Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb johannes12:

Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. Lk 12,2

Ich bin mir sicher - hier ist dargestellt unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten im Ewigen Leben. Ist es nicht toll?

Wenn alles was in mir zu Lebzeiten verborgen war, allen anderen bekannt wird, wird das äußerst peinlich für mich werden. Ich glaube nicht, das wir dann noch Freunde werden, jedenfalls nicht im Himmel, möglicherweise woanders. 

Geschrieben
Am 28.7.2026 um 11:41 schrieb Weihrauch:

Eine Liste mit allen Bibelstellen zu erstellen, die dafür in Frage kommen wäre ein Anfang. Da kann ich aber momentan kaum helfen, weil der Computer den ich dazu bräuchte immer noch kaputt ist. Auf dem hier ist nicht mal mehr Platz für ein Cockie.

Nahtoderfahrungen haben nichts mit dem "ewigen Leben" zu tun, sondern sind eben Erfahrungen des Todes, wie man ihn auch als Ungläubiger erleben kann. "Ewiges Leben" ist ein Qualitätsbegriff. "Ewiges Leben" erlangt nur der Gläubige im Prozess der Heiligung. Es ist also etwas das hier im Erdenleben anfängt und sich im Erdenleben (Auferstehung) vollendet. Ich empfehle die Beiträge auf https://manfredreichelt.wordpress.com/ gründlichst zu studieren, um einen Begriff davon, und vom Weg zu bekommen.

Geschrieben
Am 27.7.2026 um 16:46 schrieb johannes12:

Die Schrift - und vor allem das NT - berichtet vom Ewigen Leben, allerdings ziemlich fragmentär. Doch wir sollten in der Lage sein aus Fragmenten ein einigermaßen verständliches Bild zu machen. 

Nahtoderfahrungen haben nichts mit dem "ewigen Leben" zu tun, sondern sind eben Erfahrungen des Todes, wie man ihn auch als Ungläubiger erleben kann. "Ewiges Leben" ist ein Qualitätsbegriff. "Ewiges Leben" erlangt nur der Gläubige im Prozess der Heiligung. Es ist also etwas das hier im Erdenleben anfängt und sich im Erdenleben (Auferstehung) vollendet. Ich empfehle die Beiträge auf https://manfredreichelt.wordpress.com/ gründlichst zu studieren, um einen Begriff davon, und vom Weg zu bekommen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb johannes12:

Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. Lk 12,2

Ich bin mir sicher - hier ist dargestellt unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten im Ewigen Leben. Ist es nicht toll?

Das hat weniger mit dem Leben nach dem Tod zu tun, sondern allgemein damit, dass Jesu Christi Nachfolgern alles immer mehr enthüllt wird, aber im gewissen Maße auch anderen Menschen, insofern dazu Offenheit besteht. So sind uns ja inzwischen die Tatsachen von Reinkarnation und Karma, also den Schicksalsgesetzen (wieder) enthüllt worden. So kann für diejenigen, die das annehmen ein großes Verständnis Einzug halten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Weihrauch:

Wenn alles was in mir zu Lebzeiten verborgen war, allen anderen bekannt wird, wird das äußerst peinlich für mich werden. Ich glaube nicht, das wir dann noch Freunde werden, jedenfalls nicht im Himmel, möglicherweise woanders. 

Wenn alles was in mir zu Lebzeiten verborgen war, allen anderen bekannt wird, wird das äußerst peinlich für mich werden.

Das verstehe ich ganz gut, denn mir geht es genau so. 

Ich glaube nicht, das wir dann noch Freunde werden

Je nach dem, was gemacht wird, um die gemachten Fehler "wieder gut zu machen" - als Hilfe dazu sind Reue, Sühne ... und alles was damit verbunden ist.

jedenfalls nicht im Himmel,

Wer unbedingt im Himmel landen möchte, der - nach meiner tiefen Überzeugung - wird auch im Himmel landen.

möglicherweise woanders.

Sehe ich auch als nicht ausgeschlossen - doch ich will unbedingt diese Möglichkeit für mich und die Anderen vermeiden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb johannes12:

Je nach dem, was gemacht wird, um die gemachten Fehler "wieder gut zu machen" - als Hilfe dazu sind Reue, Sühne ... und alles was damit verbunden ist.

Wie soll das gehen "wieder gut zu machen"? Das was verborgen war in mir, und jetzt allen anderen bekannt geworden ist, verschwindet ja nicht in der Vergangenheit und ist jetzt Teil aller in der Gegenwart des ewigen Lebens geworden. Was ich dem Geringsten angetan habe, habe ich jetzt allen anderen angetan. Es ist multipliziert worden und allen gegenwärtig, selbst denen die damit nichts zu tun hatten. 

