Jump to content

Ist der Islam mit dem westlichen Wertesystem inkompatibel?


Danny_S.

Recommended Posts

vor 32 Minuten schrieb Moriz:

 

Im Vergleich zum schiitischen Islamismus.

Schiitischen?

Der scheint mir in Deutschland nicht das Hauptproblem darzustellen. So viele Iraner gibt es hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Die Frage des Threads lautet nicht "Akzeptieren die meisten muslimischen Migranten in D das westliche Wertesystem?", sondern "Ist der Islam mit dem westlichen Wertesystem inkompatibel?"

 

Und die ist falsch gestellt. 

Man kann sie an Moslems stellen. Hier schreibt aber keiner mit, der uns erklären könnte, wie er das vereinbaren kann.

 

Der Staat hat zunächst einmal seine Gesetze und, soweit möglich, auch seine Werte durchzusetzen. Das bedeutet auch, dass Personen und Gruppen, die unser Wertesystem bekämpfen, die Härte des Gesetzes spüren müssen - egal, ob es Moslems, Neonazis, Linksextremisten, christliche Extremisten oder Scientologen sind. Da es niemanden gibt, der entfernt für alle Moslems in Deutschland sprechen könnte und es dem Staat nicht zusteht, festzulegen, wer wahrer Moslem ist, kann der Staat weder mit "dem Islam" Verträge schließen, noch "den Islam" bekämpfen.

 

Letzteres könnte er nur, wenn man den Artikel 4 des Grundgesetzes deutlich einschränken würde. Das sollte der Staat auf jeden Fall in einer ähnlichen Form wie in Artikel 5 tun - ob jemand im Namen einer Religion zu Gesetzesverstößen aufruft oder im Namen einer politischen Partei / Gesinnung ist dasselbe. Ob es weitere Einschränkungen, etwa die Beschränkung der Religionsfreiheit auf der europäischen Tradition entsprechende Religionen, geben sollte, ist eine andere Überlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Die Threadfrage impliziert, dass die Probleme mit muslimischen Migranten in D ihren Ursprung im Islam haben. Das verneine ich. Die Probleme mit muslimischen Migranten haben ihren Ursprung darin, dass diese muslimischen Migranten aus arabischen Ländern kommen. Dort werden sie in eine absolut intolerante Form des Islam sozialisiert, die sie hier in D nicht nur auf Biegen und Brechen beibehalten, sondern auch noch der deutschen Bevölkerung überstülpen wollen. 

 

 

Diese "intolerante Form des Islam" ist doch AUCH Islam. Also hat das Problem seinen Ursprung im Islam. 
Man kann nicht hingehen & guten oder bösen Islam versuchen zu trennen. Es gibt keinen Islam der mit unserem Wertesystem kompatibel wäre.

Nur Menschen die das sind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Shubashi:


Das ist tatsächlich ein interessanter Hinweis. 
Gibt es so einen „Pharisäer“- oder „Brahmanenhochmut“ bei den Sprechern oder Gelehrten der Sakralsprache vielleicht sogar religionsübergreifend?

gibt es oft, auch in der Säcularsprache. Bei Latein und Deutschlehrern und bei Franzosen:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Shubashi:

Vier Hamas-Anhänger wg. geplanter Anschläge gegen Juden in Berlin und Rotterdam festgenommen. Die Islamisten soll bereits vor lämgerer Zeit Waffendepots für solche Zwecke in Europa angelegt haben.

 

 

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster & sage: Das scheppert noch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bleze:

 

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster & sage: Das scheppert noch... 

Würde mich auch nicht wundern, aber ich erinnere mich noch sehr gut an den Anschlag in Paris und was da los war, sowohl was die Angst als auch die "Symbolik" oder auch die Empörung anbelangt. Oder auch bzgl. des Anschlags auf dem Breitscheidplatz in Berlin.

 

Mittlerweile kommt sowas zwar nicht ständig in diesem Umfang, aber in kleinerer Größe irgendwie regelmäßig vor und man zuckt halt kurz und das war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Bleze said:

 

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster & sage: Das scheppert noch... 

 

Das ist auch die Aussage des Islamismus-Experten Peter Neumann. Der Krieg scheint anzudauern, und wird viele junge Muslime emotionalisieren und in der Folge radikalisieren.

Hoffen wir, dass die Behörden und Dienste sehr wachsam sind und sich irgendwann mehr Muslime aktiv gegen die Gewalt engagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, wovon träumst du denn nachts?

Gibt halt nicht allzu viele Lebensmüde. Also hält man lieber still und tut, als hätte man nichts bemerkt 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Shubashi:

 

Das ist auch die Aussage des Islamismus-Experten Peter Neumann. Der Krieg scheint anzudauern, und wird viele junge Muslime emotionalisieren und in der Folge radikalisieren.

Hoffen wir, dass die Behörden und Dienste sehr wachsam sind und sich irgendwann mehr Muslime aktiv gegen die Gewalt engagieren.

 

Ich meine nicht nur Anschläge seitens der Islamisten, sondern auch Reaktionen darauf aus der Bevölkerung. Da schwelt einiges das nicht gut ist. Auch dank der Politik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Marcellinus said:

Ja, wovon träumst du denn nachts?


