Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

Im Oktober 08 war ich zu einem Gemeinschaftstag der NK-Gemeinschaften der Türkei, Bulgariens, Rumäniens und Griechenlands in Istanbul. Mich beeindruckte die Lebendigkeit der katholischen Kirche in der Türkei - davon schrieb ich.

Es tut mir leid, wenn mein Geschreibsel so falsch verstanden wurde, Asche auf mein Haupt!

 

Friede

Bernhard

:unsure:

hallo Bernhard,

sorry daß ich das falsch wiedergab. Da merkt man, daß ich diesen gesamten Thread durcharbeitete für meine Antwort.

 

......Jesus als Vorbild nachzufolgen ist aber nun nicht das alleinige Vorrecht des Neokatechumenats. Aber da hat ja nun "Adelfos" bereits die beruhigenden Worte an mich gerichtet, indem er sagte, es sei ein Weg, nicht der alleinige.

Klar, dass die, die ihn gehen für den besten halten.

 

@alchemist

 

muß man das was man tut, immer als das Beste betrachten? Ist es nicht Selbstbetrug? Ich halte den Weg nicht für den Besten, ich halte ihn aber für mich als gangbaren Weg.

 

Was interessiert mich hier eigentlich der gesellschaftliche Mainstream, daß unsere zivilisierte Gesellschaft einen anderen Weg geht , wie es sehr treffend adelfos beschrieb?

Mir ist wichtig diesen neokatechumenalen Weg für mich zu gehen. Er gibt mir Antworten auf meine persönliche Lebenssituation. Es ist absurd, wie einige hier behaupten, daß wir NK einer Gehirnwäsche unterzogen würden.

Überhaupt finde ich es äußerst belustigend hier im Thread zu lesen wie viele das Missionieren in das Mittelalter verbannen.

 

Heute begann in Düsseldorf die Missionale der katholischen Kirche, die einen Abschluss am Fronleichnam, dem 11.06. findet.

Missionale 2009 in Düsseldorf

Erzbischof Kardinal Joachim Meisner, sprach als Katholik und nicht als Neokatechumenat und betonte wie wichtig das missionieren in der heutigen Gesellschaft sei. :angry2:

Ja, das scheint ein Thema zu sein. Ich selber bin noch nicht so lange auf dem Weg und habe das Glück eine zur Missionale eingesetzte Katechese zu besuchen, weil ich die ersten Themen Anfang des Jahres deswegen verpasste, und so nun nicht bis Anfang nächsten Jahres warten muss.

Mein Wunsch ist sehr schnell in Erfüllung gegangen :evil:

 

Die Zwänge die hier zu lesen sind, scheinen Gemeinschaftsspezifisch zu sein. Warum wird hier so schnell verallgemeinert?

Jeder ist seines Glückes Schmied. Auch des seelischen Glücks.

 

Schon die Höflichkeit gebietet es, Gäste vorzustellen. Wobei bei uns das Vorstellen sich auf den reinen Vornamen beschränkt. Möchte der Gast mehr zu sich sagen, wir ihm keiner das Wort abschneiden.

 

Ich fühle mich großartig und wünsche Dir für Deinen Weg alles Gute. Übrigens hat mir die sogenannte Radieserl keine PN gesendet oder mich versucht zu beinflussen, auch niemand anderes.

 

Gruss Elbi

Danke, Elbi. Mit diesem Posting hast du sämtliche Vorurteile, die jemand gegen das Neokatechumenat haben kann, eindrucksvoll bestätigt.

Mit diesem Posting?

Das erstaunt mich jetzt.

Ich wurde bei diesem Posting (vor allem die ersten beiden Abschnitte) fündig.

 

Ich brauch jetzt erst einmal einen Schnaps um all meine Haare, die mir jetzt zu Berge stehen, wieder zu glätten.

Und das hilft?

Innerliche oder äußerliche Anwendung? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele, Du hast ja so Recht!

Ich habe diese Absätze zweimal gelesen, weil ich es erst nicht glauben konnte.

Dann war ich mir leider sicher.

Difficile est satiram scribere - bei dieser Realität. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Butter bei die Fische. Die Absätze sagen folgendes: Die Neokatechumenalen hätten (einzig) den Geist zu verstehen und nur sie könnten ihre Perspektive ändern und ihre Fehlerhaftigkeit erkennen.

