Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

höchst interessantes Thema. Ich bin neu hier auf mykath, zum Glück bin ich nicht im NKW. Zum ersten Mal bin ich vor einen Jahr auf die gestoßen, als eine Bekannte versucht hatte mich zu "bekehren", u.a. ich sei gar nicht so katholische wie ich meine. Sie wollte da, dass ich die Osternacht mit ihnen feiere, nur hab ich so stark abgeblockt, dass sie's gelassen hat. Später haben wir - bis zur Approbierung noch ein paar Mal darüber diskutiertm wobei mir aufgefallen ist, dass sie erstens von sich aus nichts preisgibt und zweitens, auch wenn sie den Begriff "Sonntagschristen" nicht gebraucht hat, meinte, dass ich eben nicht genug täte. Bald habe ich dann auch schon begonnen alles auffindbare über den NKW zu lesen, und das ist gar nicht so viel. Da freut es mich, hier noch so viel zu erfahren, von Skrutinarien hatte ich vorher noch nicht gelesen.

Und wegen der Gehirnwäsche: Die Neokats mischen sich bei den Anfangskatechesen unter die Besucher, geben somit neokatechumenal gesehen richtige Antworten auf Fragen die gestellt werden und können Begeisterung einfliessen lassen. In der Gemeinschaft z.B. wird gesagt, man solle sich nicht als nNeokat zu erkennen geben wenn man die Anfangskatechesen besucht- und auch die Katechisten, die einem ja wohlbekannt sind, dürfen vor den Neulingen nicht begrüsst werden.

Das ist ja höchst interessant. :angry2:

 

Hmm, Icoon, könntest du vielleicht noch ein paar Witze erzählen?

 

Viele Grüße

AdG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AdG,

 

Hmm, Icoon, könntest du vielleicht noch ein paar Witze erzählen?

 

 

:angry2: mal sehen...

 

warum möchtest du denn mehr Witze hören bzw. lesen?

weil du das angeboten hast und zweitens diese witze einen guten Einblick in das Denken der Neos verschaffen, über einen Witz erfährt man oft viel mehr wahres als duch lange Abhandlungen - auch wenn ich diesen auch nicht gerade abgeneigt bin ^^.

Grüße

AdG

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AdG,

 

noch einer:

 

 

Kiko klopft bei Petrus an die Himmelstüre und bittet um Einlass, da er gerne mit Gott sprechen möchte. Petrus lässt ihn ein, mit der Bitte er möge das Gespräch möglichst kurz halten.

 

Nach einer Stunde will Petrus mal nach Gott und Kiko sehen, er sieht die beiden vertieft im Gespräch und Kiko der wild mit den Händen gestikuliert und auf Gott einredet. Petrus denkt sich: "Na gut lass ich die zwei noch ein bisschen..."

 

Nach zwei weiteren Stunden geht er nocheinmal nach den beiden sehen. Wieder sieht er Kiko der wild gestikulierend auf Gott einredet. Nun will Petrus doch wissen was die beiden so lange zu bereden haben. Er schleicht sich an die beiden ran und hört wie Kiko energisch zu Gott sagt: "Du musst dich bekehren!"

 

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AdG,

 

noch einer:

 

 

Kiko klopft bei Petrus an die Himmelstüre und bittet um Einlass, da er gerne mit Gott sprechen möchte. Petrus lässt ihn ein, mit der Bitte er möge das Gespräch möglichst kurz halten.

 

Nach einer Stunde will Petrus mal nach Gott und Kiko sehen, er sieht die beiden vertieft im Gespräch und Kiko der wild mit den Händen gestikuliert und auf Gott einredet. Petrus denkt sich: "Na gut lass ich die zwei noch ein bisschen..."

 

Nach zwei weiteren Stunden geht er nocheinmal nach den beiden sehen. Wieder sieht er Kiko der wild gestikulierend auf Gott einredet. Nun will Petrus doch wissen was die beiden so lange zu bereden haben. Er schleicht sich an die beiden ran und hört wie Kiko energisch zu Gott sagt: "Du musst dich bekehren!"

 

 

:angry2:

xD

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

AdG, no problemo :angry2:

 

 

 

Wie es aussieht hat Radieserl es wiedereinmal geschafft einen Bruder abzuhalten hier zu schreiben.

