Jump to content

Fegefeuer - woher kommt der Irrglaube wie die Hölle die nicht existiert


Stfan

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb rince:

Wann und wo soll das Duell stattfinden? 

Welches Duell?

 

Das zwischen Beelzebub und Gabriel? (Auf das die Welt immer noch wartet...)

 

(Wer kam auf die Idee die Rolle des Adam mit diesem Kind zu besetzen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Wann und wo soll das Duell stattfinden? 

 

Nach der Entrückung in der leeren Kinderintensivstation im Krankenhaus Deiner Wahl. Wir tragen den Streit mit aus Sauerstoffschläuchen gefertigten Peitschen aus. Mein Sekundant ist der Krankenhauspfarrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

catholicissimus

Am überzeugendsten finde ich Matthäus 5, 26:

"Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig. 23 Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe. 25 Vertrage dich mit deinem Widersacher sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, auf dass dich der Widersacher nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. 26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast."

Daher also auch die Ablasszahlungen (und die Vorstellung der Zollstationen im ostkirchlichen Volksglauben, wo die Seele nach dem Tode für ihre Sünden bezahlen muss). Das Höllenfeuer ist ewig (wie spiegelbildlich das ewige Glück im Paradies), aber es muss wegen diesem "letzten Heller bezahlt" auch ein endliches Seelengefängnis geben, wenn wir die Worte Christi ernstnehmen! Auch das Judentum kennt ein Fegefeuer (für Juden), der sunnitische Islam hat eine Hölle auf Zeit für islamische Sünder, Hinduismus und Buddhismus kennen gar keine ewige Hölle, sondern nur verschiedene Fegefeuer, die irgendwann auch mal nochmal aufhören zum Glück...Die einzige Religion, die also kein Fegefeuer kennt, ist der Protestantismus (und selbst da gibt es noch manche, die aufgrund einzelner Schriftstellen wie der obigen an eine Reinigung der Seele nach dem Tode glauben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 11:34 schrieb rince:

Was wäre die Literatur- und Filmgeschichte ohne Hölle?:)

 

Das ist wohl wahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

catholicissimus
Am 25.8.2022 um 11:17 schrieb Stfan:

also biblisch gesehen gibt es keine Hölle

biblisch gesehen gibt es auch kein Fegefeuer

Logisch gesehen gibt es keine Hölle weil da würde es keinen liebenden Gott geben genauso wie beim Fegefeuer

das was die Kirche lehrt von Ewiger Hölle und Fegefeuer wo man leidet

von unsterblicher Seele die wir haben was auch unbiblisch ist, die kriegen wir bei der 1. Aufstehung aber die haben wir nicht, da sind so viele Falsche Lehren in der Kirche und obwohl genügend Prister das wissen gehen sie leiber nach der Tradition als nach der Bibel

Deswegen sagen wir ja auch, dass Gott lieb UND gerecht ist, und zwar kommt die Liebe und Verzeihung Gottes aber nur zum Einsatz, wenn der Sünder aufrichtig bereut

(das ist auch die Botschaft des Korans und eben auch die frohe Botschaft Christi), aber wenn der Sünder halsstarrig in der Sünde verharrt und unbußfertig ist, dann gilt Gottes Gerechtigkeit. Ein bisschen kann man auch das Alte Testament als den Ausdruck von Gottes Gerechtigkeit sehen und das Neue Testament mehr als Gottes Liebe und Verzeihen. Aber beides gilt auch heute noch und für immer. Nur kommt es auf uns an, wie sich Gott uns gegenüber verhält! Gott ist nicht automatisch lieb und verzeihend - was wäre das denn auch für ein Zynismus gegenüber dem zahllosen Leid, das hier auf Erden unseren Mitmenschen zugefügt wird!

Wir glauben nunmal, dass unsere Tradition und Glaubenslehre im wesentlichen direkt auf die Apostel und deren Schüler zurückgeht. Bibelinterpretation ist nicht immer leicht und oft auch zweideutig, weswegen es ja auch so viele protestantische Kirchen gibt. Naja, wegen falscher Kirchen- oder Religionszugehörigkeit kommt sicher niemand in die Hölle - wichtiger ist, ehrlich auf sein Gewissen zu hören und sich um Gott und seine Mitmenschen in Liebe zu kümmern!

bearbeitet von catholicissimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb catholicissimus:

Deswegen sagen wir ja auch, 

 

Wir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 16:33 schrieb Stfan:

Nun zuerst ist ja mal wichtig was die Bibel sagt

und nirgends wo in der Bibel steht was von einer Hölle die noch dazu ewig brennt

oder gar ein Fegefeuer

Ellen White hat das gesehen was biblisch festgelegt ist

es ist nirgends in der Bibel das wie Fegefeuer Hölle unsterbliche Seele drinnen

da ist gar nichts rein nichts

Trotzdem glaubt die Kirche daran

 

klar: Die Lehre vom Fegefeuer wird traditionell mit zwei Bibelstellen begründet: 2 Makk 12,43–45 EU und 1 Kor 3,13–15 EU. Das Konzil zu Trient verzichtete allerdings darauf, 1 Kor 3,13–15 als Schriftbeweis heranzuziehen, obwohl dieses vielfach gewünscht wurde

 

[ ... ]

Also biblisch das nicht fundiert im Gegeteil

nach dem Tod sind wir tod und Jesus wird uns auferwecken

 

 

Langes Vollzitat ohne Quellenangabe aus dem Wikipedia-Artikel "Fegefeuer" aus rechtlichen Gründen gekürzt.
Alfons als Moderator

Wie legen die Adventisten und die Zeugen Jehovas folgende Bibelstelle aus?

 

"Es ist besser, halb blind in das Reich Gottes einzugehen, als zwei Augen zu haben und in die Hölle geworfen zu werden, 48 ›wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt‹."

 

Im Koran noch krasser:

„Diejenigen, die Unsere Zeichen verleugnen, werden Wir gewiß einem Feuer aussetzen. Jedesmal, wenn ihre Haut verbrannt ist, tauschen Wir sie ihnen gegen eine andere Haut aus, damit sie die Strafe kosten. Allah ist Allmächtig und Allweise“ (Sure 4,56).

„Für die Ungläubigen sind Kleider aus Feuer geschnitten, gegossen wird siedendes Wasser über ihre Häupter, dass ihre Eingeweide und ihre Haut schmelzen, und eiserne Keulen sind für sie bestimmt“ (Sure 22,19ff).

Mohammed hat bei seinen Halluzinationen (Visionen durch einen angeblichen Mittler) die Bilder des Unterbewusstsein radikalisiert. Im Unterbewusstsein jedoch waren die zeitgenössischen Auslegungen der Höllenlehre gespeichert, die Mohammed bei seinen Reisen als Handelskaufmann von Christen gehört hatte.

Wie man trotz Jahrhunderte langen klaren Höllenlehre auf einmal die Bibel anders auslegen will, wundert mich. 

 

Fakt ist: Ich habe als Theologe und dann als Pflegefachmann Psychiatrie die bösartigen Auswirkungen der Höllenlehre und dem angeblich göttlich gewirkten kollektiven Massenmord an Säuglingen, Kindern, Frauen, Männern und Tieren der Sintflut-Legende  auf die Psyche von Menschen zur Genüge erlebt. Gegen solche bösartige wörtliche Auslegung gibt es nur ein radikales Entmythologisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 11:17 schrieb Stfan:

also biblisch gesehen gibt es keine Hölle

......

Hallo, ich möchte Dich nicht persönlich angreifen. Verzeih mir bitte diese Aussage: Es kommt mir so vor, als hättest Du noch nie die Bibel gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 05:59 schrieb Bartholomäa:

Hallo, ich möchte Dich nicht persönlich angreifen. Verzeih mir bitte diese Aussage: Es kommt mir so vor, als hättest Du noch nie die Bibel gelesen.

Wenn man das Neue Testament und den Koran liest, dann gibt es ein Hölle. Aber nur wenn das Dogma der Irrtumslosigkeit und Fehlerlosigkeit der Bibel wahr wäre.

 

Doch Jesus (Mt. 5,18ff) wie Mohammed (Sure 4,164) haben sich über die Person Moses geirrt oder sie stellen sich beide hinter die Sklaverei, Massenmorde, Imperialismus, Hände abhacken bei Frauen, Schwule zu töten usw., die Moses mit göttlicher Autorität versehen hat.

 

Sowohl als auch disqualifiziert Jesus und Mohammed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Am 24.8.2022 um 13:10 schrieb Stfan:

hallo ich frage ich wirklich woher der Irrglaube vom Fegefeuer kommt

 

Simple Logik. Unter der Annahme eines gerechten und gütigen Gottes kann weder eine ewige Bestrafung für 1x Kaugummi geklaut noch das sofortige Himmelreich für einen Massenmörder, der 10s vor seinem Tod zu Jesus gefunden hat, richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Simple Logik. Unter der Annahme eines gerechten und gütigen Gottes kann weder eine ewige Bestrafung für 1x Kaugummi geklaut noch das sofortige Himmelreich für einen Massenmörder, der 10s vor seinem Tod zu Jesus gefunden hat, richtig sein.

