Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum


UHU

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb elad:

komisch, es hat jahre gedauert bis sich journalisten getraut haben, darueber zu schreiben

Nein, das ist schon lange bekannt.

 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/gazastreifen-die-geheimdiplomatie-zwischen-israel-und-katar-a-1224421.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Marcellinus said:

 

Dann hat die Menschheit keine Zukunft, denn man wird die Hamas nicht "loswerden". Die Gegner der Nazis hatten fast alle damals entscheidenden Nationen auf ihrer Seite. Deswegen konnte der Krieg gegen die Nazis und damit gegen Deutschland gewonnen werden. Die Gegner der Hamas haben nur die USA und Teile des sogenannten Westens.  Die EU ist sich nicht einig und selbst Deutschland, das allen Grund hätte, fest auf der Seite Israels zu stehen, beschränkt sich auf Sonntagsreden, und bringt es in den UN zu einer lauen Enthaltung. 

keine angst, die von euch importierten werden sich bei euch immer mehr "bemerkbar" machen, haben sie ja schon in frankreich, schweden usw. getan. wehret den anfaengen, nur wenn man die anfaenge verpasst .............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb corpusmysticum:

Hamas-Funktionäre erklären im NYT-Interview, dass es nicht ihr Ziel sei den Gazastreifen zu regieren

Im Interviews mit der „New York Times“ weisen ranghohe Hamas-Funktionäre die Vorstellung zurück, dass sie den Gazastreifen regieren wollen, um die Situation dort zu verbessern. Ziel ihres Massakers am 7. Oktober sei es gewesen, einen dauerhaften Kriegszustand mit Israel zu provozieren.

 

"Ich hoffe, dass der Kriegszustand mit Israel an allen Grenzen dauerhaft wird und dass die arabische Welt an unserer Seite steht", wird der Hamas-Berater Taher El-Nounou in der Zeitung zitiert.
 
"Das Ziel der Hamas ist es nicht, den Gazastreifen zu regieren und ihn mit Wasser und Strom zu versorgen", sagt Khalil al-Hayya, ein Mitglied des Politbüros der Terrorgruppe in Katar.
 
"Dieser Kampf fand nicht statt, weil wir Treibstoff oder Arbeiter wollten", fügt er hinzu. Und: "Es ging nicht darum, die Situation in Gaza zu verbessern. Dieser Kampf dient dazu, die Situation komplett auf den Kopf zu stellen."
Die Terrorgruppe habe der Welt mitteilen wollen, dass "die palästinensische Sache nicht tot ist" und hoffe so, die Unterstützung der arabischen Welt wiederzugewinnen. Dafür sei eine "große Tat" notwendig gewesen, "und es war ohne Zweifel klar, dass die Reaktion auf diese große Tat ebenfalls groß sein würde", sagt al-Hayya. (Tsp)
 

Nun wird es nach diesem öffentlichen Bekenntnis interessant zu beobachten sein, wie sich die anderen arabischen Staaten verhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, rince said:

Nun wird es nach diesem öffentlichen Bekenntnis interessant zu beobachten sein, wie sich die anderen arabischen Staaten verhalten...

fuer alle arabischen staaten sind palaestinenser billiges kanonenfutter. interessant wird das verhalten der spender sein. bis jetzt wurden ja "nur" 154 milliarden & spenden "verpufft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Dann wäre aber nicht der Islam das eigentliche Problem, sondern eine bestimmte politische Richtung hier bei uns, die mit "links" wohl nur unvollkommen beschrieben ist. 

Es ist eine weitverbreitete Naivität, die nicht begreift, dass andere Kulturen und andere Religionen völlig anders ticken können als die, die wir aus eigener Erfahrung kennen. 


Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Es ist eine weitverbreitete Naivität, die nicht begreift, dass andere Kulturen und andere Religionen völlig anders ticken können als die, die wir aus eigener Erfahrung kennen. 


Werner

 

Weltanschauungen, die sich die Welt nicht anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Werner001 said:

Es ist eine weitverbreitete Naivität, die nicht begreift, dass andere Kulturen und andere Religionen völlig anders ticken können als die, die wir aus eigener Erfahrung kennen. 