Weiter wird dies den Übrigen aberkannt.

Allein die Wortwahl gibt zu denken, denn weiter oben wurden ähnliche benutzt, als gesagt wurde, dass die Katechisten "den Geist hätten". Klingt nach Erleuchtung... oder nach Besetzung durch den heiligen Geist. Was natürlich noch viel mehr Sorge macht. Allerdings hat hier nur eine Einzelperson gesprochen. Die ja nun ihre Fehlerhaftigkeit eingestanden hat. Wir sollten elbi daher die Gelegenheit geben das Gesagte nochmals zu überdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir sollten eben dann auch nicht so reagieren, dass wir den Vorwurf von elbi noch untermauern. Ich Z.B. bin keineswegs ein Neo! Und besitze garantiert nicht den Geist;) Übrigens hat mich auch geärgert, dass Bernhards Sanftmut gelobt worden ist, denn wenn das Thema auf FKK oder Homosexuelle zu sprechen kommt, kann man da einen anderen Eindruck gewinnen. Keine Frage, er ist sehr gebildet, kann, wenn er will sehr gut schreiben und seine Argumentation ist meist sehr gut, doch ist er, wie wir wohl alle, kein Heiliger. Dies wird Bernhard also bestimmt nicht als Beleidigung sehen, zumal ich mich keineswegs über ihn oder sonstwen erheben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie adelfos alias bernhard schon sagte, er (und auch sonst keiner) ist Botschafter des NK. Wir sollten hier auch nicht unbedingt auf Polarisation aus sein, Neos dürfen auch mal was gegeneinander sagen/haben und vice versa. Und vor allem, sollten wir nicht alles direkt und instantan auf die Goldwaage legen. Vielleicht war es nicht ganz so gedacht, wie wir es gedeutet haben... Also blasen wir mal nicht zu früh zur Hetzjagd.

Besten Gruß

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Oktober 08 war ich zu einem Gemeinschaftstag der NK-Gemeinschaften der Türkei, Bulgariens, Rumäniens und Griechenlands in Istanbul. Mich beeindruckte die Lebendigkeit der katholischen Kirche in der Türkei - davon schrieb ich.

Es tut mir leid, wenn mein Geschreibsel so falsch verstanden wurde, Asche auf mein Haupt!

 

Friede

Bernhard

:lol:

hallo Bernhard,

sorry daß ich das falsch wiedergab. Da merkt man, daß ich diesen gesamten Thread durcharbeitete für meine Antwort.

 

......Jesus als Vorbild nachzufolgen ist aber nun nicht das alleinige Vorrecht des Neokatechumenats. Aber da hat ja nun "Adelfos" bereits die beruhigenden Worte an mich gerichtet, indem er sagte, es sei ein Weg, nicht der alleinige.

Klar, dass die, die ihn gehen für den besten halten.

 

@alchemist

 

muß man das was man tut, immer als das Beste betrachten? Ist es nicht Selbstbetrug? Ich halte den Weg nicht für den Besten, ich halte ihn aber für mich als gangbaren Weg.

 

Was interessiert mich hier eigentlich der gesellschaftliche Mainstream, daß unsere zivilisierte Gesellschaft einen anderen Weg geht , wie es sehr treffend adelfos beschrieb?

Mir ist wichtig diesen neokatechumenalen Weg für mich zu gehen. Er gibt mir Antworten auf meine persönliche Lebenssituation. Es ist absurd, wie einige hier behaupten, daß wir NK einer Gehirnwäsche unterzogen würden.

Überhaupt finde ich es äußerst belustigend hier im Thread zu lesen wie viele das Missionieren in das Mittelalter verbannen.

 

Heute begann in Düsseldorf die Missionale der katholischen Kirche, die einen Abschluss am Fronleichnam, dem 11.06. findet.

