Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

1 hour ago, Flo77 said:

Ich gebe zu, ich habe bei Bezos bestellt, was an sich schon kein gutes Karma gibt.

 

Daß ich meine 5 Artikel nun in zwei Päckchen bekomme - geschenkt.

 

Daß ich kaum, daß der Bote wieder weg ist, eine Email bekomme, daß mein Päckchen abgegeben wurde. Nun ja.

 

Daß ich dem Herr Bezos jetzt sagen soll, wie ich seinen Paketboten fand - sorry, aber der Mann hat mir zwei Päckchen in die Hand gedrückt und war wieder weg. Er sollte weder bei mir einziehen, noch eine Küche aufbauen oder mir helfen ein Computernetzwerk einzurichten.

 

Ich finde diese Boten manchmal richtig drollig: letztens parkte einer geschickt die Hofausfahrt zu und suchte verzweifelt meinen Nachbarn.

Nachdem ich versprach, die Zustellung zu übernehmen, durfte ich fahren.

 

Ach ja: schon 4 Uhr nachmittags, langsam zappenduster, Zeit das heiße Wasser mit Tee zu schwärzen und einen Baumkuchen zu fällen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinstapf*

Hier soll es Baumkuchen geben????? Genau das richtige für mich!

 

Frage in die Runde: Ist Schneeschieben/-fegen inzwischen völlig aus der Mode gekommen oder wurde die Räumpflicht nur wegen Corona außer Kraft gesetzt?

Auf dem Weg nach Hause war kaum was getan - egal ob gewerblich, privat, städtisch. Na gut die Städtischen haben seit drei Wochen auch noch nicht mitgekriegt, daß vorm Rathaus die Straßenlampen ausgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Frage in die Runde: Ist Schneeschieben/-fegen inzwischen völlig aus der Mode gekommen oder wurde die Räumpflicht nur wegen Corona außer Kraft gesetzt?

 

Eine Frage, die ich mir auch ständig stelle. Gefühlt sind wir hier die einzigen, die schippen 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kara:

 

Eine Frage, die ich mir auch ständig stelle. Gefühlt sind wir hier die einzigen, die schippen 🙄

ups

 

Gag am Rande: Die Stadt hatte vor einigen Jahren den Bürgern verboten mit Salz zu streuen - macht die Gehwege kaputt. Der Stadtbauhof hat jedoch fleißig mit Salz um sich geworfen. Dementsprechend gab es zahllose Beschwerden der Bürger. Jetzt dürfen alle mit Salz streuen :a050:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Kara said:

 

Eine Frage, die ich mir auch ständig stelle. Gefühlt sind wir hier die einzigen, die schippen 🙄


Ich habe vor ein paar Jahren mal damit angefangen für die Nachbarn rechts und links mitzuschippen. Seitdem ergibt sich sozusagen ganz von selbst eine „Schippgemeinschaft“ - durch ein bisschen freiwillge Mehrarbeit das gute Gefühl, dass auf jeden Fall jemand räumt, wenn ich mal gar nicht kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Shubashi:

Ich habe vor ein paar Jahren mal damit angefangen für die Nachbarn rechts und links mitzuschippen. Seitdem ergibt sich sozusagen ganz von selbst eine „Schippgemeinschaft“ - durch ein bisschen freiwillge Mehrarbeit das gute Gefühl, dass auf jeden Fall jemand räumt, wenn ich mal gar nicht kann.

 

Das haben wir auch mit unseren direkten Nachbarn. Was toll ist, weil die nur 5 m Fußweg schippen müssen (Reihenmittelhaus), wir aber unendlich viel Gehweg, da Reihenendhaus an der Straße 😁. Unsere Lieblingsnachbarn schippen trotzdem oft unseren Kilometer mit. Aber wir unterstützen uns gegenseitig in vielerlei Hinsicht.

 

Also in unserer direkten Nachbarschaft ist es schon Ok, aber wenn man diese verlässt, sieht's duster aus. Der allmorgentliche Weg zum Kindergarten ist grad echt ätzend. Keine Chance mit Laufrad, Fahrrad, Roller, Kinderwagen... durchzukommen. Und das nervt tierisch 🙄.

 

Schätzungsweise sind nur ca. 20 % der Strecke geräumt. Wenn's überhaupt so viel ist.

bearbeitet von Kara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Häuserreihe waren bis vor zwei Jahren etwa die Hälfte der Haushalte mobilitätseingeschränkte Senioren, weshalb derjenige von den "Jungen" der räumt, traditionell den ganzen Weg macht.

 

Die letzten Jahre hatten wir kaum Schnee, der das Räumen gelohnt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Kara said:

Also in unserer direkten Nachbarschaft ist es schon Ok, aber wenn man diese verlässt, sieht's duster aus. Der allmorgentliche Weg zum Kindergarten ist grad echt ätzend. Keine Chance mit Laufrad, Fahrrad, Roller, Kinderwagen... durchzukommen. Und das nervt tierisch 🙄.

 

Schätzungsweise sind nur ca. 20 % der Strecke geräumt. Wenn's überhaupt so viel ist.

 

Hm, da habe ich es leichter im Leben - aber aus Kinderzeiten weiß ich noch das „ungeräumte Strecke=Schlittenbahn“ bedeutete.

 

Das „Endreihenhaus“ ist bei uns per „Anlieger-Satzung“ entlastet. Da ja alle noch einen kleinen Parkplatz entlang der Straße haben, müssen alle ein 2,2 Meter Stück Gehweg räumen.

