Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

Kann das sein, dass die NKler aus den verschiedenen Regionen auch genauso verschieden ticken? Woher kommt denn nun hier wer??... Länder reichen ja vollkommen, es scheint, als seien unsere NKler eher im Ausland... Die Statuten werden aber sicher überall noch die alten sein;) Auch wenn das sehr dröger Stoff ist, wenn ihr mich fragt. Dass das NK eine so schlecht administrierte Internetpräsens hat, wird sich über kurz oder lang als ein Fehler herausstellen. Macht keinen guten Eindruck und führt zu vielen solchen Mißverständnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in der Zwischenzeit noch eine Frage oder Unklarheit? (Ausser der Statuten-Frage)

Gibt es irgendwo verlässliche und aktuelle Zahlen zu den Mitgliedern?

Vielleicht auch noch: Warum müssen wir Katholiken uns immer selbst zerfleischen? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass die NKler aus den verschiedenen Regionen auch genauso verschieden ticken? Woher kommt denn nun hier wer??... Länder reichen ja vollkommen, es scheint, als seien unsere NKler eher im Ausland... Die Statuten werden aber sicher überall noch die alten sein;) Auch wenn das sehr dröger Stoff ist, wenn ihr mich fragt. Dass das NK eine so schlecht administrierte Internetpräsens hat, wird sich über kurz oder lang als ein Fehler herausstellen. Macht keinen guten Eindruck und führt zu vielen solchen Mißverständnissen.

Die von mir verlinkten Statuten sind die offiziell approbierten, denke ich mal (und auch Wikipedia).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AdG,

 

Gibt es irgendwo verlässliche und aktuelle Zahlen zu den Mitgliedern?

 

Ich wüsste nicht wo es solche Zahlen im Internet zu lesen gäbe, diese Zahlen hört man oft von den Katechisten. Ich kann mich nicht mehr an die genauen Zahlen erinnern, doch als ich noch im NK war, wurde uns sowas gesagt wie, das es den NK-Weg in 106 (?) Ländern gibt, mit weltweit ca. 20'000 Gemeinschaften. Vielleicht können uns cayena oder adelfos aktuellere Zahlen liefern?

 

Vielleicht auch noch: Warum müssen wir Katholiken uns immer selbst zerfleischen?

 

Inwiefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur gespannt auf elbis Antwort betreffend den Statuten, zur Beruhigung und Entspannung gönne ich mir etwas Popcorn... :unsure:

Mein Zuhause ist die Welt, nicht der Sessel vor dem Fernseher oder dem Computer.

Die hier genannten Statuten stammen alle aus 1990, haben im Volksmund deshalb "einen langen Bart". Der Vatikan gibt in 2009 die kompletten Statuten heraus, die dann vollständig sein sollen. Auf jeden Fall steht dort dann erschöpfend mehr drin als in den hier vorliegenden aus 1990.

 

Ich hoffe, daß Dein Popcorn in der zwischenzeitlichen Wartezeit nicht kalt geworden sind :angry2:

 

ehem, wozu brauchst Du denn Entspannung? Bist Du aufgeregt? Tut Dir der Grund Deiner Abwendung vom Weg immer noch so weh?

 

Trotz vieler Anwürfe bin ich die Ruhe selbst und richtig entspannt. Gerade nachdem ich lesen durfte, daß die Missionale in Düsseldorf für die Kirche ein sehr großer Erfolg war. Ich, als nicht kirchlich eingeweihter, interpretiere das so: vielen "Christen" fehlt etwas. Der Alltag befriedigt sie nicht mehr. Der ganze Konsumüberdruß und die politische und soziale Verarsche geht vielen von denen doch auf den Senkel.

Deswegen mehr auf das Wort der Bibel zu hören, im Wort ab und an zu verweilen, über seine wirkliche Situation im Alltag nach zu denken, dann hat die Missionale wirklich etwas gebracht.

Nicht für die Kirche, nein für den einzelnen Menschen. Und das ist etwas schönes.

Dann erhält das Wort in der Bibel vom "Menschen fangen" wieder einen Sinn.

