Jump to content

Wie frauenfeindlich ist die Kirche eigentlich?


Shubashi

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb iskander:

Leo XIII.[...]: „Der Mann ist der Herr in der Familie und das Haupt der Frau."

So einen Unsinn kann auch nur ein Zölibatier verzapfen. Üblicherweise hat die Frau zuhause das Sagen (und das Nudelholz in der Hand). Der Mann ist allenfalls nach außen "Herr".

 

vor 11 Stunden schrieb Studiosus:

Wirklich unangefochtene Autorität besitzt im Raum der katholischen Kirche, so zumindest mein Eindruck, nur die allerseligste Jungfrau. 

Vierfaltigkeit, ick hör dir trapsen...

Wobei: Als Kind bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, daß Gott seiner Mutter genauso gehorchen muß wie ich meiner.

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Bitte für uns heilige Gottesmutter - dein Sohn hat gefälligst auf Dich zu hören.

Ebent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Wobei: Als Kind bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, daß Gott seiner Mutter genauso gehorchen muß wie ich meiner.

 

Dann lagst Du als Kind falsch, was ja nicht weiter schlimm ist. Nur habe ich das nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Du und Flo77 habt ein sehr unangenehmes Talent, Aussagen in Beiträge hinein zu projizieren, die darin gar nicht enthalten sind. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Grundthese:

 

Jahrtausendelang gab es eine, weitgehend biologisch bedingte, Aufgaben- und Verantwortungsteilung zwischen Frau und Mann, ohne damit eine Über- oder Unterordnung festzulegen. In sofern konnte es auch keine gleichen Rechte und Pflichten geben; Rechte und Pflichten waren geschlechtsgebunden verschieden.

 

Das ist, dank Milupa und der EMK heutzutage anders, die Biologie ist heutzutage weit weniger wichtig. Damit entfällt die strikte Aufgaben- und Verantwortungsteilung und damit auch das klassiche Rollenverständnis zwischen Mann und Frau. Allerdings dauert es mehrere Generationen, bis sich das gesellschaftlich umsetzt und die Kirche ist da nochmal langsamer.

Mit der Brechst:änging klappt da gar nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Studiosus:

Dann lagst Du als Kind falsch. Nur habe ich das nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Du und Flo77 habt ein sehr unangenehmes Talent, Aussagen in Beiträge hinein zu projizieren, die darin gar nicht enthalten sind. 

Warum, meinst du wohl, habe ich 'als Kind' geschrieben?

Vielleicht solltest du (und rorro) mal an eurer Ausdrucksweise arbeiten, wenn ihr hier immer 'falsch' verstanden werdet.

Aber vielleicht sprechen wir auch einfach verschiedene Sprachen, dann ist jede Diskussion sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nein, ich meine das schon etwas grundsätzlicher. 

 

In der katholischen Kirche kommt es letzten Ende eh nicht darauf an, was in der Bibel steht, sondern wie die kirchliche Hierarchie die Bibel auslegt. :angel:

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Moriz:

So einen Unsinn kann auch nur ein Zölibatier verzapfen. Üblicherweise hat die Frau zuhause das Sagen (und das Nudelholz in der Hand). Der Mann ist allenfalls nach außen "Herr".

 

Das ist kein Unsinn. Der Mann ist das Haupt der Frau. Die Frau ist das Oberhaupt des Mannes.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...