Missionale 2009 in Düsseldorf

Erzbischof Kardinal Joachim Meisner, sprach als Katholik und nicht als Neokatechumenat und betonte wie wichtig das missionieren in der heutigen Gesellschaft sei. :angry2:

Ja, das scheint ein Thema zu sein. Ich selber bin noch nicht so lange auf dem Weg und habe das Glück eine zur Missionale eingesetzte Katechese zu besuchen, weil ich die ersten Themen Anfang des Jahres deswegen verpasste, und so nun nicht bis Anfang nächsten Jahres warten muss.

Mein Wunsch ist sehr schnell in Erfüllung gegangen B)

 

Die Zwänge die hier zu lesen sind, scheinen Gemeinschaftsspezifisch zu sein. Warum wird hier so schnell verallgemeinert?

Jeder ist seines Glückes Schmied. Auch des seelischen Glücks.

 

Schon die Höflichkeit gebietet es, Gäste vorzustellen. Wobei bei uns das Vorstellen sich auf den reinen Vornamen beschränkt. Möchte der Gast mehr zu sich sagen, wir ihm keiner das Wort abschneiden.

 

Ich fühle mich großartig und wünsche Dir für Deinen Weg alles Gute. Übrigens hat mir die sogenannte Radieserl keine PN gesendet oder mich versucht zu beinflussen, auch niemand anderes.

 

Gruss Elbi

Danke, Elbi. Mit diesem Posting hast du sämtliche Vorurteile, die jemand gegen das Neokatechumenat haben kann, eindrucksvoll bestätigt.

Mit diesem Posting?

Das erstaunt mich jetzt.

Ich wurde bei diesem Posting (vor allem die ersten beiden Abschnitte) fündig.

 

Ich brauch jetzt erst einmal einen Schnaps um all meine Haare, die mir jetzt zu Berge stehen, wieder zu glätten.

Und das hilft?

Innerliche oder äußerliche Anwendung? :angry2:

 

@ Gabriele

Der Herr war mir gnädig und hat mir die Lektüre des von dir erwähnten Postings bisher erspart. Jetzt war er offenbar der Meinung, dass ich das doch mal zur Kenntnis nehmen müsse. Daher habe ich das Posting knapp überflogen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser Beitrag in der Hitliste katholischer Peinlichkeiten einen Spitzenplatz belegt. Bisher habe ich immer das Opus Dei für die gruseligste Einrichtung seit Erfindung der Folterkammer gehalten, aber die Neokats machen dieser Organisation beachtliche Konkurrenz. Aber in einem Punkt muss ich Elbi tatsächlich recht geben; missionieren ist wichtig. Ich zum Beispiel missioniere gerade erfolgreich innherhalb der katholischen Kirche gegen Opus Dei und werde mein Programm jetzt auf das Neokatechumenat ausweiten. :evil:

 

Die Schnapsquantität musste ich allerdings dann jetzt doch dramatisch erhöhen: auf eine Flasche zur inneren und eine zur äußeren Anwendung. Ob's hilft? Vorübergehend ja....... :unsure:

bearbeitet von Theodora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie adelfos alias bernhard schon sagte, er (und auch sonst keiner) ist Botschafter des NK.
Bitte Worte oder Sinninhalte NICHT verdrehen.

Ich schrieb ganz unmißverständlich, daß ich das Neokatechumenat NICHT vertrete und daß das was ich schreibe meine persönliche Meinung ist.

Ich gehöre dem Neokatechumenat an weil es ein (Zahlwort eins) Weg zu Christus ist. Weil es ein Weg ist der es mit dem Evangelium ernst nimmt.

Wir sollten hier auch nicht unbedingt auf Polarisation aus sein, Neos dürfen auch mal was gegeneinander sagen/haben und vice versa. Und vor allem, sollten wir nicht alles direkt und instantan auf die Goldwaage legen.

Es stimmt schon daß "Neos" gegeneinander sich was sagen und es fliegen dabei unter Umständen "die Fetzen". Aber das gewiß nicht in Abwesenheit der Person und sicher nicht auf einer Diskussionsliste und schon gar nicht bei mykath.de. Eine Internetliste wie diese ist für eine Auseinandersetzung welche als Ziel die Versöhnung hat auch denkbar ungeeignet...

Vielleicht war es nicht ganz so gedacht, wie wir es gedeutet haben... Also blasen wir mal nicht zu früh zur Hetzjagd.