 

Friede mit Dir Icoon

Elbi

 

:angry2:

PS für adelfos und Cayena

Mit meiner weiter oben dargelegten Art der kirchlichen Besteuerung bei uns in Deutschland:

Zitat:

Rezession wohin man sieht, doch die katholische Kirche konnte nun die Bilanz der Kirchensteuer-Einnahmen ziehen und ermittelte zum dritten Mal in Folge einen Wachstum um 8,8%. Somit beliefen sich die Einnahmen auf ein Rekordhoch von 5,006 Milliarden des letzten Jahres, die sich dank der fruchtbaren wirtschaftlichen Lage zu Beginn 2008 erzielen ließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch noch: Warum müssen wir Katholiken uns immer selbst zerfleischen?

 

Inwiefern?

Wir Katholiken streiten uns derart oft untereinander, das ist fast schon nicht mehr christlich, vielleicht sollten wir mal das befolgen, das M. Lütz in seiner "Psychoanalyse der Katholischen Kirche" empfohlen hat für den innerkirchlichen Dialog, in seinem Fall zwischen konservativen und progressiven Katholiken, nämlich mal eine Gesprächsrunde (also bei uns die Fortführung der Diskussion) zu veranstalten, in der über die "andere Seite" mal konsequent nur positives gesagt wird, was sowohl die Gesprächsatmosphäre als auch die Sicht gegenüber "den Anderen" auflockern und verbessern würde. Liebet eure Feinde mal anders! Die nichtkatholischen Gesprächspartner könnten sich ja auch dabei beteiligen, und dieses Prinzip für alle Debatten über die 1, hl., kath. & apostol. Kirche übernehmen. :angry2:

Lügen braucht man dabei natürlich nicht, es reicht wenn man versucht, die positiven Seiten (die in jedem Menschen als Geschöpf Gottes vorhanden sind (sic!)) der anderen zu sehen.

Ich fang gleich mal an:

Der NKW ist eine außergewöhnliche Einrichtung, die zum konkreten Leben des Evangeliums in der Welt auffordert, nach dem Eigenverständnis des Wegs als Wiederaufnehmen der Prinzipien der urchristlichen Gemeinden verstanden. Die Anzahl der Priesterberufungen ist außergweöhnlich hoch (AFAIK) und die Kinder der Neokatechumenen sind meist stark im Glauben verwurzelt. Der Weg will, dass der Teilnehmer eine intensive Vorbereitung auf die Erneuerung des Taufversprechens in der Osternacht erhält. Weiterhin ist sein Ziel die Rechristianisierung Europas, insbesondere wenig christlicher Landstriche im Osten Deutschlands und die Missionierung durch die Gründung von neokatechumenalen Gemeinschaften in von anderen Religionen/Weltanschauungen geprägten Ländern, wie z. B. China. Das scheint im - zumindest zum Teil durchaus zu gelingen. Der Weg ist stark gemeinschaftsbetont, viele Mitglieder finden Halt in ihrer lokalen Gemeinschaft. Auch das Liedgut scheint sehr schön zu sein.

So, das wars, jetzt seid ihr dran :angry2:

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier genannten Statuten stammen alle aus 1990, haben im Volksmund deshalb "einen langen Bart". Der Vatikan gibt in 2009 die kompletten Statuten heraus, die dann vollständig sein sollen. Auf jeden Fall steht dort dann erschöpfend mehr drin als in den hier vorliegenden aus 1990.

Wie auf Seite 5 steht sind die Statuten von 2008!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch noch: Warum müssen wir Katholiken uns immer selbst zerfleischen?

*mitmeinemganzenHerzenmitmeinerganzenKraftundmitmeinemganzenGemüteinerMeinungsei

end*

 

Das Friedensposting von AdG will ich zwecks bessere Lesbarkeit (wo elbi Recht hat, hat er Recht) nicht hierherkopieren. Einziger Kommentar: Selig die Friedensstifter.

 

Gibt es irgendwo verlässliche und aktuelle Zahlen zu den Mitgliedern?

Leider kann ich mich nicht an die Quelle erinnern, aber vor ungef. einem halben Jahr habe ich von etwas über 1 000 000 Mitglieder weltweit gelesen. Falls ich die Quelle wieder finde, bringe ich sie her.

