemeinsam ausgewertet, und nur bei positivem Ergebnis wieder getrennt und in der Folge einzeln genau untersucht.“

So kann man die Testkapazität leicht verfünf- oder verzehnfachen.

Übrigens ohne nennenswerte Einbußen in der Sensitivität: Wenn in der Einzel-PCR ein Ct-Wert von 30 als Grenze für den Infektionsnachweis gilt, dann liegt der im Pool bei 33, was immer noch sicher nachweisbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Baden-Württembergisches Provinzgymnasium.

 

Also in etwa so repräsentativ für die bundesdeutsche Schullandschaft wie Reichbürger für die politische Landschaft der Nation.

Die Endgeräte gibt es flächendeckend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Die Endgeräte gibt es flächendeckend. 

In BaWü vielleicht...

 

Wobei es keine wirkliche Rolle spielt. Die Baustelle Bildung ist ein wenig wie BER oder historisches Archiv Köln.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

In BaWü vielleicht...

 

Wobei es keine wirkliche Rolle spielt. Die Baustelle Bildung ist ein wenig wie BER oder historisches Archiv Köln.

Bundesweit

Digitalpakt Schule 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Sorry, aber an meiner Schule sind in allen Räumen Luftfilter. Und ich habe ein Dienst-Ipad erhalten, die Schule hat jetzt überall WLAN. Leider Fakten. Nix zu meckern.

 

Toll! Alles ganz super an deiner Schule, wenn es grad in die Argumentation passt.

Gleichzeitig hast du aber einem von mir hier vor kurzem verlinkten Artikel einer Gymnasiallehrerin in BaWü zugestimmt, die das alles etwas anders beschreibt. 

 

Ich zitiere aus diesem Artikel:

Zitat

Ich fahre also wie gewohnt zweigleisig: in Präsenz und digital und bin dankbar für das Dienst-iPad, das ich dafür nutzen kann – halt! – könnte. Wenn mein Schulträger mir ein stabiles Netz zur Verfügung stellen würde. Das wird aber noch ein bis zwei Jahre dauern, hieß es neulich. Irgendetwas am Gerät selbst funktioniert auch gerade nicht. Meinen Kollegen Klaus möchte ich damit aber nicht belästigen. Der Mathe- und Geografielehrer ist zwar unser IT- Beauftragter, bekommt aber nur zwei klägliche Deputatsstunden pro Jahr dafür, dass er sich um die 100 Laptops seiner Kollegen und Kolleginnen und um die über 80 Computer an der Schule mitsamt den Beamern und TV-Geräten kümmert.

 

 

Diesem Artikel hast du am 16. Januar dieses Jahres uneingeschränkt mit dem Ausruf "Wie wahr!!!" zugestimmt

Heute schreiben wir den 22.Januar desselben Jahres. Toll, was sich da dann wohl innerhalb der letzten paar Tage an der technischen Ausstattung deiner Schule geändert haben muss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ist ja gut. *Keksrüberreich*

 

Dann ist die Welt ja jetzt wieder im Lot.

Na ja...

Wenn schon meckern, dann wenigstens sachlich richtig. 

Und man kann über die Regierung, über das Schulsystem, die Lehrer - und wen auch immer - wirklich denken, was man will. Aber im Bereich der Digitalisierung hat sich was getan. Da zu behaupten, wir wären auf dem Stand von 2020, ist nun einfach sachlich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...