Werner

 

am besten ist, man luegt sich selbst das "richtige" weltbild vor, dann ist alles  in bester ordnng. bloss nicht genauer informieren, bloss nichts hinterfragjen. dann kann man dem iran einen sitz in der un-menschenrechtsorganisation organisieren, dass frauen fuer ein verutschtes kopftuch zu tode gefoltert werden, dann homosexuale an baukraenen aufgehaengt werden, kann der ach so liberale und demokratische westen ruhig uebersehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Soulman said:

Weltanschauungen, die sich die Welt nicht anschauen.

wieso sollen sie sich die welt anschauen, sie werden von un-gremien, von regierungen, die keinen mut haben gegen die "importe" vorzugehen, unterstuetzt

sieh dir mal die un-resolutionen an, da hast du die antwort

hoer dir mal die "lauen" erklaerungen der cnn-leitung an: unsere reporter muessen die tatsachen filmen, das ist die erklaerung dafuer, dass cnn-reporter bei den masakern in den moshavim und kibbuzim dabei waren und gefilmt haben.

praesident herzog hat recht: der westen wird das naechste opfer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, elad said:

am besten ist, man luegt sich selbst das "richtige" weltbild vor, dann ist alles  in bester ordnng. bloss nicht genauer informieren, bloss nichts hinterfragjen. dann kann man dem iran einen sitz in der un-menschenrechtsorganisation organisieren, dass frauen fuer ein verutschtes kopftuch zu tode gefoltert werden, dann homosexuale an baukraenen aufgehaengt werden, kann der ach so liberale und demokratische westen ruhig uebersehen


Ich gestehe, dass ich mich in dieser Hinsicht ebenfalls geirrt habe - ich habe lange Zeit geglaubt, der Iran ließe sich auf irgendeine Weise in eine stabile internationale Weltordnung einbinden, und dass sich so sein Aufstieg zur Atommacht zuverlässiger verhindern ließe, als durch ein komplettes Eindämmungsregime. Ich habe gedacht, dass Regime ließe sich gegen den Protest der städtischen Mittelschichten nicht auf Dauer stabilisieren.

Nur ist das leider nicht so - die mörderische Skrupellosigkeit der Kleriker und ihrer mafiösen „Revolutionsgarden“ ist zu groß, und durch das Machtstreben einer Allianz aus Mächten wie China, Russland, Nordkorea und diversen islamistischen Staaten etc inzwischen auch außenpolitisch zu gut abgesichert.

Keine Ahnung, wie diese Leute wirklich zu stoppen sind, aber gerade auch Deutschland und Europa wird sich ernsthaft Gedanken machen müssen, wie wir endlich dem wachsenden globalen Einfluß totalitärer Mächte wirksamer entgegentreten können.

Dazu gehört leider auch ein realistischer Blick auf die Prozesse, die im Inneren auf die Zersetzung unserer pluralistisch-demokratischen Ordnung hinwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb elad:

dann kann man dem iran einen sitz in der un-menschenrechtsorganisation organisieren

Naja, das passiert nicht, weil irgendjemand meint, der Iran sei beim Thema Menschenrechte besonders kompetent, sondern weil bei der UNO reihum jeder mal für alles drankommt. 
Was letztlich die Unsinnigkeit dieses Vereins sehr deutlich macht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade schiebt Pakistan ein paar Hunderttausend (oder Millionen?) Afghanen über dieGrenze und überlässt sie dort ihrem Schicksal. Hat auch nur ein einziger moslemischer Staat, die sich jetzt alle überschlagen in Solidaritätsbekundungen für die Glaubensbrüder in Palästina, angeboten, wenigstens ein pasr davon aufzunehmen? Hat irgendeiner wenigstens seine Stimme erhoben?