 

Wie es in LA mit den Statuten tickt:

So hat der Verfahrensgang seinen Abschluss gefunden, der im Jahre 1997 im Auftrag von

Papst Johannes Paul II. begonnen worden war, um dem Weg eine „formale juridische Anerkennung“

zu verleihen und ihn zu einem „universellen Gut der Kirche“ zu machen.

Das ist ein Zitat aus den hier verlinkten Statuten. Ich erinnere mich da noch, dass uns damals gesagt wurde, dass meine Katechisten bei der Ausarbeitung dabei seien.

Von meiner Kopie der endgültig approbierten Studien zitiere (und übersetze) ich:.....nach Ablauf des Quinqueniums der Approbierung "ad exerimentum" der Statuten des NKW (Dekret 29. Juni 2002 des Rates für die Laien)......Dekret der definitiven Approbation am 11. Mai 2008.

Also ich muss mich da nicht auf mein Gedächtnis verlassen. 1990 sprach noch kein Mensch von Statuten und die definitiven sind die definitiven.

Bin nur gespannt auf elbis Antwort betreffend den Statuten, zur Beruhigung und Entspannung gönne ich mir etwas Popcorn...

Icoon, lass doch den Stress, du musst viel ruhiger werden. Hier gibts eine Teemischung die 'Un Momento de Relax' heisst und Gingseng, Ginkgo Biloba, Linden, Zitronrnmelisse und Johanniskraut hat. Gibt bei euch sicher was ähnliches. Probiers mal statt Popcorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NKW ist eine außergewöhnliche Einrichtung, die zum konkreten Leben des Evangeliums in der Welt auffordert, nach dem Eigenverständnis des Wegs als Wiederaufnehmen der Prinzipien der urchristlichen Gemeinden verstanden.

Ob das der Weg der Urchristlichen Gemeinden ist, weiß niemand. Es ist der Weg, der glaubt urchristlich zu sein. Und daskonkrete Leben des Evangeliums in der Welt ist nach meiner Erfahrung nur eingeschränkt möglich, weil man immer noch seinen bürgerlichen Beruf hat.

Die Anzahl der Priesterberufungen ist außergweöhnlich hoch (AFAIK) und die Kinder der Neokatechumenen sind meist stark im Glauben verwurzelt.

Das mit dem Priesternachwuchs halte ich für problematisch, denn die NK-Leute werden nicht nur in den entsprechenden Gemeinden eingesetzt werden können. Was die Kinder der Neokaths angeht, so kenne ich einige, die von der Gläubigkeit ihrer Eltern dermaßen die Nase voll haben, daß sie nicht nur die NK Gemeinschaft, sondern gleich die Kirche verlassen.

Der Weg will, dass der Teilnehmer eine intensive Vorbereitung auf die Erneuerung des Taufversprechens in der Osternacht erhält. Weiterhin ist sein Ziel die Rechristianisierung Europas, insbesondere wenig christlicher Landstriche im Osten Deutschlands und die Missionierung durch die Gründung von neokatechumenalen Gemeinschaften in von anderen Religionen/Weltanschauungen geprägten Ländern, wie z. B. China.

Es ist bestimt nicht der Ökumene zuträglich, wenn innerhalb des Einflußbereiches der protestantischen Kirche missioniert wird. Und auch in nichtchristlichen Weltteilen nach Art des Nk zu missionieren halte ich für eine Zumutung.

Der Weg ist stark gemeinschaftsbetont, viele Mitglieder finden Halt in ihrer lokalen Gemeinschaft. Auch das Liedgut scheint sehr schön zu sein.

Ich finde diese Gemeinschaften ziemlich sektenhaft. Halt in einer Gemeinschaft ist schön und gut, aber die NK Gemeinschaften beschäftigen ihre Mitglieder ständig. Kontakte zu Außenstehenden sind nur sehr eingeschränkt möglich. Man verliert die Freunde, die außerhalb stehen, so war es jedenfalls in meinem Fall. Meine ältesten Freunde begannen mich zu meiden. Ich hatte fast kein anderes Thema mehr, als das NK und das war für mich auch der Hauptgrund aus dieser Gemeinschaft auszutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kinder der Neokaths angeht, so kenne ich einige, die von der Gläubigkeit ihrer Eltern dermaßen die Nase voll haben, daß sie nicht nur die NK Gemeinschaft, sondern gleich die Kirche verlassen.

