Jump to content

Das Aus für die Alte Messe(?)


Frank

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb rorro:

Im Ungehorsam gegenüber dem Papst können es manche Reformer problemlos mit den Piussen aufnehmen.

 

Ja schon. Aber ich kenne keine Reformer, die so weit gehen und Sedisvakantismus vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch alles andere als ein Unterstützer der Piusse (genausowenig wie anderer selbsternannter Kirchenrebellen). Zu glauben, man könne dann seinen privaten Glauben in einem sicheren Hafen praktizieren, während die Kirche im Sturm ist, ist genauso egoistisch wie die Nabelschau der reformgebtriebenen spirituellen Ich-AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lothar1962:

Das wundert mich auch. Ich bin doch der Boss von Gott, ich wüsste doch, wer in der Pressestelle arbeitet.

Ganz schlechtes Management! Aber wen wunderts... ;)

(In einem gut geführten Unternehmen arbeitet die Pressestelle in der obersten Hierarchieebene, direkt unter dem Chef.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Mit anderen Worten: Sedisvakanz. 

nein den die Sedisvakanz kann niemand verbindlich erklären, also kann man nur den Bischöfen nicht folgen, wohl kann man persönlich der Meinung sein es herrscht Sedisvakanz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb rorro:

m Ungehorsam gegenüber dem Papst können es manche Reformer problemlos mit den Piussen aufnehmen.

 

Inwiefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rorro:

Ich bin auch alles andere als ein Unterstützer der Piusse (genausowenig wie anderer selbsternannter Kirchenrebellen). Zu glauben, man könne dann seinen privaten Glauben in einem sicheren Hafen praktizieren, während die Kirche im Sturm ist, ist genauso egoistisch wie die Nabelschau der reformgebtriebenen spirituellen Ich-AG.

der Ansatz ist niemals die Nabelschau sodern so gut zu retten was zu retten ist (so die Eigendfefinition)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Ja schon. Aber ich kenne keine Reformer, die so weit gehen und Sedisvakantismus vertreten.

Die Piusbrüder sind keine Sedisvakantisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spadafora:

das macht die Piusbruderschaft auch nicht

 

und dennoch gehen sie von Amtsmissbrauch durch Papst und Bischöfe aus? Wie geht denn das, ohne zumindest dem Papst abzusprechen, Papst zu sein ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lothar1962:

 

und dennoch gehen sie von Amtsmissbrauch durch Papst und Bischöfe aus? Wie geht denn das, ohne zumindest dem Papst abzusprechen, Papst zu sein ? 

man sagt, man ist überzeugt er missbraucht sein Amt also folgt man ihm dort, wo er auf der Linie seiner Vorgänger ist, konserviert sonst alles und wartet auf bessere Zeiten wichtig its dass man nicht den Fehler der  Altkatholiken macht Selbständig Neuerungen einzuführen 
Interessanterweise waren ja die Überlegungen der Traditionalisten und der Altkatholiken   nach dem jeweiligen Konzil sehr ähnlich nur das die Traditionalisten sich für eine Art Katholizismus in permanenter Überwinterung entschlossen haben, was erstaunlicherweise gut funktioniert mittlerweile über 50 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der römischen Linie, dass für „gültige“ Sakramente nur bestimmte Formalismen eingehalten werden müssen, kann man kaum den Sedisvakantismus vertreten, denn so schlimm man den Papst auch finden mag, er ist trotzdem der Papst.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Mit der römischen Linie, dass für „gültige“ Sakramente nur bestimmte Formalismen eingehalten werden müssen, kann man kaum den Sedisvakantismus vertreten, denn so schlimm man den Papst auch finden mag, er ist trotzdem der Papst.

 

Werner

streng genommen geht das ohne Probleme
was ist für ein gültiges Sakrament notwendig
1.) der Ritus

2.) die Materie
3.) Intention das zu tun was die Kirche tut

mehr braucht es dazu nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

der Ansatz ist niemals die Nabelschau sodern so gut zu retten was zu retten ist (so die Eigendfefinition)

 

Und was der Rettung (oder bei Reformern der Änderung) würdig ist entscheidet wer? 

 

Eben.

 

Ich-AG im Kollektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Inwiefern?

 

Die einen lehnen päpstliche approbierte Konzilsentscheidungen ab, die anderen lehnen die Morallehre der Kirche ab und/oder als endgültig anzunehmenden Entscheidungen des Papstes.

 

Beide sprechen der jeweiligen Entscheidung ab, zu ihnen verpflichtet zu sein.

 

Geschwister im Geiste und das jeweils Schwarze Schaf für den anderen - in der selben Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Und was der Rettung (oder bei Reformern der Änderung) würdig ist entscheidet wer? 

 

Eben.

 

Ich-AG im Kollektiv.

Laut Traditionalisten zunächst mal läßt man alles wie es vor dem Vatikanum II war ein Papst in der Zukunft wird entscheiden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Die einen lehnen päpstliche approbierte Konzilsentscheidungen ab, die anderen lehnen die Morallehre der Kirche ab und/oder als endgültig anzunehmenden Entscheidungen des Papstes.

 

Beide sprechen der jeweiligen Entscheidung ab, zu ihnen verpflichtet zu sein.

 

Geschwister im Geiste und das jeweils Schwarze Schaf für den anderen - in der selben Familie.

es ist doch ein bissl anders  die Tradis sagen, wir dürfen nichts aussuchen daher bleibt alles wie es ist (1962) man will ja nicht den Fehler der Altkatholiken machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche jetzt nicht von den Liturgie Feinschmeckern die sich auf Ecclesia Dei oder Summorum Pontificum berufen sondern vom Traditionalisten wie er sich zwischen 1969 und 1976 etabliert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

Ich spreche jetzt nicht von den Liturgie Feinschmeckern die sich auf Ecclesia Dei oder Summorum Pontificum berufen sondern vom Traditionalisten wie er sich zwischen 1969 und 1976 etabliert hat

 

Also ein klares Jein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spadafora:

man will ja nicht den Fehler der Altkatholiken machen

… und macht stattdessen den Fehler der Amischen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spadafora:

es ist doch ein bissl anders  die Tradis sagen, wir dürfen nichts aussuchen daher bleibt alles wie es ist (1962) man will ja nicht den Fehler der Altkatholiken machen

 

Natürlich ist es anders doch der Ungehorsam ist gleich, höchst selektiv und mit jeweils eigenen Begründungen, die man für enorm wichtig und richtig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spadafora:

wieso?

 

 

Weil Du "die Traditionalisten" selbständig definierst und andere Traditionalisten ausschließt, weil sie keine echten wären etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...