Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

Auf Latein heißt der Feiertag „Corpus Christi“ und so heißt er auch im englischen Sprachraum. Nach dem Feiertag ist eine Stadt in Texas benannt und nach der Stadt in Texas wollte die US-Marine ein Atom-Uboot benennen. 
Allerdings hielten es nicht alle für angebracht, ein Atom-Uboot „Leib Christi“ zu nennen.

Nach einigem hin und her wurde es auf den Namen „City of Corpus Christi“ getauft.

Ob die moderne Wokismus-Bewegung schon auf eine Umbenennung der Stadt hinarbeitet, weiß ich nicht

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute zwei neue Rezepte ausprobiert. Beides lecker,aber den Kokoskuchen demnächst mit mehr Kokos und die Zitronenspaghetti mit Knoblauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mn1217:

So, heute zwei neue Rezepte ausprobiert. Beides lecker,aber den Kokoskuchen demnächst mit mehr Kokos und die Zitronenspaghetti mit Knoblauch.

Kannst Du bitte das Kuchenrezept neben posten? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiterer Tag Fortbildung in der schlechtest bekochten Jugendherberge dieses Teils der semichristianisierten Diaspora.

Der Unterschied zwischen dem südlich landesregierungsnah angesiedeltem Teil des öffentlichen Dienstes und den nördlichen kommunalen Fußtruppen ist letztlich auch eine Geschmackserfahrung.

(Immerhin ist Abschlußgrillen bei der Feuerwehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Fortbildung in der schlechtest bekochten Jugendherberge

 

Ich bedauere dich zutiefst. Was gibt's zum Frühstück? Muckefuck und Marmeladenbrot?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Immerhin ist Abschlußgrillen bei der Feuerwehr.

Ich bin mir sicher, da kommst du suf deine Kosten 😉. Ich drück dir jedenfalls die Daumen 🍀!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Shubashi said:

Hier ein weiterer Tag Fortbildung in der schlechtest bekochten Jugendherberge dieses Teils der semichristianisierten Diaspora.

Der Unterschied zwischen dem südlich landesregierungsnah angesiedeltem Teil des öffentlichen Dienstes und den nördlichen kommunalen Fußtruppen ist letztlich auch eine Geschmackserfahrung.

(Immerhin ist Abschlußgrillen bei der Feuerwehr.)

Vielleicht nimmt dich BW als kulinarischer Flüchtling auf. Nördlich der Donau futtert man mw eh nur Fischgräte und kocht die Kartoffeln solange bis sie garantiert geschmackfrei sind. Aber ich will nicht weiter lästern. Ich trage seit 2 Jahren wieder mal Maske, nicht wegen Corona, sondern wegen dem Rauch in der Luft. Die Arbeit draussen haben wir ab heute eingestellt. Sieht schlimm aus. Dabei ist und war es bis jetzt gar nie besonders heiss, aber der Regen blieb aus. Und die vielen Bäume saufen buchstäblich all den geschmolzenen Schnee und Regen innert Tagen weg. Hustende Grüsse! PS zum Glück etwas Regen heute. Wird die Brände nicht löschen aber wenigstens die Luftqualität etwas verbessern.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb phyllis:

Ich trage seit 2 Jahren wieder mal Maske, nicht wegen Corona, sondern wegen dem Rauch in der Luft.

 

Ich finde die Bilder sooooo krass 😱!! Und wie weit in die USA das auch reicht...

 

Passt auf euch auf da drüben! Ja, besser nix mehr draußen machen 🙁.

 

Was sagt der Wetterbericht? Besserung in Sicht?

 

In Jüterbog brennt es auch schon seit einer Woche. Schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Kara said:

Was sagt der Wetterbericht? Besserung in Sicht?

 

Kurzfristig etwas besser, aber die Aussichten für den Sommer sind versch..... :(

Die Sommer sind hier idr heiss und trocken. Das meiste Wasser kommt im Frühling durch Regen und Schneeschmelze. Es gab Jahre da sahen einige Dörfer und Städte in Quebec so aus wie jetzt Cherson. :angry:

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Daumendrücken über den Großen Teich, ich wünsche Euch 120 Stunden Nieselregen!