ZITAT

 

Jo, so kenne ich das auch. leider. Die Eltern sind Neokaths und , wenn die Kids in die Pubertät kommen...man dann sind die in einem ziemlichen Interessenskonflikt...in ihrer Welt gab es ja 12/14/Jahre lang nichts anderes als das Neokatechumenat...aber Fragen stellen ohne bereits die vorgefertigten Antworten zu wissen..war und ist nicht erlaubt.

Ich denke mal das EHESAKRAMENT und vor allem das Familienleben sind nicht wirklich kompatibel mit dem Neokatechumenat.

Christus beruft uns zur Freiheit - nicht zum Neoskatechumenat.

So - und jetzt killt mich!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es in LA mit den Statuten tickt:

äh, sorry, was heißt LA?

Lateinamerika

Gut, von der Nordgrenze Mexikos bis zum Feuerland sind viele qkm. Ich schränke es auf den Norden desSubkontinents ein.

bearbeitet von Cayena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Weg ist stark gemeinschaftsbetont, viele Mitglieder finden Halt in ihrer lokalen Gemeinschaft. Auch das Liedgut scheint sehr schön zu sein.

So, das wars, jetzt seid ihr dran :angry2:

Hi AdG,

 

genauso sehe ich es auch. Und das Liedgut (vorausgesetzt der Vorsinger hat eine gute Stimme und trifft den Ton genau) geht mir unter die Haut.

Ich allerdings könnte niemals Vorsinger sein.

 

Gruß Elbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kinder der Neokaths angeht, so kenne ich einige, die von der Gläubigkeit ihrer Eltern dermaßen die Nase voll haben, daß sie nicht nur die NK Gemeinschaft, sondern gleich die Kirche verlassen.

Warum verfällst auch Du in das Massenphänomen wo von den Ausnahmen immer eine Regel abgeleitet wird?

Es wäre doch absolut unnatürlich wenn alle Kinder in einer NK-Ehe Gotteskinder blieben oder würden. Besser erzogen sind sie aber allemale. Egal ob sie nun der Kirche den Rücken zukehren. Denn diese Kinder sind sozialer als die Einzelkinder, oder wo das 1. aus 1. Ehe das zweite aus 2. Ehe ist etc. Dort hast Du viel Schatten der sich in unserer Gesellschaft in Kriminalität, Drogen und anderen "Freiheiten" darstellt.

Schon die Bibel zeigt doch Kain und Abel.

 

Übrigens, Muß man Hintergedanken haben wenn man Deinen Nick mit diesem Thread assoziiert?

 

Jo, so kenne ich das auch. leider. Die Eltern sind Neokaths und , wenn die Kids in die Pubertät kommen...man dann sind die in einem ziemlichen Interessenskonflikt...in ihrer Welt gab es ja 12/14/Jahre lang nichts anderes als das Neokatechumenat...aber Fragen stellen ohne bereits die vorgefertigten Antworten zu wissen..war und ist nicht erlaubt.

Ich denke mal das EHESAKRAMENT und vor allem das Familienleben sind nicht wirklich kompatibel mit dem Neokatechumenat.

Christus beruft uns zur Freiheit - nicht zum Neoskatechumenat.

Hier geht Dir auch so einiges aus dem Ruder.

Wieso kann das Ehesakrament nicht mit dem heutigen Leben kompatibel sein? Natürlich wenn man sich nicht einschränken will, ganz bewußt, geht das nicht!

Hast Du vielleicht mal hinterfragt, wie Deine sogenannte Freiheit in unserem Alltag wirklich ist? Die Antwort würde Dich aber sofort auf den NK Weg bringen. :angry2:

Denn Deine persönliche Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit Deines Nächsten beginnt. Das wäre sie, die richtige Freiheit. Leider wird das aber nicht praktiziert in unserer Gesellschaft.

Hier ist das EGO das höchste Gut. Mehr muß ich darüber nicht schreiben. Dieser Allgemeinplatz ist von zig, besser ausgebildeten Autoren in Buchform nachlesbar.

