Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

@Werner001: War Unwetter bei euch? 10 km von hier Tennisball-große Hagelkörner. Bei uns nur starkes Gewitter und starker Regen. Nix Wildes.

 

vor 13 Stunden schrieb Shubashi:

Und heute nachmittag ein Tässchen Java-Kaffee, handgeleiert aus der Holzmühle, mit ein paar Körnern Cardamom?

Trotz der fortgeschrittenen Stunde wäre mir jetzt sehr danach 🙂. Klingt gemütlich, passt zum Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag hat es mal gedonnert, daß ich den heiligen Donatus nochmal diskret an seine Pflichten erinnert habe, aber hier regnet es nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kara:

@Werner001: War Unwetter bei euch? 10 km von hier Tennisball-große Hagelkörner. Bei uns nur starkes Gewitter und starker Regen. Nix Wildes

Ed hat ziemlich geschüttet, und heftig geblitzt, aber kein Hagel. Wir können doch nicht schon wieder dran sein 😲

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Ed hat ziemlich geschüttet, und heftig geblitzt, aber kein Hagel. Wir können doch nicht schon wieder dran sein 😲

 

Werner

Hattet ihr schon dieses Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kara:

Hattet ihr schon dieses Jahr?

Vor knapp 2 Jahren hat es hier alles geschreddert (20 Minuten lang tischtennisballgroß)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Werner001 said:

Ed hat ziemlich geschüttet, und heftig geblitzt, aber kein Hagel. Wir können doch nicht schon wieder dran sein 😲

 

Werner


Ich wünsche ja niemandem was Böses, aber wir diskutieren doch jetzt schon eine ganze Zeit darüber, dass das der Sinn des Klimawandels ist:

Man ist öfter dran.
D.h. eben auch privat, nach Möglichkeit die Umgebung so herrichten, dass Hochwasser, Hagel, Starkregen, Hitze, Sturm etc. weniger Angriffspunkte finden.

Bei uns hat man nach dem letzten Elbehochwasser den Flußdeich deutlich erhöht, im Nachbarort wird dazu immer noch eine Debatte geführt. Ich vermute leider, dass sich das bald rächen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:


Ich wünsche ja niemandem was Böses, aber wir diskutieren doch jetzt schon eine ganze Zeit darüber, dass das der Sinn des Klimawandels ist:

Man ist öfter dran.
D.h. eben auch privat, nach Möglichkeit die Umgebung so herrichten, dass Hochwasser, Hagel, Starkregen, Hitze, Sturm etc. weniger Angriffspunkte finden.

Bei uns hat man nach dem letzten Elbehochwasser den Flußdeich deutlich erhöht, im Nachbarort wird dazu immer noch eine Debatte geführt. Ich vermute leider, dass sich das bald rächen wird.

Nach dem letzten Hagel kam ein Bericht bin der Lokalzeitung: wir liegen hier in einer Hagelzone, die von der Baar bis zim Härtsfeld geht.

Woher man das weiß? Die königlich (!) württembergische Hagelversicherung hat detaillierte Statistiken mit entsprechenden Karten erstellt, für jedes Oberamt die Häufigkeit von Hagelereignissen erfasst.

Verglichen mit dem 19. Jahrhundert ist es hier nicht schlimmer oder häufiger geworden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Werner001 said:

Nach dem letzten Hagel kam ein Bericht bin der Lokalzeitung: wir liegen hier in einer Hagelzone, die von der Baar bis zim Härtsfeld geht.

Woher man das weiß? Die königlich (!) württembergische Hagelversicherung hat detaillierte Statistiken mit entsprechenden Karten erstellt, für jedes Oberamt die Häufigkeit von Hagelereignissen erfasst.

Verglichen mit dem 19. Jahrhundert ist es hier nicht schlimmer oder häufiger geworden.

 

Werner


Das, was man „extreme weather attribution“ nennt, ist auch ein ziemlich neues Forschungsfeld. Danach wäre unter vorherigen Klimabedingungen die aktuelle iberische Hitzewelle kaum vorstellbar gewesen, die Temperaturrekorde wären möglicherweise nicht erreicht worden. In den USA wird die „Tornado alley“ eher zum Highway, und Eure Hagelzone könnte sich zum einen ausdehnen und eben häufiger betroffen sein. Windhosen und Tornados waren bei uns so gut wie unbekannt, inzwischen kommt es sogar mehrfach im Jahr vor.

Ich denke, es wäre unklug, diese Realität nicht anerkennen zu wollen.

Wir können es mit Habeck‘scher Politik nicht aufhalten, aber sollten uns eben besser darauf vorbereiten.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da bleibt die Frage: Was ist Klima, was ist Wetter?

In den USA gibt es einen ca. 50-jährigen Zyklus, was die Unwetterereignisse angeht. Mal werden sie stärker, mal werden sie schwächer. Wir befinden uns wohl gerade in der ansteigenden Phase dieses Zyklusses. Dessen Periodizität zu lang ist um auf detaillierte Wetteraufzeichunungen zurüchgreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Schnaps für jedesmal, dass Edward VIII und Elizabeth II erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

 

Gelöscht,da hier OT.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Einen Schnaps für jedesmal, dass Edward VIII und Elizabeth II erwähnt wird.

ich schau mir das im Internet an ohne sogenannte Experten das bin ich selber
Das Zeitalter des Fernsehens ist vorbei

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so nicht sagen,ich sitze ziemlich oft davor. Aber jede*r so,wie er/ sie mag,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Shubashi:

Ich denke, es wäre unklug, diese Realität nicht anerkennen zu wollen.

