manden Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 27 Minuten schrieb Weihrauch: Ich nicht. Das sind aber zwei unterschiedliche Fragestellungen: a) Der Sinn des Lebens b) Der Sinn im Leben Und nicht jeder gibt auf beide Fragen dieselben Antworten. Aber darum soll es hier nicht gehen, darum habe ich ja diese Sammlung von Gründen für die Idee des ewigen Lebens vorne dran gestellt, und von den Vorstellungen um die es hier gehen soll abgehoben. Die Gründe können einen Einfluss auf die Vorstellungen haben, darum sind sie nicht unwichtig, weil sie in den Vorstellungen möglicherweise eine Repräsentation haben können werden, sollen oder müssen. Der Königsweg ist vermutlich das Gottvertrauen ohne jegliche Vorstellung, das du auch angesprochen hast, aber die wenigsten schaffen diesen Weg. Du übrigens auch nicht, denn wenn, wie du sagst, das ewige Leben nicht für alle erreichbar ist, und man eines Tages geradestehen muss, hast du auch irgendeine Vorstellung von so etwas wie einer Gerichtssituation, bei der du dich verantworten musst. Es geht natürlich um den Sinn des Lebens. Sowas wie einen gewissen Sinn im Leben können sich die Menschen selbst machen. Oder der richtige Sinn im Leben kann auch wirklich zum Sinn des Lebens gehören, Der Sinn des Lebens ist das Erreichen des Lebens nach dem Tod. Was dafür im Leben wichtig ist, sagt uns der Echte GOTT. Zitieren
Weihrauch Geschrieben 12. Juni Autor Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb manden: Es geht natürlich um den Sinn des Lebens. Nein. Mir geht es hier um Vorstellungen vom ewigen Leben. vor 23 Minuten schrieb manden: Sowas wie einen gewissen Sinn im Leben können sich die Menschen selbst machen. Das tun sie. vor 23 Minuten schrieb manden: Oder der richtige Sinn im Leben kann auch wirklich zum Sinn des Lebens gehören, Das stimmt. Kann muss aber nicht. Genauso kann, muss aber ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod nicht sinnlos sein, wenn man einen Sinn im Leben findet. Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Man könnte auch sagen, ein Leben ohne die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod, ist möglich, wenn man einen Sinn im Leben findet - auch ohne Mops. Jedenfalls stellst du dir nach dem Tod irgendeine Gerichtssituation vor, wo man gerade stehen muss, ob mit (wörtlich) oder ohne Körper (metaphorisch) weißt du nicht. Je nach dem wie das Urteil ausfällt, erhält man ein ewiges Leben oder nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Für diese Gerichtssituation muss man lebendig sein, richtig? Wenn das Urteil so ausfällt, dass man das ewige Leben nicht erhält, was passiert dann? bearbeitet 12. Juni von Weihrauch Zitieren
manden Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 40 Minuten schrieb Weihrauch: Nein. Mir geht es hier um Vorstellungen vom ewigen Leben. Das tun sie. Das stimmt. Kann muss aber nicht. Genauso kann, muss aber ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod nicht sinnlos sein, wenn man einen Sinn im Leben findet. Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Man könnte auch sagen, ein Leben ohne die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod, ist möglich, wenn man einen Sinn im Leben findet - auch ohne Mops. Jedenfalls stellst du dir nach dem Tod irgendeine Gerichtssituation vor, wo man gerade stehen muss, ob mit (wörtlich) oder ohne Körper (metaphorisch) weißt du nicht. Je nach dem wie das Urteil ausfällt, erhält man ein ewiges Leben oder nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Für diese Gerichtssituation muss man lebendig sein, richtig? Wenn das Urteil so ausfällt, dass man das ewige Leben nicht erhält, was passiert dann? Vielleicht begreifst Du es nicht. Aber ein Leben ohne die Hoffnung, dass einem der Echte Gott ein Leben nach dem Tod gibt, ist s i n n l o s ! Nicht wert gelebt zu werden. Das sagen Verstand und Logik ! Aber die Menschen richten sich N I C H T danach ! Zitieren