 

Kompliment Radieserl, du erledigst deine Aufgabe anscheinend sehr gut...wie machst du das eigentlich? Was sind deine Methoden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

AdG, no problemo :evil:

 

 

 

Wie es aussieht hat Radieserl es wiedereinmal geschafft einen Bruder abzuhalten hier zu schreiben.

 

Kompliment Radieserl, du erledigst deine Aufgabe anscheinend sehr gut...wie machst du das eigentlich? Was sind deine Methoden?

Ein Hoch der PN :angry2::angry2::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hoch der PN

 

:angry2:

 

Tja, in den Gemeinschaften läuft ja auch alles im Geheimen ab, warum nicht auch im Forum?

Ich wüsste nur wirklich allzugerne wie Radieserl (und andere) dies bewerkstelligen dass ihnen im Forum derart Gehorsam geleistet wird... :angry2:

Liegt es daran dass die Neokats so sehr auf Gehorsam gedrillt sind, dass dieser sogar in Foren befolgt wird?

bearbeitet von Icoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nur wirklich allzugerne wie Radieserl (und andere) dies bewerkstelligen dass ihnen im Forum derart Gehorsam geleistet wird... :angry2:

Liegt es daran dass die Neokats so sehr auf Gehorsam gedrillt sind, dass dieser sogar in Foren befolgt wird?

 

Na komm, die Ansage von Radieserl war doch qualitativ nicht weniger interessant als "Ich weiß, wo Dein Auto steht". Und die Aussicht, dass die eigenen Katechisten Bescheid kriegen, was man gesagt oder nicht gesagt hat, ist wohl nicht eben prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok ok. Also ich hab hier jetzt genug gehört.

Ich dachte man könnte vernünftig reden. Aber amüsiert euch weiter.

 

Friede

 

Matz55

Dass der Thread zuletzt aus Witzigkeiten und Kommentaren über die ach-so-finsteren Neokats bestand, lag auch daran, dass sich niemand bereit findet, aus eigener Erfahrung positiv darüber zu berichten. Wenn niemand etwas von den möglicherweise auch guten Seiten des NK-Weges erzählt, muss man sich nicht wundern.

Also: Verkriech Dich nicht, sondern schreib etwas über Deine Erfahrungen und diskutier' mit den Kritikern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok ok. Also ich hab hier jetzt genug gehört.

Ich dachte man könnte vernünftig reden. Aber amüsiert euch weiter.

 

Eigentlich find ich das gar nicht zum Lachen. Wo siehst Du hier, dass sich jemand amüsiert? Hier werden ernsthafte Bedenken geäußert, und als Antworten sehe ich nur Killerphrasen. Das finde ich traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

AdG, no problemo :evil:

 

 

 

Wie es aussieht hat Radieserl es wiedereinmal geschafft einen Bruder abzuhalten hier zu schreiben.

 

Kompliment Radieserl, du erledigst deine Aufgabe anscheinend sehr gut...wie machst du das eigentlich? Was sind deine Methoden?

Ein Hoch der PN :angry2::angry2::unsure:

Fürwahr! PNs sind Radischens Spezialität! Da kann man schließlich Leute massiv bearbeiten, ohne dass irgendjemand kritisiert, dass das aber hart an der Gehirnwäsche vorbeigeht, was das Radieschen da so treibt. Mit etwas Glück hat man dann auch noch jemanden bekehrt. Mit etwas Pech gerät man an Leute wie mich, die dem Radieschen unterstellen, einige wesentliche Glaubensinhalte nicht verstanden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok ok. Also ich hab hier jetzt genug gehört.

Ich dachte man könnte vernünftig reden. Aber amüsiert euch weiter.

 

Friede

 

Matz55

Wie sähe das denn in deinen Augen aus, dieses "vernünftig reden"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Matz, es wundert mich gar nicht dass du dich nach so kurzer zeit schon wieder verabschiedest, wie all die anderen Neoakts die sich hier (oder sonst wo) zu Wort gemeldet haben. Es ist so schade. Du wirfst uns hier vor das wir nicht vernünftig über das Neokatechumenat reden, doch ist dies leider nicht möglich da der dialog schon nach kurzer Zeit unterbrochen und abgeblockt wird. Ist dir bewusst was das für ein Licht auf das NK wirft?