Besten Gruß

Henrik

Zumindestens hier bei der "Hetzjagd" kann ich mich nun schon zum zweiten Mal des Eindrucks nicht verwehren daß 'alchemist' oder Henrik noch unter einem anderen Pseudonym schreibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zum Beispiel missioniere gerade erfolgreich innherhalb der katholischen Kirche gegen Opus Dei und werde mein Programm jetzt auf das Neokatechumenat ausweiten. :angry2:

 

Die Schnapsquantität musste ich allerdings dann jetzt doch dramatisch erhöhen: auf eine Flasche zur inneren und eine zur äußeren Anwendung. Ob's hilft? Vorübergehend ja....... :angry2:

 

Theodora, hier muß man sich schon fragen worauf Du da eigentlich so stolz bist.

Innerhalb der Kirche gegen von eben dieser Kirche anerkannte Glaubenswege "missionieren"?

 

"BRAVO, GROSSARTIG" - das wirst Du ganz gewiß - vom Feind unser Seelen ernten.

 

Willst Du nicht ein wenig nachdenken WEM Du damit dienst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zum Beispiel missioniere gerade erfolgreich innherhalb der katholischen Kirche gegen Opus Dei und werde mein Programm jetzt auf das Neokatechumenat ausweiten. :unsure:

 

Die Schnapsquantität musste ich allerdings dann jetzt doch dramatisch erhöhen: auf eine Flasche zur inneren und eine zur äußeren Anwendung. Ob's hilft? Vorübergehend ja....... :angry2:

 

Theodora, hier muß man sich schon fragen worauf Du da eigentlich so stolz bist.

Innerhalb der Kirche gegen von eben dieser Kirche anerkannte Glaubenswege "missionieren"?

 

"BRAVO, GROSSARTIG" - das wirst Du ganz gewiß - vom Feind unser Seelen ernten.

 

Willst Du nicht ein wenig nachdenken WEM Du damit dienst?

Herrlich: gerade neulich sagte doch ein vin mir hochgeschätzter Mensch, dass es immer die Fundis sind, die anderen empfehlen, doch mal nachzudenken (wiel sie selber ja die Wahrheit gepachtet haben). Aber er sagte auch: "jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das kann man ja mal machen." Ich werde darüber nachdenken, ob ich mal darüber nachdenke.

 

Die Kirche holt auch Nazis heim ins Reich (der Kirche). Da kann man ja nun beim besten Willen nicht behaupten, dass die Anerkennung eines Glaubensweges ein Gütesiegel sei. Sekte bleibt Sekte, ob anerkannt oder nicht. Und dass der Papst jeden anerkennt, der gut im Stiefellecken ist, ist hinlänglich bekannt.

 

""BRAVO, GROSSARTIG" - das wirst Du ganz gewiß - vom Feind unser Seelen ernten." Diesen Satz finde ich besonders interessant. Den lasse ich mir gerade auf der Zunge zergehen. Eine versteckte Drohung. Das ist doch genau die Art, wie Sekten vorgehen. :angry2: Weiter so! Da wirst du zweifellos ein "BRAVO, GROSSARTIG" vom Allerhöchsten ernten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lieber adelfos, ich weiss ja nicht wie Du darauf kommst, dass ich hier noch andere Pseudonyme hier habe.... Aber überleg mal, ich bin neu hier und wäre ich jemand Anderes, hätte ich dann in einem katholischen Forum direkt als erstes gesagt, dass ich evangelisch sei und mir somit erstmal jedes Schreibrecht vermasselte?

Das Du anderen direkt mit dem Teufel drohst, geht ja nun auch nicht. Wir sollten mal alle wieder runterkommen. Dies gilt natürlich insbesondere auch für die Kritiker des NK. Wie wäre es mal mit etwas miteinander, anstatt das Ganze hier eskalieren zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche holt auch Nazis heim ins Reich (der Kirche). Da kann man ja nun beim besten Willen nicht behaupten, dass die Anerkennung eines Glaubensweges ein Gütesiegel sei. Sekte bleibt Sekte, ob anerkannt oder nicht. Und dass der Papst jeden anerkennt, der gut im Stiefellecken ist, ist hinlänglich bekannt.

 

Peinlich, obige Aussagen.

