Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Mir scheint,auf discord wird es langweilig.

Hier tauchen so viele  "Abgewanderte" wieder auf.

Geschrieben
On 6/2/2026 at 12:01 PM, atheist666 said:

Dabei fällt mir ein, was zukünftige Generationen wohl über den Rap schreiben werden. 

Mein Kind, 12 Jahre, meint dass Eminem zwar inhaltlich fragwürdig ist, aber seine Art und Weise zu rappen findet Sie cool.

Apropos zukünftige Generationen: Wenn ich so höre wie es auf dem Schulhof so zugeht, sind wir noch im Jahr 1803 was das Männer und Frauenbild angeht.

Theoretisch darf jeder alles wollen, muss aber damit klarkommen ggf. merkwürdig zu sein.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kulti:

Mein Kind, 12 Jahre, meint dass Eminem zwar inhaltlich fragwürdig ist, aber seine Art und Weise zu rappen findet Sie cool.

Apropos zukünftige Generationen: Wenn ich so höre wie es auf dem Schulhof so zugeht, sind wir noch im Jahr 1803 was das Männer und Frauenbild angeht.

Theoretisch darf jeder alles wollen, muss aber damit klarkommen ggf. merkwürdig zu sein.

Nun ja, früher hat man auch über uns geschimpft, weil wir Rockmusik gehört und lange Haare getragen haben.

Geschrieben

Und sorry, mir ist eben der Kragen geplatzt im FSSPX Thread.

Geschrieben

Viele der Bücher, die hier um mich herum stehen, sind hundert Jahre alt, manche auch 200 oder älter. Kein Problem. Ich schlage sie auf und lese. 
Dann habe ich da noch Texte, die ich selber geschrieben habe; ich habe sie auf Disketten gespeichert, keine 30 Jahre her. Ich habe drei Computer hier stehen - keiner kann das noch lesen. 

Geschrieben

Warum verschwenden immer noch ihre 30 Posting an Manden? Eigentlich gehört der gesamte Thread auf den Müllhaufen der Geschichte bzw ins Archiv. Jedenfalls werde ich dort nichts mehr posten.

Geschrieben
Am 3.6.2026 um 17:09 schrieb Kulti:

Dein Kind könnte altersmäßig das von meiner ältesten Tochter sein. Die war in dem Alter auch voll auf Eminem, ich konnte das auch mit der besten Musikerziehung nicht verhindern. Fragwürdige Texte, fand meine Tochter damals nicht. Dein Kind hört also Mamamusik.

Machen meine Töchter mittlerweile auch, Mamamusik hören. Und so geht es nächste Woche alle zusammen aufs Festival. Stiefenkel kommt auch wieder mit. Musikerziehung ist sehr wichtig. Das wurde zu lange bei ihm vernachlässigt. 🤘

Geschrieben

Im Grunde genommen komme ich mir hier vor wie Mr. Spock, der fasziniert ist von den Unarten und Ungereimtheiten der Terraner; sozusagen ein Stranger in a Strange Land 

Geschrieben
On 6/6/2026 at 9:21 PM, Higgs Boson said:

Dein Kind hört also Mamamusik

Kommt auf die Situation an.

Neulich im Auto habe ich ihr von dem Lied Teenagers (My Chemical Romance) erzählt. https://www.songtexte.com/songtext/my-chemical-romance/teenagers-13d6f981.html

Als ich meinte "Ich dachte das wäre für mich, dabei ist es für dich" hat sie interessiert zugehört und am Ende hatten wir zusammen Spaß.

Ansonsten kommt K-Pop aus der Schule und öhm Party von Mama (wobei man genauso zu Taylor Swift wie zu Celine Dion oder Adele Party machen kann).

Geschrieben
On 6/3/2026 at 10:59 PM, atheist666 said:

lange Haare

Bei Jungs? Gäbe glaube ich auch Ärger auf dem Schulhof meines Kindes (von den anderen Schülern).

Zeitlos hingegen ist "Schule ist doof"

(Mit der Ergänzung:"Und PAPA komm jetzt nicht wieder mit den Mädchen in Afghanistan!")

Geschrieben

Aus meiner heutigen medizinischen Lektüre:

"Die Wurzel soll außerdem Blutzucker senkend, Durchblutung beeinflussend und Entzündungshemmend sein. Zusätzlich auf das Immunsystem wirken, Nervenzellen schützen und die mentale Leistungsfähigkeit verbessern. Doch auch für mehr Energie und erhöhte sexuelle Fitness soll Ginseng ein potentes Mittel sein – ziemlich beeindruckend...Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Wissenschaftlich sind diese Annahmen nicht zuverlässig belegt oder bisher nur schwach abgesichert...  Gerade bei Erektionsstörungen ist die Studienlage ziemlich schlaff." :lol:

Geschrieben

Ich hab da mal ne Frage: Wie zentriert man eigentlich Text, den man in Stein meißelt?

