Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

4 hours ago, Alfons said:

 

Müssen sein. Also für mich. Rosinen, Orangeat, Zitronat, viel Butter, kein Marzipan. Habe gerade den ersten Stollen angeschnitten. Einen gekauften, ja.

 

 

Das ginge auch. Hauptsache trollfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Termin heute war deutlich konstruktiver als befürchtet und hatte gute Ergebnisse. Jetzt kommt viel Arbeit auf mich zu, wenn das Endergebnis auch gut wird, hat es sich gelohnt.


Hat jemand was zum Runterkommen? Möglichst tee- und alkoholfrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut wiki gehöre ich schon wieder zur Minderheit:

Zitat

Staatl. Fachingen wird deutschlandweit verkauft und besitzt nach eigenen Angaben einen Bekanntheitsgrad in Deutschland von 80 Prozent.

... ich mußte nämlich googlen.

 

Gerne nehme ich ein Glas lauwarm - bitte ohne Kohlensäure.

Hast Du auch noch was zu beißen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Laut wiki gehöre ich schon wieder zur Minderheit:

... ich mußte nämlich googlen.

 

Gerne nehme ich ein Glas lauwarm - bitte ohne Kohlensäure.

Hast Du auch noch was zu beißen dazu?

Ich hätte noch kalte Böreki von gestern da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Kenne ich auch nicht aus der Nähe. Aber probieren definitiv!

Danke.

Es ist wirklich simpel:

 

Feta zerdrücken, gehackten Spinat oder Petersilie dazu (ich hatte beides nicht da und hab Frühlingszwiebeln genommen), Muskat, Paprika, etc. nach Belieben. Yufkateigplatten (ich hatte Blätterteig) zuschneiden, füllen, ggf. Ränder mit verquirltem Ei bestreichen, "Zigarren" formen, in der Pfanne oder im Ofen goldbraun ausbacken (für den Ofen haben wir sie mit Ei bestrichen).

 

Dazu hatte ich noch ein Glas milde Salsa da, aber ein Joghurtdip bietet sich natürlich auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Es ist wirklich simpel:

 

Feta zerdrücken, gehackten Spinat oder Petersilie dazu (ich hatte beides nicht da und hab Frühlingszwiebeln genommen), Muskat, Paprika, etc. nach Belieben. Yufkateigplatten (ich hatte Blätterteig) zuschneiden, füllen, ggf. Ränder mit verquirltem Ei bestreichen, "Zigarren" formen, in der Pfanne oder im Ofen goldbraun ausbacken (für den Ofen haben wir sie mit Ei bestrichen).

 

Dazu hatte ich noch ein Glas milde Salsa da, aber ein Joghurtdip bietet sich natürlich auch an.

Du siehst jetzt gerade eine uhu vorm PC sitzen mit heftig tropfendem Zahn.

Klingt verdammt lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, UHU said:

Laut wiki gehöre ich schon wieder zur Minderheit:

... ich mußte nämlich googlen.

 

Gerne nehme ich ein Glas lauwarm - bitte ohne Kohlensäure.

Hast Du auch noch was zu beißen dazu?

 

Hm, Brandt Markenzwieback evtl?

(Damit es nicht nach Askese klingt: dazu eine Viertel ß-Schnitte? Natürlich zartbitter!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

 

Hm, Brandt Markenzwieback evtl?

(Damit es nicht nach Askese klingt: dazu eine Viertel ß-Schnitte? Natürlich zartbitter!)

Der Zwieback sagt mir was. Aber bei der ß-Schnitte war ich schon wieder raus. Danke für den gleichbefügten Link!

So langsam frage ich mich, auf welchem Planeten ich lebe. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Film und jeder Serie,in der humanoide Robiter vorkommen, gibt es eine Szene,in der sie sich die Haut abziehen oder sie ihnen abgezogen wird.

Ich weiß  das.

Ich finde es jedesmal wieder eklig.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, mn1217 said:

In jedem Film und jeder Serie,in der humanoide Robiter vorkommen, gibt es eine Szene,in der sie sich die Haut abziehen oder sie ihnen abgezogen wird.

Ich weiß  das.

Ich finde es jedesmal wieder eklig.

 

Ts, ts, ts - und dann erzählst Du das zum Frühstück?

