Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Corona, war da was? Ja, da war was! Es waren nicht nur ein paar Fehlerchen, sondern es war ein Verbrechen! Und viele habe mitgemacht - und würden es heute wieder tun. Das ist das eigentliche Schlimme! Ich jedenfalls habe mein Vertrauen in diesen Staat, die Gerichte und vor allem in meine Mitmenschen verloren, eine Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich jedenfalls habe mein Vertrauen in diesen Staat, die Gerichte und vor allem in meine Mitmenschen verloren, eine Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte.

 

Willkommen im Club. Meine Mitgliedschaft hat wohl zeitgleich begonnen.

 

Übrigens konnte ich familiär eine interesante Beobachtung machen: je mehr ÖR Medien konsumiert wurden, desto höher war das Angstniveau.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

 

Willkommen im Club. Meine Mitgliedschaft hat wohl zeitgleich begonnen.

 

Übrigens konnte ich familiär eine interesante Beobachtung machen: je mehr ÖR Medien konsumiert wurden, desto höher war das Angstniveau.

Jaja, die Lauterbach'schen Killer-Mutanten... dass der sich nicht in Grund und Boden schämt.

 

Diese Strategie der permanenten Angstmacherei kann man ja in offiziellen Dokumenten nachlesen.

 

Ich halte es für unverantwortungslos und kriminell.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Jaja, die Lauterbach'schen Killer-Mutanten... dass der sich nicht in Grund und Boden schämt.

 

Diese Strategie der permanenten Angstmacherei kann man ja in offiziellen Dokumenten nachlesen.

 

Ich halte es für unverantwortungslos und kriminell.

was den jetzt verantwortungslos oder nicht das Wort unverantwortungslos kann es nicht geben @rince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle hier jetzt mal folgende Frage da wir ja grade den 4 Jahrestag der ersten Covid Maßnahmen haben

was war Eurer Meinung die Motivation dahinter? 
Wenn ich hier einige Antworten habe werde ich dazu etwas erzählen was ich in jenen Tagen erlebt habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, hast du einen Fehler entdeckt.

 

Ich habe wohl tatsächlich unverantwortlich und verantwortungslos beim Schreiben kerativ zu einem Wort verbunden, das so tatsächlich keinen Sinn ergibt 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Schön, hast du einen Fehler entdeckt.

 

Ich habe wohl tatsächlich unverantwortlich und verantwortungslos beim Schreiben kerativ zu einem Wort verbunden, das so tatsächlich keinen Sinn ergibt 😀

(ich hab sogar nachgeschlagen ob es das Wort nicht doch gibt So aber jetzt mach ich mir ein bayrisches Käsebrot , der unausprechliche Käse mit Camembert aus Bayern und ein hartes Ei😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spadafora:

Ich stelle hier jetzt mal folgende Frage da wir ja grade den 4 Jahrestag der ersten Covid Maßnahmen haben

was war Eurer Meinung die Motivation dahinter? 
Wenn ich hier einige Antworten habe werde ich dazu etwas erzählen was ich in jenen Tagen erlebt habe 

Die Verschwörungstheorien hatten Hochsaison. 

Maske tragen war im Überwachungsstaat China erwünscht, da es ein Feldtest war, ob man mit den Millionen Kameras auch ohne Gesichtserkennung identifiziert werden kann...

Allerdings: Verschwörungstheorien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde noch dazu Teams und Zoom forciert, Home Office....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Spadafora:

Ich stelle hier jetzt mal folgende Frage da wir ja grade den 4 Jahrestag der ersten Covid Maßnahmen haben

was war Eurer Meinung die Motivation dahinter? 
Wenn ich hier einige Antworten habe werde ich dazu etwas erzählen was ich in jenen Tagen erlebt habe 

Nun, am Anfang dürfte es eine Mischung aus Panik und Unwissenheit gewesen sein, getriggert durch die Bilder aus Italien mit Schlangen vor Krematorien, wo man ja am Anfang so alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte, speziell in Bezug auf die größte vulnerable Gruppe, die Senioren.

 

Und dann scheinen viele Politiker versucht haben, sich immer weiter mit Forderungen gegenseitig zu übertrumpfen, um sich am Ende als die großen Macher hinstellen zu können. Und das war dann halt auch die Stunde der Panik-Macher und Möchtegerns, wie Lauterbach einer ist. In Kombination mit medialem Interesse und Macht eine ungesunde Kombination. Ein Exit-Szenario zu finden ist vielen offensichtlich recht schwer gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, rince said:

Nun, am Anfang dürfte es eine Mischung aus Panik und Unwissenheit gewesen sein, getriggert durch die Bilder aus Italien mit Schlangen vor Krematorien, wo man ja am Anfang so alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte, speziell in Bezug auf die größte vulnerable Gruppe, die Senioren.

