Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

48 minutes ago, Frank said:

Reicht auch meistens aus.

 

Kommt drauf an - wenn man mich nachts weckt und mich 17 km herhatzen läßt, nur um es mir vorzujammern, finde ich es schon ein bisschen übertrieben.

Für den Privatgebrauch finde ich das „Zwei-Kisten-Konzept“ gut (eben gerade erfunden): in der ersten ist Hühnersuppe, Vitaminpillen, Glaubulis, Schnuffeltuch, Lieblingskissen, Filmsammlung, Hörspiel, Badezusatz, Kräutertee und etc. In der anderen ist eine große Flasche Metamizol o.ä., was der Onkel Doktor bzw. die Dorfschamanin empfielt und was man verträgt.

Das mischt man nach Belieben mit gesundem Menschenverstand, etwas Wissen und Erfahrung sowie einer guten Messerspitze Selbstdisziplin und kuriert dann alle 4 bis 7-Tage-Alltagsleiden damit.

(Gäbe es noch einen Abreißblock mit drei max. 1 Woche-AU-Zetteln pro Jahr dazu, könnte wir evtl. 5% Kostensenkung im Gesundheitswesen sofort umsetzen. Zumindest während der „Gute-Chef-Wochen“.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

je älter ich werde, umso mehr entsorge ich bei mir wird immer mehr Platz

 

Am Ende paßt alles in eine kleine Kiste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Suche nach dem vollständigen Text von Großer Gott, wir loben dich bin ich auf die  Homepage des Erzbistums Köln gestoßen, wo die dritte Strophe lautet:

 

3. Heilig, Herr Gott Zabaot

Heilig, Herr der Himmelsheere

Starker Helfer in der Not

Himmel, Erde, Luft und Meere

sind erfüllt von deinem Ruhm

alles ist dein Eigentum.

 

Heißt der nicht Zebaoth? Ich kann ja kein Hebräisch und auf Wikipedia allein will ich mich nicht verlassen. Die kennen Zabaoth nur als Zabaoth - Character - World of Warcraft.

Aber letztlich hat sich das Problem für mich dann doch mit einem Blick in das WiBiLex gelöst, denn dort wird auf sie Septuagina verwiesen: "in den modernen Bibelübersetzungen wird Zebaoth entweder transkribiert („Zebaoth“) oder mit „(Herr der) Heerscharen“ übersetzt. Auch in der → Septuaginta findet man schon beides, die Transkription σαβαώθ sabaōth oder eine Übersetzung, und zwar entweder mit τῶν δυνάμεων tōn dynameōn „(Herr) der Mächte“ oder mit παντοκράτωρ pantokratōr „Allherrscher“."

 

So beende ich meine Suche, freue mich, dass ich mich nicht auch noch mit World of Warcaft beschäftigen muss, wende mich beruhigt weiteren überflüssigen Dingen zu und höre den einen oder anderen vor sich hinmurmeln: Deine Probleme möchte ich haben!

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wunibald:

Bei der Suche nach dem vollständigen Text von Großer Gott, wir loben dich bin ich auf die  Homepage des Erzbistums Köln gestoßen, wo die dritte Strophe lautet:

 

3. Heilig, Herr Gott Zabaot

Heilig, Herr der Himmelsheere

Starker Helfer in der Not

Himmel, Erde, Luft und Meere

sind erfüllt von deinem Ruhm

alles ist dein Eigentum.

 

Heißt der nicht Zebaoth? Ich kann ja kein Hebräisch und auf Wikipedia allein will ich mich nicht verlassen. Die kennen Zabaoth nur als Zabaoth - Character - World of Warcraft.

Aber letztlich hat sich das Problem für mich dann doch mit einem Blick in das WiBiLex gelöst, denn dort wird auf sie Septuagina verwiesen: "in den modernen Bibelübersetzungen wird Zebaoth entweder transkribiert („Zebaoth“) oder mit „(Herr der) Heerscharen“ übersetzt. Auch in der → Septuaginta findet man schon beides, die Transkription σαβαώθ sabaōth oder eine Übersetzung, und zwar entweder mit τῶν δυνάμεων tōn dynameōn „(Herr) der Mächte“ oder mit παντοκράτωρ pantokratōr „Allherrscher“."

 

So beende ich meine Suche, freue mich, dass ich mich nicht auch noch mit World of Warcaft beschäftigen muss, wende mich beruhigt weiteren überflüssigen Dingen zu und höre den einen oder anderen vor sich hinmurmeln: Deine Probleme möchte ich haben!

 

Witzigerweise haben wir exakt diese Frage heute beim Frühstück diskutiert. Ich bin mir sehr sicher, dass es bei „uns“ (Bm. Würzburg) Zebaoth hieß in diem besagten Lied.