Du weißt, daß die Störung der Totenruhe in D strafbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GermanHeretic:

Simple Logik. Unter der Annahme eines gerechten und gütigen Gottes kann weder eine ewige Bestrafung für 1x Kaugummi geklaut noch das sofortige Himmelreich für einen Massenmörder, der 10s vor seinem Tod zu Jesus gefunden hat, richtig sein.

 

Dass das Klauen eines Kaugummis mit ewiger Hölle bestraft wird, behauptet nun allerdings m.W. die kath. Kirche nicht. Der Diebstahl ist wohl erst dann schwerwiegend, wenn er nicht mehr ganz geringfügig ist. Die klassische Anstwort war wohl, dass  der Schaden wenigstens dem Gehalt eines Tagelöhners entsprechen müsste.

 

Allerdings gilt dafür nach traditioneller und wohl auch heute noch gültiger Anschauung, dass  jede "direkt gewollte geschlechtliche Regung [....] immer schwer sündhaft [ist], mag sie auch noch so kurz und unbedeutend sein" (Jone). Eine ewige Bestrafung erfolgt in solchen Fällen also, es sei denn es lägen schwerwiegende schuldmindernde Umstände vor, oder der Sünder beichtet gültig oder erweckt eine "vollkommene Reue" vor seinem Tod. Und falls Du nun behaupten solltest, dass das nicht mit der Annahme eines gerechten und gütigen Gottes vereinbar wäre, kannst Du Dich auf den entschieden Widerspruch der konservativen Katholiken in diesem Forum einstellen, denn nach deren Überzeugung ist die entsprechende kirchliche Lehre absolut vernünftig.

 

(Damit will ich kein OT eröffnen, es gibt ja bereits andere Threads dazu, aber diese Anmerkung sei mir doch gestattet.)

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 4 Stunden schrieb iskander:

Und falls Du nun behaupten solltest, dass das nicht mit der Annahme eines gerechten und gütigen Gottes vereinbar wäre, kannst Du Dich auf den entschieden Widerspruch der konservativen Katholiken in diesem Forum einstellen, denn nach deren Überzeugung ist die entsprechende kirchliche Lehre absolut vernünftig.

 

Ach, um ehrlich zu sein, sind mir Details in der Sache egal. Im groben und ganzen ist die kath. Werkgerechtigkeit und das Fegefeuer um einiges logischer als das evangelische sola something und die jenseitige Sofortselektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb GermanHeretic:

Im groben und ganzen ist die kath. Werkgerechtigkeit und das Fegefeuer um einiges logischer als das evangelische sola something und die jenseitige Sofortselektion.

 

Das sehe ich "prinzipiell" auch so. Wenn aber die Kriterien, um das Fegefeuer überhaupt erreichen zu können, so sind, wie sie sind, und wenn dann auch noch mit einem Ablass das Fegefeuer ziemlich einfach umgangen werden kann, relativiert sich das doch wieder.

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner001:

Jetzt stell ich mir das gleich wieder bildhaft vor.

Jüngstes Gericht, Jesus mit strenger Stimme „für den Diebstahl musst du in die Hölle!“ „aber Herr, eine Woche zuvor wurde doch der Mindestlohn durch die Bundesregierung um einen Euro erhöht, damit bin ich unter dem Limit!“

Jesus: „oh, stimmt, das hatte ich glatt übersehen, also 10 Jahre Fegefeuer!“ zieht einen Zettel aus der Tasche „ich hab hier noch einen vollkommenen Ablass, den hat meine Tante Trudi in Lourdes erworben…“ „na gut, also direkt ins Paradies! Der nächste!“ „Herr, ich hab den gleichen Betrag geklaut, darf ich auch in den Himmel?“ Jesus: „Hmm, das war eine Woche früher, da galt noch der alte Mindestlohn. Nee, sorry, irgendwo muss ich ja auch die Grenze ziehen. Satan, hier, er gehört dir!“

 

Werner

 

😄 😄😄

Das ist halt diese krampfhafte Kasuistik, die immerhin heutzutage wohl ihre "besten" Tage hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wissen wir überhaupt von dem Fegefeuer?

Wissen wir überhaupt etwas?

 

Ganz Schlaue sagen, wir wissen es aus der Bibel.

Naja, die Bibel macht sich nicht viel Gedanken darüber.

