Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SteRo:

LG 14. Den katholischen Gläubigen wendet die Heilige Synode besonders ihre Aufmerksamkeit zu. Gestützt auf die Heilige Schrift und die Tradition, lehrt sie, daß diese pilgernde Kirche zum Heile notwendig sei. Christus allein ist Mittler und Weg zum Heil, der in seinem Leib, der Kirche, uns gegenwärtig wird; indem er aber selbst mit ausdrücklichen Worten die Notwendigkeit des Glaubens und der Taufe betont hat (vgl. Mk 16,16; Joh 3,5), hat er zugleich die Notwendigkeit der Kirche, in die die Menschen durch die Taufe wie durch eine Türe eintreten, bekräftigt. Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten.

Insbesondere vom letzten Satz sind offensichtlich 2 Versionen im Umlauf:

1. Version (die hier zitierte): Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten.

2. Version (die des Katechismus): Darum können jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten.

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen ❤️👍

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb atheist666:

... leider sehen das einige anders hier und freuen sich sogar darüber.

Das sind dann wohl diejenigen, die an ihren Haustieren mehr hängen als am rechten Glauben.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Flo77:

Wobei mir die KI nicht die Frage beantworten konnte, wie und womit Mücken sich fortpflanzen...

Wie viele andere Diptera (Zweiflügler) mit einem Hypopygium. Ein sehr interessanter Vorgang! Ich habe leider gerade wenig Zeit, aber füttere die KI mal damit!

Geschrieben
22 minutes ago, SteRo said:

Das sind dann wohl diejenigen, die an ihren Haustieren mehr hängen als am rechten Glauben.

Nö. Das sind diejenigen die wissen dass sie als Kreatur keinen Zugriff auf den göttlichen Heilsplan haben.

Und auch diejenigen, die ihren Monochrombildschirm unter ihrem abgelegten Bärenfell aufbewahren.

Geschrieben

Tatsächlich unterminiert der Glaube an das himmlische Heil von Tieren die Menschenwürde. Denn diese beruht darauf, dass nur der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen ist und demzufolge mit seiner Vernunft an der Vernunft Gottes teilhaben kann und also Gott erkennen kann wie Gott sich selbst erkennt, was das Heil der ewigen Seligkeit ja beinhaltet.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb SteRo:

Tatsächlich unterminiert der Glaube an das himmlische Heil von Tieren die Menschenwürde. Denn diese beruht darauf, dass nur der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen ist und demzufolge mit seiner Vernunft an der Vernunft Gottes teilhaben kann und also Gott erkennen kann wie Gott sich selbst erkennt, was das Heil der ewigen Seligkeit ja beinhaltet.

Das leuchtet auch mir ein.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Wobei mir die KI nicht die Frage beantworten konnte, wie und womit Mücken sich fortpflanzen...

Aus Wunibalds hexameterlastigem Frühwerk:

...Myriaden von Bremsen entsteigen den sumpfigen Wassern
gierig nach Blut, und bedrängen die Freunde. Nun, höret:
Nur die weiblichen Bremsen saugen vom Blute der Menschen,
während die Männchen bescheiden vom Nektar der Blumen sich nähren...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb SteRo:

LG 14. Den katholischen Gläubigen wendet die Heilige Synode besonders ihre Aufmerksamkeit zu. Gestützt auf die Heilige Schrift und die Tradition, lehrt sie, daß diese pilgernde Kirche zum Heile notwendig sei. Christus allein ist Mittler und Weg zum Heil, der in seinem Leib, der Kirche, uns gegenwärtig wird; indem er aber selbst mit ausdrücklichen Worten die Notwendigkeit des Glaubens und der Taufe betont hat (vgl. Mk 16,16; Joh 3,5), hat er zugleich die Notwendigkeit der Kirche, in die die Menschen durch die Taufe wie durch eine Türe eintreten, bekräftigt. Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten.

Insbesondere vom letzten Satz sind offensichtlich 2 Versionen im Umlauf:

1. Version (die hier zitierte): Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten.

2. Version (die des Katechismus): Darum können jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten.

vor 8 Stunden schrieb SteRo:

Dann können wir nur für Dich hoffen, da Du schließlich aus der Kirche ausgetreten und nicht wieder in sie eingetreten bist. Aber für Dich gelten offenbar ohnehin andere Maßstäbe als für den Rest der Welt: Du kannst der Kirche den Glaubensgehorsam verweigern und dennoch vom "rechen Glauben", der anderen fehlt, sprechen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb iskander:

Dann können wir nur für Dich hoffen, da Du schließlich aus der Kirche ausgetreten und nicht wieder in sie eingetreten bist. Aber für Dich gelten offenbar ohnehin andere Maßstäbe als für den Rest der Welt: Du kannst der Kirche den Glaubensgehorsam verweigern und dennoch vom "rechen Glauben", der anderen fehlt, sprechen. 

Liest Du eigentlich auch mal, um was es ging?

Geschrieben
On 6/26/2026 at 4:59 PM, SteRo said:

Bei dem Teil dass die "Menschenwürde darauf basiert, dass nur der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen ist" komme ich ja noch mit.