 

Elbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Gemeinschaften ziemlich sektenhaft. Halt in einer Gemeinschaft ist schön und gut, aber die NK Gemeinschaften beschäftigen ihre Mitglieder ständig. Kontakte zu Außenstehenden sind nur sehr eingeschränkt möglich. Man verliert die Freunde, die außerhalb stehen, so war es jedenfalls in meinem Fall. Meine ältesten Freunde begannen mich zu meiden. Ich hatte fast kein anderes Thema mehr, als das NK und das war für mich auch der Hauptgrund aus dieser Gemeinschaft auszutreten.

Mensch Platona, was für einen Sch... sonderst Du denn da ab?

Warum suchen sich denn Leute Gemeinschaften?

Du fluchst doch schon, wenn zu Deinem zehnköpfigen Kegelverein, mal wieder nur fünf erschienen sind. Ist deshalb der Sinn des Kegelvereins obsolet?

Warst Du denn schon mehrmals als Gast zu einer Eucharistiefeier einer NK Gemeinschaft eingeladen?

Und Kontakte zu Außenstehenden nur sehr eingeschränkt möglich? Wache mal auf Platona, wir leben in 2009 und das von Dir geschriebene

wäre dann nur die absolute Ausnahme. Die darf es aber geben!

Aber hier merkt mann doch, daß der Windmühle der Wind (Argumente) ausgehen. Ihr macht euch einfach lächerlich von Sektierern zu reden.

Veganer sind zwar keine Sekte, aber ich habe noch keinen kennengelernt der nicht sektiererisch dahergekommen wäre.

Und ich kenne einige Veganer. Dort mache ich mittlerweile einen großen Bogen drum. Denn die wollen mich oberlehrerhaft zum Veganer machen.

Da lobe ich mir die Gemeinschaften des NK Weges. Dort ist man verankert, integriert, Gleicher unter Gleichen. Geachtet, egal welchen Güterstand du hast!

Die versuchen Dich nicht oberlehrerhaft in ihre Gemeinschaft zu holen sondern versuchen einen anderen Weg, eben den NK Weg.

Hast Du schon mal eine Straßenmission mitgemacht? Nein? Vielleicht fehlt Dir das Selbsbewußtsein oder der Mut mit völlig fremden Menschen Aug in Aug ins

Gespräch zu kommen? Die NK aber nicht. Die praktizieren das im Auftrage der rKK. Und das macht Spaß. Kommunikation ist hier nämlich das Zauberwort. Echte Kommunikation.

Keine virtuelle, wie hier in Foren. Das sind die Highlights des NK Weges. Glaube es mir

 

Think positive

 

Elbi

bearbeitet von elbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kinder der Neokaths angeht, so kenne ich einige, die von der Gläubigkeit ihrer Eltern dermaßen die Nase voll haben, daß sie nicht nur die NK Gemeinschaft, sondern gleich die Kirche verlassen.

Warum verfällst auch Du in das Massenphänomen wo von den Ausnahmen immer eine Regel abgeleitet wird?

Es wäre doch absolut unnatürlich wenn alle Kinder in einer NK-Ehe Gotteskinder blieben oder würden. Besser erzogen sind sie aber allemale. Egal ob sie nun der Kirche den Rücken zukehren. Denn diese Kinder sind sozialer als die Einzelkinder, oder wo das 1. aus 1. Ehe das zweite aus 2. Ehe ist etc. Dort hast Du viel Schatten der sich in unserer Gesellschaft in Kriminalität, Drogen und anderen "Freiheiten" darstellt.

Schon die Bibel zeigt doch Kain und Abel.

 

Übrigens, Muß man Hintergedanken haben wenn man Deinen Nick mit diesem Thread assoziiert?

 

Jo, so kenne ich das auch. leider. Die Eltern sind Neokaths und , wenn die Kids in die Pubertät kommen...man dann sind die in einem ziemlichen Interessenskonflikt...in ihrer Welt gab es ja 12/14/Jahre lang nichts anderes als das Neokatechumenat...aber Fragen stellen ohne bereits die vorgefertigten Antworten zu wissen..war und ist nicht erlaubt.