Der Fegfeuergedanke kam erst in späterer Zeit.

 

"Aber über die Hölle, da wissen wir was aus der Bibel!"

Jau, so ähnlich, wie wir auch aus der Bibel wissen, dass man Hexen nicht am Leben lassen soll, dass Ninive drei Tagesreisen durchmessen hat und dass Herodes einen bestialischen Kindermord in Betlehem beging. So, wie wir auch wissen, dass Jesus über's Wasser laufen konnte.

 

Also: Wir wissen nicht. (Es sei denn, wir sind superschlaue Hexenmörder.) 

 

Aus dem Glauben (ungleich Wissen) an ein Leben nach dem Tod ergibt sich allerdings die Frage, wie dieses Leben so sein wird.
Der Gedanke, dass Gott alle Brillenträger auf ewig quält, kommt einem dann etwas seltsam vor ... obwohl Gott natürlich als allmächtig geglaubt wird und somit zu einer solchen Brillenträgerfolter durchaus in der Lage sein müsste.

 

Der Gedanke an einen Ausgleich, eine Belohnung und einer Bestrafung für irdisches Verhalten klingt da viel besser - obwohl es keine wissensmäßige Gewähr dafür gibt.

Dafür entspricht dieser Gedanke viel besser der menschlichen Natur.

"Es kann doch nicht sein, dass gewiefte Drecksäcke, die bis zum Ende ihres Lebens nicht erwischt wurden, einfach so davon kommen! Das wäre falsch!"

"Es kann doch nicht sein, dass ein Mensch wie Jesus am Kreuz qualvoll abgestraft wird - und das war's. !?@#*!"
 

Sowohl der Gedanke an ein ewiges Leben,

wie auch das Begehren nach einer postmortalen Gerechtigkeit

entspringen schlichtweg dem menschlichen Naturell.

Es scheint so eine Art Instinkt zu sein ... allerdings ein wenig differenzierter und um Bewusstsein und Überdenken angereichert.

 

"Wäre ein ewiges, hoffnungsloses Leiden wirklich gerecht?", fragt das menschliche Naturell.

 

Ich schreibe jetzt verallgemeinernd von "dem menschlichen Naturell" - eine Universalaussage, die höchstens einen tendenziellen Sinn beinhaltet.

Ich habe (hoffentlich!) nicht dasselbe Naturell wie Trump. Oder wie Ratzinger es hatte.

Und Ratzinger hatte nicht dasselbe Naturell wie Hitler. Und Hitler nicht dasselbe wie Jesus.

 

Also wird jeder seine eigenen Vorstellungen über solche Fragen haben.

Ist ein Mensch ein wenig unreflektiert, dann hält er natürlich stets die Vorgaben seines eigenen Naturells für das Naturell "DES Menschen". 

Nicht jeder hat ein Gespür für feine Unterschiede.

 

Ich persönlich würde sagen:
Die endliche Untat eines begrenzten Menschen kann niemals mit einer ewigen Strafe belegt werden, ohne mein Gerechtigkeitsgefühl zu verletzen.

 

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich subjektiv Menschen zutiefst misstraue, die solche Strafen für gerecht halten. 

Ich vermute bei ihnen eine perverse Ader, oder Hass oder mangelndes Einfühlungs- oder Gerechtigkeitsempfinden. Oder alles zusammen.

Aber das ist natürlich nur mein eigener Zugang.

 

Fegefeuer finde ich persönlich prima.

Also: So ganz straflos sollen Brutalos nicht davonkommen.

Ich will sogar eine Strafe für meine eigenen Untaten. Alles andere empfände ich als ungerecht. Da liegt ein Anspruch an mich selbst drin:

Ich gehe davon aus, dass die Gerechtigkeit ÜBER mir steht. Ich WILL sogar, dass es ein solches Maß oberhalb von mir gibt.

Ich weiß sehr wohl, dass ich gelegentlich sehr unfair davon komme - und hätte das gerne abgebüßt und damit erledigt.

Wie diese Reinigung dann aussieht ... naja, das überlasse ich dann lieber Gott, von dem ich glaube, dass er den richtigen Weg und das richtige Maß besser kennt, als ich.

Die Aussicht auf die Zeit nach dem Fegefeuer finde ich ermutigend.

 

Und das übertrage ich dann auch auf andere Menschen.

Hitler hätte eine gewaltige Abreibung verdient. Aber hallo!

Aber glücklicherweise habe nicht ich Maß und Methode der Hitlerstrafe zu bestimmen.