Ich persönlich würde ja linksbündig meißeln und dann dazubetonieren.

Geschrieben

Da erreicht mich eine Whiskywerbung, die mir einen sehr zwiespältigen Eindruck macht. 

Glenrothes WM 2026 Edition 11 Jahre 2011

"Der 11-Jährige Glenrothes ist eine Komposition von Malt Whiskys, die aus 21 Hogsheads und vier Sherryhogsheads abgefüllt wurden. Nun als besondere WM Edition zur Fußballweltmeisterschaft 2026 erhältlich!"

Liest sich das nicht so, als ob der Chef sagt: Schüttet jetzt einfach die letzten Noagerl zusammen, das werden sie schon saufen, wenn Fußball und Weltmeisterschaft drauf steht!

Da habe ich jetzt die KI etwas Vernünftiges gefragt und schon hat meine englische Wörterliste einige Einträge mehr:

Wenn nach einer Party die Reste aus allen Flaschen und Gläsern in einem Behälter landen, wird das im Englischen sehr bildhaft bezeichnet:
  • Mat shot oder Bar mat drink: Der wohl treffendste Begriff aus der Barszene. Er bezeichnet eigentlich das, was sich am Abend in den Gummi-Auffangmatten der Theke sammelt und scherzhaft zusammengeschüttet wird. [1]
  • Jungle Juice: Ein weit verbreiteter Party-Begriff für eine improvisierte Bowle, die wild aus den Alkoholresten zusammengeschüttet wird, die die Gäste übriggelassen oder mitgebracht haben. [1]
  • All Nations: Ein etwas älterer, britischer Kneipenbegriff für ein Getränk, das aus den zusammengegossenen Neigen verschiedener Bierfässer oder Gläser besteht.
  • New Jersey Turnpike: Ein amerikanischer Slang-Begriff für das eklige Zusammenschütten aller Getränkereste am Ende des Abends. [1]

Geschrieben
12 hours ago, Wunibald said:

aus allen Flaschen

Ich erinnere mich an ein altes Rezeptbuch für Cocktails, dass ich von meinem Vater geerbt habe. Es stammt wohl aus den 50er Jahren, und erklärt ein „Rezept“, dass betrunkene Gäste einer Bar zu später Stunde gerne mal vom dienstuenden Mixer einfordern: dass sie nämlich vage oder lallend eine wilde Mischung von Ingredenzien einfordern, die vom Fachpersonal dann als „Tiger“ bezeichnet werden, also quasi als ein Cocktail ohne jede Rezeptur. Der Begriff scheint heute verlorengegangen zu sein (oder ähnlich kulinarisch ausgestorben wie der „Käseigel“), aber der Autor formulierte den weisen Rat, die wilden Ratschläge des Gastes nur „arte legis“ auszulegen und dann etwas wirklich Trinkbares zu produzieren.

Die Standesehre eines guten Koches bzw. Gastgebers sollte sich also von der eines gerissenen Geschäftsmannes oder Wirtes unbedingt unterscheiden!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Alfons:

Ich bekomme schon vom Lesen Kopfweh. 

Und mir speiübel 

Geschrieben

Friede zwischen Iran und USA in Aussicht - wird der Essig jetzt wieder billiger? Oder nein, Öl. Es ging um Öl. 

Guten Morgen miteinander. Erinnert sich noch jemand an diesen Essig-Öl-Gag?

Geschrieben
1 hour ago, Alfons said:

Erinnert sich noch jemand an diesen Essig-Öl-Gag?

Der sagt mir gar nichts. Und ich habe immerhin schon gelebt als die alten Ägypter noch Festplatten aus Stein verwendet haben (5qm Speicherkapazität)

Geschrieben

Wenn sie kein Öl haben, sollen sie doch Essig tanken?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kulti:
vor 3 Stunden schrieb Alfons:

Erinnert sich noch jemand an diesen Essig-Öl-Gag?

Der sagt mir gar nichts.

