manden Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden vor 27 Minuten schrieb Weihrauch: Ich nicht. Das sind aber zwei unterschiedliche Fragestellungen: a) Der Sinn des Lebens b) Der Sinn im Leben Und nicht jeder gibt auf beide Fragen dieselben Antworten. Aber darum soll es hier nicht gehen, darum habe ich ja diese Sammlung von Gründen für die Idee des ewigen Lebens vorne dran gestellt, und von den Vorstellungen um die es hier gehen soll abgehoben. Die Gründe können einen Einfluss auf die Vorstellungen haben, darum sind sie nicht unwichtig, weil sie in den Vorstellungen möglicherweise eine Repräsentation haben können werden, sollen oder müssen. Der Königsweg ist vermutlich das Gottvertrauen ohne jegliche Vorstellung, das du auch angesprochen hast, aber die wenigsten schaffen diesen Weg. Du übrigens auch nicht, denn wenn, wie du sagst, das ewige Leben nicht für alle erreichbar ist, und man eines Tages geradestehen muss, hast du auch irgendeine Vorstellung von so etwas wie einer Gerichtssituation, bei der du dich verantworten musst. Es geht natürlich um den Sinn des Lebens. Sowas wie einen gewissen Sinn im Leben können sich die Menschen selbst machen. Oder der richtige Sinn im Leben kann auch wirklich zum Sinn des Lebens gehören, Der Sinn des Lebens ist das Erreichen des Lebens nach dem Tod. Was dafür im Leben wichtig ist, sagt uns der Echte GOTT. Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 7 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb manden: Es geht natürlich um den Sinn des Lebens. Nein. Mir geht es hier um Vorstellungen vom ewigen Leben. vor 23 Minuten schrieb manden: Sowas wie einen gewissen Sinn im Leben können sich die Menschen selbst machen. Das tun sie. vor 23 Minuten schrieb manden: Oder der richtige Sinn im Leben kann auch wirklich zum Sinn des Lebens gehören, Das stimmt. Kann muss aber nicht. Genauso kann, muss aber ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod nicht sinnlos sein, wenn man einen Sinn im Leben findet. Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Man könnte auch sagen, ein Leben ohne die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod, ist möglich, wenn man einen Sinn im Leben findet - auch ohne Mops. Jedenfalls stellst du dir nach dem Tod irgendeine Gerichtssituation vor, wo man gerade stehen muss, ob mit (wörtlich) oder ohne Körper (metaphorisch) weißt du nicht. Je nach dem wie das Urteil ausfällt, erhält man ein ewiges Leben oder nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Für diese Gerichtssituation muss man lebendig sein, richtig? Wenn das Urteil so ausfällt, dass man das ewige Leben nicht erhält, was passiert dann? bearbeitet vor 7 Stunden von Weihrauch Zitieren
manden Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 40 Minuten schrieb Weihrauch: Nein. Mir geht es hier um Vorstellungen vom ewigen Leben. Das tun sie. Das stimmt. Kann muss aber nicht. Genauso kann, muss aber ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod nicht sinnlos sein, wenn man einen Sinn im Leben findet. Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Man könnte auch sagen, ein Leben ohne die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod, ist möglich, wenn man einen Sinn im Leben findet - auch ohne Mops. Jedenfalls stellst du dir nach dem Tod irgendeine Gerichtssituation vor, wo man gerade stehen muss, ob mit (wörtlich) oder ohne Körper (metaphorisch) weißt du nicht. Je nach dem wie das Urteil ausfällt, erhält man ein ewiges Leben oder nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Für diese Gerichtssituation muss man lebendig sein, richtig? Wenn das Urteil so ausfällt, dass man das ewige Leben nicht erhält, was passiert dann? Vielleicht begreifst Du es nicht. Aber ein Leben ohne die Hoffnung, dass einem der Echte Gott ein Leben nach dem Tod gibt, ist s i n n l o s ! Nicht wert gelebt zu werden. Das sagen Verstand und Logik ! Aber die Menschen richten sich N I C H T danach ! Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 6 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb manden: Vielleicht begreifst Du es nicht. Darum frage ich. Bekomme aber leider nur sehr selten eine Antwort auf meine Fragen, selbst wenn ich nur eine stelle. vor 3 Minuten schrieb manden: Aber ein Leben ohne die Hoffnung, dass einem der Echte Gott ein Leben nach dem Tod gibt, ist s i n n l o s ! Dass das so ist, habe ich schon halbwegs verstanden. Was ich nicht verstanden habe, ist, was das Leben nach dem Tod sinnvoll machen wird. Was ist denn dann? Alle werden lebendig gemacht, damit sie geradestehen können, dann wird das Urteil gefällt, und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Man bekommt das ewige Leben oder nicht. Was passiert mit dem Leben, dass man für diese Gerichtssituation ja schließlich haben muss, wenn man verurteilt wird, und was, wenn man freigesprochen wird? Inwiefern ist das ewige Leben, nach dem Freispruch sinnvoll? Wenn du den Sinn des ewigen Lebens nicht mit irgendeinem sinnvollen Inhalt füllst, ist es sinnlos. Was ist der Sinn des ewigen Lebens? Zitieren
manden Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 24 Minuten schrieb Weihrauch: Darum frage ich. Bekomme aber leider nur sehr selten eine Antwort auf meine Fragen, selbst wenn ich nur eine stelle. Dass das so ist, habe ich schon halbwegs verstanden. Was ich nicht verstanden habe, ist, was das Leben nach dem Tod sinnvoll machen wird. Was ist denn dann? Alle werden lebendig gemacht, damit sie geradestehen können, dann wird das Urteil gefällt, und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Man bekommt das ewige Leben oder nicht. Was passiert mit dem Leben, dass man für diese Gerichtssituation ja schließlich haben muss, wenn man verurteilt wird, und was, wenn man freigesprochen wird? Inwiefern ist das ewige Leben, nach dem Freispruch sinnvoll? Wenn du den Sinn des ewigen Lebens nicht mit irgendeinem sinnvollen Inhalt füllst, ist es sinnlos. Was ist der Sinn des ewigen Lebens? Gibt es KEIN Leben nach dem Tod ist dieses Leben sinnlos, weil der Tod dich und alles für dich auslöscht. Bekommst Du das Leben nach dem Tod, sorgt der wirkliche Gott - ich nenne ihn Echter Gott - dafür, dass dieses Leben einen Sinn hat. Darüber brauchst Du dir keine Gedanken machen. Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 5 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 3 Minuten schrieb manden: Gibt es KEIN Leben nach dem Tod ist dieses Leben sinnlos, weil der Tod dich und alles für dich auslöscht. Okay. Es gibt demnach kein Gericht, niemand muss gradestehen, etwas bereuen, oder erkennen und wird nicht bestraft, für das was er im Leben gemacht hat. Die, die das ewige Leben bekommen, leben dann ewig, die anderen bleiben tot. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Zitieren
manden Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Weihrauch: Okay. Es gibt demnach kein Gericht, niemand muss gradestehen, etwas bereuen, oder erkennen und wird nicht bestraft, für das was er im Leben gemacht hat. Die, die das ewige Leben bekommen, leben dann ewig, die anderen bleiben tot. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Natürlich nicht ! Wenn ich voraussetze, dass es kein Leben nach dem Tod gibt - gibt es doch kein ewiges Leben - dann ist dieses Leben sinnlos, weil der Tod dich und alles für dich auslöscht . Ein Leben nach dem Tod könnte es nach menschlichem Denken nur dann geben, wenn eine unvorstellbar überlegene Existenz es WILL ! bearbeitet vor 5 Stunden von manden Fehler Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb manden: Wenn ich voraussetze, dass es kein Leben nach dem Tod gibt - gibt es doch kein ewiges Leben - dann ist dieses Leben sinnlos, Wie jetzt? Wenn ich voraussetze, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, gibt