Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum


UHU

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb rorro:

Das tut sie nicht, sie [verschiedene Autoren derselben] äußert sich zum homosexuellen Geschlechtsverkehr, wie Du weißt.  Und Unzucht ist ja in der Hl. Schrift vor allem auch heterosexuell möglich und beschrieben, hat also mit der Orientierung wenig bis nichts zu tun und ist dennoch sündhaft.

 

Also eine vielzitierte Stelle ist, dass Menschen in Leidenschaft sich von Frauen oder Männern abwendeten und mit dem gleichen Geschlecht verkehrten. Das scheint mir nicht die klassische Beschreibung eines Homosexuellen zu sein, dass er vorher eine Partnerin des anderen Geschlechts hatte.

 

Gerade weil wir die Bibel beachten müssen, ist es wichtig, auf den Kontext zu schauen, und dann merkt man bei nahezu allen Stellen, dass es nichts mit dem zu tun hat, was wir heute wissenschaftlich "Homosexualität" nennen. Damals war das Thema einfach nicht bekannt.

 

Aber ich habe da großes Vertrauen ins Lehramt, dass sie die Bibel verständig lesen und dieses Überbleibsel eines alten Zeitgeistes in die menschliche Geschichte schieben, wo es hingehört.

 

 

bearbeitet von corpusmysticum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb corpusmysticum:

Gerade weil wir die Bibel beachten müssen, ist es wichtig, auf den Kontext zu schauen, und dann merkt man bei nahezu allen Stellen, dass es nichts mit dem zu tun hat, was wir heute wissenschaftlich "Homosexualität" nennen. Damals war das Thema einfach nicht bekannt.

Du erwartest aber sehr viel vom Lehramt.

 

vor 27 Minuten schrieb corpusmysticum:

Aber ich habe da großes Vertrauen ins Lehramt, dass sie die Bibel verständig lesen und dieses Überbleibsel eines alten Zeitgeistes in die menschliche Geschichte schieben, wo es hingehört.

Ich nicht. Das hängt allerdings vorallem damit zusammen, daß ich und einige - nun ja - konservativeren Vertreter un einer entscheidenden Prämisse nicht übereinstimmen und das ist die Frage, was "göttliche Inspiration" und "Offenbarung" eigentlich bedeuten. Die Offenbarung des Logos muss hier außen vor bleiben, da er - nach den Evangelien, die sein Evangelium nach Aussage der Kirche doch vollumfänglich enthalten soll - kein einziges überliefertes Wort dazu gesagt hat. Es gibt die Ehebrecherin und die Referenz auf den Dekalog in der Bergpredigt, aber sonst wüsste ich ad hoc kein Herrenwort dazu.

 

Bleibt also die Offenbarung an das Volk Israel, die Propheten und Apostel.

 

Nun, ich glaube nicht an göttliche Diktate. Weder bei den Propheten noch an die Apostel (erst recht nicht an Paulus, was auch immer in Damaskus passiert sein mag). Daß, was in der Schrift dokumentiert ist, sind nach meinem Verständnis Gotteserfahrungen, Erlebnisse die die Gläubigen auf Gott bezogen und von Gott bestätigt sahen.

 

Diese Erfahrungen stehen in einem bestimmten historisch-sozialen Kontext, der für nahezu jedes biblische Gebot eine logische Erklärung liefert. Nahezu(!) denn für die reinen kultischen und liturgischen Anweisungen kann es solche nur sehr begrenzt geben.

 

Auch die Gebote über Unzucht, Ehebruch und homosexuelles Verhalten sind natürlicherweise Teil einer konkreten historisch-sozialen Situation.

 

Wenn man glaubt, diese Gebote seien diktiert und nicht die Umsetzung von realen Erfahrungen, fällt der eigentliche Sinn dahinter hintüber.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Das kann man ja ablehnen, nur soll man nicht ein anderes Mal mit der Bibel argumentieren, wenn's einem gerade paßt. Das beleidigt dann nämlich das Denken und die, die das mitbekommen

Amen. Gilt für alle Seiten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat UNICEF nicht behauptet und steht auch nicht im Artikel. Es steht klar, dass seit dem Angriff der Hamas 5300 Kinder in Gaza ums Leben gekommen sind. Die UNICEF berichtet immer über das Elend der Kinder in solchen Situationen. Dass Israel hier Kinder tötet, ist eine antisemitische Färbung, die von Dir stammt, nicht von UNICEF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Thanos said:

Das hat UNICEF nicht behauptet und steht auch nicht im Artikel. Es steht klar, dass seit dem Angriff der Hamas 5300 Kinder in Gaza ums Leben gekommen sind. Die UNICEF berichtet immer über das Elend der Kinder in solchen Situationen. Dass Israel hier Kinder tötet, ist eine antisemitische Färbung, die von Dir stammt, nicht von UNICEF.

