Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

14 minutes ago, UHU said:

Meine Pechsträhne von letztem Sonntag hält an :thumbsdown:


Kein Problem, bis zum nächsten Café klappt das.

Das nennen wir dann auch „Le Grand-duc de Lenôtre“

Quote

Die Feinbäckerei lehrte mich den Geschmack der Genauigkeit, des Maßes, der Disziplin. Wenn man die Dinge nachlässig ausführt, schreie ich.“

– Gaston Lenôtre

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

Kein Problem, bis zum nächsten Café klappt das.

Das nennen wir dann auch „Le Grand-duc de Lenôtre“

Zitat

Die Feinbäckerei lehrte mich den Geschmack der Genauigkeit, des Maßes, der Disziplin. Wenn man die Dinge nachlässig ausführt, schreie ich.“

– Gaston Lenôtre

:D:lol::D

Klasse!

 

Das Rezept, das ich heute ausprobiert habe, wird es keinen zweiten Versuch geben.

 

Wenigstens die Mittagssuppe (auch erster Versuch) kam an, bedarf jedoch weiterer Verbesserung.

Wenn ich Suppe koche, werden es meist acht bis zehn Portionen, so daß es morgen diese sogar an zwei Stellen geben wird. Omas erste Frage ist immer und grundsätzlich (egal was wir anliefern), ob da auch Wurst drin ist. Nein, dies ist eine Gemüsesuppe. Dann kann da ja noch Wurst (in Form von Wiener oder Bockwurst) rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, UHU said:

ich Suppe koche


Dito.

Meine Suppe wird jedoch ein dunkles Geheimnis (bzw. sogar 2) enthalten, für das mich Flo77 unendlich verachten würde.

Nehme ich daher wohl lieber mit ins Grab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:


Dito.

Meine Suppe wird jedoch ein dunkles Geheimnis (bzw. sogar 2) enthalten, für das mich Flo77 unendlich verachten würde.

Nehme ich daher wohl lieber mit ins Grab.

Dann bestell' mal ein Doppelgrab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Shubashi:


Dito.

Meine Suppe wird jedoch ein dunkles Geheimnis (bzw. sogar 2) enthalten, für das mich Flo77 unendlich verachten würde.

Nehme ich daher wohl lieber mit ins Grab.

Also mit dem Zauberelixier des Julius aus Frauenfeld habe ich überhaupt kein Problem.

 

Lediglich frei zugesetztes Glutamat halte ich für zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsames Café: die letzte Bestellung nicht „2 Kaffee au lait, aber bitte nur ohne Milch, sondern mit Hafer no milk. Ist der auch aus fairem kinderfreiem Anbau?“

Stattdessen wurde ein Doppelgrab geordert.

Kann man da noch was anderes anbieten als:

„Wullt Du een Ketel Tee sööpen?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Schafskäse und Blätterteig im Kühlkasten (mein Tochterkind macht ganz anständige Böreki), aber was macht man dazu am besten für einen Dip?

 

Eine Salsa?

 

Außerdem liegen hier noch ein Butternutkürbis und zwei gelbe Zucchini rum von denen ich keine Ahnung habe, wie ich sie verarbeiten soll. Vielleich raspel ich die Zucchini einfach und menge sie unter den Reibekuchenteig...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Flo77 said:

Ich habe Schafskäse und Blätterteig im Kühlkasten (mein Tochterkind macht ganz anständige Böreki), aber was macht man dazu am besten für einen Dip?

 

Eine Salsa?

 

Außerdem liegen hier noch ein Butternutkürbis und zwei gelbe Zucchini rum von denen ich keine Ahnung habe, wie ich sie verarbeiten soll. Vielleich raspel ich die Zucchini einfach und menge sie unter den Reibekuchenteig...


Evtl. Kürbis kleinwürfeln, mit etwas Zwiebel zum Schafkäse anbraten und dann in die Teigtaschen wickeln.

Passt zum Tee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tee passt zu fast allem.

 

Heute Abend könnte ich eigentlich mal Blini machen. 🤔

 

Oder Zwiebelsuppe?

 

Ich bin so unentschlossen heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Mach Blini, mit Lachs und Kaviar.

Ich komme gerne vorbei.

 

Es gibt Sauercreme und Apfelmus.

 

Kaviar... tststs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Flo77 said:

Es gibt Sauercreme und Apfelmus.

 

Kaviar... tststs


Kaviar ist lecker...Lachs oder Forelle reicht aber aus.

Diese wahnsinnig überteuerte Bonzenzeug von fast ausgestorbenen Tiere ist natürlich Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*magenknurr*

Tee hatte ich heute schon den ganzen Tag. Haste was anderes im Angebot??? Auf der sehr bescheidenen Tagesereignisse gerne auch was deftiges!

@Flo77Blätterteigkreation wird mir sicher schmecken. Daher: Ich koooooooooomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerne ich Mal bei Flo essen wuerde- momentan nicht.

Seit Samstag habe ich Bauchschmerzen. Daher habe ich wenig gegessen,was wiederum mein Kreislauf nicht so gut fand.

Es wird besser,aber bis Mittwoch "darf" ich zuhause bleiben.

Vielleicht komme ich dann zum Lesen( @ Flo)

Essen ist schwierig,manchmal kann ich davon nicht Mal lesen.  Zwieback, Toast etc geht aber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir empfehle ich Fencheltee oder Fenchel-Kümmel-Anis-Tee.

Nimm lieber Toast als Zwieback - ich habe inzwischen mehrfach gehört, daß durch das zweimalige Backen die Bekömmlichkeit nachläßt/verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tee habe ich schon literweise intus.

Toast oder Zwieback ist bei mir kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das neue Café besser "Hospital zum verkorksten Magen" nennen sollen.

Tagesgericht morgen: Hühnersuppe ohne Einlage, Kohletabletten auf Zwieback, dazu Cola light. Spuckbeutelchen gibt's gratis. Service des Hauses.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Alfons:

Ich hätte das neue Café besser "Hospital zum verkorksten Magen" nennen sollen.

Ich schwanke zwischen :( und :D

 

vor 32 Minuten schrieb Alfons:

Tagesgericht morgen: Hühnersuppe ohne Einlage, Kohletabletten auf Zwieback, dazu Cola light. Spuckbeutelchen gibt's gratis. Service des Hauses.

Davon wird MIR schlecht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Shubashi:

Gut! Rezept?

1 Pfund Mehl, knapp 1/4 l Milch, 1/2 Würfel Hefe, 80-100 g weiche Butter (oder 1 Ei und 50 g weiche Butter), 1 TL Salz, Zitronenschale oder Vanille.

 

Weichen Hefeteig herstellen, gut gehen lassen, kleine Brötchenlaibe formen, nebeneinander auf ein Blech oder in eine Auflaufform setzen, nochmal gut gehen lassen, 1 Ei mit Milch, 1 Prise Salz und 1 Prise Zucker verquirlen und die Micken damit bestreichen, bei 180-200° backen.

bearbeitet von Flo77
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hefegebäck gab es gestern doch nicht, weil Butter aus war.

Aber Tee ist immer genug da. (Und wenn sonst keiner Kaffee will, gilt die 1-T-Regel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...