Weihrauch Geschrieben 12. Juni Autor Melden Geschrieben 12. Juni vor 1 Minute schrieb manden: Vielleicht begreifst Du es nicht. Darum frage ich. Bekomme aber leider nur sehr selten eine Antwort auf meine Fragen, selbst wenn ich nur eine stelle. vor 3 Minuten schrieb manden: Aber ein Leben ohne die Hoffnung, dass einem der Echte Gott ein Leben nach dem Tod gibt, ist s i n n l o s ! Dass das so ist, habe ich schon halbwegs verstanden. Was ich nicht verstanden habe, ist, was das Leben nach dem Tod sinnvoll machen wird. Was ist denn dann? Alle werden lebendig gemacht, damit sie geradestehen können, dann wird das Urteil gefällt, und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Man bekommt das ewige Leben oder nicht. Was passiert mit dem Leben, dass man für diese Gerichtssituation ja schließlich haben muss, wenn man verurteilt wird, und was, wenn man freigesprochen wird? Inwiefern ist das ewige Leben, nach dem Freispruch sinnvoll? Wenn du den Sinn des ewigen Lebens nicht mit irgendeinem sinnvollen Inhalt füllst, ist es sinnlos. Was ist der Sinn des ewigen Lebens? Zitieren
manden Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 24 Minuten schrieb Weihrauch: Darum frage ich. Bekomme aber leider nur sehr selten eine Antwort auf meine Fragen, selbst wenn ich nur eine stelle. Dass das so ist, habe ich schon halbwegs verstanden. Was ich nicht verstanden habe, ist, was das Leben nach dem Tod sinnvoll machen wird. Was ist denn dann? Alle werden lebendig gemacht, damit sie geradestehen können, dann wird das Urteil gefällt, und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Man bekommt das ewige Leben oder nicht. Was passiert mit dem Leben, dass man für diese Gerichtssituation ja schließlich haben muss, wenn man verurteilt wird, und was, wenn man freigesprochen wird? Inwiefern ist das ewige Leben, nach dem Freispruch sinnvoll? Wenn du den Sinn des ewigen Lebens nicht mit irgendeinem sinnvollen Inhalt füllst, ist es sinnlos. Was ist der Sinn des ewigen Lebens? Gibt es KEIN Leben nach dem Tod ist dieses Leben sinnlos, weil der Tod dich und alles für dich auslöscht. Bekommst Du das Leben nach dem Tod, sorgt der wirkliche Gott - ich nenne ihn Echter Gott - dafür, dass dieses Leben einen Sinn hat. Darüber brauchst Du dir keine Gedanken machen. Zitieren
Weihrauch Geschrieben 12. Juni Autor Melden Geschrieben 12. Juni vor 3 Minuten schrieb manden: Gibt es KEIN Leben nach dem Tod ist dieses Leben sinnlos, weil der Tod dich und alles für dich auslöscht. Okay. Es gibt demnach kein Gericht, niemand muss gradestehen, etwas bereuen, oder erkennen und wird nicht bestraft, für das was er im Leben gemacht hat. Die, die das ewige Leben bekommen, leben dann ewig, die anderen bleiben tot. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Zitieren
manden Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Weihrauch: Okay. Es gibt demnach kein Gericht, niemand muss gradestehen, etwas bereuen, oder erkennen und wird nicht bestraft, für das was er im Leben gemacht hat. Die, die das ewige Leben bekommen, leben dann ewig, die anderen bleiben tot. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Natürlich nicht ! Wenn ich voraussetze, dass es kein Leben nach dem Tod gibt - gibt es doch kein ewiges Leben - dann ist dieses Leben sinnlos, weil der Tod dich und alles für dich auslöscht . Ein Leben nach dem Tod könnte es nach menschlichem Denken nur dann geben, wenn eine unvorstellbar überlegene Existenz es WILL ! bearbeitet 12. Juni von manden Fehler Zitieren