Alfred Tetzlaff, genannt "Ekel Alfred" (Fernsehserie "Ein Herz und eine Seele", 70-er Jahre) im Dialog mit seiner Gattin Else, genannt "du dusselige Kuh", Elses Einkäufe auspackend: "Essig? Zwölf Flaschen Essig?"  Else: "Reicht das nicht?" Alfred: "Und?" Else: "Was und? Gestern Abend hast du noch gesagt, pass auf, der Winter wird hart, das lassen sich die Araber nicht entgehen." [...] "Das hast du doch gesagt: Da können wir sehen, wo wir Essig herkriegen." Alfred: "Öl! Öl habe ich gesagt!" (Tiktok-Link)

Geschrieben

Just a song at twilight, when the lights are low ... Träller, flöt, summ.

Heute mal keine Bachkantate zum Frühstück. Denn heute ist

Bloomsday.

Da muss es natürlich etwas sein, das schon im Ulysses geträllert wird. Etwas Sentimentales: "Love's old sweet song".

Geschrieben

Lieber Alfons, ich habe zwar deinen Link gelesen, aber wo soll im Ulysses dieser Song erwähnt sein?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Wunibald:

Lieber Alfons, ich habe zwar deinen Link gelesen, aber wo soll im Ulysses dieser Song erwähnt sein?

Jetzt muss ich ausnahmsweise KI für mich arbeiten lassen - ich bin im Urlaub und habe weder den Ulysses noch Sekundärliteratur greifbar.

Deshalb Frage an ChatGPT, und hier die Antwort:

Nach den gängigen Kommentaren und Registern zu Ulysses wird das Lied an folgenden Stellen ausdrücklich erwähnt:

1. Episode 4: „Calypso“
    • Molly Bloom spricht über ihre bevorstehende Konzerttour.
    • Sie wird unter anderem „Love’s Old Sweet Song“ singen.
    • Leopold Bloom holt ihr dabei die Noten bzw. Kleidungsstücke vom Bett.
  2. Episode 5: „Lotus Eaters“
    • Bloom denkt an Mollys Konzertauftritte.
    • Das Lied wird in seinen Gedanken erneut erwähnt, als er über ihre musikalischen Engagements nachsinnt.
  3. Episode 15: „Circe“
    • Im Bordellviertel bittet Florry Stephen Dedalus, „Love’s Old Sweet Song“ zu singen.
    • Stephen lehnt ab.
  4. Episode 17: „Ithaca“
    • Nach seiner Heimkehr betrachtet Bloom das Wohnzimmer.
    • Die Noten von „Love’s Old Sweet Song“ liegen auf dem Klavier bzw. dem Notenständer. Diese Beobachtung erinnert ihn indirekt an Boylans Besuch bei Molly am selben Tag.
  5. Episode 18: „Penelope“
    • In Mollys Schlussmonolog wird sie durch ein vorbeifahrendes Geräusch (der Zug) an das Lied erinnert.
    • Es erscheint hier als Teil ihrer Erinnerungs- und Gedankenassoziationen.

Darüber hinaus gibt es auch indirekte Anspielungen, besonders in den musikalisch geprägten Episoden wie „Sirens“, wo Motive und Liedfragmente oft nicht ausdrücklich genannt, sondern nur angedeutet werden.

Geschrieben

Ganz herzlichen Dank.

Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen müssen. Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt; mir zuerst über https://archive.org/advancedsearch.php den Text als .pdf heruntergeladen und dann die Suchfunktion benutzt. Aus irgendwelchen, nur meinem Computer bekannten Gründen hat er sich zunächst der Suche nach Love’s Old Sweet Song verweigert, dann sogar auf Molly oder Bloom oder Song nicht reagiert. Nachdem ich dem Blechkasten ein paar Stunden Nachmittagsschlaf gegönnt habe, war er plötzlich wieder willig und hat mir die sechs Fundstellen ausgespuckt. 

Der Magen einer Sau,

das Herz einer Frau,

das Innere einer Wurscht

bleiben auf ewig unerfurscht. 

Für Computer gilt ähnliches.

So ist der Bloom`s Day der Anlass, dass ich mich wieder mit dem Ulysses beschäftigen muss/darf.  Und ich kredenze Alfosn ein Gläschen Connemara Peated Singlel Malt und einen The Wistler Irish Honey Liqueur mit 33% alc.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wunibald:

So ist der Bloom`s Day der Anlass, dass ich mich wieder mit dem Ulysses beschäftigen muss/darf.  Und ich kredenze Alfosn ein Gläschen Connemara Peated Singlel Malt und einen The Wistler Irish Honey Liqueur mit 33% alc.

Wunderbar. Ich freue mich drauf! 😃