Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee für diesen Thread wurde in diesem und den beiden darauf folgenden Posts geboren.

Viele Menschen glauben und hoffen auf ein Leben nach dem Tod. Welche Hoffnungen und Ideen sind der Grund dafür und welche Vorstellungen eines Leben nach dem Tod erfüllen diese? 

Sammlung möglicher Gründe:
Angst vor dem endgültigen Nichts
Liebe, Bindung, Trost: Verlust geliebter Menschen
Sinn und Bedeutung des Lebens
Neugier und das "Warum" des Universums
Hoffnung auf Heilung und Vollendung
Ausgleichende Gerechtigkeit
Nahtoderfahrungen
Moralische Motivation und soziale Kontrolle
Kulturelle und evolutionäre Prägung

Und jetzt der spannende Teil, um den es hier eigentlich gehen soll: Welche Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod habt ihr, sind vor allem katholisch oder zumindest christlich plausibel? Welche Bilder tauchen da vor eurem inneren Auge auf? Was macht ihr im Leben nach dem Tod, was nicht? Welche Voraussetzungen müssten dazu gegeben sein, welche nicht?

Man könnte sagen, das weiß nur Gott, das können wir uns nicht vorstellen, vertraue das Gott an, das werden wir dann schon sehen. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich davor bewahren kann, sich konkrete Vorstellungen zu machen. Manche Vorstellungen sind uns mitgegeben worden, vom Gericht, vom Paradies, vom Himmel, von der Hölle, vom Neuen Jerusalem. Wir brauchen solche Erzählungen anscheinend doch irgendwie, aber die, die wir haben scheinen mir doch ziemlich unausgegoren, widersprüchlich und auch von einer seltsamen Unattraktivität geprägt zu sein, oder wie soll ich sagen, an unseren Sehnsüchten vorbei zu gehen.

In der Kunst finden wir viele Vorlagen, Gemälde, Literatur, aber, geht es euch auch wie mir, dass die negative Seite des Lebens nach dem Tod viel nachvollziehbarer und detailreicher dargestellt wird, als die positive Seite? Versteht mich nicht falsch. Nichts gegen die Gottesschau, die visio beatifica. Sie ist ein seltsam starres Bild. Die Hölle ist ein Blockbuster.

Wie könnte ein Blockbuster von der positiven Seite des ewigen Leben aussehen, wie das Drehbuch dazu? Beschreibungen von Nahtoderfahrungen fangen vielversprechend an, sind aber eher Zu-Kurzfilme oder nur der Trailer vom ewigen Leben. 

Ein Gedankenexperiment: Können wir uns gemeinsam, eine einigermaßen plausible und vor allem attraktive Vorstellung des ewigen Lebens machen? Eine, die unsere Sehnsüchte befriedigend widerspiegelt, ein Drehbuch für einen Film der so gut ist, dass man es kaum ertragen könnte, wenn er enden würde - was er natürlich nicht tut. Welche verlockenden Geschichten könnte man in ihm erzählen? Was macht man da? Welchen Einfluss hat die Unsterblichkeit auf das Leben und diese neue "Welt", wie verändert sie diese?

bearbeitet von Weihrauch
Geschrieben (bearbeitet)

Ewiges Leben kann  n u r  der Echte Gott geben.

Der Götze der katholischen Religion natürlich NICHT !  Und auch die Götzen der anderen jetzigen Religionen NICHT !

bearbeitet von manden
Ergänzung
Geschrieben

Es steht dir von mir aus frei, hier das ewige Leben zu beschreiben, das n u r der Echte Gott geben kann, und was daran anders, oder besser ist als in den bisherigen Vorstellungen vom ewigen Leben. Ist die Auferstehung bei ihm eine leibliche oder bloß eine geistliche? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Weihrauch:

Es steht dir von mir aus frei, hier das ewige Leben zu beschreiben, das n u r der Echte Gott geben kann, und was daran anders, oder besser ist als in den bisherigen Vorstellungen vom ewigen Leben. Ist die Auferstehung bei ihm eine leibliche oder bloß eine geistliche? 

Die bisherigen Vorstellungen vom ewigen Leben durch christliche oder andere Religionen sind FALSCH !

NUR der Echte Gott weiss, wie das ewige Leben für die ausschaut, die es erreichen.

Ich selbst vertraue natürlich meinem Echten Gott, auch was das ewige Leben betrifft.

Auch was eine Auferstehung betrifft, überlasse ich natürlich unserem Echten Gott.

bearbeitet von manden
Ergänzung
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb manden:

Die bisherigen Vorstellungen vom ewigen Leben durch christliche oder andere Religionen sind FALSCH !