Ebenso unklug, wie jedes schlechte Wetter auf den Klimawandel, den es zweifellos gibt, zu schieben.

 

dass es in unserer Gegend öfter mal verheerend hagelt, war schon immer so, dass es um Winter nur noch selten richtig kalt wird, ist neu.

 

Das zweite ist Klimawandel, das erste ein Zusammenspiel verschiedener geographischer und meteorologischer Besonderheiten („Rückseite“ des Schwarzwalds, Frontseite der Alb etc).

Natürlich können sich diese meteorologischen Besonderheiten in Folge des Klimawandels ändern, aber bisher ist der Hagel hier „leider“ normal

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Werner001 said:

…..

 

Ds zweite ist Klimawandel, das erste ein Zusammenspiel verschiedener geographischer ind meteorologischer Besonderheiten.

Natürlich können dich diese meteorologischen Besonderheiten in Folge des Klimawandels ändern, aber bisher ist der Hagel hier „leider“ normal

 

Werner


Hier hat Munich Re eigene Überlegungen dazu angestellt, die vermutlich irgendwann zukünftig in die Kosten der Gebäudeversicherung einfließen.

1.) Geringfüge Zunahme der Hagelereignisse auch in unseren Breiten

2.) Moderne gedämmte Fassaden und PV-Anlagen sind anfälliger für schwere Hagelereignisse.

Wie immer man es also auch bewertet, dass was Gutes daraus für uns resultieren wird, steht eher nicht zu erwarten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:

Hier hat Munich Re eigene Überlegungen dazu angestellt, die vermutlich irgendwann zukünftig in die Kosten der Gebäudeversicherung einfließen.

1.) Geringfüge Zunahme der Hagelereignisse auch in unseren Breiten

2.) Moderne gedämmte Fassaden und PV-Anlagen sind anfälliger für schwere Hagelereignisse.

Wie immer man es also auch bewertet, dass was Gutes daraus für uns resultieren wird, steht eher nicht zu erwarten.

Das klingt mir nach einer moderaten Erhöhung der Gebäudeversicherung und Extraprämien für Photovoltaikanlagen. Also business as usual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bibberzitter*

Hat jemand was zum Aufwärmen?

Ich habe schon drei Mal auf den Kalender geschaut. Es steht dort wirklich Mai. Gefühlt ist es November: Regen, Wolken, Wind, 8 °C gemessen, gefühlt eher - 1 °C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, UHU said:

*bibberzitter*

Hat jemand was zum Aufwärmen?

Ich habe schon drei Mal auf den Kalender geschaut. Es steht dort wirklich Mai. Gefühlt ist es November: Regen, Wolken, Wind, 8 °C gemessen, gefühlt eher - 1 °C.


Grog soll es ja vermutlich eher nicht sein, aber speziell für solches Wetter habe ich mir einen langen regen & winddichten Stadionmantel geholt. Ich komme mir gerade eigentlich ein bisschen bekloppt damit vor, aber meine Frau sagt dann immer:

„Eine Frau nach deutscher Art

trägt ihren Pelz bis Himmelfahrt!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Ich habe schon drei Mal auf den Kalender geschaut. Es steht dort wirklich Mai. Gefühlt ist es November: Regen, Wolken, Wind, 8 °C gemessen, gefühlt eher - 1 °C.

Hm. Hier hat bis eben die Sonne geschienen. Das Thermometer behauptete was von 22°C, also habe ich mich zum ersten Mal in diesem Jahr ohne Jacke aufs Fahrrad geschwungen. Gefühlt waren es zwar nur 19°C, nach einer Weile nahmen die Wolken überhand und am Ende trafen mich sogar einige Regentropen, aber insgesamt doch ein schöner Frühsommertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es vergleichsweise warm.

Allerdings halte ich +20 C noch nicht für Frühsommer, sondern alles drunter ist Winter 😉

 

Gestern hatte ich einen unterhaltsamen Abend mit Nachos und Cola im Kino (Guardians of the galaxy). Mit Mann,Schwager, Bruder des Schwagers und Nichte 1.

Der Sour Cream Dip ist an sich gut,passt mMn aber nicht so gut zu den Nachos- ich werde also wider auf 2 Dips( Käse und Salsa Sauce) reduzieren. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Süden leitet anscheinend schon wieder unter einer Hitzewelle…ich könnte Wolkendecken und erfrischende 12 Grad anbieten.

Regen leider nicht, also bitte Blumem gießen nicht vergessen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb UHU:

Blauer Himmel, kaum Wind, jetzt schon wärmer als den gesamten gestrigen Tag zusammengenommen.

:daumenhoch:

Update: Das Therometer in Sonne (!!!) zeigt 34 °C. Weiterhin blauer Himmel, etwas windiger - also richtige Ecke aussuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein  Vater hat nicht nur theologische Literatur, sondern auch Goethe, Schiller und Mann ( je komplett) anzubieten.

Auch hier gerne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...