Da hilft nur extra starker Ostfriesentee, der hilft sogar bei Seekrankheit.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit einem Zitat von @Werner001 gestern möchte ich nicht über "Die Brücke am Tay"sprechen. 

War eine schlechte Kopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Gefahr, ich werde jetzt nicht über Dinge sprechen, über die ich nichts weiß.

Der Tee ist jedoch fertig, so heiß und schwarz, wie ein VBOP nur sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2021 um 07:42 schrieb mn1217:

In jedem Film und jeder Serie,in der humanoide Robiter vorkommen, gibt es eine Szene,in der sie sich die Haut abziehen oder sie ihnen abgezogen wird.

Ich weiß  das.

Ich finde es jedesmal wieder eklig.

Kennt jemand die Folge Dr. Who  "Aliens in London" (9. Doktor, Staffel 1, Folgen 4+5) mit Annette Badland als eine Slitheen?

 

Seitdem erwarte ich jedesmal, wenn sie auf dem Bildschirm erscheint, daß sie den Reißverschluss öffnet und ihren humanoiden Körper ablegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja.

Und es soll treue Verfolger der Serie geben,die Probleme haben,in Parks/Friedhöfen etc Engelsstatuen zu begegnen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Und es soll treue Verfolger der Serie geben,die Probleme haben,in Parks/Friedhöfen etc Engelsstatuen zu begegnen;-)

Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da recht hart im Nehmen,aber es war sehr lustig,"Blink"meinem Bruder zu zeigen ;-).

Meiner Schwester täte ich das nicht an,die würde nie wieder schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Runde selber gemachte Lebkuchen? Oder lieber ein ebenfalls selbst gebackenes Birnbrot, bevor ich alles nach Japan schicke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Flo77 said:

Ich hätte noch einen vegetarischen Zwiebelkuchen, den man warm machen könnte.

 

Vegetarischen Zwiebelkuchen (mit Mürbeteig und Speck) werde hoffentlich im Dezember mal wieder auf die Reihe bekommen.

 

Diese Dr. Who Geschichte: einer der wenigen SF-Klassiker, den ich nur dem Namen nach kenne.

Als Pendant und Orginalist würde ich natürlich am liebsten 1.Dr-erste Staffel-erste Folge (s/w?) einsteigen.

Angeblich geht es 1963 los, die ersten DVDs datieren aber von 2008?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Eine Runde selber gemachte Lebkuchen? Oder lieber ein ebenfalls selbst gebackenes Birnbrot, bevor ich alles nach Japan schicke?

 

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Ich hätte noch einen vegetarischen Zwiebelkuchen, den man warm machen könnte.

Au ja - geht auch alles drei?

Könntet Ihr die Rezepte für die Lebkuchen und den Zwiebelkuchen posten?

*ganzliebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 g Mehl, 1/4 l lauwarmes Wasser, 1 Pck. Trockenhefe, 1 TL Zucker, 1 TL Salz, 60 g Butter

 

Hefe und Zucker in Wasser auflösen. Mit Mehl, Salz und Butter langsam gehen lassen.

Z.B. 4 Stunden in der kaum geheizten Küche.

 

500 g geschälte Zwiebeln in Ringe oder dünne Streifen schneiden (Küchenmaschine). In 1-2 EL Öl andünsten. Salz, Pfeffer, Kümmel dazu.

Glasig dünsten. Etwas abkühlen lassen.

 

300g Schmand mit 2 Eiern verrühren. Würzen (Salz, Pfeffer, Kümmel). Lauwarme Zwiebeln nach und nach damit verrühren.

 

Den Teig auf einem Backblech zur gewünschten Dicke ausziehen, Zwiebelmasse darauf verteilen. Bei 200° 20 Minuten backen. Temperatur auf 150° reduzieren, weitere 20 Minuten backen bis die Farbe stimmt.

 

Ich gebe zu, ich hatte gestern keine Lust richtig zu kochen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm' statt der Butter für den Teig 60 ml Olivenöl und Du kannst den Teig für Pizza oder Foccachia verwenden.

 

Reduzier' die Flüssigkeitsmenge auf 200 ml und tu noch ein Ei an den Teig und Du hast den Grundteig für alle möglichen Kuchen, Rohrnudeln und Platz. Tu dann je nach Geschmack zwischen 50 und 100 g Zucker dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...