Allerdings: Eine ewige Quälerei als Strafe?
Selbst dann, wenn sich Hitler gegen jede noch so gut gemeinte Hilfe sträuben würde, die ihn aus dem Sumpf befreien könnte ...

Nee. Das ist nicht mein Ding. Das überlasse ich lieber den Hasszerfressenen, die ebenso wenig aus ihrem eigenen Hass-Sumpf herauskommen.

So bin ich nicht. Und so will ich auch gar nicht sein.

Und etwas bescheiden füge ich hinzu: Dank sei Gott. Denn er hat mir niemals Anlass gegeben, mich vom Hass auffressen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Studiosus:

So viele unnötige Worte, nur um das eine nicht offen zu sagen, womit jede dieser Zeilen durchtränkt ist. 

Das da wäre?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufforderung des Dorfpfarrers an die verwitwete Bäuerin:

Es wäre an der Zeit, dass du für deinen Mann wieder ein paar Seelenmessen aufschrieben lassen solltest!

Bäuerin:

Wenn er schon im Himmel ist, braucht er es nicht mehr.

Wenn er schon in der Hölle ist hilft es nichts mehr.

Wenn er noch im Fegefeuer ist wird er es schon verdient haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 16:37 schrieb Stfan:

Also alles wie Hölle Fegefeuer unsterbliche Seele sind eigentlich Erfindungen von Menschen die sich das dachten aber sie sind nicht biblische Grundlage

 

Die Storys über Hölle und Fegefeuer sind die eine Erfindung.

Die biblische Grundlage eine andere.

Es steckt allerdings noch eine Frage darin:
Sind das beliebige Erfindungen?
Oder gehorchen sie einem Muster? 

 

Das ist besonders beim Schöpfungsmythos interessant. Gleichwohl: Eine fiktionale Story.

Aber zugleich auch eine psychologische Studie, also an der Psyche orientiert.

Andere biblische Storys gehorchen literarischen Gesetzen.

Wieder andere sind politisch grundgelegt. Oder ethisch (meist an einer sehr speziellen Ethik orientiert).

 

Manchmal ist Fiktion ziemlich gut, womöglich treffender, als es eine Faktenbeschreibung (zu umständlich, zu unverstehbar, zu langweilig ...) sein könnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Mecky said:

Die endliche Untat eines begrenzten Menschen kann niemals mit einer ewigen Strafe belegt werden, ohne mein Gerechtigkeitsgefühl zu verletzen.

 

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich subjektiv Menschen zutiefst misstraue, die solche Strafen für gerecht halten. 

Aber genauso kann eine (oder auch viele, aber endlich viele) Wohltaten eines begrenzten Menschen auch nicht mit einer ewigen und perfekten Belohnung erwidert werden. Sonst wäre es zu einfach: "Ich haben ein mal einer alten Dame über die Strasse geholfen, ergo komme ich in den Himmel".

 

Ich weiss nicht mal, das "Gerechtigkeit" ein zuverlässig intersubjektiv definierbares Konzept ist. Bei irdischen Strafen sind wahrscheinlich Generalprävention und Spezialprävention eher als Rechtfertigung vertretbar. Beim ausser-irdischen wird es noch schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sucuarana:

Aber genauso kann eine (oder auch viele, aber endlich viele) Wohltaten eines begrenzten Menschen auch nicht mit einer ewigen und perfekten Belohnung erwidert werden. Sonst wäre es zu einfach: "Ich haben ein mal einer alten Dame über die Strasse geholfen, ergo komme ich in den Himmel".

 

Dann sind wir anscheinend sehr unterschiedlich veranlagt.

 

Doch, das kann ich. Ich kann einem Menschen sogar wegen einer geringfügigen guten Tat oder sogar nur wegen einer tiefgehenden Selbsteinsicht die ewige Seligkeit von Herzen gönnen. Und das ganze Waage-Modell von Gerechtigkeit kann mich dann mal kreuzweise.

 

Der Trick ist: Man muss aus diesem verderblichen Modell mit der Waage aussteigen. Dann werden Vorstellungen wie "Belohnung" und "Strafe" sehr relativ - und zwar relational zur Güte des Richters. Wenn Gott das nicht auf die Reihe bekommt, wenn er also Gut und Böse auf dieselbe Stufe stellt, dann bin ich eben besser und gütiger als er. Schöne Blamage wäre das für Gott: Ein Geschöpf, das ihm an Güte überlegen ist. Tststs!

 

Gutes und Böses sind nicht gleichberechtigt und können auch nicht gegeneinander aufgewogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...