Aber da ich als Kreatur keinerlei Zugriff auf die göttliche Motivation habe, aus der heraus die Schöpfung existiert, kann ich keinerlei Aussage darüber treffen was der Gesamtplan für die Schöpfung ist.

Wüsste ich, warum überhaupt etwas existiert, dann hätte ich vielleicht eine Idee wie es mal weitergeht.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Kulti:

Bei dem Teil dass die "Menschenwürde darauf basiert, dass nur der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen ist" komme ich ja noch mit.

Aber da ich als Kreatur keinerlei Zugriff auf die göttliche Motivation habe, aus der heraus die Schöpfung existiert, kann ich keinerlei Aussage darüber treffen was der Gesamtplan für die Schöpfung ist.

Wüsste ich, warum überhaupt etwas existiert, dann hätte ich vielleicht eine Idee wie es mal weitergeht.

Beim Titel des Threads geht es ja um das himmliche Heil, nicht um einen "Gesamtplan für die Schöpfung".

Und das himmlische Heil wird umschrieben mit der exklusiven Fähigkeit des Menschen, der "mit seiner Vernunft an der Vernunft Gottes teilhaben kann und also Gott erkennen kann wie Gott sich selbst erkennt, was das Heil der ewigen Seligkeit ja beinhaltet."

Geschrieben
15 minutes ago, SteRo said:

Beim Titel des Threads geht es ja um das himmliche Heil

Ich denke es ist nicht ganz scharf das himmlische Heil gemeint. Die Frage zielt eher darauf ab, ob es ein Paradies für Tiere gibt (basierend auf der Vermutung, dass die Frage nicht von Theologen kommt).

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Kulti:

Ich denke es ist nicht ganz scharf das himmlische Heil gemeint. Die Frage zielt eher darauf ab, ob es ein Paradies für Tiere gibt (basierend auf der Vermutung, dass die Frage nicht von Theologen kommt).

Ich schlage vor, du bemühst dich erstmal um theologische Grundkenntnisse. Das wird dann auch deine Sprachverwirrung klären.

Geschrieben
33 minutes ago, SteRo said:

Ich schlage vor, du bemühst dich erstmal um theologische Grundkenntnisse. Das wird dann auch deine Sprachverwirrung klären.

Ich schlage vor Du arbeitest mal ein bischen im Support. Das wird dir helfen Kontexte einzuordnen.

Ich verstehe als guter Supportmitarbeiter was Du mit Himmel meinst.

Ich verstehe aber auch, wenn Nicht Theologen fragen, dass hier nicht das theologische Konzept von Himmel gemeint ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Am 26.6.2026 um 16:59 schrieb SteRo:

Auch wenn ich prinzipiell allen Tieren einen Himmel gönne, in denen sie vom Menschen ungestört, über Wiesen jagen können und die Mücken nach belieben Gras fressen wie der Löwe, und nur mehr die Frage bleibt, kommen Pflanzen in den Himmel, so verhält sich das mit Haustieren anders.

Ich kann prächtig auf irgendwelche Viecher verzichten. Aber ich hätte dort gerne meine Menagerie, alle. Und es ginge mir in dem Kontext weniger um ein allgemeines Heil für die Fauna, das ist theologisch für mich nicht relevant, sondern um ein gemeinsames Heil zusammen mit allen meinen Katzen, Pferden, Hunden, Fischen... Sie waren alle meine Familienangehörige, ich habe an ihrem Bett gewacht, wenn sie krank waren oder Welpen bekamen, gut, die Fische haben das nebenher erledigt, aber es waren mitunter schlaflose Nächte, in denen ich meinen Mann ausquartieren musste, weil für ihn Nachtwachen am Krankenbett, seien es Kinder, Ehefrauen oder Tiere lediglich eine Störung seiner Nachtruhe darstellen. Mit Einbruch der Dunkelheit endet hier seine Empathiefähigkeit. Also, alle diese Wesen bedeuten mir etwas, ich bedeute ihnen etwas. Ohne sie wäre mein Heil nicht vollständig.

Ja, das ist Homozentrisch, ist mir klar, aber genau das war ja Dein Einwand.

bearbeitet von Higgs Boson
Geschrieben

Im bayerischen Himmel springt dem Brandner Kasper jedenfalls sein Jagdhund entgegen.

Geschrieben

Nur ist nirgendwo die Rede davon, daß das Geschenkt-Bekommen des Heils mit der Vernunft unweigerlich verknüpft ist. Auch nicht daß das Sich-Selbst-Erkennen dazu gehört. Auch ein kognitiv schwerst erkranktes Kind kann natürlich zum Heil gelangen.

Und davon mal ganz abgesehen empfehle ich die ganze Geschichte mit der neuen Erde und dem himmlischen Jerusalem mal durchzudeklinieren. Ohne Pflanzen und Tiere wird dat nix.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Nur ist nirgendwo die Rede davon, daß das Geschenkt-Bekommen des Heils mit der Vernunft unweigerlich verknüpft ist. 

Hab ich das geschrieben? Ich kann's nicht finden.

Auch nicht daß das Sich-Selbst-Erkennen dazu gehört. 

