Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Ich find' schon.

 

Die Zubereitung ist weder besonders raffiniert noch die Zusammenstellung etwas fundamental Neues. Das extravaganteste Gewürz war der Apfelessig an der Pilzsauce.

 

Hexenwerk geht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir nebenan das Rezept anschaue, wäre ich in vielerlei Hinsicht raus.

Es wäre mir zu viel aufwändig und langwierig, mein Backofen kann erst ab 140°C, usw. usf.

Klingt jedoch total lecker!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paket 4 ist auch da - insgesamt drei Mails.

JETZT habe ich das erst verstanden: Die Online-Bestellung ging nicht an eine Zentrale samt Lager sondern wurde auf das deutschlandweite Filialnetz verteilt. So müssen auch die Retouren an die jeweilige Filiale gehen. 2 x BaWü, 1 x TH, 1 x BB.

Das heutige Paket hatte zumindest innen auf Plastetüten verzichtet und den Artikel in einer Lage Papier eingeschlagen.

 

Ein Artikel geht zurück. Das ist der einzige Paketshop im Dorf, in dem ich noch nicht wahr => ein Frisör. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cáfe 44 habe ich geschrieben 

 

Böser Kulturimperialismus.Israelische Schauspielerin soll in der Neuverfilmung die Rolle der Kleopatra spielen..

 

Jetzt geht es anders herum.

 

Dame Maureen Lipman has criticised the decision to cast Dame Helen Mirren as the former Israeli prime minister Golda Meir in the film Golda because she is not Jewish.

 

Das ist kurios, aber ich finde trotzdem keinen anderen ernstes Thread in den ich das kopfschüttelnd hineinschieben sollte.

 

Zu Corona fällt mir auch noch etwas ein. Eine Bekannte hat mir erzählt, sie habe jetzt die Frisöse (oder muss man Friseurin sagen? Aber das kann man als Frise-Urin  lesen und dann ist es auch wieder nicht recht) wechseln müssen, denn die habe ihr erzählt, sie lasse sich selbstverständlich nicht impfen.

 

Mein Freund, der Trabertrainer hat mir heute auch noch einen passenden Coronaspruch mitgeteilt: Dumm macht immun!

Ich verabschiede mich nun für heute von mykath und begebe mich virtuell auf die schwedische Trabrennbahn Solvalla, wo im letzten Rennen ein bayerisches Pferd startet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Wunibald:

Im Cáfe 44 habe ich geschrieben 

 

Böser Kulturimperialismus.Israelische Schauspielerin soll in der Neuverfilmung die Rolle der Kleopatra spielen..

 

Jetzt geht es anders herum.

 

Dame Maureen Lipman has criticised the decision to cast Dame Helen Mirren as the former Israeli prime minister Golda Meir in the film Golda because she is not Jewish.

 

Das ist kurios, aber ich finde trotzdem keinen anderen ernstes Thread in den ich das kopfschüttelnd hineinschieben sollte.

 

Vielleicht ist das doch nicht so kurios, wie manche denken (ja, ich neige eben ein bißchen zum Widerspruch). Es geht bei Darstellern, ob in Theater oder Film, aus meiner Sicht nicht so sehr um Identität, sondern um glaubwürdige Darstellung. Und da kann ich mir schon denken, daß es Rollen gibt, für die eine bestimmte Herkunft oder bestimmte Erfahrungen ein Vorteil sind. So denke ich zum Beispiel, daß zB Sehende Schwierigkeiten haben dürften, glaubwürdig einen Geburtsblinden darzustellen. Und so gibt es sicherlich auch bestimmte Ethnien, deren Darstellung für Außenstehende schwierig ist, die mit dieser Kultur nicht aufgewachsen sind. Daß das für Kleopatra nicht gilt, die, wie du in deinem ursprünglichen Post zu recht angemerkt hast, nicht neuzeitliche Ägypterin, sondern von Herkunft Griechin war, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Marcellinus said:

 

Vielleicht ist das doch nicht so kurios, wie manche denken (ja, ich neige eben ein bißchen zum Widerspruch). Es geht bei Darstellern, ob in Theater oder Film, aus meiner Sicht nicht so sehr um Identität, sondern um glaubwürdige Darstellung. Und da kann ich mir schon denken, daß es Rollen gibt, für die eine bestimmte Herkunft oder bestimmte Erfahrungen ein Vorteil sind. So denke ich zum Beispiel, daß zB Sehende Schwierigkeiten haben dürften, glaubwürdig einen Geburtsblinden darzustellen. Und so gibt es sicherlich auch bestimmte Ethnien, deren Darstellung für Außenstehende schwierig ist, die mit dieser Kultur nicht aufgewachsen sind. Daß das für Kleopatra nicht gilt, die, wie du in deinem ursprünglichen Post zu recht angemerkt hast, nicht neuzeitliche Ägypterin, sondern von Herkunft Griechin war, steht auf einem anderen Blatt.


