Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

vor 45 Minuten schrieb Shubashi:

Zum Thema “Musik” und “political correctness” ein interessanter, aber leider auch beunruhigender Artikel aus den USA.

Ich neige inzwischen zu der Ansicht, dass ganz generell unter einer dünnen Schicht „homo sapiens“ der nackte Irrsinn steckt.
Und früher oder später kommt der immer zum Vorschein

 

Werner

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Werner001:

Ich neige inzwischen zu der Ansicht, dass ganz generell unter einer dünnen Schicht „homo sapiens“ der nackte Irrsinn steckt.

 

Genauer gesagt, sind viele als Einzelne ganz nett, nur in der Masse unerträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Werner001 said:

Ich neige inzwischen zu der Ansicht, dass ganz generell unter einer dünnen Schicht „homo sapiens“ der nackte Irrsinn steckt.
Und früher oder später kommt der immer zum Vorschein

 

Werner

 

Ach, der Mensch ist auch nur ein armes Hascherl, dass sich ständig neue Sachen ausdenkt, um im wilden, weiten Kosmos zurechtzukommen.

 

Soviel ich gehört habe, ist die US-Musikszene sowieso etwas eigen:

Aktuell singt ja der Heider Klaus Florian Vogt den Stolzing in der Met - und die Inszenierung im traditionellen Disney-Mittelalter-Reenactment-Style dort üblich. Deutsche und europäische „moderne“ Inszenierungen stoßen in Übersee oft auf Stirnrunzeln - während „blaue“ Mohren ( Achim Freyer in Hamburg) oder ein „koreanischer“ Sarastro (Konwitschny, Stuttgart) hier kein Huhn mehr von der Stange lockt.

Leider ist das „rassisch-korrekte“ Inszenieren verunsicherter Sozialkrieger genauso hohl wie das bildungsbürgerliche Museumstheater.

Ich hoffe einfach, dass Europa da ganz snobistisch auf gutes musikalisches Handwerk und gute Ideen setzt, und auf das Gequatsche unbedarfter Prärie-Leierkastenmänner nicht soviel gibt.

Dafür geben wir dann lieber Frauen wie Jessye Norman selig und Kathleen Battle Auftrittsmöglichkeiten.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

Ach, der Mensch ist auch nur ein armes Hascherl, dass sich ständig neue Sachen ausdenkt, um im wilden, weiten Kosmos zurechtzukommen.

 

"Der Mensch" ist eine Fiktion. Menschen kommen nur im Plural vor. Selbst das "Individuum" abendländischer Prägung braucht die Menge, um sich zu vereinzeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es übrigens gestern Abend auf ServusTV einen interessanten Film über das menschliche Gehirn: Wer sitzt am Steuer? Über die Bedeutung unseres Unterbewusstseins für unsere Urteile und Handlungen. Sicherlich enttäuschend für die, die sich selbst so viel auf ihre Rationalität zugute halten. Ein Punkt, der mir ebenso wichtig scheint, klang allerdings nur in einem Nebensatz an: Daß nicht nur unser Unterbewusstsein, unser "automatisches Gehirn", ständig unsere Aufmerksamkeit lenkt, sondern eben auch ständig mit anderen Menschen in Verbindung steht (nein, keine Telepathie), sondern schlicht die winzigen Signale und Kontakte, die unserem Bewusstsein entgehen, aber die unser Gehirn wahrnimmt, verarbeitet, und darauf reagiert. Was so weit geht, daß wir seelisch krank werden, wenn diese Kontakte zu anderen Menschen ausbleiben. Ich würde so weit gehen: Das menschliche Subjekt der Orientierung und manchmal auch Erkenntnis sind die Menschen, nicht ein Einzelner - selbst dann, oder gerade dann, wenn es sich scheinbar als Geistesblitz eines Einzelnen manifestiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Shubashi:

Aktuell singt ja der Heider Klaus Florian Vogt den Stolzing in der Met

Ein Schleswig-Holsteiner spielt einen fränkischen Ritter? Das ist kultureller Kolonialismus oder wie immer man das heute woker Weise nennt. Ich fordere sofortiges Aktivwerden der Bundesregierung, die Schließung der Met und eine Entschuldigung Bidens vor der UN-Vollversammlung!

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Werner001 said:

Ein Schleswig-Holsteiner spielt einen fränkischen Ritter? Das ist kultureller Kolonialismus oder wie immer man das heute woker Weise nennt. Ich fordere sofortiges Aktivwerden der Bundesregierung, die Schließung der Met und eine Entschuldigung Bidens vor der UN-Vollversammlung!

