Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum


UHU

Recommended Posts

Aus der Anstalt vom Dienstag: Hubert Aiwanger hat seinem Bruder nichts zum Nikolaus geschenkt. Er hatte ihm ja vorher schon genug in die Schuhe geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Thofrock:

Aus der Anstalt vom Dienstag: Hubert Aiwanger hat seinem Bruder nichts zum Nikolaus geschenkt. Er hatte ihm ja vorher schon genug in die Schuhe geschoben.

Ich weiß nicht, was ich weniger lustig finden soll: Dieses Posting oder Monika Grubers Lob für China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht mein Eindruck, oder hat die Rettung der Geiseln in diesem Krieg keine solche Priorität mehr für die Regierung Netanjahu?

War man mit den Verhandlungen und periodischen Feuerpausen nicht auf einem guten Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Shubashi:

War man mit den Verhandlungen und periodischen Feuerpausen nicht auf einem guten Weg?

 

Die Feuerpause hat die Hamas beendet.

bearbeitet von Thanos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Thanos said:

 

Die Feuerpause hat die Hamas beendet.


Das ist richtig, nur habe ich nicht den Eindruck, dass Herr Netanjahu aktuell eine Situation anstrebt, in der man wieder über die Rettung der weiteren Geiseln verhandeln könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Täuscht mein Eindruck, oder hat die Rettung der Geiseln in diesem Krieg keine solche Priorität mehr für die Regierung Netanjahu?

Ich denke das täuscht nicht. 

Das ist jetzt ein Vernichtungskrieg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2023 um 10:27 schrieb Shubashi:


Das ist richtig, nur habe ich nicht den Eindruck, dass Herr Netanjahu aktuell eine Situation anstrebt, in der man wieder über die Rettung der weiteren Geiseln verhandeln könnte.

Herr Netanjahu weiß vor allem, dass er so lang dieser Krieg andauert, in seinem Amt verbleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im „Gender-Thread“ sollte es v.a. um Sprache und weniger um allgemeine Politik gehen, deswegen verlege ich die interessante Frage  @Werner001s nach dem Christentum in Palästina mal hierhin:

Die Universtät von Bethlehem schätzt, dass 6% der Palästinenser weltweit Christen sind, aber dieselbe Quelle sagt auch, dass Christen geringere Bevölkerungsteile im Westjordanland (1-2,5%)  und in Gaza (<1%) dem Christentum angehören.

In Israel beträgt der Anteil der Christen hiernach 1,9%, von den 75,8 % arabischstämmig sind - was wiederum knapp 7% der arabischstämmigen Bevölkerung ausmacht.

 

Ob sich daraus etwas schließen läßt, welche Rolle die Religion bei der Beilegung dieses Konflikts spielen könnte?

Vielleicht ist es nicht völlig absurd und abwegig, auf eine positive zu hoffen? Und nicht vollkommen fantastisch und albern, dass einmal die Weihnachtsbotschaft von Bethlehem plötzlich als die beste Idee wahrgenommen wird, wie alle Menschen dort besser zusammen leben könnten?

 

 

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Shubashi:

Ob sich daraus etwas schließen läßt, welche Rolle die Religion bei der Beilegung dieses Konflikts spielen könnte?

Das einzige, was man daraus ablesen kann (der gleiche Trend lässt sich auch im Libanon, in Syrien, im Irak, in der Türkei beobachten), ist, dass Christen offenbar das Auswandern einem Leben unter dem Islam vorziehen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Werner001 said:

Das einzige, was man daraus ablesen kann (der gleiche Trend lässt sich auch im Libanon, in Syrien, im Irak, in der Türkei beobachten), ist, dass Christen offenbar das Auswandern einem Leben unter dem Islam vorziehen 

 

Werner


Das hatte ich auch erst gedacht - aber möglicherweise ist auch einfacher und ökonomisch sinnvoller in entwickelte Staaten auszuwandern. Und die sind halt häufig christlich.

Als christliches Land sticht eigentlich besonders nur Chile hervor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:


Das hatte ich auch erst gedacht - aber möglicherweise ist auch einfacher und ökonomisch sinnvoller in entwickelte Staaten auszuwandern. Und die sind halt häufig christlich.