 

Und dann scheinen viele Politiker versucht haben, sich immer weiter mit Forderungen gegenseitig zu übertrumpfen, um sich am Ende als die großen Macher hinstellen zu können. Und das war dann halt auch die Stunde der Panik-Macher und Möchtegerns, wie Lauterbach einer ist. In Kombination mit medialem Interesse und Macht eine ungesunde Kombination. Ein Exit-Szenario zu finden ist vielen offensichtlich recht schwer gefallen.

 

Ich finde das eine ganz gute Beschreibung. Insgesamt scheint mir, dass wir in der Politik und Gesellschaft keine richtige Fehlerkultur haben, weil die Fähigkeit, aus den nicht optimal (und was läuft schon optimal?) verlaufenden Ereignissen systematisch zu lernen, unterentwickelt ist.

Diese ständigen Schuldzu- und abweisungen sind komplett unproduktiv. Medien haben immer recht, die Politik macht nie Fehler.

Daher wiederholen sich solche Fehlschläge wie bei Covid oder Afghanistan. Bei der Energiewende oder Wohnungspolitik droht das nächste Desaster - wird jemand daraus lernen können? Wahrscheinlich nicht.

(Deswegen ist es sinnlos von „Verbrechen“ zu reden - so etwas zementiert Fronten noch mehr und verschüttet selbst zarte Ansätze einer kritischen Diskussion. Jede und jeder könnte sich ja mal in seinem eigenen Berufsfeld fragen - ist durch Schulddiskussionen und Rechthaberei je was besser geworden? Warum haben wohl unfallträchtige, risikobelastete und zeitkritische Jobs von dieser Art des „Debriefings“ verabschiedet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:
vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

Ich stelle hier jetzt mal folgende Frage da wir ja grade den 4 Jahrestag der ersten Covid Maßnahmen haben

was war Eurer Meinung die Motivation dahinter? 
Wenn ich hier einige Antworten habe werde ich dazu etwas erzählen was ich in jenen Tagen erlebt habe 

Nun, am Anfang dürfte es eine Mischung aus Panik und Unwissenheit gewesen sein, getriggert durch die Bilder aus Italien mit Schlangen vor Krematorien, wo man ja am Anfang so alles falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte, speziell in Bezug auf die größte vulnerable Gruppe, die Senioren.

 

Und dann scheinen viele Politiker versucht haben, sich immer weiter mit Forderungen gegenseitig zu übertrumpfen, um sich am Ende als die großen Macher hinstellen zu können. Und das war dann halt auch die Stunde der Panik-Macher und Möchtegerns, wie Lauterbach einer ist. In Kombination mit medialem Interesse und Macht eine ungesunde Kombination. Ein Exit-Szenario zu finden ist vielen offensichtlich recht schwer gefallen.

 

Ich möchte noch ergänzen:

Irgendwann hat die Politik dann entschieden, daß die Impfung das Heil bringen soll und sich möglichst alle impfen lassen sollen. Dummerweise genau in dem Moment, als zumindest den Fachleuten klar gewesen sein musste, daß die erhoffte Herdenimmunität beim Coronavirus nicht erreichbar ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

 

Ich möchte noch ergänzen:

Irgendwann hat die Politik dann entschieden, daß die Impfung das Heil bringen soll und sich möglichst alle impfen lassen sollen. Dummerweise genau in dem Moment, als zumindest den Fachleuten klar gewesen sein musste, daß die erhoffte Herdenimmunität beim Coronavirus nicht erreichbar ist.

 

Auch das. Warum um Himmels Willen wollte man nicht zeitnah diese Erkenntnisse einfliessen lassen und diese Entscheidung korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rince:

Auch das. Warum um Himmels Willen wollte man nicht zeitnah diese Erkenntnisse einfliessen lassen und diese Entscheidung korrigieren?

 

Weil die Politiker dann ziemlich nackt und hilflos dagestanden hätten. Sie hatten keine anderen Handlungsoptionen mehr. Sie hätten eingestehen müssen, daß man eine Pandemie nicht 'besiegen' kann, sondern allenfalls schauen, daß man möglichst gut durchkommt. Und daß sich irgendwann alle infiziert haben werden. (Der Spruch von wegen: "Entweder geimpft oder genesen oder gestorben" ist absolut korrekt, wenn vielleicht auch nicht unbedingt in dem Sinne, wie Spahn ihn verstanden haben wollte: Man konnte einer Infektion nur entkommen, in dem man vorher starb.)

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Der Spruch von wegen: "Entweder geimpft oder genesen oder gestorben" ist absolut korrekt

Jo, sterben muss am Ende eh jeder. Lebend kommt hier keiner raus aus der Nummer...

