Jump to content

Café 45 "Godot"


Alfons

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb Alfons:

Psssst! Dreht mal das Radio leiser. Heute ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, und das bedeutet: Totensonntag. Und Totensonntag wiederum heißt: Stiller Feiertag. Nicht überall, aber erstaunlicherweise auch in Bayern, obwohl der Totensonntag eigentlich eine evangelische Veranstaltung ist und von einem Preußen!!!-König verordnet wurde.

Buuuuuuuuuuuuuh!

Jeder darf sich aussuchen, worauf sich das Buh bezieht. :D

 

 

Mittag bruzelt im Backofen. Die Röstis* nur noch in die Pfanne. Mittag ist gesichert.

 

*Hinweis für @Flo77: Ja, fertige TK-Ware. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat doch jemand den Samowar ausgehenlassen!

Ausreichend Feuerholz ist zum Glück da, deswegen brennt und dampft wieder alles:

Heißer russischer Tee gefälligst?

(Zucker oder Konfitüre nach Wunsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 18:06 schrieb Werner001:

Wenn ich wählen muss zwischen etwas bekommen, was ich gerne haben möchte und Herrn Bezos eins auszuwischen, was er gar nicht wahrnimmt, würde ich ersteres wählen, aber das kann man natürlich auch anders sehen

Na toll. Wenn keiner anfängt und keiner mitmacht hat "the shop" ja tolle Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Flo77 said:

Na toll. Wenn keiner anfängt und keiner mitmacht hat "the shop" ja tolle Karten.

 

Meine Nichten haben mich da mal angestachelt - es ist in meinen Augen ja auch vernünftig mit den eigenen Einkäufen keine Monopolstrukturen zu fördern.

Also verteile ich meine Einkäufe online und offline, gerne auch bei lokalen inhabergeführten Läden, die guten Service bieten.

Allerdings bietet Hrn Bezos Laden auch sehr guten Service und gute Preise, und viel mehr Geld an andere zahlen, die es dann nicht hinbekommen, kann auch nicht in meinem Interesse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch wichtiger:

eine gute Tasse Tee. 

(Den kaufe ich auch da, wo es ihn gibt. Tee-Karawanen gibt es ja nicht mehr, aber wenn es sie noch gäbe: nur von der Karawane meines Vertrauens, niemals beim Karawanenräuber.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Alfons said:

Man soll seinen Christstollen auch nicht beim Stollentroll kaufen.

 

 

Gute Güte, dieser heimtückischen Bande war ich mir überhaupt nicht bewusst! Ich danke Dir.

Jetzt werde ich mich erst mal über stollentrollresistente Stollenrezepturen kundig machen. 

Idealerweise wären sie allergisch gegen Marzipan. Mich über die Adventstage ausreichend mit Marzipanstollen auszustatten, wäre eine akzeptable Prävention.

Notfalls trinke ich auch Gewürztee dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:
vor 15 Minuten schrieb Alfons:

Man soll seinen Christstollen auch nicht beim Stollentroll kaufen.

 

 

Gute Güte, dieser heimtückischen Bande war ich mir überhaupt nicht bewusst! Ich danke Dir.

Jetzt werde ich mich erst mal über stollentrollresistente Stollenrezepturen kundig machen. 

Danke für den Erklärlilnk. Ich kannte diese Gesellen auch nicht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Alfons:

Man soll seinen Christstollen auch nicht beim Stollentroll kaufen.

Also ich backe den Weihnachtsstollen meiner Urgroßmutter immer noch selbst. Allerdings ist die Definition von "Stollen" da sehr dehnbar (an unserem ist weder Hefe noch Marzipan, noch Konfetti).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flo77:

Also ich backe den Weihnachtsstollen meiner Urgroßmutter immer noch selbst. Allerdings ist die Definition von "Stollen" da sehr dehnbar (an unserem ist weder Hefe noch Marzipan, noch Konfetti).

Klingt interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Flo77 said:

Also ich backe den Weihnachtsstollen meiner Urgroßmutter immer noch selbst. Allerdings ist die Definition von "Stollen" da sehr dehnbar (an unserem ist weder Hefe noch Marzipan, noch Konfetti).

 

Ich gestehe, bisher selten Stollen gebacken zu haben. 

Gehört wie Strudel zu den Dingen, die Praxis und Erfahrung brauchen.

(Diese Jahr werde ich aber etwas Zeit haben, mal sehen, aber ... Konfetti?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man überhaupt noch guten Gewissens Christstollen essen? Der Begriff „Stollen“ erinnert doch fatal an den Kohlebergbau. Und „Christ“ ist alles andere als inklusiv.

Ich wünsche mir da einen etwas sensibleren Umgang mit der Sprache. „saisonales Dauergebäck mit Frucht- und Nussanteilen“ zum Beispiel. Wobei auch das nicht unproblematisch ist, könnte es doch Mitmensch*innen mit Nussallergie diskriminieren.

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Kann man überhaupt noch guten Gewissens Christstollen essen? Der Begriff „Stollen“ erinnert doch fatal an den Kohlebergbau. Und „Christ“ ist alles andere als inklusiv.

Ich wünsche mir da einen etwas sensibleren Umgang mit der Sprache. „saisonales Dauergebäck mit Frucht- und Nussanteilen“ zum Beispiel. Wobei auch das nicht unproblematisch ist, könnte es doch Mitmensch*innen mit Nussallergie diskriminieren.

Willst Du mal die Schädelprobe mit einem gut getrockneten Dauergebäck machen?

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Flo77:

Orangeat, Zitronat und andere Fruchtpopel.

 

Müssen sein. Also für mich. Rosinen, Orangeat, Zitronat, viel Butter, kein Marzipan. Habe gerade den ersten Stollen angeschnitten. Einen gekauften, ja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Werner001:

Wobei auch das nicht unproblematisch ist, könnte es doch Mitmensch*innen mit Nussallergie diskriminieren.

 

Die werden aber nicht durch die Bezeichnung diskriminiert, sondern durch den Nußanteil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Die werden aber nicht durch die Bezeichnung diskriminiert, sondern durch den Nußanteil. :D

Du weißt doch, Sprache prägt das Bewusstsein. Wenn wir nicht mehr über den Nussanteil sprechen, verschwindet er irgendwann 

 

Werner

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Orangeat, Zitronat ..m

Umpf.

Wenn,nur gemahlen.

Marzipan aber gerne.

Rosinen für mich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...