Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

Red Bull? Dafür erntet Haribo die Gummibärchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, UHU said:

Gibt es schon welchen aus diesjährige heimischer Ernte? :unsure:


Tee, Wein, Kaffee oder Spargel?

 

Tee müsste es schon First flush geben, oft als Darjeeling „Flugtee“ vermarktet. Da die Teeerntee schon im März beginnt, dürfte auch schon Seetee verkauft werden; da heute ja fast alles in Conteenaiern verpackt sehe ich da auch keine Qualiteetsprobleme.

Die diverse Pflückzeiten des Tees:

https://www.tschaje.de/tee-ernte/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Gibt es schon welchen aus diesjährige heimischer Ernte? :unsure:


Tee, Wein, Kaffee oder Spargel?

 

Tee müsste es schon First flush geben, oft als Darjeeling „Flugtee“ vermarktet. Da die Teeerntee schon im März beginnt, dürfte auch schon Seetee verkauft werden; da heute ja fast alles in Conteenaiern verpackt sehe ich da auch keine Qualiteetsprobleme.

Die diverse Pflückzeiten des Tees:

https://www.tschaje.de/tee-ernte/

Du hast doch nach Tee gefragt ;)

Ich würde heimischen aus diesjähriger Ernte nehmen.

Wobei das vielleicht auch nur ein "Heißwasseraufgußgetränk" wäre?

Ichweißesnicht ...........................................

 

Spargel zu Mittag würde ich auch nicht ausschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, UHU said:

Du hast doch nach Tee gefragt ;)

Ich würde heimischen aus diesjähriger Ernte nehmen.

Wobei das vielleicht auch nur ein "Heißwasseraufgußgetränk" wäre?

Ichweißesnicht ...........................................

 

Spargel zu Mittag würde ich auch nicht ausschlagen ;)


Ach, das ist nur meine saisonale Macke, ich liebe es Sachen in der passenden Zeit zu kaufen.

Auf dem Markt z.B. die Amalfi-Zitronen, die haben ein viel schöneres Aroma als andere…aber leider ist die Saison wohl schon um.

Aus heimischen Gefilden fällt mir aktuell nur „Tee“ aus Brombeer-Blättern ein, hier ist sogar ein Tip, wie man die fermentiert.

Ich vermute mal, dass sich da alle Rubus-Arten gleich verwenden lassen, also auch Kratz- und Himbeeren - aber da vielleicht sicherheitshalber lieber Arzt oder Apotheker befragen?

(Ich hatte schon mal eine Dame, die hat einfach mal ein paar Blätter abgeäst und dann überlegt, ob das wohl Schierling war. Ich liebe meinen Job, aber leider wollte niemand auf meine Sokrates-Witze einsteigen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups

 

Da bin ich äußerst vorsichtig.

Meine Pilze "wachsen" in der Schachtel oder in der Dose im Supermarkt.

Tee der Marke "Eigenbau" gab es bisher nur von garteneigenen Pfefferminzblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Möchte jemand Tee?

 

(Irgendwo habe ich letztens einen Artikel gelesen, dass jemand vom ständigen Kaffee Panikattacken bekommen hat. Bei zuviel Bullensaft aus Dosen schon selbst beobachtet. Diese Jugend…)

 

Kaffee kann ich bestätigen. Der hat bei mir vor ein paar Jahren regelmäßig Panikattacken ausgelöst, mit Blutdruck von bis zu 240 zu 120, Puls 160, was mich einmal sogar in die Stroke-Unit des hiesigen KH gebracht hat - eine Erfahrung, die mich im Umgang mit Krankenhauspersonal geschult hat. War im Rückblick dann doch keine TIA, wie mir mein Hausarzt versichert hat, der mich wirklich gut kennt.

 

Ein hoher Stresslevel wird von meinem Körper nach Konsum von Kaffee mit Koffein mit einer Panikattacke beantwortet. Seit ich konsequent Koffein meide und nur koffeinfreien Kaffee trinke, den es in diesen verdammten Forencafes konsequent nicht gibt, haben sie nach und nach nachgelassen, seit 3,5 Jahren sind sie jetzt nicht mehr aufgetreten.

 

Hat ein bisschen gedauert, bis ich das rausgefunden habe. Es gibt noch ein paar andere Dinge die das triggern. Zum Beispiel darüber reden oder schreiben. Also höre ich jetzt auf 🙂

 

Also nicht nur Jugend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Higgs Boson:

Seit ich konsequent Koffein meide und nur koffeinfreien Kaffee trinke, den es in diesen verdammten Forencafes konsequent nicht gibt, haben sie nach und nach nachgelassen, seit 3,5 Jahren sind sie jetzt nicht mehr aufgetreten.

Reicht der eine Weile? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, Higgs Boson said:

den es in diesen verdammten Forencafes konsequent nicht gibt,


Also, ich muss doch sehr bitten…was habe ich hier früher „Lindes Ersatzkaffee“ und ähnliche heimische Köstlichkeiten angepriesen!

Die Latte der alternativen Möglichkeiten für gesunde Produkte statt dieses unsagbaren „Sei-doch-kein-Muselmann“-Getränks ist so lang, dass man doch schon sprichwörtlich von „Kaffee latte“ redet.

Nebenbei erbaut es nicht nur den Körper durch umfangreiche Sammel- und Verarbeitungstätigkeit, sondern senkt auch die Durchschnittstemperatur des Planeten pro Tasse, schafft Weltfrieden, befreit die Kaffeepflücker:innen von außen, leert die überfüllten Notaufnahmen und rettet die Creme der Krankencassis.

 

 

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:

Kaffee kann ich bestätigen.