Leider konnte meine persönliche Aramäisch-Quelle nicht weiterhelfen, das Wort ist wohl rein hebräisch

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 11:03 schrieb Wunibald:

Heißt der nicht Zebaoth? Ich kann ja kein Hebräisch und auf Wikipedia allein will ich mich nicht verlassen. Die kennen Zabaoth nur als Zabaoth - Character - World of Warcraft.

 

צְבָאוֹת transkribiert (Armeen) man dann am besten Tsebaot. Und auch wenn ich den WoW Charakter nicht kenne, es ist (in dem Kontext) der Herr der Heerscharen, korrekt, man beachte den Plural, ein durch und durch militärischer Begriff, einer der Titel Gottes.

 

(War aber jetzt nicht aus dem hebräisch Unterricht, das habe ich in unseren wöchentlichen Shiur gelernt, vermutlich bei einem Abstecher nach Jesaja. Wir lernen gerade das Hohelied Salomons und sind nach einem Jahr glatt bei Vers 9 angekommen...)

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein langes, arbeitsreiches Wochenende Scheibenwelt-Convention ist vorbei. Gennua war wunderbar.

 

Zurück zum uninteressanten Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/29/2023 at 5:48 PM, Marcellinus said:

 

Am Ende paßt alles in eine kleine Kiste. ;)

Sach das nicht zu laut - meine Frau sorgt so gerne vor, die bestellt schonmal vorsichtshalber 30 kleine Kisten bei Amazon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Kulti:
Am 29.4.2023 um 17:48 schrieb Marcellinus:

Am Ende paßt alles in eine kleine Kiste. ;)

Sach das nicht zu laut - meine Frau sorgt so gerne vor, die bestellt schonmal vorsichtshalber 30 kleine Kisten bei Amazon.

 

Von der Art Kisten, die ich meine, braucht man maximal eine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Marcellinus said:

 

Von der Art Kisten, die ich meine, braucht man maximal eine. :D

So habe ich früher auch mal gedacht - aber wenn Du 4 Monate Vorlauf haben willst musst Du etwas flexibler planen.

Welche Unternehmen arbeiten mit welchen Kisten? Wie sieht die Kiste bei Sonne bei Regen bei Hagel aus? Haben es die Nachbarn grün, bunt oder in Brauntönen?

Man weiß es nicht - macht 10 Kisten auf Lager und dann schaun wir mal.

 

Fichte? Um Himmelswillen - wenn Großtante Gertrud auch dabei ist zischt sie wieder ihr "Typisch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

May the 4th und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kulti:

Fichte? Um Himmelswillen - wenn Großtante Gertrud auch dabei ist zischt sie wieder ihr "Typisch"

Fichte (oder Tanne oder Kiefer, jedenfalls preiswert), Sägespäne, Baumwollaken, Apfel, Wein und Brot. Mehr habe ich für "six feet under" nicht geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:
vor einer Stunde schrieb Kulti:

Fichte? Um Himmelswillen - wenn Großtante Gertrud auch dabei ist zischt sie wieder ihr "Typisch"

Fichte (oder Tanne oder Kiefer, jedenfalls preiswert), Sägespäne, Baumwollaken, Apfel, Wein und Brot. Mehr habe ich für "six feet under" nicht geplant.

 

Wie wär‘s mit ner Urne? Die gibt‘s auch in verrottbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber welche Urne? Wobei sowas läuft bei uns wie Zalando - einen LKW bestellen, 100 Teile anprobieren und 99 zurückschicken.

Danach die Nutzerdaten bei Zalando wechseln und über den Nachbarn bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kulti:

Ja aber welche Urne? Wobei sowas läuft bei uns wie Zalando - einen LKW bestellen, 100 Teile anprobieren und 99 zurückschicken.

Danach die Nutzerdaten bei Zalando wechseln und über den Nachbarn bestellen.

Manchmal loht es sich wohl doch noch, einen richtigen, echten Laden aufzusuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Wie wär‘s mit ner Urne? Die gibt‘s auch in verrottbar.

Halte ich vom ökologischen Standpunkt aus nicht für vertretbar.

 

Die Verbrennungsenergie (Gas!) sollte man sparen und die Asche ist vielleocht für Pflanzen nach einer gewissen Lagerzeit verwertbar, in der sauerstoff- und wasserdurchlässigen Kiste stehen für Mikroorganismen, Insekten, etc. sehr viel bessere Möglichkeiten der Verwertung zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit:

Eine große Kanne dunkelroten Ceylon-Tees für heute morgen?

Und heute nachmittag ein Tässchen Java-Kaffee, handgeleiert aus der Holzmühle, mit ein paar Körnern Cardamom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...