Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

Medizinprodukte haben immer Verfallsdaten,aber teils längere( ich habe mit Verbandpäckchen zu tun gehabt, die 20 Jahre haltbar waren).

Bei den Masken geht es darum,dass die Filterwirkung nachlässt.

Einen Artikel dazu findest du zB bei den Stuttgarter Nachrichten. 

( "Warum haben Masken ein Verfallsdatum").

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 Antworten kann ich gar nicht lesen.  Falls also jemand eine Reaktion vermisst,sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam neulich eine Mail "Happy Juneteeth" in Erinnerung an den 19.06.1865.

 

Ob der Absender irritiert wäre, wenn ich ihm schreiben würde, daß er für Zweimärz ein wenig zu spät dran ist?

 

(Also eigentlich ja 21.03. - 1804 trat der Code Civil in Kraft, der dann für meine Vorfahren galt...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gebe es zu!

Ich bin ein Massenmörder ...

 

 

... an Gewitterwürmern ...

 

 

..., die mich auf dem Nachhauseweg auffressen wollten.

 

Sind bei Euch solche Unmengen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, UHU said:

... an Gewitterwürmern ...

 

Hmmm....macht man daraus die weit auswärts geschätzte Delikatesse „Gagh“? Dann solltest Du zulangen!

(Tut mir leid, bei uns ist Gewitter meist nur mit Regen oder Hagel verbunden, nur 1344, da regnete es auch fette Kröten. Kurz: ich höre zum ersten Mal von dieser Art Himmelsgewürm.)

 

Hier noch ein Offtopic-Beitrag zum individuellen Nahverkehr: ich bin ja so ein Weichei! Nachdem wir vorgestern wieder so einen verbeulten Motorradfahrer einsammelten, habe ich mir jetzt für meinen Kleinkraftkinderroller eine Art Motorradjacke geholt. 

Überall harte Jungs im Laden, die alle nur dunkelschwarz auf vantablack tragen, deswegen habe ich mich nicht getraut, zu fragen, ob ich bloß an Verfolgungswahn leide.

Fährt hier jemand Motorrad und kann mir sagen:

weiter in Flipflops und Shorts und wieder umtauschen oder eine Sternchen-Eins vom Verkehrskasper?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Hmmm....macht man daraus die weit auswärts geschätzte Delikatesse „Gagh“? Dann solltest Du zulangen!

(Tut mir leid, bei uns ist Gewitter meist nur mit Regen oder Hagel verbunden, nur 1344, da regnete es auch fette Kröten. Kurz: ich höre zum ersten Mal von dieser Art Himmelsgewürm.)

Danke für das Angebot ... aber nee :thumbsdown:

Gewitter hatten wir keins.

Wetter hatten wir heute auch keins. Das war nichts Halbes und nichts Ganzes.

 

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Hier noch ein Offtopic-Beitrag zum individuellen Nahverkehr: ich bin ja so ein Weichei! Nachdem wir vorgestern wieder so einen verbeulten Motorradfahrer einsammelten, habe ich mir jetzt für meinen Kleinkraftkinderroller eine Art Motorradjacke geholt. 

Überall harte Jungs im Laden, die alle nur dunkelschwarz auf vantablack tragen, deswegen habe ich mich nicht getraut, zu fragen, ob ich bloß an Verfolgungswahn leide.

Fährt hier jemand Motorrad und kann mir sagen:

weiter in Flipflops und Shorts und wieder umtauschen oder eine Sternchen-Eins vom Verkehrskasper?

 

Du bist kein Weichei sondern sicherheitsorientiert.

(Was ich prinzipiell gut finde, auch wenn ich Dir in dieser speziellen Situation nichts Konkretes empfehlen kann, weil ich schlicht keine Ahnung von der Materie habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, UHU said:

Danke für das Angebot ... aber nee :thumbsdown:

Gewitter hatten wir keins.

Wetter hatten wir heute auch keins. Das war nichts Halbes und nichts Ganzes.

 

Okay, ich neige zu verschnörkeltem Wortgeklingel und albernen Witzen - aber vor allem wollte ich damit eine konkrete Fragen andeuten:

Was sind „Gewitterwürmer“?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Tierchen in Wurmform, ca. 1 bis 2 mm lang. Ob die Beinchen haben? Vermutlich. Keine Flügel. Angeblich können die beißen - womit auch immer.

Keine Ahnung, wie die biologisch richtig heißen.

 

Heute waren auch Raps(glanz)käfer unterwegs. Die können fliegen und sind noch nerviger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dieses Jahr erstmalig Mairübchen im Garten. Die erste Ernte steht kurz bevor.

 

Im "Internet" steht, daß man die komplette Pflanze, also Knolle mit Schale, Stengel und Blattzeug, essen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht? Und überlebt?

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb UHU:

Wir haben dieses Jahr erstmalig Mairübchen im Garten. Die erste Ernte steht kurz bevor.