Auch davon hab ich nichts geschrieben.

Auch ein kognitiv schwerst erkranktes Kind kann natürlich zum Heil gelangen.

Wenn du das sagst. Ich kann's nur hoffen.

Und davon mal ganz abgesehen empfehle ich die ganze Geschichte mit der neuen Erde und dem himmlischen Jerusalem mal durchzudeklinieren. Ohne Pflanzen und Tiere wird dat nix.

Willst du jetzt auch noch Pflanzen am himmlischen Heil teilhaben lassen? Hast wohl einen Garten, den du mehr liebst, oder? Wie wär's mit Steinen?

bearbeitet von SteRo
Geschrieben

Dem Himmel ist übrigens ein ganzes Kapitel im Katechismus gewidmet: 1023 bis 1029

In Auszügen:

1023
Die in der Gnade und Freundschaft Gottes sterben und völlig geläutert 954
sind, leben für immer mit Christus. Sie sind für immer Gott ähnlich, denn sie
sehen ihn, „wie er ist“ (1 Joh 3,2), von Angesicht zu Angesicht (1 Kor 13,12) (3)

1024
Dieses vollkommene Leben mit der allerheiligsten Dreifaltigkeit, diese 260
Lebens- und Liebesgemeinschaft mit ihr, mit der Jungfrau Maria, den Engeln
und allen Seligen wird „der Himmel“ genannt. Der Himmel ist das letzte Ziel 326, 2794
und die Erfüllung der tiefsten Sehnsüchte des Menschen, der Zustand 1718 2795
höchsten, endgültigen Glücks. 

1025
Im Himmel leben heißt „mit Christus sein“ (5). Die Auserwählten leben 1011
„in ihm“, behalten oder, besser gesagt, finden dabei jedoch ihre wahre Iden-
tität, ihren eigenen Namen

1027
Dieses Mysterium der seligen Gemeinschaft mit Gott und all denen, die 959
in Christus sind, geht über jedes Verständnis und jede Vorstellung hinaus. Die
Schrift spricht zu uns davon in Bildern, wie Leben, Licht, Frieden, festliches 1720
Hochzeitsmahl, Wein des Reiches, Haus des Vaters, himmlisches Jerusalem
und Paradies: „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem
Menschen in den Sinn gekommen ist; das Große, das Gott denen bereitet hat,
die ihn lieben“ (1 Kor 2,9).

1028
Da Gott unendlich erhaben ist, kann er nur dann gesehen werden, wie 1722
er ist, wenn er selbst den Menschen sein Mysterium unmittelbar schauen läßt
und ihn dazu befähigt. Diese Schau Gottes in seiner himmlischen Herrlichkeit
wird von der Kirche „die beseligende Schau“ [visio beatifica] genannt.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb SteRo:

Willst du jetzt auch noch Pflanzen am himmlischen Heil teilhaben lassen? Hast wohl einen Garten, den du mehr liebst, oder? Wie wär's mit Steinen?

Selbstverständlich. Gott liebt seine ganze Schöpfung. Was glaubst Du denn? Wie geht denn eine Neue Erde ohne das alles, ohne Steine?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb rorro:

Selbstverständlich. Gott liebt seine ganze Schöpfung. Was glaubst Du denn? Wie geht denn eine Neue Erde ohne das alles, ohne Steine?

Also müssen die Steine wie die Pflanzen und die Tiere Gott sehen wie er ist. Alles klar ....  

Geschrieben

Für die Zahnlosen soll man das Essen ja etwas klein schneiden oder pürieren, also

1023
Die in der Gnade und Freundschaft Gottes sterben und völlig geläutert
sehen ihn, „wie er ist“ (1 Joh 3,2), von Angesicht zu Angesicht

1024
Dieses vollkommene Leben ... wird „der Himmel“ genannt.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb SteRo:

Also müssen die Steine wie die Pflanzen und die Tiere Gott sehen wie er ist. Alles klar ....  

Du hast nicht verstanden, was sie Neue Erde und das himmlische Jerusalem sind.

Das ist höchst biblisch. Die Visio beatifica ist eine mögliche westliche Beschreibung des Einzelnen - ich rede vom Großen Ganzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb rorro:

Du hast nicht verstanden, was sie Neue Erde und das himmlische Jerusalem sind.

Das ist höchst biblisch. Die Visio beatifica ist eine mögliche westliche Beschreibung des Einzelnen - ich rede vom Großen Ganzen.

Ich rede unentwegt vom himmlischen Heil, welches alleine vom Menschen aufgrund des Vernunftvermögens erlangt werden kann, aber nicht von Tieren und nicht von Pflanzen und nicht von Steinen.

Was hast du nicht verstanden?

vor 13 Minuten schrieb SteRo:

Für die Zahnlosen soll man das Essen ja etwas klein schneiden oder pürieren, also

1023
Die in der Gnade und Freundschaft Gottes sterben und völlig geläutert
sehen ihn, „wie er ist“ (1 Joh 3,2), von Angesicht zu Angesicht

1024
Dieses vollkommene Leben ... wird „der Himmel“ genannt.

bearbeitet von SteRo