'wie waere es wenn unicef, unwrah, who mal erklaeren wuerden, woher die tunnel unter den schulen, kindergaerten, krankenhauesern, moscheen kommen, woher raketen, waffen, sprengstoff, granaten in schulen, kindergaerten, krankenhauesern, moscheen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Guppy said:

Laut Unicef hat Israel in 6 Wochen über 5300 Kinder in Gaza getötet.

Könntest du etwas weniger plump lügen? Weisste so wegen dem Unterhaltungswert. Je höher der ist desto mehr Spenden, und du willst doch sicher mithelfen das Forum zu erhalten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2023 um 08:39 schrieb elad:

'wie waere es wenn unicef, unwrah, who mal erklaeren wuerden, woher die tunnel unter den schulen, kindergaerten, krankenhauesern, moscheen kommen, woher raketen, waffen, sprengstoff, granaten in schulen, kindergaerten, krankenhauesern, moscheen kommen.

 

Müssen sie das?

Wenn jede Seite ihre Unstimmigkeiten erklärt, wäre vielen Menschen geholfen. Zumal durch die Klärung von Unstimmigkeiten weder unsere Staatsräson infrage steht, noch Israels Existenzrecht oder die Einstufung der Hamas als Terrororganisation.

Dennoch gibt es Fragen, die bisher ungeklärt sind und die zu klären dringend nötig. Wer zum Beispiel die Waffen hinter dem MRT deponiert hat, das muss offensichtlich erfolgt sein, nachdem die MRT Geräte nicht mehr im Betrieb waren.

Es muss auch schlüssig erklärt werden, wieso die Interaktion zwischen Geiseln und Hamas-Terroristen nicht gerade so ist wie man es zwischen traumatisierten Geiseln und Kidnappern (gerade solche Kidnapper wie die Hamas) erwartet, sondern sehr angstfrei und locker.

Oder wieso zwar klar ist, dass zivile Palästinenser nach den Hamas-Terroristen am 7.10. nach Israel eingedrungen und Israelis gefoltert, vergewaltigt und massakritert haben, aber es bislang keine klare Untersuchung zu geben scheint, welche Teile der Greueltaten von der Hamas und welche von zivilen Palästinensern begangen wurden.

Solange diese Punkte nicht aufgeklärt werden ist zumindest medial der Krieg für die Hamas gewonnen. Das ist eben auch Teil der Wahrheit.

bearbeitet von Thanos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Thanos said:

 

Müssen sie das?

Wenn jede Seite ihre Unstimmigkeiten erklärt, wäre vielen Menschen geholfen. Zumal durch die Klärung von Unstimmigkeiten weder unsere Staatsräson infrage steht, noch Israels Existenzrecht oder die Einstufung der Hamas als Terrororganisation.

Dennoch gibt es Fragen, die bisher ungeklärt sind und die zu klären dringend nötig. Wer zum Beispiel die Waffen hinter dem MRT deponiert hat, das muss offensichtlich erfolgt sein, nachdem die MRT Geräte nicht mehr im Betrieb waren.

Es muss auch schlüssig erklärt werden, wieso die Interaktion zwischen Geiseln und Hamas-Terroristen nicht gerade so ist wie man es zwischen traumatisierten Geiseln und Kidnappern (gerade solche Kidnapper wie die Hamas) erwartet, sondern sehr angstfrei und locker.

Oder wieso zwar klar ist, dass zivile Palästinenser nach den Hamas-Terroristen am 7.10. nach Israel eingedrungen und Israelis gefoltert, vergewaltigt und massakritert haben, aber es bislang keine klare Untersuchung zu geben scheint, welche Teile der Greueltaten von der Hamas und welche von zivilen Palästinensern begangen wurden.

