taupunkt Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April Bezüglich manden habe ich doch noch irgendwie Hoffnung... 1 Zitieren
Kulti Geschrieben 21. April Melden Geschrieben 21. April (bearbeitet) Regentropfen prasselten wie wild auf das Dach des Provinzbahnhofs. Auf den Anzeigetafeln wagten es tapfere Geduldskreisel ungeduldige Reisende seit 20 Minuten zu nerven. Die Bäche entlang der Pflastersteine schienen die Stimmung eines kleinen Mädchens widerzuspiegeln. "Mama, ist denn Krishna Mauzwalla wirklich für immer verloren?" - unter Schluchzen kam diese Frage. "Mein Kind, ich weiß nicht ob Krishi eine Seele hat". "Mama - was ist die Seele?" Hier schaltete Meister Kulti auf Aufmerksamkeit und schloss den Webbrowser seines Smartgerätes, sehr zum Ärger seiner Gilde. Tatsächlich erreichte ihn ein fragender Blick der Mutter. Kulti holte Luft und begann seinen Vortrag: Um zu verstehen was die Seele ist müssen wir ins Jahr 1986 zurückblicken. Damals trugen IT Entwickler noch lange Haare und wickelten sich in Bärenfelle. Sie wickelten sich bunte Kabel um den Kopf und erwärmten Bockwürste mit dem Lötkolben zum Abend. Es war eine einfache Zeit mit einfachen Vorstellungen. Wie auch die Vorstellung dass die Seele eines Computers auch Teil des Computers sein musste. Die Seele - das war das was dafür Sorge trug, dass ein Computer auch nach dem Einschalten wieder derselbe war wie zuvor. Und nicht nur dass - der Computer war auch das, was sein Benutzer vor sich sehen und berühren konnte. Die Jahre gingen ins Land, es kam das postkambrische Firmensterben. (Hier kam es zu einer kleinen Unterbrechung weil einige Reisende an Gleis 1 mit den Augen rollten und erstmal zurechtgezischt werden mussten) Es begann damit, dass Firmen wie Commodore oder Atari pleite gingen und endete darin dass der Teufel seine Hände in Apfelwein wusch und die Hölle selbst sich mit bunten Fenstern schmückte. Die einstigen Entwickler fanden den Weg zum Friseur und sie mussten eins lernen - sie mussten Kontrolle abgeben und vertrauen. Denn Computer waren nicht mehr das was sie vor sich sahen. Computer wurden zu einem Geschehen in weiter Ferne und das was sie vor sich sahen war nur mehr ein Mittel um mit diesem Geschehen in Kontakt zu treten. Die Seele war jetzt nicht mehr Teil des Computers - die Seele war etwas, das wusste was nötig ist, um einen Computer geschehen zu lassen. Und genauso wie Entwickler vertrauen dass etwas weiß was es braucht um Dein Computer zu sein und ihn wirklich werden lässt, genauso können wir vertrauen, dass Gott weiß was es heißt Onkel Krishi zu sein. "Krishna Mauzwalla war mein Wellensittich!" erwiderte das ungewöhnlich aufmerksame Kind. Kulti wrang einige Tropfen aus den Ärmeln seiner Toga. Also ich persönlich glaube auch dass Gott genug weiß um einen Wellensittich wirklich werden zu lassen. Solange Gott weiß, solange kann nichts verloren gehen. "Und die Seele?" Die ist das Wissen Gottes um Krishi. "Ist dann Krishi im Himmel?" Also wenn es nach mir geht schon. Es sei denn Krishi war die Sorte Wellensittich die statt zu zwitschern Hardcore Metal krächzte. In dem Fall ist Krishi eher in einem lauten Darkroom. Egal wo, Krishi geht es gut. Sollte Dir jemand etwas anderes erzählen, dann darfst Du auf eine gute Bockwurst hoffen. bearbeitet 21. April von Kulti 1 Zitieren
Recommended Posts