In dem Punkt, dass es nach dem Tod ein ewiges Leben gibt, bist du mit dem katholischen Lehramt, den Christen und Muslimen, und vielen anderen Religionen einer Meinung. 

vor 4 Minuten schrieb manden:

NUR der Echte Gott weiss, wie das ewige Leben für die ausschaut, die es erreichen.

Du weißt also nichts darüber, nur dass es das für manche gibt die es erreichen. Wenn du dazu nicht mehr sagen kannst, bitte ich dich, dich aus diesem Thread in Zukunft rauszuhalten, weil es hier um Vorstellungen vom ewigen Leben gehen soll, du aber nichts dazu beitragen kannst.  

vor 5 Minuten schrieb manden:

Ich selbst vertraue natürlich meinem Echten Gott, auch was das ewige Leben betrifft.

Finde ich gut.

Geschrieben

Ich soll also euren Fantasievorstellungen über das ewige Leben freien Lauf lassen !

Durch den Echten Gott gibt es die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod  -  das ist erkennbar,  m e h r  NICHT !

Geschrieben

Durch den Echten Gott gibt es die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod  -  das ist erkennbar,  m e h r  NICHT !

Das musst du aber jetzt erläutern: Wie ist erkennbar, dass es durch deinen Gott Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gibt?

Geschrieben

Vielleicht fangen wir mal mit dem Menschen an, bevor wir uns mit dem "Filmset" unserer Vorstellungen beschäftigen.

Das kath. Lehramt lehrt die leibliche Auferstehung von den Toten, und zwar unmittelbar nach dem Tod. Soviel ich weiß, wurde das in der Bulle Benedictus Deus im 14. Jahrhundert ex cathedra festgelegt. Diese gibt es auf der Website des Vatikan leider nur auf Latein. Darin steht, dass die visio beatifica der Seelen nicht im irdischen Leben möglich ist, und dass sie in alle Ewigkeit köstlich, und erfüllend, alles ist, was der Mensch braucht (und bekommt?).

Vom Körper, also dass man Gott mit den Augen sieht, steht da glaube ich nichts Explizites, wird aber vielleicht selbstverständlich vorausgesetzt. Korrigiert mich, falls ich da was falsch in Erinnerung habe. Ich bin da nicht so tief drin. Wer weiß dazu mehr? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb SteRo:

Das musst du aber jetzt erläutern: Wie ist erkennbar, dass es durch deinen Gott Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gibt?

Das folgt aus der Existenz und Moral des Echten Gottes  :  der Echte Gott hat uns doch kein Leben gegeben, das ohne Sinn ist !

Darum haben wir Menschen die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod .

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb manden:

Das folgt aus der Existenz und Moral des Echten Gottes  :  der Echte Gott hat uns doch kein Leben gegeben, das ohne Sinn ist !

Darum haben wir Menschen die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod .

Was soll das denn mit Logik zu tun haben?

Ein Leben mit Sinn setzt doch keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod voraus.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SteRo:

Was soll das denn mit Logik zu tun haben?

Ein Leben mit Sinn setzt doch keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod voraus.

Versuch exakt logisch zu denken !

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb manden:

Ich soll also euren Fantasievorstellungen über das ewige Leben freien Lauf lassen !

Wenn es dir lieber ist, ließe sich dieser Thread von einem Moderator wieder löschen. Musst es nur sagen, dann denke ich darüber nach, das zu beantragen. Anderenfalls warten wir gerne, bis du alles, was du zu sagen hast mehrfach gesagt hast. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Weihrauch:

Wenn es dir lieber ist, ließe sich dieser Thread von einem Moderator wieder löschen. Musst es nur sagen, dann denke ich darüber nach, das zu beantragen. Anderenfalls warten wir gerne, bis du alles, was du zu sagen hast mehrfach gesagt hast. 

Ich lasse Dir deinen Humbug, aber wenn ich direkt gefragt werde (von SteRo) antworte ich auch !

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb manden:

Versuch exakt logisch zu denken !

Dazu fordere ich dich auf! Denn ein Leben mit Sinn ist unabhängig von der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Du sagst:

Weil der Echte Gott uns kein Leben gegeben hat, das ohne Sinn ist, deshalb haben wir Menschen die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod .

Aber es besteht gar kein Zusammenhang zwischen "Leben mit Sinn" und "Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod".

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb SteRo:

Dazu fordere ich dich auf! Denn ein Leben mit Sinn ist unabhängig von der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Du sagst:

Weil der Echte Gott uns kein Leben gegeben hat, das ohne Sinn ist, deshalb haben wir Menschen die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod .

Aber es besteht gar kein Zusammenhang zwischen "Leben mit Sinn" und "Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod".

Ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod, hat  K E I N E N  Sinn !

Das müsstest doch sogar Du begreifen können !

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb manden:

Ich lasse Dir deinen Humbug,

Das ist nett von dir. Danke.

vor 6 Minuten schrieb manden:

, aber wenn ich direkt gefragt werde (von SteRo) antworte ich auch !

Kein Problem. Darf ich hoffen, dass das nicht eine endlose Grundsatzdiskussion wird, und dass irgendwer irgendwann auch mal wieder auf das Threadthema zurückkommen kann?

Geschrieben

Das müsstest doch sogar Du begreifen können !

Also du gibst mir unentweg Anlass an deinem Verstand zu zweifeln.

Wenn ich meiner Familie ein freudvolles Dasein ermögliche, dann ist mein Leben mit Sinn ohne dass ich auf ein Leben nach dem Tod hoffe.

Wenn ich ein Werk schaffe, welches auch kommenden Generationen zugute kommt, auch dann ist mein Leben mit Sinn ohne dass ich auf ein Leben nach dem Tod hoffe.

Fazit: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen "Leben mit Sinn" und "Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod".

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Weihrauch:

Das ist nett von dir. Danke.

Kein Problem. Darf ich hoffen, dass das nicht eine endlose Grundsatzdiskussion wird, und dass irgendwer irgendwann auch mal wieder auf das Threadthema zurückkommen kann?

von mir aus. Sag das zu SteRo.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SteRo:

Wenn ich meiner Familie ein freudvolles Dasein ermögliche, dann ist mein Leben mit Sinn ohne dass ich auf ein Leben nach dem Tod hoffe.

Wenn ich ein Werk schaffe, welches auch kommenden Generationen zugute kommt, auch dann ist mein Leben mit Sinn ohne dass ich auf ein Leben nach dem Tod hoffe.

Fazit: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen "Leben mit Sinn" und "Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod".

Der Tod löscht dich und alles für dich aus.  Denk gut drüber nach !

Geschrieben

@SteRo

Darf ich hoffen, dass das nicht eine endlose Grundsatzdiskussion wird, und dass irgendwer irgendwann auch mal wieder auf das Threadthema zurückkommen kann?

Geschrieben

Der Tod löscht dich und alles für dich aus.  Denk gut drüber nach !

Aber deshalb kann mein Leben doch trotzdem Sinn haben. Denk doch mal nach!

vor 5 Minuten schrieb SteRo:

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb manden:

Nahtoderfahrungen

Wenn es nur einen Menschen gibt, für den ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod keinen Sinn ergibt, wie ich das in dieser Sammlung mit aufgezählt habe, ist das einer der Gründe für die Idee, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. 

@manden Das hast du hiermit b e w i e s e n. Gratuliere! 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb SteRo:

Aber deshalb kann mein Leben doch trotzdem Sinn haben. Denk doch mal nach!

Welchen Sinn hat dein Leben ?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Weihrauch:

Nahtoderfahrungen

Wenn es nur einen Menschen gibt, für den ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod keinen Sinn ergibt, wie ich das in dieser Sammlung mit aufgezählt habe, ist das einer der Gründe für die Idee, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. 

@manden Das hast du hiermit b e w i e s e n. Gratuliere! 

Ich habe doch nur die einfache Wahrheit geschrieben.  Habt ihr damit  s o l c h e  Probleme ?

Geschrieben

Ich nicht.

Das sind aber zwei unterschiedliche Fragestellungen:

a) Der Sinn des Lebens

b) Der Sinn im Leben

Und nicht jeder gibt auf beide Fragen dieselben Antworten.

Aber darum soll es hier nicht gehen, darum habe ich ja diese Sammlung von Gründen für die Idee des ewigen Lebens vorne dran gestellt, und von den Vorstellungen um die es hier gehen soll abgehoben. Die Gründe können einen Einfluss auf die Vorstellungen haben, darum sind sie nicht unwichtig, weil sie in den Vorstellungen möglicherweise eine Repräsentation haben können werden, sollen oder müssen. 

Der Königsweg ist vermutlich das Gottvertrauen ohne jegliche Vorstellung, das du auch angesprochen hast, aber die wenigsten schaffen diesen Weg. Du übrigens auch nicht, denn wenn, wie du sagst, das ewige Leben nicht für alle erreichbar ist, und man eines Tages geradestehen muss, hast du auch irgendeine Vorstellung von so etwas wie einer Gerichtssituation, bei der du dich verantworten musst.