Anstatt das ihr Neokats eure Sichtweise oder allfällige Korrekturen zu Kritiken zum Besten gebt, verabschiedet ihr euch aus der Diskussion. Der Grund so wie ich das sehe ist einerseits dass ihr nicht mit gutem gewissen behaupten könnt dass das was ich sage falsch ist, denn dann müsstet ihr lügen. Andererseits traut ihr euch nicht auf die kritischen Aspekte einzugehen, da die Neokat-Kontrolle euch im Nacken sitzt, wenn ihr was "falsches" sagt und jemand weiss wer ihr seid, bekommt ihr es mit euren Katechisten zu tun.

Ich frage mich nur, ist solche Einschüchterung christlich? Ist es christlich die Gläubigen unmündig zu halten?

Als ich anfing zu schreiben, hatte ich Angst das jemand herausbekommen könnte wer ich bin. Ich gebe auch jetzt nicht über mein Privatleben preis (jetzt nicht mehr aus Angst vor dem NK) doch wenn herauskäme wer ich bin, wäre es mir egal, ich habe diese Panik nicht mehr und könnte jetzt den Katechisten ins Gesicht sagen was mir nicht passt. Ich konnte mich aus diesem Druck befreien, die können mir nichts mehr anhaben. Ich lass mich nicht mehr einschüchtern! Ich weiss das Gott mich liebt, auch wenn ich nicht mehr im NK bin. Ich weiss das es nicht der Teufel war der mich aus der Gemeinschaft herausgebracht hat. Ich weiss ich bin kein Apostat, kein Pharao, ich bin kein schlechterer Mensch nur weil ich nicht mehr im Neokatechumenat bin!

Der einzige dem ich Rechenschaft schuldig bin in dem was ich tue ist Gott mein Vater und nicht den Katechisten. Er allein sieht in mein Herz und sieht mein Glaube, nicht die Katechisten. Katechisten sind auch nur Menschen, wie könnte ich mir anmassen über Bruder und Schwester zu urteilen und mir anmassen zu entscheiden ob und wieviel Glauben sie haben?!

 

An Ostern wird kriegt man immer zu hören "Du musst in die Osternacht kommen, was ist wenn Jesus heute Nacht wiederkommt und du bist nicht da?" Die Neokatechumenalen haben anscheinend eine exklusive Stellung bei Gott, denn Jesus wird wenn er wiederkommt in die Gemeinschaften gehen, es steht immer ein Stuhl für ihn bereit. Heute weiss ich, Jesus Christus wird für und zuallen Menschen kommen, zu allen, nicht nur zu den Neokatechumenen.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Osterfest :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt: (Mk 13,32.35) Also kann auch der NKW den Zeitpunkt nicht bestimmen. Und wer sagt denn, dass Christus nicht am Tage seiner Himmelfahrt oder an einem x-beliebigen Werktag wiederkommen wird?

Osternacht lässt sich auch woanders feiern, und da würde Jesus doch dann auch kommen.

Und man ist nicht besser, wenn man 12 AT-Lesungen + Epistel hat anstelle von 3! (Auch wenn ich es sehr schön fände, wenn bei uns auch 12 Lesungen vorkämen.) :dafür:

Weiter oben wurde geschrieben, dass Kinder von Karfreitag bis Ostersonntag nichts zu essen bekommen, das ist absolut nicht notwendig: Can. 1252 CIC — Das Abstinenzgebot verpflichtet alle, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot verpflichtet alle Volljährigen bis Zum Beginn des sechzigsten Lebensjahres. Die Seelsorger und die Eltern sollen aber dafür sorgen, daß auch diejenigen, die wegen ihres jugendlichen Alters zu Fasten und Abstinenz nicht verpflichtet sind, zu einem echten Verständnis der Buße geführt werden. Zudem ist das Fasten im Sinne der Kirche die Beschränkung auf eine sättigende Mahlzeit am Tag und 2 kleine Imbisse an Morgen und Abend. Der Karsamstag ist zwar in der Fastenzeit, aber kein "strenger" Fasttag.