Ehrlich gesagt bereue ich auch nicht viel davon, weil an der Verantwortung zu Scheitern gehört zum Tragen der Verantwortung, und ich würde in denselben Situationen wieder genau so handeln. Nachher etwas besser zu wissen, funktioniert vorher nicht. Sühne ändert demnach auch nichts, weil es auch nichts ändert. Das betet sich so leicht: Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Der zweite Teil ist dabei das Problem, denn wenn ich etwas bereue, vergebe ich es nicht mal mir selbst. Und wenn das schon nicht funktioniert, wie soll ich dann anderen etwas vergeben können, wo ich doch mit mir selbst viel gnädiger umgehe als mit jedem anderen? 

vor 2 Stunden schrieb johannes12:

Wer unbedingt im Himmel landen möchte, der - nach meiner tiefen Überzeugung - wird auch im Himmel landen.

Wenn auch nur einer in der Hölle landet, will ich nicht im Himmel sein. Liebe ist kein Nullsummenspiel, sondern eine Win-Win-Situation. Wenn Gott die Liebe ist, gibt es keine Hölle, und dann droht er auch nicht mit der Hölle. Irgendetwas Fundamentales stimmt da nicht, in diesem Gottesbild - nach meiner tiefen Überzeugung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Weihrauch:

Wenn Gott die Liebe ist, gibt es keine Hölle, und dann droht er auch nicht mit der Hölle. Irgendetwas Fundamentales stimmt da nicht, in diesem Gottesbild - nach meiner tiefen Überzeugung.

Die Hölle ist ja auch keine ur-christliche Idee. Als Jesus prophezeihte die Frevler werden in Ge-hinnon in nie verlöschenden Feuern brennen, meinte er nicht, daß dort ewige Qualen erlitten werden. Die Feuer auf dieser Müllkippe brennen ewig, aber der verdammte Frevler wird einfach nur ausgelöscht, da er nicht am kommenden Gottesreich Anteil hat. Wobei das schon die erweiterte Fassung ist. Einige glaubten auch, es würden ohnehin nur die Gerechten auferweckt werden.

Ich kann mit beiden Vorstellungen gut umgehen, denn wenn Gott gnädig ist, wird auch das Ende in Ge-hinnon ein gnädiges sein, während nicht auferweckt zu werden, mir auch keine schlaflosen Nächte verursacht.

bearbeitet von Flo77
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Flo77:

Ich kann mit beiden Vorstellungen gut umgehen, denn wenn Gott gnädig ist, wird auch das Ende in Ge-hinnon ein gnädiges sein, während nicht auferweckt zu werden, mir auch keine schlaflosen Nächte verursacht.

Was ist daran gnädig, eh schon Tote aufzuerwecken um sie dann nochmal zu töten. Das ist übles Nachtreten - unter Gnade verstehe ich was anderes.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Weihrauch:

Wenn auch nur einer in der Hölle landet, will ich nicht im Himmel sein. Liebe ist kein Nullsummenspiel, sondern eine Win-Win-Situation. Wenn Gott die Liebe ist, gibt es keine Hölle, und dann droht er auch nicht mit der Hölle. Irgendetwas Fundamentales stimmt da nicht, in diesem Gottesbild - nach meiner tiefen Überzeugung.

Wenn auch nur einer in der Hölle landet, will ich nicht im Himmel sein.

Hast Du Ahnung was passiert mit dem der nicht im Himmel sein wird?

Liebe ist kein Nullsummenspiel, sondern eine Win-Win-Situation.

Nirgends in der Bibel habe ich solche Vorstellungen gesehen ....

Wenn Gott die Liebe ist, gibt es keine Hölle, 

Absolut sicher?

und dann droht er auch nicht mit der Hölle.

... auch dem Kinderschänder nicht?

Irgendetwas Fundamentales stimmt da nicht, in diesem Gottesbild - nach meiner tiefen Überzeugung.

na ja ....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb johannes12:

Hast Du Ahnung was passiert mit dem der nicht im Himmel sein wird?

Nein, ich hab auch keine Ahnung, was mit dem passiert der im Himmel sein wird. Jedenfalls scheint es da ein qualitatives Gefälle zwischen Himmel und nicht Himmel zu geben.

vor 7 Stunden schrieb Weihrauch:

Liebe ist kein Nullsummenspiel, sondern eine Win-Win-Situation.

Nirgends in der Bibel habe ich solche Vorstellungen gesehen ....

Ich auch nicht. Das Leben findet nicht in der Bibel statt. Das ist ja das fundamentale Problem.

Wenn Gott die Liebe ist, gibt es keine Hölle, 

Absolut sicher?

Nein, natürlich nicht. Ich weiß ja nicht mal ob es Gott gibt. Ich will es auch gar nicht wissen, sondern glauben, dass es ihn gibt. 

und dann droht er auch nicht mit der Hölle.

... auch dem Kinderschänder nicht?

Nein. Wozu sollte das gut sein? Die Androhung der Todesstrafe weltlicher Justiz funktioniert ja auch nicht abschreckend. Und das Problem löst sie auch nicht, wenn es doch passiert. 

vor 8 Stunden schrieb Weihrauch:

Irgendetwas Fundamentales stimmt da nicht, in diesem Gottesbild - nach meiner tiefen Überzeugung.

na ja ....

Eben. Na ja ...