Da hat man nun den Kiko und die Carmen 40 Jahre lang Stiefel lecken lassen und das bei immerhin drei Päpsten, begonnen mit Paul VI.

Vorausgesetzt die Sache verhielte sich so wie Theodora schreibt (ich persönlich sehe in ihrer Aussage null Wahrheitsgehalt) dann waren bzw. sind diese 3 Päpste Totengräber, aber nicht nur diese drei, sondern auch die päpstlichen Laienräte und die Glaubenskongregation (25 Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe aus 14 verschiedenen Nationen plus sowie 38 Mitarbeiter und 28 Konsultoren , in der Regel Theologieprofessoren unterschiedlicher Fachrichtungen).

Aber das ist eben auch die Wirklichkeit dass viele Katholiken dem Rolf Hochhuth und anderen "Hochhuth's" mehr Glauben schenken wie ihren Bischöfen und Päpsten.

Peinlich, wenn man der eigenen Kirche nicht mehr glauben kann.

 

Peinlich, wenn alle anderen falsch liegen nur weil ICH die Wahrheit habe.

bearbeitet von adelfos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere Alchemist, der völlig recht hat:

"Wir sollten mal alle wieder runterkommen."

Eine Fortführung des persönlichen Hickhacks und anderer Ausfälle sollte es nicht geben. (Björn-Mod)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lieber adelfos, ich weiss ja nicht wie Du darauf kommst, dass ich hier noch andere Pseudonyme hier habe.... Aber überleg mal, ich bin neu hier und wäre ich jemand Anderes, hätte ich dann in einem katholischen Forum direkt als erstes gesagt, dass ich evangelisch sei und mir somit erstmal jedes Schreibrecht vermasselte?

Wie ich drauf komme?

Nun, gewisse Formulierungen stimmen so sehr mit jenen von xy überein daß bei mir der Eindruck entstand (was ja auch nicht bedeutet daß es so ist)

 

Das Du anderen direkt mit dem Teufel drohst, geht ja nun auch nicht. Wir sollten mal alle wieder runterkommen. Dies gilt natürlich insbesondere auch für die Kritiker des NK. Wie wäre es mal mit etwas miteinander, anstatt das Ganze hier eskalieren zu lassen?

Niemandem habe ich direkt mit jemandem gedroht, selbst mit der Formulierung war ich vorsichtig und schrieb: "Feind unserer Seelen".

Diesem "Feind unserer Seelen" dienen wir wenn wir gegen das Lehramt der Kirche wettern, wenn wir versuchen andere vom Glaubensweg abzubringen nur weil uns dieser nicht gefällt.

 

Vor wenigen Wochen hat unsere Kirche in der Sonntagsliturgie zum "Guten Hirten" gelesen und meditiert, vielleicht auch darüber nachgedacht und darüber diskutiert. Das kann man wohl kaum ohne über die "anderen Hirten" nachzudenken deren Ziel es ist Menschen von Christus wegzubringen.

Weil ich die Gemeinschaft des Neokatechumenats nun doch ein wenig kenne weiß ich daß die meisten, welche das NK verlassen dann auch dem Ersten der Auferstandenen den Rücken kehren und damit seiner Kirche.

Daher ist jener Dienst mit dem sich Theodora hier rühmt kein Dienst an sondern ein Dienst gegen die Kirche deren Haupt Christus ist. Also ein Dienst gegen Christus.

Denke daß ich vollkommen richtig mit meinem Aufruf zum Nachdenken liege, wir sind alle schwach und unsere Worte und unser Geschreibsel auf dieser Liste entspricht wenig dem was wir als Christen TUN sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine lebendige Diskussion habe ich mir erhofft, und sehe sie in Teilbereichen auch. Daß der Weg, den die Christen z.Zt in Europa gehen, schwierig ist, wegen

a ) der Islamischen Herausforderung und

b ) durch den ungeheuren Verlust von Gläubigen in den Kirchen Europas,

 

ist unbestritten. Daß die Wege der Kirche (ich bleibe mal im Beispiel KK) hieraus nur anders sein können, als in den letzten 50 Jahren müßte jedem klar sein.