Was ist denn die durchschnittliche Umkippquote der Kinder - insbesondere wenn Weihrauch eingesetzt wird. (wird Weihrauch eingesetzt?) Bei uns sind am Sonntagmorgen bei einem 2,5h dauernden Gottesdienst 15% der Ministranten umgefallen/haben herausgehen müssen. Da dürfte esnach 6-7h, auch wenn keine Minis eingesetzt werden einem Großteil stark übel werden.

 

Übrigens bin auch ich der Ansicht, dass "gerechtere" "Urteile" gefällt werden könnten, wenn sich die Neokatechumenen beteiligen würden. (Man kann sich übrigens auch ganz gut in der Anonymität des Internet verbergen, einfach noch einmal anmelden unter einer andere E-Mail-Adresse und keine PNs akzeptieren und den Wohnort nicht preisgeben. Wenn man dann noch seinen Schreibstil ein wenig verändert kann einem niemand mehr was. Ach ja, eigentlich kann es den NKW gerne geben, eine Rechristianisierung Europas wäre vielleicht auch mal ganz praktisch. Allerdings sollte ihre Mentalität von

sine itinere nulla salus

:angry2:

abgeschafft werden. Zudem ist IMO Kiko kein unfehlbarer Prophet.

Viele Grüße

AdG

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Man kann sich übrigens auch ganz gut in der Anonymität des Internet verbergen, einfach noch einmal anmelden unter einer andere E-Mail-Adresse und keine PNs akzeptieren und den Wohnort nicht preisgeben. Wenn man dann noch seinen Schreibstil ein wenig verändert kann einem niemand mehr was.

 

Das ist nicht nur Verführung zur Sünde, das ist auch noch sachlich falsch. (Der Administrator hat da noch einige Möglichkeiten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Man kann sich übrigens auch ganz gut in der Anonymität des Internet verbergen, einfach noch einmal anmelden unter einer andere E-Mail-Adresse und keine PNs akzeptieren und den Wohnort nicht preisgeben. Wenn man dann noch seinen Schreibstil ein wenig verändert kann einem niemand mehr was.

 

Das ist nicht nur Verführung zur Sünde, das ist auch noch sachlich falsch. (Der Administrator hat da noch einige Möglichkeiten.)

ein neuer rechner hilft ev. weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Man kann sich übrigens auch ganz gut in der Anonymität des Internet verbergen, einfach noch einmal anmelden unter einer andere E-Mail-Adresse und keine PNs akzeptieren und den Wohnort nicht preisgeben. Wenn man dann noch seinen Schreibstil ein wenig verändert kann einem niemand mehr was.

 

Das ist nicht nur Verführung zur Sünde, das ist auch noch sachlich falsch. (Der Administrator hat da noch einige Möglichkeiten.)

 

Warum ist es Sünde, sich nocheinmal anzumelden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt: (Mk 13,32.35) Also kann auch der NKW den Zeitpunkt nicht bestimmen. Und wer sagt denn, dass Christus nicht am Tage seiner Himmelfahrt oder an einem x-beliebigen Werktag wiederkommen wird?

Osternacht lässt sich auch woanders feiern, und da würde Jesus doch dann auch kommen.

Und man ist nicht besser, wenn man 12 AT-Lesungen + Epistel hat anstelle von 3! (Auch wenn ich es sehr schön fände, wenn bei uns auch 12 Lesungen vorkämen.) :dafür:

Weiter oben wurde geschrieben, dass Kinder von Karfreitag bis Ostersonntag nichts zu essen bekommen, das ist absolut nicht notwendig: Can. 1252 CIC — Das Abstinenzgebot verpflichtet alle, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot verpflichtet alle Volljährigen bis Zum Beginn des sechzigsten Lebensjahres. Die Seelsorger und die Eltern sollen aber dafür sorgen, daß auch diejenigen, die wegen ihres jugendlichen Alters zu Fasten und Abstinenz nicht verpflichtet sind, zu einem echten Verständnis der Buße geführt werden. Zudem ist das Fasten im Sinne der Kirche die Beschränkung auf eine sättigende Mahlzeit am Tag und 2 kleine Imbisse an Morgen und Abend. Der Karsamstag ist zwar in der Fastenzeit, aber kein "strenger" Fasttag.