Solange diese Punkte nicht aufgeklärt werden ist zumindest medial der Krieg für die Hamas gewonnen. Das ist eben auch Teil der Wahrheit.

die krankenhaeuser im gazastreifen werden bekanntlich nicht von steuergeldern der gaza-bewohner finanziert, sondern unter anderem auch von deinen steuergeldern

wenn es dich nicht stoert, dass diese gelder fuer tunnel, waffen, raketen, abschlussfeiern an unwrah-schulen bei denen genau dargestellt wird, wie man am besten juden toetet ausgegeben werden, dann spende ruhig weiter

die hamas-terroristen, die von den ueberwachungskameras im shifra-krankenhaus gefilmt wurden, wurden vom mossad uebrigens bereits nach israel gebracht, zusammen mit ueber 300 anderen terroristen

keine angst, beweise gibt es genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elad:

die krankenhaeuser im gazastreifen werden bekanntlich nicht von steuergeldern der gaza-bewohner finanziert, sondern unter anderem auch von deinen steuergeldern

wenn es dich nicht stoert, dass diese gelder fuer tunnel, waffen, raketen, abschlussfeiern an unwrah-schulen bei denen genau dargestellt wird, wie man am besten juden toetet ausgegeben werden, dann spende ruhig weiter

die hamas-terroristen, die von den ueberwachungskameras im shifra-krankenhaus gefilmt wurden, wurden vom mossad uebrigens bereits nach israel gebracht, zusammen mit ueber 300 anderen terroristen

keine angst, beweise gibt es genug


Polemik 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Thanos said:


Polemik 🤷🏼‍♂️

lass das mal unser problem sein, ca. 500 hamas-terroristen und ca. 280 zivilisten, die aktiv mitbeteiligt waren, unzaehlige abgehoerte telephongespraeche, filme auf mobiltelephonen, computer usw. sind genug beweise, weitere werden folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb elad:

die hamas-terroristen, die von den ueberwachungskameras im shifra-krankenhaus gefilmt wurden, wurden vom mossad uebrigens bereits nach israel gebracht, zusammen mit ueber 300 anderen terroristen

Wie viele von denen hat Netanjahu vorher frei gelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, rince said:

Ignoranz und Verdrängung 🤷‍♂️

 

16 minutes ago, Chrysologus said:

Wie viele von denen hat Netanjahu vorher frei gelassen?

keine ahnung, fuer erklaerungen werden die untersuchungsausschuesse nach dem krieg zustaendig sein

ich bin froh, dass ich keine eintscheidungen treffen muss

gleich habe ich kuechendienst, wir sind zustaendig fuer einige hundert mittagessen fuer soldaten die hier oben stationiert sind

fuers zubereiten des abendessend tritt meine bessere haelfte an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/26/2023 at 12:20 AM, Thanos said:

Die unbequeme Wahrheit über das Al-Shifa-"Krankenhaus" in Gaza.

 

https://www.youtube.com/watch?v=zsWdXESm9t0

eine geisel wurde waehrend 51 tagen in einem winzigen abstellraum in der villa eines unwrah-arztes gefangen gehalten, eine andere in einem abstellraum eines unwrah-arztes

die spenden muessen unbedingt erhoeht werden, sie reichen jetzt schon nicht, um die tunnelbauer und raketenbauer zu bezahlen, jetzt muessen auch noch geiseln von der unwrah durchgefuettert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, elad said:

eine geisel wurde waehrend 51 tagen in einem winzigen abstellraum in der villa eines unwrah-arztes gefangen gehalten, eine andere in einem abstellraum eines unwrah-arztes

die spenden muessen unbedingt erhoeht werden, sie reichen jetzt schon nicht, um die tunnelbauer und raketenbauer zu bezahlen, jetzt muessen auch noch geiseln von der unwrah durchgefuettert werden

entschuldigung, sollte heissen: die andere geisel wurde im abstellraum eines unwrah-lehrers gefangen gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/28/2023 at 8:49 AM, Chrysologus said:

Wie viele von denen hat Netanjahu vorher frei gelassen?


Selbst wenn; ist es nicht gerade das Zeichen eines Rechtsstaates, dass aufgrund von Gesetzen eine unabhängige Justiz über Täter urteilt? Und bei Geiselnahmen hat Israel stets alles getan, um die Gefangenen frei zu bekommen, wie die ungleichen Zahlenverhältnisse der Freilassungen durch Israel im Vergleich zu Freilassungen der Hamas zeigen.