 

Werner

 

Tee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:

 

Tee?

Aber nur wenn er aus wokem Anbau ist. Und mit viel Rum bitte

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Das wäre kulturelle Aneignung *duckundweg*

Wären die Woken konsequent und nicht einfach nur blöde, dürften sie tatsächlich weder Kaffee noch Tee trinken.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kakao wird dann auch schwierig. ..

Kräuteraufguss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das kulturell einwandfreie Getränk für Euch,

ich nenne es „Wocken aus Wacken

(für die ganz Woken!)

Basis wäre ein Aufguss von Leinblättern (Wocken nennt man im Norden eigentlich den Flachs auf dem Spinnrad, aber Lein ist Lein.)

Aus Wacken, weil es natürlich eine unserer größten nordischen Kulturmetropolen ist und es aufgrund der dort reichlich vorkommenden Kultur immer noch genug für die Einheimischen überläßt, wenn mal zu viele Kulturaneigner:innen in unsere Gegend kommen.

Außerdem regnet es dort soviel, dass die dortige Tongrube immer genügend Teewasser enthält.

Bevor also die Kultur wegen der Woken ganz in die Wicken geht, braut Euch also eine kulturunauffällige Tasse heimischen Leintees, und esst am besten einen Wecken dazu.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich an den gestern (?) diskutierten Würzburger Wein. Ich hab noch einen feinen Silvaner vom Bürgerspital, und wie da üblich ziert der Heilige Geist den Bocksbeutel, so dass auch der höchste Beistand und die Erleuchtung gesichert sind

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wein kam von shubashi.

Ich will ein Buch,dass nur in Würzburg respektive Umgebung zu bekommen ist.

Bocksbeutel hab ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch nicht sooo schwierig sein...

 

Seit ihrer Geburt bekommt mein Patenkind von mir jedes Jahr zwei Silbermünzen. Dazu werden noch 4 Goldmünzen kommen - allein, ich finde nirgendwo eine passende Kiste oder Kassette mit 40-50 Fächern worin ihr Patenschatz ordentlich aufgehoben werden kann. *grummel*

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Flo77 said:

Es kann doch nicht sooo schwierig sein...

 

Seit ihrer Geburt bekommt mein Patenkind von mir jedes Jahr zwei Silbermünzen. Dazu werden noch 4 Goldmünzen kommen - allein, ich finde nirgendwo eine passende Kiste oder Kassette mit 40-50 Fächern worin ihr Patenschatz ordentlich aufgehoben werden kann. *grummel*

 

Hat jemand eine Idee?

 

Goldfüchse gehören in eine Geldkatze.

 

Edit:

Alternativ ginge auch so etwas, zeitlose deutsche Wertarbeit mit praktischem Schließmechanismus im Deckel, aber wohl gerade ausverkauft.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Es kann doch nicht sooo schwierig sein...

 

Seit ihrer Geburt bekommt mein Patenkind von mir jedes Jahr zwei Silbermünzen. Dazu werden noch 4 Goldmünzen kommen - allein, ich finde nirgendwo eine passende Kiste oder Kassette mit 40-50 Fächern worin ihr Patenschatz ordentlich aufgehoben werden kann. *grummel*

 

Hat jemand eine Idee?

 

Hier werden Sie geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich meide nach Möglichkeit die Versuchung Herrn Bezos Reichtum zu mehren.

 

Eine sehr hübsche Kiste aus Holz habe ich schon gefunden - aber ich bekomme den Mindestbestellwert des Händlers nicht zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Ich meide nach Möglichkeit die Versuchung Herrn Bezos Reichtum zu mehren.

 

Eine sehr hübsche Kiste aus Holz habe ich schon gefunden - aber ich bekomme den Mindestbestellwert des Händlers nicht zusammen.


Ich wollte nur behilflich sein! Für Weltanschauungsfragen bin ich nicht zuständig.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wählen muss zwischen etwas bekommen, was ich gerne haben möchte und Herrn Bezos eins auszuwischen, was er gar nicht wahrnimmt, würde ich ersteres wählen, aber das kann man natürlich auch anders sehen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Wenn ich wählen muss zwischen etwas bekommen, was ich gerne haben möchte und Herrn Bezos eins auszuwischen, was er gar nicht wahrnimmt, würde ich ersteres wählen, aber das kann man natürlich auch anders sehen

 

Richtig! Ich kaufe da, wo Preis und Leistung für mich passen. Andere mögen das anders halten. Das ist nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...