Als christliches Land sticht eigentlich besonders nur Chile hervor.

 

Etwa 6% der Palästinenser sind Christen, hattest du oben verlinkt. In Palästina selbst aber nur 1 bis 2 Prozent, in Israel dagegen sogar 7

Der Trend, dass Christen die islamischen Länder verlassen, lässt dich überall am rapiden Sinken des christlichen Bevölkerungsanteils ablesen.

 

Das die Zielländer sowohl für christliche wie moslemische Auswanderer hauptsächlich christlich geprägt sind, spricht für sich. Dass der Anteil des Islams weltweit steigt, auch. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Werner001:

Etwa 6% der Palästinenser sind Christen, hattest du oben verlinkt. In Palästina selbst aber nur 1 bis 2 Prozent, in Israel dagegen sogar 7

Der Trend, dass Christen die islamischen Länder verlassen, lässt dich überall am rapiden Sinken des christlichen Bevölkerungsanteils ablesen.

 

Das die Zielländer sowohl für christliche wie moslemische Auswanderer hauptsächlich christlich geprägt sind, spricht für sich. Dass der Anteil des Islams weltweit steigt, auch. 
 

Werner

 

Das der Islam weltweit steigt glaub ich gar nicht mal. Viele fallen da auch ab (was natürlich gar nicht sein kann wie oft behauptet wird von muslimischer Seite). Da es kein Register gibt, sind die Zahlen sowieso sehr schwammig. 

 

Ich denke eher die Zahl der Muslime steigt "im Westen" vor allem wegen der Migration. Und das halte ich immer noch für gefährlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Erfolg für den Free Palestine mob.

(The true north strong and free.... so geht die kanadische Landeshymne... naja...)

 

Und gestern nacht wurde in unserer Nachbarschaft ein jüdisches Delikatessen-Geschäft abgefackelt. Free Palestine Graffiti auch dort.

Und Trudeau holt noch ein paar tausend dieser Typen nach Kanada. :facepalm:

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb phyllis:

Erster Erfolg für den Free Palestine mob.

(The true north strong and free.... so geht die kanadische Landeshymne... naja...)

 

Und gestern nacht wurde in unserer Nachbarschaft ein jüdisches Delikatessen-Geschäft abgefackelt. Free Palestine Graffiti auch dort.

Und Trudeau holt noch ein paar tausend dieser Typen nach Kanada. :facepalm:

 

Kauft nicht bei Juden... ja, das kennt man. Das sind halt die netten woken Linken, die den neuen Antisemitismus und Rassismus befeuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Erster Erfolg für den Free Palestine mob.

(The true north strong and free.... so geht die kanadische Landeshymne... naja...)

 

Und gestern nacht wurde in unserer Nachbarschaft ein jüdisches Delikatessen-Geschäft abgefackelt. Free Palestine Graffiti auch dort.

Und Trudeau holt noch ein paar tausend dieser Typen nach Kanada. :facepalm:

 

 

Sei froh wenn ebei ein paar tausend bleibt. Wir singen da ganz andere Lieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Dänemark wurden mal Zahlen zu illegal migrierten Palästinensern erhoben, die man netter Weise nicht abgeschoben hat.

 

Die Mehrzahl dieser Menschen und ihrer Kinder ist inzwischen vorbestraft und sie sind zudem überwiegend auf Leistungen vom Staat angewiesen. 

 

Mit diesen Menschen ist wortwörtlich kein Staat zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rince said:

Aus Dänemark wurden mal Zahlen zu illegal migrierten Palästinensern erhoben, die man netter Weise nicht abgeschoben hat.

 

Die Mehrzahl dieser Menschen und ihrer Kinder ist inzwischen vorbestraft und sie sind zudem überwiegend auf Leistungen vom Staat angewiesen. 

 

Mit diesen Menschen ist wortwörtlich kein Staat zu machen.


So was ist mir etwas zu pauschal, dazu hätte ich gerne eine Quelle.