Mag sein, dass das es aktuell nicht sehr realistisch ist, es gibt diese Bemühungen aber. Vor einigen Tagen hörte ich einen kurzen Bericht aus Neukölln, in der ein 70jähriger türkischer Soziologe die Bemühungen gerade der älteren Männer dort schilderte, mit der radikalisierungsgefährdeten Jugend ins Gespräch zu kommen.


Ein großes Problem scheint mir zu sein, dass wir aktuell überhaupt gar keine Zeit und Ruhe finden, überhaupt irgendwelche Milieus zu beruhigen, zu stabilisieren und letztlich auch zu integrieren.

Es werden immer weiter zehntausende junger Muslime in sowieso schon instabile Wohnviertel geschaufelt, weil die einzige Leitlinie der „Migrationsfundamentalisten“ zu sein scheint, möglichst hohe Zahlen zu erreichen. Das ist ähnlich dumm, wie in den 60ern Zuwanderer rein ökonomisch als „Gastarbeiter“ zu qualifizieren.

Dass uns das irgendwann um die Ohren fliegt, wird leider immer wahrscheinlicher.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 werden immer weiter zehntausende junger Muslime in sowieso schon instabile Wohnviertel geschaufelt, weil die einzige Leitlinie der „Migrationsfundamentalisten“ zu sein scheint, möglichst hohe Zahlen zu erreichen. Das ist ähnlich dumm, wie in den 60ern Zuwanderer rein ökonomisch als „Gastarbeiter“ zu qualifizieren.

Dass uns das irgendwann um die Ohren fliegt, wird leider immer wahrscheinlicher.

Genau sowas meine ich u. A. 

Das es irgendwann schief geht sieht doch ein Blinder mit Krückstock. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bleze:

Genau sowas meine ich u. A. 

Das es irgendwann schief geht sieht doch ein Blinder mit Krückstock. 

 

„’Tis the times’ plague, when madmen lead the blind.“ 

(William Shakespeare, König Lear (IV, 1))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bleze:

Genau sowas meine ich u. A. 

Das es irgendwann schief geht sieht doch ein Blinder mit Krückstock. 

Die deutschen Politiker mit vielen Werten aber ohne Ausbildung sehen das leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Das ist ähnlich dumm, wie in den 60ern Zuwanderer rein ökonomisch als „Gastarbeiter“ zu qualifizieren.

Dass uns das irgendwann um die Ohren fliegt, wird leider immer wahrscheinlicher.

Die Kinder der Gastarbeiter der 60er fliegen uns um die Ohren? Ich habe eher den Eindruck, ihre Enkel sind inzischen an den Universtitäten angekommen.

 

vor einer Stunde schrieb rince:

Die deutschen Politiker mit vielen Werten aber ohne Ausbildung sehen das leider nicht. 

Welche Ausbildung schwebt dir da vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Moriz:

Die Kinder der Gastarbeiter der 60er fliegen uns um die Ohren? Ich habe eher den Eindruck, ihre Enkel sind inzischen an den Universtitäten angekommen.

Viel schlimmer: in der Politik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Moriz said:

Die Kinder der Gastarbeiter der 60er fliegen uns um die Ohren? Ich habe eher den Eindruck, ihre Enkel sind inzischen an den Universtitäten angekommen.


Kaum alle, denn sonst gäbe es wohl keine sozioökonomischen Unterschiede mehr bei Menschen mit Migrationshintergrund zu solchen ohne.
Zudem ist die Entwicklung inzwischen deutlich unterschiedlich, weil einerseits heute die Integration unter erheblichem Ressourcenmangel leidet und andererseits damals die islamische Zuwanderung aus einer kemalistisch geprägten Türkei stattfand.

Ich weiß nicht, woher unsere maßlose Arroganz herkommt, dass uns die Erfahrung Frankreichs mit einer weitgehend gescheiterten muslimischen Einwanderung sicher erspart bleiben sollte.

Momentan dürften Flüchtlinge und Migranten auf Jahre in immer unzuträglicheren Unterkunftsverhältnissen festsitzen, und der Wohnungsbau ist praktisch am Zusammenbrechen.

Ich würde unter diesen ganz konkreten Rahmenbedingungen wirklich gerne wissen, welche sozialen Geheim- und Wunderkräfte jetzt den Warnungen eines Herrn Neumann

entgegenwirken sollen?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Shubashi:

Ich würde unter diesen ganz konkreten Rahmenbedingungen wirklich gerne wissen, welche sozialen Geheim- und Wunderkräfte jetzt den Warnungen eines Herrn Neumann

entgegenwirken sollen?

Die Deutschen werden dem Druck natürlich nachgeben, in die Diaspora gehen und in 200 oder 300 Jahren verschwunden sein. Es gibt bei uns nichts wie den Schabbat, der eine längerfristige Identität als Volk garantieren würde, das man in die Diaspora mitnimmt und uns über die Zeit während wir uns zum 3.10. "Und nächstes Jahr in Berlin" wünschen (auf der anderen Seite: würde man sich DAS wirklich wünschen???) die Identität erhält.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...