 

Hängt vom Kaffee ab. Durch meinen kann man, wie meine Tochter zu sagen pflegt, „Zeitung lesen“. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 12:43 schrieb Shubashi:


Also, ich muss doch sehr bitten…was habe ich hier früher „Lindes Ersatzkaffee“ und ähnliche heimische Köstlichkeiten angepriesen!

Die Latte der alternativen Möglichkeiten für gesunde Produkte statt dieses unsagbaren „Sei-doch-kein-Muselmann“-Getränks ist so lang, dass man doch schon sprichwörtlich von „Kaffee latte“ redet.

Nebenbei erbaut es nicht nur den Körper durch umfangreiche Sammel- und Verarbeitungstätigkeit, sondern senkt auch die Durchschnittstemperatur des Planeten pro Tasse, schafft Weltfrieden, befreit die Kaffeepflücker:innen von außen, leert die überfüllten Notaufnahmen und rettet die Creme der Krankencassis.

 

Muckefuck? Nicht Dein Ernst :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Higgs Boson said:

 

Muckefuck? Nicht Dein Ernst :wacko:

 

Also, wenn Du ihn aus einer edlen Porzellantasse trinkst, dabei den kleinen Finger abspreizt und und vornehm in die Kaffeerunde flüsterst:

„ ˋÄttet Ihr gern noch ein Täschen Mückefück?“

hat dies unterschätzte Getränk gleich einen ganz anderen Klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Shubashi:

 

Also, wenn Du ihn aus einer edlen Porzellantasse trinkst, dabei den kleinen Finger abspreizt und und vornehm in die Kaffeerunde flüsterst:

„ ˋÄttet Ihr gern noch ein Täschen Mückefück?“

hat dies unterschätzte Getränk gleich einen ganz anderen Klang.

 

Warum Muckefuck nicht geht:

 

In meiner Kindheit gab es noch keine flächendeckende Versorgung mit Cola und so. Im Küchenschrank stand ein blauer Milchkrug, Henkel abgebrochen, dafür mit langer Schnauze. In den wurde unten Feigenkaffee reingebröselt, heißes Wasser aufgegossen, dann wurde er in eben diesen Schrank gestellt. Nach dem Abkühlen konnte man trinken. Aus der Schnauze. Leerte sich der Krug, konnte man unten den Feigenkaffeesatz sehen. Wenn das der Fall war, schrie man ganz laut 'GRUND' und meine Mutter kochte für die durstigen Kehlen der Kinder neuen Muckefuck.

 

Mit der Einschulung verweigerte ich dieses Gebräu und stieg auf Bohnenkaffee um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vormittag im nicht virtuellen Cafe: Lange gewartet,aber leckereres Essen, besonders der Käsekuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb UHU:

Hatte ich erwähnt, daß ich schon wieder HUNGER habe??? :unsure:

Ich hätte noch Penne und verdeutschte Bolognese da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern eine nette Begegnung mit der Kassiererin im Schwimmbad. Ich quatsche Kassiererinnen normalerweise nicht voll,das nur voraus.

Gestern kam ich gegen 10 vor 5 an und die Dame sagte direkt: "Ich kann Sie noch nicht reinlassen".

Das war nicht ganz richtig,es hätte mich nur noch den vollen Preis gekostet. Seit diesem Jahr fängt der halbe Preis nämlich schon um 5 an. Bis letztes Jahr erst um halb sechs.

Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, voller Preis wäre auch okay gewesen.

So habe ich erstmal die Zehnerkarte gekauft,wie beabsichtigt und mit der Dame über Bahnenschwimmen,höhere Eintittspreise,den Grund für die  frühere Preisreduktion usw gesprochen,bis es halt 17 Uhr war. 

War sehr nett.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 18:21 schrieb Flo77:

Ich hätte noch Penne und verdeutschte Bolognese da.

Klingt lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Hatte gestern eine nette Begegnung mit der Kassiererin im Schwimmbad. Ich quatsche Kassiererinnen normalerweise nicht voll,das nur voraus.

Gestern kam ich gegen 10 vor 5 an und die Dame sagte direkt: "Ich kann Sie noch nicht reinlassen".

Das war nicht ganz richtig,es hätte mich nur noch den vollen Preis gekostet. Seit diesem Jahr fängt der halbe Preis nämlich schon um 5 an. Bis letztes Jahr erst um halb sechs.

Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, voller Preis wäre auch okay gewesen.

So habe ich erstmal die Zehnerkarte gekauft,wie beabsichtigt und mit der Dame über Bahnenschwimmen,höhere Eintittspreise,den Grund für die  frühere Preisreduktion usw gesprochen,bis es halt 17 Uhr war. 

War sehr nett.

 

Bis vor einiger Zeit gab es eine gute Zugverbindung von hier, die planmäßig um 8:55 fuhr. Baden-Württemberg-Ticket gilt werktags ab 9:00. Also als braver Fahrgast ein Einzelticket bis zum nächsten Dorf und ein BW-Ticket. 
Prompt kommt direkt nach dem Einsteigen der Schaffner, ich zeige beide Tickets vor.

”Na, das Einzelticket wäre nicht nötig gewesen, so pingelig bin ich wegen 5 Minuten nicht.“

Ich darauf: „Gilt das auch für alle ihre Kollegen?“

Grinst er „haben sie auch wieder recht!“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Falls ihr euch fragt, welcher Feiertag heute eigentlich ist, hier eine kleine Hilfestellung 

 

Hier ist kein Feiertag, aber weil hier all die Jahre immer viele aus NRW zum Einkaufen kamen, nennen wir es „Westfalen-Tag“. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich heißt der Feiertag Fronleichnam, aber in meiner Heimat hieß er Kranzltag. Wegen der kleinen Blumenkränze, die man in der Hand oder auf dem Kopf trug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...