 

Mein Kurs hatte heute eine gebührenden kulinarischen Abschluß, Rettungsdienstler, Feuerwehr und Notfallpaster haben da einen einfachen und guten Geschmack - ohne Mampf kein Kampf.


PS

Die JH ist mir echt ein Rätsel -

Bemmen aus angetrockneten Kanten, bröselig-dröger Kuchen fast so wie in Sibirien dunnemals, Schupfnudeln in Zitronen-Mehltunke, Pancakes mit Bacon auf Erdbeermarmelade an Knoblauchsahnepaste.

Dosenravioli wären da echt ein Highlight gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

Vielleicht nimmt dich BW als kulinarischer Flüchtling auf. Nördlich der Donau futtert man mw eh nur Fischgräte und kocht die Kartoffeln solange bis sie garantiert geschmackfrei sind. Aber ich will nicht weiter lästern. Ich trage seit 2 Jahren wieder mal Maske, nicht wegen Corona, sondern wegen dem Rauch in der Luft. Die Arbeit draussen haben wir ab heute eingestellt. Sieht schlimm aus. Dabei ist und war es bis jetzt gar nie besonders heiss, aber der Regen blieb aus. Und die vielen Bäume saufen buchstäblich all den geschmolzenen Schnee und Regen innert Tagen weg. Hustende Grüsse! PS zum Glück etwas Regen heute. Wird die Brände nicht löschen aber wenigstens die Luftqualität etwas verbessern.

Die Bilder sind echt erschreckend.

Als Dein Freund, der Herr Trudeau, als Pult trat, habe ich Dich gedacht :D

Wie klein die Welt dank mykath wird ...

Wünsche Euch schnelle Besserung!

 

vor 1 Stunde schrieb Kara:

In Jüterbog brennt es auch schon seit einer Woche. Schlimm.

An etlichen anderen Stellen auch - leider.

Brände auf Truppenübungsplätzen werden immer egal von welchem MP bedauert, dann werden Hilfen für die FFW und andere Hilfeleister versprochen, es wird bejammert, daß Flächen nicht beräumt werden und dann .................. dann wird schnell still um die Flächen und die Hilfe.

So lange bis wieder irgendwo was ehem. militärisches brennt :angry:

 

Genauso verlogen wie die bedauernden Worte einer Frau Faeser :angry:

 

.............. aber wir sind ja im Cafe: So wird es wieder angenehmer.

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

Also erstmal Daumendrücken über den Großen Teich, ich wünsche Euch 120 Stunden Nieselregen!

*zustimm*

Und die nicht gebrauchten Rest bitte hierher senden.

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

Bemmen aus angetrockneten Kanten, bröselig-dröger Kuchen fast so wie in Sibirien dunnemals, Schupfnudeln in Zitronen-Mehltunke, Pancakes mit Bacon auf Erdbeermarmelade an Knoblauchsahnepaste.

Dosenravioli wären da echt ein Highlight gewesen.

:D:lol::D

Mein Vorschlag: Notfallreserve zum nächsten Lehrgang einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, UHU said:
12 minutes ago, UHU said:

Hilfen für die FFW und andere Hilfeleister

.............. aber wir sind ja im Cafe: So wird es wieder angenehmer.

*zustimm*

Und die nicht gebrauchten Rest bitte hierher senden.

:D:lol::D

Mein Vorschlag: Notfallreserve zum nächsten Lehrgang einpacken.

 

Das Seminar ging ja um „Stressbewältigung nach belastenden Einsatzsituationen“ und ich kann da den Kollegen, die Dir bei langdauernden oder schwierigen Einsätzen einen Tee oder eine gute Suppe machen, gar nicht genug danken. 
Das ist eigentlich die kleine gute Wertschätzung zwischendurch, weil die richtig großen Katastrophen wie riesige Waldbrände oder Unfälle wie in Eschede zum Glück eher selten sind. (Wo dann oft eine ausführlichere Nachsorge fällig ist.)

 

Deswegen hoffe ich auch sehr, dass die Kräfte gerade in Kanada nicht nur heil und bald wieder aus dem Einsatz rauskommen, sondern auch gut versorgt und unterstützt werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 19:05 schrieb UHU:

Kannst Du bitte das Kuchenrezept neben posten? Danke!

