Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

Bestimmt viel wert...

 

Die Panini Idee gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es Ukrainischen Eintopf (Kartoffeln/Bohnen/Knacker/Tomaten).

Heute Nudeln in Blumenkohl-Käse-Soße.

 

Der Schokoladenkuchen für morgen ist auch fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Gesegnete Christnacht zusammen! 🥂

Das wünsche ich Euch allen auch!

 

Danke, ich wußte nicht so recht mit meinen Wünschen und Du hast mir den Weg gewiesen quasi als Stern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Menschen Frieden,die guten Willens sind.

 

Da der Haken die  Sache mit dem guten Willen ist,wünsche ich uns allen genau diesen.

Frohe Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mn1217:

Den Menschen Frieden,die guten Willens sind.

 

Da der Haken die  Sache mit dem guten Willen ist,wünsche ich uns allen genau diesen.

Frohe Weihnachten.

Es heißt: bonae voluntatis.

Das ist ein spezieller Genitiv, habe ich in kirchlichen Kreisen gelernt:

Nicht wir sind da gemeint, die guten Willens zu sein haben, sondern Gott selbst ist guten Willens gegenüber uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin muss ich jetzt nicht mehr warten, bis die anderen Gäste die Times ausgelesen haben.

Der Humor ist da bei weitem sprachwitziger als im „Guardian“. Vor allem scheinen z.B. englischen Lehrer so ernst zu nehmen, dass sie ihre Verhalten durchaus treffend zu beschreiben vermögen:

Quote

But then, all school reports say that these days, because they’re terrified of upsetting the sensitive little monsters. Parents are required to decipher the code. So, “Emmy is very independently minded” really means “she’s an arrogant, gobby little madam”. I still recall her glowing report from pre-school which ended with the “things to work on” bit: “It would be nice if Emmy could learn to resolve conflict situations in a less screamy manner.”


 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Immerhin muss ich jetzt nicht mehr warten, bis die anderen Gäste die Times ausgelesen haben.

Der Humor ist da bei weitem sprachwitziger als im „Guardian“. Vor allem scheinen z.B. englischen Lehrer so ernst zu nehmen, dass sie ihre Verhalten durchaus treffend zu beschreiben vermögen:


 

Wie man woke Snowflakes heran züchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrerin einer meiner Töchter kommentierte in einem Jahr wie folgt: "zeigte in schulorganisatorischen Fragen nicht immer die nötige Einsicht." Ich wusste, was gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundproblem des Wokismus: aus einer negativen Sache wird keine positive Sache, nur weil man ihr einen positiv klingenden Namen gibt. Allerdings bekommt der positiv klingende Name dadurch ziemlich schnell eine negative Bedeutung.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Wie man woke Snowflakes heran züchtet?

 

Das wird in einem von mir bereits besprochenen Buch (hier und hier) thematisiert, nämlich im Kapitel übers Erwachsenwerden. Als Opfer der Woken haben die Autoren zu dem Thema einiges zu sagen. Sie sagen im Grunde dasselbe, was Du hier andeutest, und außerdem, dass Hinausgehen in die Natur ein großes Korrektiv zu dieser Tendenz zur Überempfindlichkeit darstellt. Wenn man sich Krazter an den Knien einholt, oder gar einen ganzan Tag hungrig bleibt oder ein Zelt gegen den Widerstand der Elemente aufrichten muss, lernt man schnell, was wirklich ein Problem ist und was nicht, und kommt bestimmt nicht mehr auf die Idee, dass "Wörter Gewalt sind" (und gleichzeitig [weißes] Schweigen Gewalt ist).

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle noch zu satt fürs Cafe?

 

Hier gibt es bestimmt auch was zum Verdauen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb UHU:

Über Weihnachten gab es Ente und heute Eierkuchen aus einem Rezeptbuch von 1938.

Rezept?

 

Am Heiligen Abend gab es Kartoffelsalat mit Würstchen und am Christtag Reibekuchen mit Räucherlachs.

 

Mal schauen, ob wir an Silvester Fondue machen oder ob es Neujahr ausnahmsweise kein Gulasch gibt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hirsch,Rind,Huhn. 

In der Reihefolge der Feiertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Rezept?

für Eierkuchen nebenan

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

 

Am Heiligen Abend gab es Kartoffelsalat mit Würstchen und am Christtag Reibekuchen mit Räucherlachs.

Generell bin ich eher der Eierkuchenesser. Reibekuchen (= Kartoffelpuffer?) ist nicht so meins.

Ich kenne nur wenige, die beides mögen. Entweder oder.

(Analog zu den beiden Fast-Foot-Ketten, zu den beiden Drogerie-Ketten, usw.)

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Mal schauen, ob wir an Silvester Fondue machen oder ob es Neujahr ausnahmsweise kein Gulasch gibt.

Silvester gibt es Blätterteigwirbel. Ein paar heiß zum normalen Abendbrot dazu und der Rest bleibt auf dem Blech in der Küche liegen. Komischerweise sind die spätestens zum Neujahrsfrühstück alle weg. Ganz komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Silvester gibt es Blätterteigwirbel. Ein paar heiß zum normalen Abendbrot dazu und der Rest bleibt auf dem Blech in der Küche liegen. Komischerweise sind die spätestens zum Neujahrsfrühstück alle weg. Ganz komisch.

 

Was sind Blätterteigwirbel?

Bei uns gibt es Schinkenhörnchen aus fertig gekauftem Blätterteig und Schinkenwürfelchen. Da bleibt auch nichts übrig bis Neujahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juana:

 

Was sind Blätterteigwirbel?

Bei uns gibt es Schinkenhörnchen aus fertig gekauftem Blätterteig und Schinkenwürfelchen. Da bleibt auch nichts übrig bis Neujahr.

So ähnlich: Frischen Blätterteig halbieren, ein Teil mit Frischkäse vermengt Zwiebel/Knoblauch (ODER Schokoladencreme) komplett bestreichen, zusammenklappen, noch mal halbieren und in 1,5 cm breite Steifen schneiden, diese Streifen in sich verdrehen und backen.

Wir überlegen jedes Mal, ob die Halbierung nach dem Zusammenklappen längst oder quer ist :D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...