Rein praktisch saust dann der jeweils erste morgens 30 Meter mit dem Schieber durch - nicht schick, aber schier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

...

 

Frage in die Runde: Ist Schneeschieben/-fegen inzwischen völlig aus der Mode gekommen ...

Welchen Schnee denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Da ja alle noch einen kleinen Parkplatz entlang der Straße haben, müssen alle ein 2,2 Meter Stück Gehweg räumen.

 

Bei uns sind da auch Parkplätze, aber öffentliche. Also die gehören keinem. Deshalb gehört der Gehweg auch uns allein. Juhu. 

 

Zwischen unserem Grundstück und der Straße ist 1 m städtische Hecke. Als wir eingezogen sind hatte ich gehofft, dass uns der Gehweg deswegen nix angeht, weil unser Grundstück ja nicht direkt angrenzt. Naja, der Zahn wurde mir schnell gezogen 😄.

 

Aber ich will nicht meckern. Dank Klimawandel und tollen Nachbarn, die in Rente sind, klappt es ganz gut im Winter 🙂.

 

 

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Hm, da habe ich es leichter im Leben - aber aus Kinderzeiten weiß ich noch das „ungeräumte Strecke=Schlittenbahn“ bedeutete.

 

Das klappt leider nicht, weil die besagten 20 % salzen 🙄. Der Tiefschnee (aktuell der Tiefmatsch, ganz ätzend) wechselt sich also mit schnee- und eisfreiem Teer ab.

 

Gummistiefel anziehen und laufen ist also angesagt. Mit nem fast 3jährigen... zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Kara said:

 

Eine Frage, die ich mir auch ständig stelle. Gefühlt sind wir hier die einzigen, die schippen 🙄

Hier kann dir die Gemeinde eine Busse unterjubeln wenn der Gehsteig der an deinem Haus vorbeigeht 24 Stunden nach einem Schneefall nicht geschippt ist. Und Briefträger, Pizzaboys und Kuriere liefern nix mehr an wenn sie keinen schneefreien Zugang zur Haustüre haben.

 

Und der ☠️☠️ hole den Schneepflug der immer einen halben Meter am Strassenrand vor der Einfahrt liegen lässt. Das ist nicht einfach Schnee, da ist Dreck, Eis und Kiesel darunter. Immerhin haben sie versprochen diesen Winter einen kleinen Caterpillar hinter dem Pflug herfahren zu lassen der damit aufräumt. Denn das Zeugs bringst du kaum weg mit einer Schaufel, mit einer Fräse erst recht nicht. Einige Male als es mir zu blöd war fuhr ich einfach mit Anlauf durch - meine Tochter quietsche vor Freude - encore une fois! plus vite!

 

Bisher sind wir verschont geblieben mit grösserem Schneefall, aber das wird schon noch kommen. Letzten Winter war eine Katastrophe, und bei fast jedem Schneesturm hatte mein Mann Notfalldienst. Ich glaubte langsam an eine Verschwörung.

 

Phyllis, entspannt auf die 2cm Schnee blickend. Einmal kräftig husten, und weg isser.  :-)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vermutlich zuviel über „Schnee“ gesprochen.

Das war missverständlich.

Die aktuelle Droge ist hier Ostfriesentee, heiß.

(Okay, eine schöne Kanne mit Kaffee gibt es auch, sonst krabbelt wieder jemand hinter die Maschine, um das feine braune Pulver am Filter zu schnupfen.)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

(Okay, eine schöne Kanne mit Kaffee gibt es auch, sonst krabbelt wieder jemand hinter die Maschine, um das feine braune Pulver am Filter zu schnupfen.)

Mist, erkannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,du warst das...

 

 

Ich nehme Tee. Im Teeadventskalender war heute Schokochai,das schmeckt leider wie Wasserkakao.

 

Heute ist der letzte Tag der ketzten vollständigen Arbeitswoche 2021 für mich.

Nächste Woche habe ich aus Gründen (mindestens )einen Tag frei und den 24.und 31.12.schenkt uns der Arbeitgeber. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ein sehr schönes Teerezept:

Man braue aus drei Teelöffeln Teeblätter drei Tassen kräftigen Ostfriesentee, nehme drei Teelöffel heißen Tee davon ab und gebe sie in eine dreiviertel Tasse Rum. Drei Stück Kandis nach Belieben.

Solange davon trinken, bis sich die Laune bessert, bei Bedarf bis zu dreimal wiederholen.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Marcellinus said:

Grog: Rum muß, Zucker kann, Wasser braucht nicht! 


Jaaa, aber da kannst nicht mit harmlos-ehrlichem Gesicht verkünden, dass Du Dir gerade nur noch ein kleines abendliches Tässchen Tee gebrüht hast! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ich habe da ein sehr schönes Teerezept:

Man braue aus drei Teelöffeln Teeblätter drei Tassen kräftigen Ostfriesentee, nehme drei Teelöffel heißen Tee davon ab und gebe sie in eine dreiviertel Tasse Rum. Drei Stück Kandis nach Belieben.

Solange davon trinken, bis sich die Laune bessert, bei Bedarf bis zu dreimal wiederholen.

Frage zur Umsetzung: insgesamt drei TL vom heißen Tee oder aus jeder Tasse drei TL? :unsure:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Shubashi:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Grog: Rum muß, Zucker kann, Wasser braucht nicht! 


Jaaa, aber da kannst nicht mit harmlos-ehrlichem Gesicht verkünden, dass Du Dir gerade nur noch ein kleines abendliches Tässchen Tee gebrüht hast! 

 

Wenn ich einen Grog meine, nenne ich ihn auch so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...