Kann ich ,siehe Rezeptefaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Anfrage von einem japanischen Bekannten: ob ich mal kurzfristig, so in 10 Tagen, etwa 1600 bis 2000 Fass Bier besorgen könnte, und bitte nicht  direkt an die Brauerei wenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:

Lustige Anfrage von einem japanischen Bekannten: ob ich mal kurzfristig, so in 10 Tagen, etwa 1600 bis 2000 Fass Bier besorgen könnte, und bitte nicht  direkt an die Brauerei wenden.

 

Wofür?

 

(Oder ist das die "deutsche" Reaktion?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flo77 said:

Wofür?

 

(Oder ist das die "deutsche" Reaktion?)


Für ein „Oktoberfest“ im August, da soll es deutsches Bier geben. Die Veranstalterin ist eine eingebildete Zicke, die mir noch 1000 EUR schuldet, und für die ich auf keinen Fall mehr arbeiten werde - nur versucht mein Kumpel seit Corona alles mögliche, um finanziell wieder auf Beine zu kommen. Und da diese Frau ein normales „Unmöglich!“ auch ohne Toyota nicht akzeptiert, traktiert man mich seit Freitag mit allerlei absurden Ideen, wie man doch soviel Bier nach Japan bekommt. (Alle Getränkemärkte abklappern, Zig Großhändler anrufen etc) 

Ich habe nur ein bisschen rumtelefoniert, ob so was überhaupt theoretisch ohne direkte Brauereiverhandlung ginge - geht natürlich nicht. Und solche Mengen hat auch niemand da - die Lager haben nur bestellte Ware für die Gastronomie.

Dabei hätte ich mit mindestens einem Jahr Vorlauf (und viel Geld) schon ein hübsches Bier- oder Weinfest organisieren können - aber nicht als halbgare Notlösung für eine unseriöse „Dame“.

Wenn es gut läuft, machen solche Menschen alles ohne Mittelsleute und greifen nur Kontakte ab - im Druck kommen die Versprechungen und Verzweiflungstaten.

Aber mein Kumpel tut mit halt leid, da gebe ich ihm lieber einen Potemkin-Auftrag um der alten Zeiten willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, UHU said:

Bitte hilf einem dummen Kind.


Sind alte japanische Hohlmaße. Das kleine „gō“ nimmt man heute noch gern, z.B. „ein gō Sake, bitte“. Koku ist etwa das tausendfache davon, ca. 180 Liter. War auch der Lohn eines Samurai, der z.B. 20, 30 oder mehr koku Reis als Jahresdeputat bekam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

Koku ist etwa das tausendfache davon, ca. 180 Liter. War auch der Lohn eines Samurai, der z.B. 20, 30 oder mehr koku Reis als Jahresdeputat bekam.

Das wären ca. 90 Liter Reis pro Woche. Was macht man denn damit? Ich schätze mal, selbst ich als Reis-Fan würde kaum zwei Liter pro Woche essen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Moriz:

Das wären ca. 90 Liter Reis pro Woche. Was macht man denn damit? Ich schätze mal, selbst ich als Reis-Fan würde kaum zwei Liter pro Woche essen können...

1 Koku Reis war der geschätzte Jahresbedarf einer Person.

 

Mit 20 Koku Reis konnte der Samurai also sich und 19 weitere Leute im Prinzip ernähren bzw. 5 Leute satt bekommen und von dem Rest Waffen, Kleidung und übrige Ausgaben bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

Das wären ca. 90 Liter Reis pro Woche. Was macht man denn damit? Ich schätze mal, selbst ich als Reis-Fan würde kaum zwei Liter pro Woche essen können...

1 Koku Reis war der geschätzte Jahresbedarf einer Person.

 

Mit 20 Koku Reis konnte der Samurai also sich und 19 weitere Leute im Prinzip ernähren bzw. 5 Leute satt bekommen und von dem Rest Waffen, Kleidung und übrige Ausgaben bestreiten.

 

Es wurde wie eine Währung behandelt, ohne allerdings wirklich eine zu sein. An dieser Absurdität zwischen realem und fiktivem Wert des Koks-Systems ist letztlich auch das Samurai-System zerbrochen, und die meisten Samurai am Ende verarmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...