 

Im "Internet" steht, daß man die komplette Pflanze, also Knolle mit Schale, Stengel und Blattzeug, essen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht? Und überlebt?

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Danke im Voraus!

Bei Mairübchen bin ich ja skeptisch.

 

Hierzudorfe bekomm ich runde Knollen wie überdimensionierte weiße Radieschen unter der Bezeichnung. Als ich in Franken wohnte waren es kleine weiße Rübchen von der Größe her zwischen Radieschen und sehr kleiner Möhre.

 

Die Wurzeln habe ich schon gekocht (und als gut abgelegt). Das Grün hab ich noch nie verwendet. Vieleicht 50:50 mit Mangold oder Spinat zum verstecken?

 

(An den Spinat kamen bei uns immer ein oder zwei geschälte Knoblauchzehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch guck mal, den Laden gibts ja tatsächlich noch. Umgestaltet & ich muss alles erst suchen, Gladiatoren weg aber einige alte Namen seh ich noch 😄

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bleze:

Auch guck mal, den Laden gibts ja tatsächlich noch. Umgestaltet & ich muss alles erst suchen, Gladiatoren weg aber einige alte Namen seh ich noch 😄

Willkommen zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bleze:

Auch guck mal, den Laden gibts ja tatsächlich noch. Umgestaltet & ich muss alles erst suchen, Gladiatoren weg aber einige alte Namen seh ich noch 😄

 

Unkraut ist nicht auszurotten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, UHU said:

Danke!

 

Aber ich bleibe bei Gewitterwürmer, damit werde ich hierzulande wenigstens verstanden. :P

 

Also, rein sprachlich betrachtet ist diese Gattung ein echtes Fundstück, obwohl ich, biologisch betrachtet, noch nie kein bisschen drüber nachgedacht habe:

Quote

Mundartlich oder regional sind für Fransenflüglerverschiedene Bezeichnungen wie Gewitterfliegen, Gewittertierchen, Gewittertiere, Gewitterwürmchenoder Schwarze Fliege gebräuchlich.[3][4] In alten Texten finden sich auch heute nicht mehr gebräuchliche mundartliche Bezeichnungen, etwa Putsigel (ostfränkisch), GniddGnurrt oder Gnuddin Ostfriesland, Hommelmösche oder Flimmerchenim Rheinland, Wettergeisterlein im Sudetenland oder Knaulpanne in Friesland.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bleze,welcome back.

 

@Flo77 und @UHU: Das sollte funktionieren, flos Idee für das Grün finde ich gut.

 

An alle: Biete Kopfschmerzen und gleich einen Apfelstreuselkuchen.

Ich habe eine vage Ahnung,wovon ihr lieber was abhaben wollt ...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Unkraut ist nicht auszurotten! :D

 

Wer bibeltreu ist, sollte Unkraut auch nicht ausrotten ( Mt 13, 24-30)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich so ein Thysanoptera -Geschöpf bisher noch nie bewusst gesehen habe, obwohl mich alles, was da kreucht und fleucht interessiert.

Wieder etwas dazugelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Shubashi:

Wettergeisterlein im Sudetenland oder Knaulpanne in Friesland.

aus dem verlinkten Wiki-Beitrag!

 

Ersteres finde ich total niedlich, viel niedlicher als die Viecher selbst. :daumenhoch:

Panne ist es wirklich, wenn das Viehzeug überall krabbelt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Hallo Bleze,welcome back.

 

@Flo77 und @UHU: Das sollte funktionieren, flos Idee für das Grün finde ich gut.

Wir werden morgen die erste Knolle (hoffentlich!) ziehen und in die selbst erdachte und noch nie erprobte Suppe werfen, die im Wesentlichen aus der aktuellen Ernste bestehen wird..

Wenn ich ab morgen Nachmittag hier nicht mehr schreibe, wißt ihr warum.

 

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

An alle: Biete Kopfschmerzen und gleich einen Apfelstreuselkuchen.

Ich habe eine vage Ahnung,wovon ihr lieber was abhaben wollt ...  

Für ersteres hilft manchmal ein Glas Wasser und weit weg von Lärm & Trubel.

Zweiteres gerne. Haddu Sahne dazu? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Wunibald:

Ich muss gestehen, dass ich so ein Thysanoptera -Geschöpf bisher noch nie bewusst gesehen habe, obwohl mich alles, was da kreucht und fleucht interessiert.

Wieder etwas dazugelernt.

Soll ich Dir einen Karton voll schicken? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Shubashi:

Also, rein sprachlich betrachtet ist diese Gattung ein echtes Fundstück

"Wettergeisterlein" ist echt süß 🥰.

 

Ich kenn die schon, aber ich hab sie noch nie mit Gewitter in Verbindung gebracht und massenhaft treten sie bei uns auch nicht auf.

bearbeitet von Kara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...