Weihrauch Geschrieben 12. Juni Autor Melden Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb manden: Wenn ich voraussetze, dass es kein Leben nach dem Tod gibt - gibt es doch kein ewiges Leben - dann ist dieses Leben sinnlos, Wie jetzt? Wenn ich voraussetze, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, gibt es ein ewiges Leben, und dieses Leben ist sinnvoll - aber doch nur für diejenigen die das ewige Leben dann auch bekommen, für die anderen war dieses Leben dann sinnlos, sofern sie keinen anderen Sinn in ihrem Leben gefunden haben, weil sie dann tot bleiben, wenn sie gestorben sind. Dass der Echte Gott nur belohnt aber nicht bestraft, und dass ich nichts zu bereuen haben werde, was ich mal getan habe, und keine Angst vor dem Tod haben muss, und tun darf, was ich will, finde ich recht attraktiv an dem Echten Gott. Dass ich mir keine Gedanken machen muss, was den Sinn des ewigen Lebens betrifft, weniger. Weil meine Hoffnung dann zwar nicht sinnlos, aber irgendwie sinnentleert ist. Das ewige Leben ist dann so ähnlich wie ein Überraschungsei in dem etwas verborgen ist, wovon ich nicht weiß, was es ist, sondern nur, dass da was drin ist. Ich kann mir unter dem ewige Leben also gar nichts vorstellen. Was mir fehlt ist die Vorfreude. Das empfinde ich als Manko in deiner Religion. Vielleicht will sie auch deshalb bisher keiner. bearbeitet 12. Juni von Weihrauch Zitieren
manden Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 11 Minuten schrieb Weihrauch: Wie jetzt? Wenn ich voraussetze, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, gibt es ein ewiges Leben, und dieses Leben ist sinnvoll - aber doch nur für diejenigen die das ewige Leben dann auch bekommen, für die anderen war dieses Leben dann sinnlos, sofern sie keinen anderen Sinn in ihrem Leben gefunden haben, weil sie dann tot bleiben, wenn sie gestorben sind. Dass der Echte Gott nur belohnt aber nicht bestraft, und dass ich nichts zu bereuen haben werde, was ich mal getan habe, und keine Angst vor dem Tod haben muss, und tun darf, was ich will, finde ich recht attraktiv an dem Echten Gott. Dass ich mir keine Gedanken machen muss, was den Sinn des ewigen Lebens betrifft, weniger. Weil meine Hoffnung dann zwar nicht sinnlos, aber irgendwie sinnentleert ist. Das ewige Leben ist dann so ähnlich wie ein Überraschungsei in dem etwas verborgen ist, wovon ich nicht weiß, was es ist, sondern nur, dass da was drin ist. Ich kann mir unter dem ewige Leben also gar nichts vorstellen. Was mir fehlt ist die Vorfreude. Das empfinde ich als Manko in deiner Religion. Vielleicht will sie auch deshalb bisher keiner. Was hast Du davon, meine Worte zu verdrehen ? Mach deinen Mist nur allein weiter ! Zitieren
Weihrauch Geschrieben 12. Juni Autor Melden Geschrieben 12. Juni Was habe ich denn jetzt schon wieder verdreht? Ich versuche wirklich zu verstehen, was du meinst. Empfindest du den Tod, also ausgelöscht zu sein als Strafe? Das ist doch dann so wie die Milliarden Jahre bevor du da warst. Das war doch auch nicht schlimm, oder? Warum sollte man davor Angst haben? Zitieren
manden Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 6 Minuten schrieb Weihrauch: Was habe ich denn jetzt schon wieder verdreht? Ich versuche wirklich zu verstehen, was du meinst. Empfindest du den Tod, also ausgelöscht zu sein als Strafe? Das ist doch dann so wie die Milliarden Jahre bevor du da warst. Das war doch auch nicht schlimm, oder? Warum sollte man davor Angst haben? Es geht um den Sinn des Lebens. Aber ich fürchte das ist zu hoch für dich. Mach einfach das, was Du machen wolltest - ohne mich ! Zitieren