Die Kritiker im Thread hier des NK Weges sind größtenteils auch Kritiker der Kirche insgesamt. "Atheisten"

Veränderungen lösen oft Angst bei Betroffenen aus. Ich persönlich freue mich, daß die Kirche heute im Aufbruch ist, daß sie mich nun wieder mitnimmt, auf den Weg.

Der Weg muß nicht katechumenal sein, wie z.Zt bei mir. Denn ich bin davon nach wie vor begeistert.

Eine wichtige Erfahrung für mich ist, daß es kein Personenkult Kiko ist. Daß es kein Abgeben von Geldern an Sektenfürsten gibt. Daß es keine Gehirnwäsche gibt. Es sind Gläubige mehr oder weniger. Suchende mehr oder weniger.

Dieses erlebt man in der Kommunikation über die eigene Gemeinschaft hinaus bei Treffen, wo eben viele, auch andere Ortsgemeinschaften zusammenkommen.

Liebe deinen nächsten, wie dich selbst heißt es, davon bin ich und auch viele meiner Brüder und Schwestern noch weit entfernt, aber trotzdem, diese Harmonie in den realen Gemeinschaften gibt mir große Freude.

Was man hier weiter oben so alles gelesen hat über die NK Bewegung, läßt ja zwangsläufig die NK´s ähnlich der Scientology erscheinen. Das ist schon sehr, sehr Schwach.

Denn: Bangemachen gilt nicht! :angry2:

Toleranz für anders denkende vermisse ich bei vielen die sich hier zu Wort melden und ich bekomme das Gefühl nicht los, sie sind nur verliebt in ihr Geschreibsel.

z.B. Stiefellecker

 

Liebe, Freude und Erfüllung wünsche ich uns allen für den heutigen Tag

Elbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritiker im Thread hier des NK Weges sind größtenteils auch Kritiker der Kirche insgesamt. "Atheisten"

 

Wer NK oder Kirche kritisiert, ist Atheist?

Weiter so, ein outing jagt das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Oktober 08 war ich zu einem Gemeinschaftstag der NK-Gemeinschaften der Türkei, Bulgariens, Rumäniens und Griechenlands in Istanbul. Mich beeindruckte die Lebendigkeit der katholischen Kirche in der Türkei - davon schrieb ich.

Es tut mir leid, wenn mein Geschreibsel so falsch verstanden wurde, Asche auf mein Haupt!

 

Friede

Bernhard

B)

hallo Bernhard,

sorry daß ich das falsch wiedergab. Da merkt man, daß ich diesen gesamten Thread durcharbeitete für meine Antwort.

 

......Jesus als Vorbild nachzufolgen ist aber nun nicht das alleinige Vorrecht des Neokatechumenats. Aber da hat ja nun "Adelfos" bereits die beruhigenden Worte an mich gerichtet, indem er sagte, es sei ein Weg, nicht der alleinige.

Klar, dass die, die ihn gehen für den besten halten.

 

@alchemist

 

muß man das was man tut, immer als das Beste betrachten? Ist es nicht Selbstbetrug? Ich halte den Weg nicht für den Besten, ich halte ihn aber für mich als gangbaren Weg.

 

Was interessiert mich hier eigentlich der gesellschaftliche Mainstream, daß unsere zivilisierte Gesellschaft einen anderen Weg geht , wie es sehr treffend adelfos beschrieb?

Mir ist wichtig diesen neokatechumenalen Weg für mich zu gehen. Er gibt mir Antworten auf meine persönliche Lebenssituation. Es ist absurd, wie einige hier behaupten, daß wir NK einer Gehirnwäsche unterzogen würden.

Überhaupt finde ich es äußerst belustigend hier im Thread zu lesen wie viele das Missionieren in das Mittelalter verbannen.

 

Heute begann in Düsseldorf die Missionale der katholischen Kirche, die einen Abschluss am Fronleichnam, dem 11.06. findet.

Missionale 2009 in Düsseldorf

Erzbischof Kardinal Joachim Meisner, sprach als Katholik und nicht als Neokatechumenat und betonte wie wichtig das missionieren in der heutigen Gesellschaft sei. :angry2:

Ja, das scheint ein Thema zu sein. Ich selber bin noch nicht so lange auf dem Weg und habe das Glück eine zur Missionale eingesetzte Katechese zu besuchen, weil ich die ersten Themen Anfang des Jahres deswegen verpasste, und so nun nicht bis Anfang nächsten Jahres warten muss.