 

Was mir allerdings ziemlich gut belegbar scheint, ist die Vorliebe der palästinensischen Führung und Eliten für Gewalt. Schon der Großmufti  Al-Husseini setzte im Umgang mit den Juden vor dem 2. Weltkrieg auf Vertreibung und Mord, der UN-Teilungsplan für das britische Mandatsgebiet wurde von arabischer Seite zurückgewiesen, nach der Vertreibung und Flucht der Palästinenser aus dem entstehenden Israel haben sich die palästinensischen Communities und ihre Führer wiederholt extrem illoyal gegenüber ihren aufnehmenden Staaten (Jordanien, Kuwait) gezeigt.
Andererseits wurde in der arabischen Welt wenig unternommen, den Palästinensern eine Perspektive mit Staatsbürgerschaft zu ermöglichen, so ist eine Beseitigung des „Flüchtlingsproblems“ denkbar aussichtslos.


Ohne echte Aussöhnung zwischen Arabern, Paästinensern, Israelis und Juden ist eine Lösung des Nahost-Konflikts unmöglich und unrealistisch.

Die wahren Realisten sind deshalb für mich alle, die Menschen zu dieser Einsicht bewegen, deshalb halte ich nichts davon, allen oder vielen Beteiligten die notorische Unfähigkeit zum Wandel zu unterstellen. Es gibt einfach keine sinnvolle Alternative dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist ja nun nicht so, das dieses Klientel hierzulande wegen gelungener Integration regelmässig in der Presse auftaucht. Sondern eher wegen massiver Clankriminalität, vor der der Staat längst kapituliert hat, und neu nun wegen antisemitischer Aktivitäten. Aber hey, anscheindend braucht Deutschland mehr von diesen Vögeln, um sich weiter zu verändern und 'bunter' zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Und es ist ja nun nicht so, das dieses Klientel hierzulande wegen gelungener Integration regelmässig in der Presse auftaucht. Sondern eher wegen massiver Clankriminalität, vor der der Staat längst kapituliert hat, und neu nun wegen antisemitischer Aktivitäten. Aber hey, anscheindend braucht Deutschland mehr von diesen Vögeln, um sich weiter zu verändern und 'bunter' zu werden.


Interessanter Artikel. Es geht um eine Gruppe von etwas über 300 Palästinensern, die in den 90er Jahren in Dänemark aufgenommen wurden. 204 von ihnen wurden bis 2019 straffällig, 71 zu Haftstrafen verurteilt.

Von ihren 999 Kindern wurde etwa ein Drittel straffällig, 132 zu Haftstrafen verurteilt.

Es folgt allerdings der Hinweis, dass es seinerzeit keinerlei Integrationspolitik gab, man dachte, das passiere von selbst.

Ich finde das einen starken Hinweis darauf, dass der Standpunkt, nicht kriminell zu werden reiche als Integration aus, Quatsch ist.

Offensichtlich führt „nicht integriert“ sehr leicht zu „wird straffällig“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran ist ja auch das schweische 'Vorbild'-Modell krachend gescheitert. 

 

Und deswegen scheitert auch die Migrationspolitik in Deutschland, da es keine echte Integrations-Strategie gibt. Sogar im Gegenteil, wer echte Integration und Anpassung an die Leitkultur des Gastlandes fordert, ist ja reaktionär und rechts.

 

Die Clan-Kriminalität ist der beste Beweis für dieses Scheitern.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/5/2024 at 1:17 PM, Shubashi said:


Interessanter Artikel. Es geht um eine Gruppe von etwas über 300 Palästinensern, die in den 90er Jahren in Dänemark aufgenommen wurden. 204 von ihnen wurden bis 2019 straffällig, 71 zu Haftstrafen verurteilt.

Von ihren 999 Kindern wurde etwa ein Drittel straffällig, 132 zu Haftstrafen verurteilt.

Es folgt allerdings der Hinweis, dass es seinerzeit keinerlei Integrationspolitik gab, man dachte, das passiere von selbst.

Ich finde das einen starken Hinweis darauf, dass der Standpunkt, nicht kriminell zu werden reiche als Integration aus, Quatsch ist.

Offensichtlich führt „nicht integriert“ sehr leicht zu „wird straffällig“.

drum pruefe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet (ratschlag meiner mutter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...