Weihrauch Geschrieben 12. Juni Autor Melden Geschrieben 12. Juni Na gut. Wenn du meinst. Trotzdem danke für deine Mühe, ein paar interessante Punkte wurden so zumindest angesprochen, die bei Vorstellungen vom ewigen Leben eine Rolle spielen könnten. Also wo war ich stehen geblieben? Bei der leiblichen Auferstehung. Man hat also dann einen Körper, aber einen unsterblichen Körper. Was bedeutet das aber für das Leben im ewigen Leben? So ganz menschlich ist das ja nicht mehr, oder anders menschlich. Der Mensch ist dann wieder ein sinnliches Wesen - mit denselben, anderen, mehr oder weniger Sinnen? Zitieren
manden Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni Ewiges Leben kann uns Menschen - nach menschlichem Ermessen - nur eine unvorstellbar überlegene Existenz geben. Die bezeichne ich als Echter Gott . Wie ein ewiges Leben ausschaut, darüber lässt sich allerdings so gut wie nichts aussagen. Man kann da nur unserem Echten Gott vertrauen. Zitieren
atheist666 Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni vor 14 Stunden schrieb Weihrauch: Na gut. Wenn du meinst. Trotzdem danke für deine Mühe, ein paar interessante Punkte wurden so zumindest angesprochen, die bei Vorstellungen vom ewigen Leben eine Rolle spielen könnten. Also wo war ich stehen geblieben? Bei der leiblichen Auferstehung. Man hat also dann einen Körper, aber einen unsterblichen Körper. Was bedeutet das aber für das Leben im ewigen Leben? So ganz menschlich ist das ja nicht mehr, oder anders menschlich. Der Mensch ist dann wieder ein sinnliches Wesen - mit denselben, anderen, mehr oder weniger Sinnen? Kommen wir mal zum Ernst zurück. Ein Freund von mir, der evangelischer Relilehrer ist, hat mir folgendes einmal erklärt, daß das Christentum sich selber nicht einig darüber ist wie Auferstehung ablaufen soll, leiblich oder als Astralkörper. Es würde damit zusammenhängen, ob man dem Judentum oder der griechisch-römischen Philosophie folgt. Zitieren
SteRo Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni vor 19 Stunden schrieb manden: Welchen Sinn hat dein Leben ? Gott zu lieben ist der Sinn meines Lebens. Zitieren
manden Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni vor 11 Minuten schrieb SteRo: Gott zu lieben ist der Sinn meines Lebens. ABER Du kennst den Echten Gott doch gar nicht ! Du glaubst doch nur, diesen Götzen der christlichen Religion zu kennen. Den ich widerlegt habe ! Zitieren
SteRo Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb manden: ABER Du kennst den Echten Gott doch gar nicht ! Du glaubst doch nur, diesen Götzen der christlichen Religion zu kennen. Den ich widerlegt habe ! Du Dummerchen. Dass du nichts bewiesen hast und also auch gar nichts widerlegen kannst habe ich doch bereits HIER dargelegt. Was dein Privatglaube beinhaltet ist dies: 1. Missionierungseifer 2. Glaube, dass die Welt einen Anfang hat. 3. Glaube, dass die Welt von Gott erschaffen wurde. 4. Glaube an ein ewiges Leben 5. Glaube, dass der Sinn des Lebens die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist (obleich gar kein Zusammenhang besteht zwischen "Sinn des Lebens" und "Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod") Insbesondere aus Punkt 5 schließe ich, dass sich dein Missionierungseifer vor allem aus deiner Angst vor dem Nicht-Sein erklärt. Dies ist ein ja bekanntes Phänomen, dass eifrige Missionierer oft nur einen Selbstzweck verfolgen: in dem Maße wie sie ihren Glauben in die Welt posaunen erhoffen sie sich ein Zurückdrängen eigener Zweifel. bearbeitet 13. Juni von SteRo 1 Zitieren