Der eine Hamas-Täter des jüngsten Terroranschlags in Israel hatte zuvor eine zweijährige Freiheitsstrafe verbüsst.

Vielleicht würden seine Opfer noch leben, wenn er dauerhaft im Gefängnis geblieben wäre, nur handelt ein Rechtsstaat eben nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

Selbst wenn; ist es nicht gerade das Zeichen eines Rechtsstaates, dass aufgrund von Gesetzen eine unabhängige Justiz über Täter urteilt? Und bei Geiselnahmen hat Israel stets alles getan, um die Gefangenen frei zu bekommen, wie die ungleichen Zahlenverhältnisse der Freilassungen durch Israel im Vergleich zu Freilassungen der Hamas zeigen.

Nun, den Initiator der Überffälle der Hamas hat Netanjahu frei gelassen - ihm kam die hamas immer sehr gelegen. Es ist schon bemerkenswertm wenn elad zwar jeden Euro zu kennen vorgibt, der in falschen Kanäleb versickert, aber hier immer den Unwissenden gibt.

 

Die Taten der Hamas sind verbrecherisch und durch nichts zu rechtfertigen - das ist keine Frage (ich weiß, welche Fahen gerade an meinem Haus weht und warum sie das tut). Aber die Hamas wurde auch seit Jahren vom Likud gepflegt, weil sie das Regieren erleichterte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Chrysologus said:

Nun, den Initiator der Überffälle der Hamas hat Netanjahu frei gelassen - ihm kam die hamas immer sehr gelegen. Es ist schon bemerkenswertm wenn elad zwar jeden Euro zu kennen vorgibt, der in falschen Kanäleb versickert, aber hier immer den Unwissenden gibt.

 

Die Taten der Hamas sind verbrecherisch und durch nichts zu rechtfertigen - das ist keine Frage (ich weiß, welche Fahen gerade an meinem Haus weht und warum sie das tut). Aber die Hamas wurde auch seit Jahren vom Likud gepflegt, weil sie das Regieren erleichterte.


Ich hoffe, die Ursachen des verheerenden Angriffs der Hamas werden geklärt. Der Erfolg des Likud stammt mit Sicherheit daher, dass sie den Eindruck erwecken konnte, die Sicherheitslage im Griff zu haben, und vermutlich hat sie versucht, die Hamas politisch zu beschwichtigen, um neue Raketenangriffe zu demotivieren.

Nur würde ich das kaum als die „Hamas pflegen“ bezeichnen - es ist eher die übliche Verblendung, die uns alle befällt, wenn ein bösartiger Gegner gerade mal weniger aggressiv handelt.

Oder würdest Du auch sagen, dass CDU und SPD seit 20 Jahren „Putin gepflegt“ haben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Ich hoffe, die Ursachen des verheerenden Angriffs der Hamas werden geklärt.

Das wird abschließend nie gehen, was aber an den unterschiedlichen Begriffen von "Ursache" liegen dürfte - die Motivationen konkreter Hamasführer sind etwas anderes als die Ursachen für deren Möglichkeiten innerhalb der Hamas sind etwas anderes als die Ursachen für die aktuelle Situation Gazas....

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Der Erfolg des Likud stammt mit Sicherheit daher, dass sie den Eindruck erwecken konnte, die Sicherheitslage im Griff zu haben, und vermutlich hat sie versucht, die Hamas politisch zu beschwichtigen, um neue Raketenangriffe zu demotivieren.

Netanjahu hat immer auch von der Spaltung der Palästinenser in Hamas und Fatah profitiert, wie es ihm auch genutzt haben wird, sich als starken Mann gegen die Bedrohung zu inszenieren. Ich würde ihm nicht unterstellen, dass er Attentate begrüßt oder befördert hätte, aber sie gereichten ihm bislang auch nicht zum Nachteil  Auf der Suche nach einer Lösung war er eher nicht - so wie im kalten Krieg manche auch gut mit und von diesem leben konnten.

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Nur würde ich das kaum als die „Hamas pflegen“ bezeichnen - es ist eher die übliche Verblendung, die uns alle befällt, wenn ein bösartiger Gegner gerade mal weniger aggressiv handelt.