Ich denke mal das EHESAKRAMENT und vor allem das Familienleben sind nicht wirklich kompatibel mit dem Neokatechumenat.

Christus beruft uns zur Freiheit - nicht zum Neoskatechumenat.

Hier geht Dir auch so einiges aus dem Ruder.

Wieso kann das Ehesakrament nicht mit dem heutigen Leben kompatibel sein? Natürlich wenn man sich nicht einschränken will, ganz bewußt, geht das nicht!

Hast Du vielleicht mal hinterfragt, wie Deine sogenannte Freiheit in unserem Alltag wirklich ist? Die Antwort würde Dich aber sofort auf den NK Weg bringen. :angry2:

Denn Deine persönliche Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit Deines Nächsten beginnt. Das wäre sie, die richtige Freiheit. Leider wird das aber nicht praktiziert in unserer Gesellschaft.

Hier ist das EGO das höchste Gut. Mehr muß ich darüber nicht schreiben. Dieser Allgemeinplatz ist von zig, besser ausgebildeten Autoren in Buchform nachlesbar.

 

Elbi

 

Elbi, dass Neokath Kinder besser erzogen seien, als Kinder von Katholiken außerhalb dieser Gemeinschaft, ist einfach nur noch überheblich. :angry2: Auch andere Katholiken erziehen ihre Kinder - und das nicht schlecht. Bei den NEokaths fällt mir auf, dass sehr sehr viel mit subtiler Angst erzogen wird.

Nein, mit dem nicht kompatibel sein, meinte ich nicht das EGO, sondern Kindererziehung ist so eine große und ernsthafte und auch zeitintensive Aufgabe, dass nebenbei wenig Zeit bleibt, um so intensiv in einer Gemeinschaft zu leben. Irgendwas kommt erfahrungsgemäß immer zu kurz, entweder das Famlienleben (mit allem drum und dran) oder die Gemeinschaft. Wie sieht denn die EInschränkung aus? Die fängt schon bei der Schule an, da können die Kinder nicht an schulischen Veranstaltungen (Schilager, Orchesterfreizeit, SMV-Tage, Schulfest etc) teilnehmen, weil die sog. Gemeinschaft vorgeht. Klar, da beginnt bei den Neokaths anscheinend schon der Egoismus. Über Hobbies fange ich erst gar nicht an zu schreiben...Wie Paltona schon schrieb, die Gemeinschaft vereinnahmt ihre Mitglieder, auch die Kinder, so sehr, dass kaum Zeit für was anderes bleibt. Es gibt innerhalb der kath. Kirche, auch Gemeinschaften, die den Familien etwas mehr Luft zum Atmen und zum Leben lassen.

Weshalb wäre es unnäturlich, wenn alle Neokath Kinder Kinder Gottes blieben? Diese Aussage verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Und nein, mein Nick hat absolut nichts mit Neokath zu tun, sondern eher mit meinen Haustieren :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veganer sind zwar keine Sekte, aber ich habe noch keinen kennengelernt der nicht sektiererisch dahergekommen wäre.

Und ich kenne einige Veganer. Dort mache ich mittlerweile einen großen Bogen drum. Denn die wollen mich oberlehrerhaft zum Veganer machen.

Da lobe ich mir die Gemeinschaften des NK Weges. Dort ist man verankert, integriert, Gleicher unter Gleichen. Geachtet, egal welchen Güterstand du hast!

Die versuchen Dich nicht oberlehrerhaft in ihre Gemeinschaft zu holen sondern versuchen einen anderen Weg, eben den NK Weg.

 

Hallo Elbi,

 

Du bist also der Meinung, dass NKler im Gegensatz zu Veganern nicht oberlehrerhaft sind?

Und das, obwohl ...

wir im NK Weg anders ticken, eben den Geist haben, bewußt anders denken zu können, vorgefertigte, dumm mediale Schablonengrenzen zu überwinden. Sich kritisch mit sich selbst auseinanderzusetzen und! sein Selbst zu verändern nach der Erkenntnis, der eigenen Unzulänglichkeit etc.
?

 

Und außerdem erziehen sie ihre Kinder besser als jeder andere.

 

 

Für mich klingt das durchaus oberlehrerhaft und überheblich.