manden Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni vor 6 Stunden schrieb SteRo: Du Dummerchen. Dass du nichts bewiesen hast und also auch gar nichts widerlegen kannst habe ich doch bereits HIER dargelegt. Was dein Privatglaube beinhaltet ist dies: 1. Missionierungseifer 2. Glaube, dass die Welt einen Anfang hat. 3. Glaube, dass die Welt von Gott erschaffen wurde. 4. Glaube an ein ewiges Leben 5. Glaube, dass der Sinn des Lebens die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist (obleich gar kein Zusammenhang besteht zwischen "Sinn des Lebens" und "Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod") Insbesondere aus Punkt 5 schließe ich, dass sich dein Missionierungseifer vor allem aus deiner Angst vor dem Nicht-Sein erklärt. Dies ist ein ja bekanntes Phänomen, dass eifrige Missionierer oft nur einen Selbstzweck verfolgen: in dem Maße wie sie ihren Glauben in die Welt posaunen erhoffen sie sich ein Zurückdrängen eigener Zweifel. Ich stelle fest, Du hast den Beweis für den Echten Gott n i c h t begriffen. Und fantasierst stattdessen irgendwas zusammen ! Weiter kommen wir aber nur mit Fakten und exakt logisch. Da bist Du aber nur ein sehr kleines Licht. Zitieren
atheist666 Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni vor 4 Minuten schrieb manden: Ich stelle fest, Du hast den Beweis für den Echten Gott n i c h t begriffen. Und fantasierst stattdessen irgendwas zusammen ! Weiter kommen wir aber nur mit Fakten und exakt logisch. Da bist Du aber nur ein sehr kleines Licht. Kein Wunder, daß Du Deine 30 Postings bald wieder voll hast, wenn Du nur User beleidigen kannst. Zitieren
SteRo Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni vor 1 Minute schrieb manden: Ich stelle fest, Du hast den Beweis für den Echten Gott n i c h t begriffen. Stattdessen habe ich ihn als null und nichtig demaskiert. vor 1 Minute schrieb manden: Und fantasierst stattdessen irgendwas zusammen ! Weiter kommen wir aber nur mit Fakten und exakt logisch. Bei der Wiedergabe deines Glauben halte ich mich an Fakten, die du selbst lieferst. Dazu wende ich dann noch meine Menschenkenntnis an, aus der psychotherapeutische Maßnahmen abgeleitet werden können. vor 1 Minute schrieb manden: Da bist Du aber nur ein sehr kleines Licht. Das ist relativ. Wenn du meinst ein großes zu sein, dann will ich gern ein klitzekleines sein. Zitieren
manden Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni vor 2 Minuten schrieb SteRo: Stattdessen habe ich ihn als null und nichtig demaskiert. Bei der Wiedergabe deines Glauben halte ich mich an Fakten, die du selbst lieferst. Dazu wende ich dann noch meine Menschenkenntnis an, aus der psychotherapeutische Maßnahmen abgeleitet werden können. Das ist relativ. Wenn du meinst ein großes zu sein, dann will ich gern ein klitzekleines sein. Ich habe keine Lust, mich mit unsachlichen Menschen wie Dir herumzuärgern. Da kommt n i c h t s dabei raus. Zitieren
Weihrauch Geschrieben 13. Juni Autor Melden Geschrieben 13. Juni vor 7 Stunden schrieb atheist666: Ein Freund von mir, der evangelischer Relilehrer ist, hat mir folgendes einmal erklärt, daß das Christentum sich selber nicht einig darüber ist wie Auferstehung ablaufen soll, leiblich oder als Astralkörper. Es würde damit zusammenhängen, ob man dem Judentum oder der griechisch-römischen Philosophie folgt. Um sich nicht gleich von vornherein zu verzetteln, indem man unterschiedliche Vorstellungen vom Leben nach dem Tod gegeneinander ausspielt, kann man mit nur einer anfangen. Da das hier ein kath. Forum ist, liegt es nahe, sich erstmal nur auf die kath. Lehre zu fokussieren. Welche Vorstellung aus Bibel, Autorität und Tradition erwachsen ist, lässt sich ja hier am leichtesten mit Hilfe unserer Katholiken ergründen, indem man sie einfach mal danach fragt, oder sich von ihnen korrigieren lässt, wenn man etwas falsches sagt. Ich bin zwar katholisch erzogen worden, aber meine Vorstellung davon, was nach dem