Mein Wunsch ist sehr schnell in Erfüllung gegangen :P

 

Die Zwänge die hier zu lesen sind, scheinen Gemeinschaftsspezifisch zu sein. Warum wird hier so schnell verallgemeinert?

Jeder ist seines Glückes Schmied. Auch des seelischen Glücks.

 

Schon die Höflichkeit gebietet es, Gäste vorzustellen. Wobei bei uns das Vorstellen sich auf den reinen Vornamen beschränkt. Möchte der Gast mehr zu sich sagen, wir ihm keiner das Wort abschneiden.

 

Ich fühle mich großartig und wünsche Dir für Deinen Weg alles Gute. Übrigens hat mir die sogenannte Radieserl keine PN gesendet oder mich versucht zu beinflussen, auch niemand anderes.

 

Gruss Elbi

Danke, Elbi. Mit diesem Posting hast du sämtliche Vorurteile, die jemand gegen das Neokatechumenat haben kann, eindrucksvoll bestätigt.

Mit diesem Posting?

Das erstaunt mich jetzt.

Ich wurde bei diesem Posting (vor allem die ersten beiden Abschnitte) fündig.

 

Ich brauch jetzt erst einmal einen Schnaps um all meine Haare, die mir jetzt zu Berge stehen, wieder zu glätten.

Und das hilft?

Innerliche oder äußerliche Anwendung? :angry2:

 

@ Gabriele

Der Herr war mir gnädig und hat mir die Lektüre des von dir erwähnten Postings bisher erspart. Jetzt war er offenbar der Meinung, dass ich das doch mal zur Kenntnis nehmen müsse. Daher habe ich das Posting knapp überflogen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dieser Beitrag in der Hitliste katholischer Peinlichkeiten einen Spitzenplatz belegt. Bisher habe ich immer das Opus Dei für die gruseligste Einrichtung seit Erfindung der Folterkammer gehalten, aber die Neokats machen dieser Organisation beachtliche Konkurrenz. Aber in einem Punkt muss ich Elbi tatsächlich recht geben; missionieren ist wichtig. Ich zum Beispiel missioniere gerade erfolgreich innerhalb der katholischen Kirche gegen Opus Dei und werde mein Programm jetzt auf das Neokatechumenat ausweiten. :lol:

 

Die Schnapsquantität musste ich allerdings dann jetzt doch dramatisch erhöhen: auf eine Flasche zur inneren und eine zur äußeren Anwendung. Ob's hilft? Vorübergehend ja....... :unsure:

 

Ich bin damit beschäftigt, unter denjenigen zu missionieren, die bei Opus Dei und NK zu Atheisten wurden.

Wir können ja nicht die ganze Arbeit klugen Orden überlassen.

:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damit beschäftigt, unter denjenigen zu missionieren, die bei Opus Dei und NK zu Atheisten wurden.

Wir können ja nicht die ganze Arbeit klugen Orden überlassen.

:angry2:

 

Liebe Landsfrau,

erzähl mal Genaueres dazu. Nachdem ich Sohn,Schwiegertochter und Enkel in Wien habe will ich gern ein bisserl mehr erfahren.

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damit beschäftigt, unter denjenigen zu missionieren, die bei Opus Dei und NK zu Atheisten wurden.

Wir können ja nicht die ganze Arbeit klugen Orden überlassen.

:angry2:

 

Liebe Landsfrau,

erzähl mal Genaueres dazu. Nachdem ich Sohn,Schwiegertochter und Enkel in Wien habe will ich gern ein bisserl mehr erfahren.

:angry2:

 

Nein. Weil Dich mein Freundeskreis nicht das Geringste angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damit beschäftigt, unter denjenigen zu missionieren, die bei Opus Dei und NK zu Atheisten wurden.

Wir können ja nicht die ganze Arbeit klugen Orden überlassen.

:angry2:

 

Liebe Landsfrau,

erzähl mal Genaueres dazu. Nachdem ich Sohn,Schwiegertochter und Enkel in Wien habe will ich gern ein bisserl mehr erfahren.