 

Nur dass man die Pandemie halt auch ungeimpft lebend übersteht, passte nicht ins Angst-Szenario der Regierung. Empörend solche Menschen!

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Moriz said:

 

Weil die Politiker dann ziemlich nackt und hilflos dagestanden hätten. Sie hatten keine anderen Handlungsoptionen mehr. Sie hätten eingestehen müssen, daß man eine Pandemie nicht 'besiegen' kann, sondern allenfalls schauen, daß man möglichst gut durchkommt. Und daß sich irgendwann alle infiziert haben werden. (Der Spruch von wegen: "Entweder geimpft oder genesen oder gestorben" ist absolut korrekt, wenn vielleicht auch nicht unbedingt in dem Sinne, wie Spahn ihn verstanden haben wollte: Man konnte einer Infektion nur entkommen, in dem man vorher starb.)

 

 

Nur scheint mir aber auch ziemlich unbestreitbar, dass zu Beginn der Pandemie eine völlig ungebremste Covid-Welle das Gesundheitswesen weite Teile der Gesellschaft und des Gesundheitswesens ausgeknockt hätte.

Niemand wusste die Gefährlichkeit und Ausbreitungsgeschwindigkeit einzuschätzen, und Schlauberger, die einfach gleich erklärt haben, dass ihnen die Folgen weitgehend egal wären, kann Verwaltung und Politik gerne verzichten.

Ich erinnere mich jedenfalls daran, dass mein erster „Anti-Covid-Einsatz“ ziemlich gruselig war (keiner der Patienten hat es überlebt), das Heim musste komplett isoliert und geschlossen werden, die Leute (Pfleger und Personal), die sich freiwillig zur Abarbeitung der Lage meldeten, waren äusserst risikobereite „kampfschweine“ in wochenlangen 20 Stunden-Schichten.

Mein Verständnis für besserwisserische Sofa-Sitzer, die nur Bereitschaft erkennen ließen, diese Krise komplett und „schnell“ auf anderer Leute Knochen zu zu lösen, war damals sehr begrenzt.

Und da niemand auf dem Planeten (abgesehen der Staaten mit junger Demographie) „schnell“ abgearbeitet hat, ist vor allem interessant, was wir daraus für die Zukunft lernen, weniger wer „schuld“ hatte.

(Es will ja auch niemand der „Letzten Generation“ oder „XR“ folgen - die würden ja auch die Klimaprobleme „schnell“ und „sofort“ lösen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, kaum jemand bemängelt die ersten Reaktionen am Anfang, als die Situation noch nicht eingeschätzt werden konnte. Da sind natürlich auch Fehler gemacht worden, auch schlimme Fehler (siehe Bergamo: Infizierte in Altenheimen zu sammeln war im Nachhinein eine saublöde Idee), aber da kann man jedem Verantwortlichen zubilligen, daß er es nicht besser wissen konnte.

Aber die Lernkurve war einfach viel zu flach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moriz:

 

Ich möchte noch ergänzen:

Irgendwann hat die Politik dann entschieden, daß die Impfung das Heil bringen soll und sich möglichst alle impfen lassen sollen. Dummerweise genau in dem Moment, als zumindest den Fachleuten klar gewesen sein musste, daß die erhoffte Herdenimmunität beim Coronavirus nicht erreichbar ist.

 

Diese ein-Allheilmittel-Strategie ging und geht mir eh gegen den Strich. Nur und ausschleßlich hat sich alles um die Impfung gedreht. Eine breitere Streuung war unerwünscht wie bspw. Medikamte, andere Therapieverfahren, Long- und Post-Covid-Betroffene, usw. usf. Um nur mal das medizinische aufzulisten.

Analog wie beim E-Auto und bei der Wärmepumpe. Nur schwarz-weiß - die Millionen Grautöne sind vielleicht zu ......................... ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 08:16 schrieb rince:

Nein nein, aus dem Labor kann nichts Schlimmes kommen. Dass es zuvor Forschungsanträge zu diesem Thema von Wissenschaftlern gab, mit Beziehungen zum Labor in Wuhan, alles reiner Zufall.

 

Hier mal neue Forschung zu Viren. Ist natürlich Zufall, dass es in China passiert:

https://www.n-tv.de/24683109

Wenn es so sein sollte, wäre das eine Rechtfertigung für strenge Corona-Maßnahmen - zumindest in der Anfangszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Moriz said:

Dumme Politiker können halt nur dumme Leute regieren, die nicht differenzieren können.

Wenns mal bloß die Dummheit wäre.

 

Corona ist blitzeschnell mutiert.

An Platz 2 mutierte die Wissenschaft.

 

Politik und Medien sind an der Startlinie einfach stehengeblieben.

Das hat öffentliches Leben gestoppt.

 

Und den kleinen Mann hats nicht gejuckt. Mundschutz runter - Kippe rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...