Was ist denn die durchschnittliche Umkippquote der Kinder - insbesondere wenn Weihrauch eingesetzt wird. (wird Weihrauch eingesetzt?) Bei uns sind am Sonntagmorgen bei einem 2,5h dauernden Gottesdienst 15% der Ministranten umgefallen/haben herausgehen müssen. Da dürfte esnach 6-7h, auch wenn keine Minis eingesetzt werden einem Großteil stark übel werden.

 

Übrigens bin auch ich der Ansicht, dass "gerechtere" "Urteile" gefällt werden könnten, wenn sich die Neokatechumenen beteiligen würden. (Man kann sich übrigens auch ganz gut in der Anonymität des Internet verbergen, einfach noch einmal anmelden unter einer andere E-Mail-Adresse und keine PNs akzeptieren und den Wohnort nicht preisgeben. Wenn man dann noch seinen Schreibstil ein wenig verändert kann einem niemand mehr was. Ach ja, eigentlich kann es den NKW gerne geben, eine Rechristianisierung Europas wäre vielleicht auch mal ganz praktisch. Allerdings sollte ihre Mentalität von

sine itinere nulla salus

:angry2:

abgeschafft werden. Zudem ist IMO Kiko kein unfehlbarer Prophet.

Viele Grüße

AdG

 

Was ich in meiner 19jährigen 'Wegzugehörigkeit' gehört habe: einer alten christl. Tradition zufolge erwartet man die Wiederkunft Christi in der Osternacht. also kein Dogma. Ich habe das zum 1.x im NK gehört und habe dann später einmal dasselbe anderswo gelesen, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern wo. Wenn es mir wieder unter die Finger kommt, sag ich Bescheid. Für Leute mit einem schnelleren und nicht sich ständig unterbrechenden Inetanschluss wie es meiner ist, vermutlich leicht im Inet zu recherchieren. In den 19 Jahren ist mir noch keine nähere Zeitpunktbestimmung vorgelegt worden. 'Einer alten christl. Tratidion zufolge' ist das, was es ist, kein zwingender Zeitpunkt.

Woher hast du die Sache mit den 13 Lesungen der Vigilfeier? es sind die 9 Lesungen des NOM, nach dessen Ordnung die ganze Vigil gefeiert wird: 2x Gen, 1x Ex., 2x Is., 1x Ba., 1x Ez., 1x Röm und das Evangelium gemäss dem Zyklus. Mit einem kleinen Zusatz für die Kinder. Von einer Qualifikation 'besser' od. 'schlechter' ist nicht die Rede, es geht darum einen Reichtum der Liturgie auszunützen oder nicht..

Apropos Kinder: Natürlich fasten die nicht ab Freitag Mittag, in all den von mir beigewohnten Viglfeiern ist noch nie eins umgefallen. Ich habe selber keine mehr aber ich weiss aus eben eines solchen Kindes Mund, dass zumindest Samstag Mittag noch normal gegessen wird, wo ich mir nicht sicher bin ist das Samstag Abendessen. Aber wenns wer wissen will, frag ich mal. Seit einer Krankheit vor 2 Jahren mildere ich auch mein Fasten, ohne um Dispens anzusuchen: Ich habe verstanden worum es beim Fasten geht und ich habe meine konkrete Situation. Also mache ich das im Gewissen aus. Ja, Weihrauch wird 'eingesetzt', für die Osterkerze und dann in der Eucharistiefeier, aber bisher hat das noch niemand ausser Gefecht gesetzt. Nur mir kratzt es manchmal im Hals, wenn da zuviel Weihrauch od. Glut (ich kenn mich da nicht aus) verwendet wird.