Aber wahrscheinlich gehöre ich zu den Kritikern, denen nicht nur jegliche Sebstkritik sondern auch jegliche Bescheidenheit fehlt. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbi Also alles von dem was Du sagtest, kann ich nicht kommentieren, allerdings sind deine Meinungen sehr einseitig! Die NK Kinder rebellieren während der Pubertät wie andere auch... Aber das "wohlerzogene" macht sie unter der nächsten Generation zu Außenseitern und kann zu üblem mobbing führen. Vor Fehlverhalten schützt es sie aber nicht. Die NS-Jugendgruppen haben die Kinder damals auch brav behütet und "wohlerzogen" Ich bin für keinerlei einseitige Erziehung in einer wie auch immer gearteten Gruppe. Kinder müssen in der ganzen Gesellschaft groß werden. Sonst passen sie nicht mehr in diese hinein und können mit deren Gefahren nicht umgehen. Und die NK Kinder haben Ähnlichkeit mit Mormonenkindern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbi Also alles von dem was Du sagtest, kann ich nicht kommentieren, allerdings sind deine Meinungen sehr einseitig! Die NK Kinder rebellieren während der Pubertät wie andere auch... Aber das "wohlerzogene" macht sie unter der nächsten Generation zu Außenseitern und kann zu üblem mobbing führen. Vor Fehlverhalten schützt es sie aber nicht. Die NS-Jugendgruppen haben die Kinder damals auch brav behütet und "wohlerzogen" Ich bin für keinerlei einseitige Erziehung in einer wie auch immer gearteten Gruppe. Kinder müssen in der ganzen Gesellschaft groß werden. Sonst passen sie nicht mehr in diese hinein und können mit deren Gefahren nicht umgehen. Und die NK Kinder haben Ähnlichkeit mit Mormonenkindern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mormonenkinder sind brav und lieb... Zu brav und zu lieb. Zumindest nach vorn... Sprich, in Schulklassen fallen die oft durch ihre Stille auf, sie sind langweilig und wie Roboter. Türken Z.B. sind äußerst lebhaft und haben leider Gottes ein verkorkstes Frauenbild... Wir profitieren von der Mischung! Aber anstatt sich darüber zu freuen haben "wir" Angst. Mich kotzt EURE Angst an. Lebt und seit doch mal nett und froh. So, das musste raus;)

 

Dieses kranke Bild von unserer ach so schlechten Gesellschaft! Woher kommt denn das?? Wisst ihr denn nicht in welch grandiosen Zeit wir leben? Kennt jemand von uns Hunger? Krieg? Ständige Angst vor Willkür und Verbrechen? Wir sind so friedlich und gesund wie nie... So gesund, dass wir Krankheiten suchen müssen. Terrorismus ist auch minimal und wenn wir als Volk so weitermachen und fremden Kulturen aufgrund unserer Lehren der Vergangenheit auch weiter die Hand ausstrecken, anstatt uns in kleinen Gruppen zu verbrechen, so wird es so friedlich bleiben wie bisher. Nur solche Angstmacherei hilft da keinem!

bearbeitet von alchemist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was muss man oft von bösen

Kindern hören oder lesen

(Wie schon Martin Luther sagte)

 

Ach, was muss man doch von bösen

Menschen hören oder lesen!!

wie zum Beispiel hier von diesen,

welche Kik' und Carmen hiessen;

die, anstatt von Forenlehren

sich zur Wahrheit zu bekehren,

nicht nur diese schnöd missachten,

vielmehr 'nen neuen Weg ausdachten. -

- Ja, zur Sektentätigkeit,

ja, dazu sind sie bereit! -

- Menschen mit Katechesen quälen,

Lehren aus der Bibel stehlen--

das ist natürlich weniger stressig

und dazu noch vielmehr lässig,

als in Forumsdiskussionen

das wahre Christentum zu klonen.

-Aber wehe, wehe, wehe

......hier stock ich schon....der letzte Streich ist ja noch ausständig

(weder von W. Busch, noch von M. Luther)

 

:evil::unsure::angry2:

 

Meine Erkenntnis nach gründlichem Studium verschiedener NKW threads :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...