Da würde ich gern den prinzipiellen Einwand wagen, dass Schauspiel eben auch Kunst ist - und die kennt nicht nur den „Naturalismus“. 
So wie Shakespeares Desdemona oder Titania nun mal ursprünglich von Männern gespielt werden mussten, oder die Darstellungen des klassischen griechischen oder japanischen Theaters gar nicht begriffen hätten, was der Sinn einer „lebensnahen“ Darstellung sein soll, so würde ich meinen, dass es gar nicht unbedingt der Sinn sein muss, in einer fiktionalen Darstellung historische Personen „nachzuahmen“.

Eine Schauspielerin muss idR eine erzählerisch glaubhafte Figur darstellen - und die ganze Diskussion um „Kulturaneignung“ in der Kunst ist eigentlich ein Rückfall in die Zeiten des primitiven „Agitprop“-Theaters.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Da würde ich gern den prinzipiellen Einwand wagen, dass Schauspiel eben auch Kunst ist - und die kennt nicht nur den „Naturalismus“. 

 

Ja, der Einwand ist berechtigt. "Nicht-naturalistische Kunst" sagt mir halt in der Regel nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit von einer lesbischen Schauspielerin gelesen, die sich mMn zu Recht darüber beschwerte, daß ihr nur noch Rollen von lesbischen Frauen angeboten werden. Nach ihrem Outing kam nichts mehr aus der Richtung traditionelle Ehefrau & Mutter. Das ist nun mal ihr Beruf inkl. abgeschlossener Ausbildung und wahrscheinlich auch ihre Begabung, andere Lebenswirklichkeiten darzustellen.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maren Kroymann hat über Jahre Mütter und Vamps gespielt, die Zahl der Hetero-Männer, die schwule Charaktere gespielt haben ist Legion und einer der gehyptesten Heterocharaktere der vergangenen Dekade, Barney Stintson aus "How I met your mother" wurde von einem Homosexuellen dargestellt.

 

Sorry, aber es ist Schauspiel, Theater, Maskerade...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Sorry, aber es ist Schauspiel, Theater, Maskerade...

 

Gilt das nicht für's ganze Leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Gilt das nicht für's ganze Leben?

Es ist nie, wenn Rolle und Selbst völlig auseinanderfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Ich hatte vor einiger Zeit von einer lesbischen Schauspielerin gelesen, die sich mMn zu Recht darüber beschwerte, daß ihr nur noch Rollen von lesbischen Frauen angeboten werden. Nach ihrem Outing kam nichts mehr aus der Richtung traditionelle Ehefrau & Mutter. Das ist nun mal ihr Beruf inkl. abgeschlossener Ausbildung und wahrscheinlich auch ihre Begabung, andere Lebenswirklichkeiten darzustellen.

:thumbsdown:

Auf der anderen Seite mehren sich woke Stimmen in den USA, wonach schwule Personen in Zukunft nur noch von schwulen Schauspielern dargestellt werden sollen:

 

Identitätspolitik und Film: Absurde Debatte um Schauspielkunst (nzz.ch)

 

Bei solchen wirr-woken Forderungen frage ich mich, wer in Zukunft dann die Rolle eines psychopathischen Serienkillers einnehmen soll...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Flo77:

Es ist nie, wenn Rolle und Selbst völlig auseinanderfallen.

Anderseits sind wir alle im Alltag in verschiedenen Rollen - besser fomuliert: Varianten unseres Ichs - unterwegs.

Wir sind anders auf Arbeit, bei den Kumpels oder als Familienoberhaupt.

Die verschiedenen Ausprägungen treten bei jedem verschieden stark zu Tage.

 

vor 11 Minuten schrieb rince:

Auf der anderen Seite mehren sich woke Stimmen in den USA, wonach schwule Personen in Zukunft nur noch von schwulen Schauspielern dargestellt werden sollen:

 

Identitätspolitik und Film: Absurde Debatte um Schauspielkunst (nzz.ch)

 

Bei solchen wirr-woken Forderungen frage ich mich, wer in Zukunft dann die Rolle eines psychopathischen Serienkillers einnehmen soll...

oder die Leiche?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aprops Tee - seit einem Tag gab es hier keinen.

Und die Feigen Birnen sind einfach schon abgehauen!

 

Also Tee - schwarz, heiß und köstlich, an einem gemütlichen stockdunklen Samstagmorgen.

Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja,musste mein Mann auch.

Hier hatte es heute Nacht geschneit und es lag heute morgen ca. 3cm Schnee.

Die Kinder nutzten unsere Spielstraße zum Rodeln und als Spaziergänger trug ich das Risiko,als unbeteiligte Zivilistin in eine( Schneeball) Schlacht zu geraten.

War sehr schön,jetzt taut es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich rede ich im Schlaf. Mein Mann fragte mich heute Morgen nach dem,was ich gesagt hatte.

Er hatte mich wohl gestern auch gefraht,ob ich schlafe und da habe ich wohl "nein" gesagt.

Da ich mich nicht daran erinnere,wäre "ja"wohl wahrer gewesen.

Ich mag mein Unterbewusstsein. 

Es sorgt für Unterhaltung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“ Wir verhaften alle unseren Politiker sobald sie gewählt sind.
Weshalb?
Das erspart Zeit“

 

Terry Pratchett, Heisse Hüpfer

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...