:angry2:

 

Nein. Weil Dich mein Freundeskreis nicht das Geringste angeht.

 

War da von Freundeskreis die Rede?

Das war jedenfalls nicht herauszulesen. Etwas präziser bitte!

Denn es las sich so als wäre es eine große Anzahl von Personen betroffen - bei den wenigen Gemeinschaften die Wien hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damit beschäftigt, unter denjenigen zu missionieren, die bei Opus Dei und NK zu Atheisten wurden.

Wir können ja nicht die ganze Arbeit klugen Orden überlassen.

:angry2:

 

Liebe Landsfrau,

erzähl mal Genaueres dazu. Nachdem ich Sohn,Schwiegertochter und Enkel in Wien habe will ich gern ein bisserl mehr erfahren.

:angry2:

 

Nein. Weil Dich mein Freundeskreis nicht das Geringste angeht.

 

War da von Freundeskreis die Rede?

Das war jedenfalls nicht herauszulesen. Etwas präziser bitte!

Denn es las sich so als wäre es eine große Anzahl von Personen betroffen - bei den wenigen Gemeinschaften die Wien hat.

 

Noch einmal, es ist von mehreren Personen die Rede, mit denen ich befreundet bin.

Und Du wirst von mir keine Aussage bekommen, die auch nur annähernd zu einer Identifizierung von Gemeinden oder Personen taugt. (Schon, dass es sich ausschließlich um Personen aus Wien oder Gemeinden in Wien handeln würde, ist Deine freie Interpretation.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritiker im Thread hier des NK Weges sind größtenteils auch Kritiker der Kirche insgesamt. "Atheisten"

Das ist schlicht Unsinn.

Toleranz für Andersdenkende bedeutet auch, diese nicht pauschal in, obendrein gar nicht passende, Schubladen einzusortieren.

 

Und als Mod: Anderen Foranten in den GG den Glauben abzusprechen kann ganz schnell zu harten Konsequenzen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem "Feind unserer Seelen" dienen wir wenn wir gegen das Lehramt der Kirche wettern, wenn wir versuchen andere vom Glaubensweg abzubringen nur weil uns dieser nicht gefällt.

Es ist niemand gleich "des Teufels", wenn er das Lehramt oder einen bestimmten Glaubensweg kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem "Feind unserer Seelen" dienen wir wenn wir gegen das Lehramt der Kirche wettern, wenn wir versuchen andere vom Glaubensweg abzubringen nur weil uns dieser nicht gefällt.

Es ist niemand gleich "des Teufels", wenn er das Lehramt oder einen bestimmten Glaubensweg kritisiert.

Lieber Björn,

es sind 2 paar Stiefel : 1. das kritisieren

2. der Versuch vom Glaubensweg abzubringen (so wie Theodora ihre Mission versteht)

 

Da Sie Moderator sind ersuche ich Sie um sorgfältiges Lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem "Feind unserer Seelen" dienen wir wenn wir gegen das Lehramt der Kirche wettern, wenn wir versuchen andere vom Glaubensweg abzubringen nur weil uns dieser nicht gefällt.

Es ist niemand gleich "des Teufels", wenn er das Lehramt oder einen bestimmten Glaubensweg kritisiert.

Lieber Björn,

es sind 2 paar Stiefel : 1. das kritisieren

2. der Versuch vom Glaubensweg abzubringen (so wie Theodora ihre Mission versteht)

 

Da Sie Moderator sind ersuche ich Sie um sorgfältiges Lesen

@adelfos

 

Theodora hat nicht geschrieben, daß sie jemanden von seinem Glaubensweg abbringen will, sondern daß sie diejenigen, die durch die Beschäftigung mit dem NK und dem Opus Dei zu Atheisten geworden sind, wieder versucht in die Kirche zurückzuholen.

 

Und was die Arbeit meines Moderatorenkollegen angeht, so wäre ich dafür, daß er Dir etwas mehr auf die Finger guckt, weil Du ganz gezielt versuchst die Leute nach ihren Heimatgemeinden auszufragen. Ich jedenfalls finde so ein Verhalten sehr sektenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...