 

In der Länge dieses threads habe ich genügend Kieselsteinchen verstreut um findige CIA, KGB, Mossad od. andere interessierte Agenten auf die richtige Spur zu setzen um ev. meine Gemeinschaft und ihre Katechisten ausfindig zu machen. Wenn ich mit meinen 65 Jahren diesen Weg gehe bin ich wahrlich alt genug mich weder von anderen Forumsmitgliedern einschüchtern zu lassen, noch vor 'Katechetenrügen' Angst zu haben, wenn das eine oder andere je einmal gemacht worden wäre. Verschwörungstheorien überlasse ich den einschlagigen Romanen und Filmen. Keine Ursache mich wieder anzumelden und Schreibstil zu verändern.

Ganz Deiner und Björns Meinung, dass es fruchtbarer wäre, wenn mehr NKerfahrungen kämen. Wenn Du zurückkurbelst siehst Du, dass ich keineswegs neu in diesem thread bin, aber offensichtlich zu alt für die neue Diskussionskultur: gar nicht genau hinhören was da so ein Neokat zu sagen hat, sondern jedes Wort was er/sie sagt gegen sie/ihn verwenden.

 

Habe ich denn je behauptet, dass Kiko ein unfehlbarer Prophet ist? Und bis jetzt habe ich noch keinen Anhaltspunkt , dass er sich für einen hält. Die Unfehlbarkeit in der Kirche ist im Neuner - Roos nachzulesen: Der Papst, wenn er ex catedra in Glaubens - od. Moralangelegenheiten spricht, in der Gesamtheit der Bischöfe, in der Gesamtheit des christlichen Volkes. Was für mich nicht die Ansicht schmälert, dass Kiko, Carmen, P. Mario in den Schatztruhen der Kirche gestöbert haben und Wertvolles bezüglich der Einführung in das Christentum in den Taufkatechesen zu Tage förderten und entstaubten. Für mich sind diese Katechesen eine grosse Hilfe. Aber das habe ich ja schon einmal geschrieben; wie ich oben schon sagte: Perpetuum mobile.

Einmal bekam ich einen Artikel von einem Schönstattpriester übermittelt. In den paar Absätzen kommt etliche Male vor: wie P. Kentenich sagte....

Er schätzt offensichtlich seinen Gründer. Das schmälert nicht im Geringsten die Qualität des Artikels.

 

Dir und allen die da lesen: Shalom, Christus ist auferstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erfreulich, wenn die Kinder heutzutage nicht mehr von Gründonnerstag bis Ostersonntag hungern müssen. Es war bei uns aber so, daß die Katechisten die Eltern dazu angehalten haben. Allerdings haben sie sich nicht daran gehalten und auch wir Erwachsenen haben eine kleine Suppe zum Abendbrot während dieser Zeit gegessen. Das ist für mich die Unverschämtheit: Die Katechisten empfehlen eine Unsäglichkeit und bringen emotional abhängige Leute in Gefahr, ihren Kindern sowas anzutun und im NK gibt es eine Menge Leute, die emotional sehr von den Katechisten abhängig sind.

 

Was die Zweitnicks an geht, so stimme ich Gabriele zu. Die Admins und Mods sind sehr findige Leute. Da werden diese Zweitnicks schon kurz über lang gefunden, denn es ist gegen unsere Forenregeln, sich zweimal anzumelden. Und wir sehen nicht ein, daß das, was jedem Forenmitglied verboten ist, den Neos erlaubt werden soll. Ich nicht und die Admins und Modkollegen auch nicht. Die Neos sollten sich mal Gedanken darüber machen, warum sie so eine Schliche nötig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christus ist wahrhaft auferstanden! Halleluja! :angry2:

 

Cayena, was mir jetzt, wo ich nicht mehr auf dem Weg bin, auffällt in der NK-Osternacht, sind diese jüdischen Einflüsse. Vor allem die Lieder die gesungen werden, das Lied dert Befreiung Israels aus der Sklaverei "Er warf in rote Meer die Rosse und die Reiter..." (ein wunderschönes Lied :angry2: ) und das Lied der Kinder in der Ostervigil in dem die Kinder die Eltern fragen "Was ist denn anders in dieser Nacht, als in den anderen Nächten?" dies sind jüdische Lieder. Jüdische Pessach Lieder, warum werden die im NK in der Osternacht gesungen? Und auch in dem Lied "Exultet" da wird gesungen "Dies ist das Passcha..." Wir feiern nicht das Passcha an Ostern, dies irritiert mich schon etwas muss ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...