Diese Religion ist wirklich das Patentrezept um denkende Menschen areligiös werden zu lassen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Shubashi said:


Ich gestehe, dass ich mich in dieser Hinsicht ebenfalls geirrt habe - ich habe lange Zeit geglaubt, der Iran ließe sich auf irgendeine Weise in eine stabile internationale Weltordnung einbinden, und dass sich so sein Aufstieg zur Atommacht zuverlässiger verhindern ließe, als durch ein komplettes Eindämmungsregime. Ich habe gedacht, dass Regime ließe sich gegen den Protest der städtischen Mittelschichten nicht auf Dauer stabilisieren.

Nur ist das leider nicht so - die mörderische Skrupellosigkeit der Kleriker und ihrer mafiösen „Revolutionsgarden“ ist zu groß, und durch das Machtstreben einer Allianz aus Mächten wie China, Russland, Nordkorea und diversen islamistischen Staaten etc inzwischen auch außenpolitisch zu gut abgesichert.

Keine Ahnung, wie diese Leute wirklich zu stoppen sind, aber gerade auch Deutschland und Europa wird sich ernsthaft Gedanken machen müssen, wie wir endlich dem wachsenden globalen Einfluß totalitärer Mächte wirksamer entgegentreten können.

Dazu gehört leider auch ein realistischer Blick auf die Prozesse, die im Inneren auf die Zersetzung unserer pluralistisch-demokratischen Ordnung hinwirken.

viel glueck beim realistischen blick, vorlaeufig sieht es mehr nach "peace in our times" aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Werner001 said:

Gerade schiebt Pakistan ein paar Hunderttausend (oder Millionen?) Afghanen über dieGrenze und überlässt sie dort ihrem Schicksal. Hat auch nur ein einziger moslemischer Staat, die sich jetzt alle überschlagen in Solidaritätsbekundungen für die Glaubensbrüder in Palästina, angeboten, wenigstens ein pasr davon aufzunehmen? Hat irgendeiner wenigstens seine Stimme erhoben?

Diese Religion ist wirklich das Patentrezept um denkende Menschen areligiös werden zu lassen.

 

Werner


Ich denke, man darf den politischen Islam nicht ohne weiteres an seinem religiös-persönlichen Impetus messen.

Der politische Islam ist v.a. ein Instrument machtpolitischer Ideologie, aus dem keinerlei moralische Schlussfolgerungen gezogen werden können. Wenn Pakistan politischen Einfluß auf das Geschehen in Afghanistan sucht, heißt das eben nicht, dass damit irgendein religiöser oder moralischer Impuls der Solidarität verbunden ist.

Das hat sich ja schon daran gezeigt, dass niemand sich in der islamischen Welt politisch für die Uiguren eingesetzt hat, im Gegenteil sieht Pakistan China als wichtigen potentiellen Verbündeten gegen Indien.

(Aber genauso setzen Christen sich kaum konkret für ihre Glaubensbrüder ein, und politisch versteht sich sowieso kein Staat mehr in diesem Sinne, weshalb es deshalb auch nur noch in Ausnahmefällen ein politischer Faktor ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:

(Aber genauso setzen Christen sich kaum konkret für ihre Glaubensbrüder ein, und politisch versteht sich sowieso kein Staat mehr in diesem Sinne, weshalb es deshalb auch nur noch in Ausnahmefällen ein politischer Faktor ist.)

Aber seit hundertfuffzig oder mehr Jahren beschwört auch kein Staat mehr das Christentum und die Einheit und Solidarität der christlichen Welt mehr.

Ich messe Religionen nicht daran, wie sie idealerweise sein sollten, vielleicht gar noch nur nach Meinung ahnungsloser Außenstehender sein sollten, oder daran, wie sie vielleicht irgendwann einmal waren, sondern daran, wie sie sind. Wie sie erkennbar sind und nach Ansicht ihrer Anhänger auch richtigerweise sind.

Und da schneidet der Islam nicht gut ab. Ich finde ihn sehr abstoßend (und ich halte mich ja wie man hier im Forum lesen kann, auch bei der Kritik am Christentum nicht zurück, aber der Islam ist einfach mehrere Stufen heftiger)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Keine Ahnung, wie diese Leute wirklich zu stoppen sind, aber gerade auch Deutschland und Europa wird sich ernsthaft Gedanken machen müssen, wie wir endlich dem wachsenden globalen Einfluß totalitärer Mächte wirksamer entgegentreten können.