Das mag sein - aber offensichtlich wrude er nun lange vor diesen Dingen gewarnt, aber seine Prioritäten waren andere.

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Oder würdest Du auch sagen, dass CDU und SPD seit 20 Jahren „Putin gepflegt“ haben?

Gewissermaßen hat man das - man hat aktiv weg geschaut, man hat weiter Geschäfte mit ihm gemacht, allen Warnungen zum Trotz. Man hat den Krieg in der Ostukraine  hingenommen. Und sich weiter abhängig gemacht von Putin, weil man so das Märchen billiger und risikofreier Energie aufrecht erhalten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Chrysologus said:

Das wird abschließend nie gehen, was aber an den unterschiedlichen Begriffen von "Ursache" liegen dürfte - die Motivationen konkreter Hamasführer sind etwas anderes als die Ursachen für deren Möglichkeiten innerhalb der Hamas sind etwas anderes als die Ursachen für die aktuelle Situation Gazas....

Netanjahu hat immer auch von der Spaltung der Palästinenser in Hamas und Fatah profitiert, wie es ihm auch genutzt haben wird, sich als starken Mann gegen die Bedrohung zu inszenieren. Ich würde ihm nicht unterstellen, dass er Attentate begrüßt oder befördert hätte, aber sie gereichten ihm bislang auch nicht zum Nachteil  Auf der Suche nach einer Lösung war er eher nicht - so wie im kalten Krieg manche auch gut mit und von diesem leben konnten.

Das mag sein - aber offensichtlich wrude er nun lange vor diesen Dingen gewarnt, aber seine Prioritäten waren andere.

Gewissermaßen hat man das - man hat aktiv weg geschaut, man hat weiter Geschäfte mit ihm gemacht, allen Warnungen zum Trotz. Man hat den Krieg in der Ostukraine  hingenommen. Und sich weiter abhängig gemacht von Putin, weil man so das Märchen billiger und risikofreier Energie aufrecht erhalten konnte.


Du hast in meinen Augen nicht ganz unrecht - was, wie gesagt, im Nachhinein hoffentlich aufgearbeitet werden kann. Ich bin absolut kein Fan Herrn Netanjahus, und dieser Anschlag hat etwas mit seiner Selbstüberschätzung und falschen Prioritäten (auf den eigenen Machterhalt) zu tun.

Ein kalter Krieg folgt allerdings immer eigenen Gesetzen, und wird von Erfahrungen und Fehleinschätzungen bestimmt.

So wie bei uns im Westen immer wieder Sympathien (die Energiekooperation mit der SU begann in den 60er Jahren) mit dem Kommunismus unseren Blick auf den Osten milderten, wurde eben der Blick auf Islamismus und die Palästinenser immer wieder von Phasen der Entspannung gemildert. Dass man in sich in Gaza oder dem Westjordanland jedem Monstrum an den Hals warf, das auch nur versprach, möglichst viele Juden zu ermorden, wird dann leicht verdrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chrysologus:

Nun, den Initiator der Überffälle der Hamas hat Netanjahu frei gelassen - ihm kam die hamas immer sehr gelegen. Es ist schon bemerkenswertm wenn elad zwar jeden Euro zu kennen vorgibt, der in falschen Kanäleb versickert, aber hier immer den Unwissenden gibt.

 

Der Diskurs verlief bisweilen etwas einseitig. Als ich kürzlich darauf hinwies, dass es dringend notwendig wäre, die Geiselübergabevideos mal medial durch einen Psychiater erklären zu lassen (also welche psychologischen Prinzipien führen dazu, dass Entführte ihre Geiselnehmer, die sie brutal misshandelt und missbraucht haben, mit "Shake Hands" verabschieden), wurde mir schon die Relativismus vorgeworfen. Oder als ich anmerkte, dass vermutlich die Waffen hinter dem MRT gefaket sind (was an der Beschaffenheit eines Magnetresonanztomographen liegt, dass dort keine Waffen und Handgranaten deponiert sein konnten), wurde mir ebenfalls vorgeworfen, ich würde Hamas nicht ernst nehmen. So schnell kann es kommen. Solange man auf die Medienpropaganda der Hamas keine Argumente und Erklärungen gegensetzen kann, werden sie leider den "medialen Krieg" gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...