es ein ewiges Leben, und dieses Leben ist sinnvoll - aber doch nur für diejenigen die das ewige Leben dann auch bekommen, für die anderen war dieses Leben dann sinnlos, sofern sie keinen anderen Sinn in ihrem Leben gefunden haben, weil sie dann tot bleiben, wenn sie gestorben sind. Dass der Echte Gott nur belohnt aber nicht bestraft, und dass ich nichts zu bereuen haben werde, was ich mal getan habe, und keine Angst vor dem Tod haben muss, und tun darf, was ich will, finde ich recht attraktiv an dem Echten Gott. Dass ich mir keine Gedanken machen muss, was den Sinn des ewigen Lebens betrifft, weniger. Weil meine Hoffnung dann zwar nicht sinnlos, aber irgendwie sinnentleert ist. Das ewige Leben ist dann so ähnlich wie ein Überraschungsei in dem etwas verborgen ist, wovon ich nicht weiß, was es ist, sondern nur, dass da was drin ist. Ich kann mir unter dem ewige Leben also gar nichts vorstellen. Was mir fehlt ist die Vorfreude. Das empfinde ich als Manko in deiner Religion. Vielleicht will sie auch deshalb bisher keiner. bearbeitet vor 4 Stunden von Weihrauch Zitieren
manden Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 11 Minuten schrieb Weihrauch: Wie jetzt? Wenn ich voraussetze, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, gibt es ein ewiges Leben, und dieses Leben ist sinnvoll - aber doch nur für diejenigen die das ewige Leben dann auch bekommen, für die anderen war dieses Leben dann sinnlos, sofern sie keinen anderen Sinn in ihrem Leben gefunden haben, weil sie dann tot bleiben, wenn sie gestorben sind. Dass der Echte Gott nur belohnt aber nicht bestraft, und dass ich nichts zu bereuen haben werde, was ich mal getan habe, und keine Angst vor dem Tod haben muss, und tun darf, was ich will, finde ich recht attraktiv an dem Echten Gott. Dass ich mir keine Gedanken machen muss, was den Sinn des ewigen Lebens betrifft, weniger. Weil meine Hoffnung dann zwar nicht sinnlos, aber irgendwie sinnentleert ist. Das ewige Leben ist dann so ähnlich wie ein Überraschungsei in dem etwas verborgen ist, wovon ich nicht weiß, was es ist, sondern nur, dass da was drin ist. Ich kann mir unter dem ewige Leben also gar nichts vorstellen. Was mir fehlt ist die Vorfreude. Das empfinde ich als Manko in deiner Religion. Vielleicht will sie auch deshalb bisher keiner. Was hast Du davon, meine Worte zu verdrehen ? Mach deinen Mist nur allein weiter ! Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden Was habe ich denn jetzt schon wieder verdreht? Ich versuche wirklich zu verstehen, was du meinst. Empfindest du den Tod, also ausgelöscht zu sein als Strafe? Das ist doch dann so wie die Milliarden Jahre bevor du da warst. Das war doch auch nicht schlimm, oder? Warum sollte man davor Angst haben? Zitieren
manden Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 6 Minuten schrieb Weihrauch: Was habe ich denn jetzt schon wieder verdreht? Ich versuche wirklich zu verstehen, was du meinst. Empfindest du den Tod, also ausgelöscht zu sein als Strafe? Das ist doch dann so wie die Milliarden Jahre bevor du da warst. Das war doch auch nicht schlimm, oder? Warum sollte man davor Angst haben? Es geht um den Sinn des Lebens. Aber ich fürchte das ist zu hoch für dich. Mach einfach das, was Du machen wolltest - ohne mich ! Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden Na gut. Wenn du meinst. Trotzdem danke für deine Mühe, ein paar interessante Punkte wurden so zumindest angesprochen, die bei Vorstellungen vom ewigen Leben eine Rolle spielen könnten. Also wo war ich stehen geblieben? Bei der leiblichen Auferstehung. Man hat also dann einen Körper, aber einen unsterblichen Körper. Was bedeutet das aber für das Leben im ewigen Leben? So ganz menschlich ist das ja nicht mehr, oder anders menschlich. Der Mensch ist dann wieder ein sinnliches Wesen - mit denselben, anderen, mehr oder weniger Sinnen? Zitieren
Recommended Posts