Dazu gehört leider auch ein realistischer Blick auf die Prozesse, die im Inneren auf die Zersetzung unserer pluralistisch-demokratischen Ordnung hinwirken.

Vielleicht sollten wir uns mehr mit dem Untergang Roms beschäftigen.

 

Irgendwie scheinen die Annehmlichkeiten des Westens den hier lebenden Muslimen zwar zu gefallen, aber sie Überzeugen sie trotzdem nicht von unserem System. Siehe die Erdogan wählenden Deutschtürken:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Werner001 said:

…..

Ich messe Religionen nicht daran, wie sie idealerweise sein sollten, vielleicht gar noch nur nach Meinung ahnungsloser Außenstehender sein sollten, sondern daran, wie sie sind. Wie sie erkennbar sind und nach Ansicht ihrer Anhänger auch sein richtigerweise sind.

Und da schneidet der Islam nicht gut ab. Ich finde ihn sehr abstoßend (und ich halte mich ja wie man hier im Forum lesen kann, auch bei der Kritik am Christentum nicht zurück, aber der Islam ist einfach mehrere Stufen heftiger)

 

Werner


Ich sehe das ähnlich, deswegen fand ich es besorgniserregend, wieviele Medien und Menschen sich hierzulande bisher aktiv der Islamismusverharmlosung widmeten.

Vielleicht setzt jetzt eine Veränderung ein, und die völlige öffentliche Indifferenz bzw. sogar Zustimmung weiter Teile des organisierten Islams hierzulande zum barbarischen Massenmord an Juden wird nicht mehr als Aspekt einer selbstbewusst gelebten Religionsfreiheit gedeutet.

Hoffen wir erstmal, dass die aktuelle Krise nicht in wirklichen antisemitischen Anschlägen eskaliert und unsere Migrationspolitik nicht weiter darauf hinwirkt, interreligiösen Hass als eine neue Normalität zu etablieren.

 

Edit:

Im „Faz“-Bezahlteil steht gerade ein guter Artikel, der die verschiedenen Aspekte des islamistischen/muslimischen Antisemitismus differenziert benennt, aber auch Wege aufzeigt, hier mit einer Aufarbeitung zu beginnen:

Quote

Zwischen Politik und Religion kann auch deshalb nicht klar unterschieden werden, weil die Antisemiten es selbst nicht tun. Antiisraelische oder propalästinensische Demonstrationen sind oft Foren eines religiös unterlegten Judenhasses, und die Schuld am Nahostkonflikt wird Juden in aller Welt zugeschoben. Angesichts des breiten Unwissens kann durch Bildung viel erreicht werden. Sie ist für Teile von Wissenschaft und Politik allerdings auch eine Selbstaufklärung über eigene Versäumnisse. Der Arm des Islamismus und des mit ihm verbundenen Antisemitismus reicht bis in Politik und Wissenschaft hinein und wird über Projekte, die sich links und rassismuskritisch geben, fortgeführt. Wenn, wie in Hamburg geschehen, die direkte Vertretung des iranischen Mullah-Regimes an der Gestaltung des Religionsunterrichts beteiligt wird oder, wie in Baden-Württemberg, dem Islamunterricht eine sunnitische Stiftung vorsteht, die liberalen Theologen die Lehrerlaubnis verweigert, ist Aufklärung ebenso wenig zu erwarten wie von Wissenschaftlern, die ihre BDS-Sympathien pflegen. Und das sind viele.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:


Ich sehe das ähnlich, deswegen fand ich es besorgniserregend, wieviele Medien und Menschen sich hierzulande bisher aktiv der Islamismusverharmlosung widmeten.

 

 

Fremde werden bei uns eben gerne als arme Opfer gelesen.

Dass sie gerade beim Rassismus auch Täter sein können wird geleugnet.