Tod kommt, ist fragmentarisch und alles andere als klar. Das hängt damit zusammen, dass es darauf ankommt, wer gestorben ist, bzw. ob man in der Gnade Christi gestorben ist (> sofortige, beseligende Anschauung Gottes), oder ob wegen Sündenfolgen noch eine Reinigungszeit nötig ist (> im Purgatorium), oder ob man außerhalb der Gnade Christ gestorben ist (> Verdammnis). Wie es mir ergehen wird, welche dieser drei Möglichkeiten auf mich zutreffen wird, kann ich heute noch nicht wissen, weil ich nicht mal weiß, wann ich sterben werde, und was ich bis dahin noch machen oder anstellen werde. Ich brauche demnach also nicht eine Vorstellung vom Leben nach dem Tod, sondern drei, oder zweieinhalb, weil bezüglich des Purgatoriums vom Lehramt in letzter Zeit etwas geändert wurde. So ganz verstanden habe ich das allerdings nicht. Da muss mir jemand, der sich da auskennt, beim Verständnis helfen. 2 Zitieren
phyllis Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni (bearbeitet) Die einzige halbwegs plausible Vorstellung ist die Wiedergeburt. Wer weiss denn schon ob sie/er nicht früher schonmal gelebt hat, und ergo ebensowenig, ob sie/er nach dem Tod nochmals leben wird. Da es aber keinerlei Verbindungen zwischen diesen möglichen Mehrfachleben gibt, sind alle Fragen oder Spekulationen darüber hinfällig. Die gängigen Vorstellungen, von den 72 Jungfrauen über ewiges Halleluja-Singen bis zum buddhistischen Samsara sind so von menschlichen Unzufriedenheiten geprägt (nach dem Tod ist Schluss? kann doch nicht sein!) dass es mmn nur das Wunschdenken der Religionen resp. ihrer Autoren belegt und wiedergibt. Ditto die Gschichterl über Purgatorium und Hölle. Interessant wäre die Frage ob ein Glaube an ein Leben nach dem Tod die Gläubigen dazu animiert bessere Menschen zu sein in diesem Leben, in Erwartung auf Belohnung. Da müsste es einen ziemlich grossen und belegbaren Unterschied zwischen Religiösen und Atheisten geben. Aber mw gibts da gar nix. Was wiederum die Nutzlosigkeit der Religionen resp. ihrer Offenbarungen belegt. Die karitativen Aktivitäten, die ich durchaus zu würdigen weiss, müssen einen anderen Ursprung haben, und auch Atheisten sind diesbezüglich aktiv. bearbeitet 17. Juni von phyllis Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni Was ist eigentlich der Sinn des ewigen Lebens? Wer jetzt sagt: glücklich sein (mit Halleluja Singen, 72 Jungfrauen, bitte für mich keine 72 unerfahrene Männer, ich will denen nix beibringen müssen), worin liegt der Sinn des Glücks? Glück ist gleichfalls sinnlos, aber das ist egal, weil Glück nicht nach dem Sinn fragt. Es ist das Leid, das wenigstens Sinn braucht, um ertragen zu werden, und der Gedanke an den Tod wird als leidvoll erlebt. Um auf die Thread-Frage zurückzukommen, ich wünsche mir alles zu verstehen und zu begreifen. Vor allen Dingen, wie Quantenphysik und Relativitätstheorie zusammenpassen. Danach habe ich vermutlich neue Fragen. 1 Zitieren
Kulti Geschrieben 17. Juni Melden Geschrieben 17. Juni On 6/12/2026 at 11:07 AM, Weihrauch said: Hoffnung auf Heilung und Vollendung Cool dass auf dem Menü auch was für mich dabei ist. Also wenn ich in ewig weiter existieren soll, dann bitte am liebsten als Best Of Kulti. Best Of Kulti kann ziemlich unbegrenzt lieben und das ganz ohne Kaffee. Allerdings braucht Best Of Kulti sowas wie einen vernünftigen Wald und ein ordentliches Sofa - das sind Dinge die für mich immer gut sind. Ob das möglich ist? Na jaaaa, wir leben in einem Zeitalter in dem wir sehen wie Wissen erlebbar wird. Und wenn es einen Ort gibt, bei dem es genug Wissen gibt um Best Of Kulti wirklich sein zu lassen, dann ist dieser Ort sicher Gott. Der Rest ist Vertrauen. 2 Zitieren
Recommended Posts