Eine freiheitliche Demokratie tut sich eben oft schwer bei der Abwehr der Feinde der Freiheit.

Das ist schon beim Radikalenerlass schief gelaufen. Damals erregte der Mao oder DKPistische Lehrer der nicht lehren durfte  Mitleid.

War damals ja auch ungerecht, weil die vielen schlecht umgeschulten Nazis  durften.

 

Wie will man die Verfassungstreue von Migranten prüfen?

Vielleicht sollten sie beim Koran auf unsere Werte schwören müssen um hierbleiben zu dürfen:wink::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ultramontanist:

Vielleicht sollten sie beim Koran auf unsere Werte schwören müssen um hierbleiben zu dürfen

Da der Koran es ausdrücklich erlaubt, uns Kuffar anzulügen, dürfte so ein Schwur nichts Wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Da der Koran es ausdrücklich erlaubt, uns Kuffar anzulügen, dürfte so ein Schwur nichts Wert sein.

Ja, lügen ist menschlich:evil:

 

Aber der Bier und Schweinswürsteltest verstößt gegen unsere Verfassung.:2handed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen irgendwelche Schwüre denn bringen?

Ich finde es ja schon bemerkenswert, dass neuerdings selbst von Kanzlern und Präsidenten zu hören ist, dass nicht automatisch jeder hier willkommen ist, sondern dass gewisse Anforderungen an Migranten, die über das bloße Nicht-Straffälligwerden hinausgehen, nicht nur möglich sondern sogar nötig sind.
Dass Grüne Jugendliche oder Jusos das für ganz doll unmenschlich und verwerflich halten - geschenkt. 
Das Problem ist, dass wir da bei mindestens zwei Generationen, die schon länger hier sind, noch viel nacharbeiten müssen.

Ob wir das schaffen? Ich bin nicht sehr optimistisch.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Werner001 said:

Gerade schiebt Pakistan ein paar Hunderttausend (oder Millionen?) Afghanen über dieGrenze und überlässt sie dort ihrem Schicksal. Hat auch nur ein einziger moslemischer Staat, die sich jetzt alle überschlagen in Solidaritätsbekundungen für die Glaubensbrüder in Palästina, angeboten, wenigstens ein pasr davon aufzunehmen? Hat irgendeiner wenigstens seine Stimme erhoben?

Diese Religion ist wirklich das Patentrezept um denkende Menschen areligiös werden zu lassen.

 

Werner

die loesung: die afganen erklaeren,  dass sie vor den mordenden zionisten aus afganisthan fliehen mussten, am besten folgen der erklaerung terrorattentae auf busse, sportler, flugzeugenfuehrungen: die spendengelder in miliardenhoehe werden sofort fliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ultramontanist said:

Ja, lügen ist menschlich:evil:

 

Aber der Bier und Schweinswürsteltest verstößt gegen unsere Verfassung.:2handed:

die gefassten hamas-terroristen haben bei verhoeren ausgesagt, dass sie ausdruecklich von einem imam die erlaubnis erhalten haetten, juedinnen zu vergewaltigen, unglaeubigen den kopf abzuschneiden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb elad:

fuer alle arabischen staaten sind palaestinenser billiges kanonenfutter. interessant wird das verhalten der spender sein. bis jetzt wurden ja "nur" 154 milliarden & spenden "verpufft"

Nur falls du es übersehen hast:

 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/gazastreifen-die-geheimdiplomatie-zwischen-israel-und-katar-a-1224421.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht vor Verachtung sprüht und keine unschöne Bezeichnungen benutzt, ist nicht antisemitisch.

Heute ist nun wirklich der Tag gegen Antisemitusmus.

Aber nicht für Hass auf andere. Im Gegenteil. 

Gerade heute ist ein Tag,der zeugt,wohin Hass und pauschale Urteile führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mn1217:

Gerade heute ist ein Tag,der zeugt,wohin Hass und pauschale Urteile führen.

Meine Gefühle für die Nazis und auch für Hamas kann man schon mit Hass beschreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...