Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

Auch hat man mir beim ersten und zweitenmal gewisse Dinge versucht zu erklären, da ich als Neuling vieles nicht kannte.

Ich habe sorgfältig auch Deine Beiträge gelesen, Icoon. Dich halte ich für einen echten Kritiker wobei die meisten anderen hier für mich eher Stänkerer und Nichtwissende sind. In Foren, die Mann/Frau anonym lassen, ist das ja vielfach zu beobachten, deshalb rege ich mich darüber nicht mehr auf.

 

Wahrscheinlich rechnest Du mich auch zu den Nichtwissern und Stänkerern, aber ich habe das NK selbst erlebt. Es ist, wie Icoon schon sagte: zunächst wird man mit der Lovebomb zugeschüttet. Danach hatte ich immer irgendwas für das NK zu tun: Der Mittwochgottesdienst mußte vorbereitet werden, dann das Brot gebacken werden, dann kam der Samstagsgottesdienst, ebenfalls mit Vorbereitung und u.U. standen die Katechisten ins Haus, wo man dann wieder einen Sonntag opfern mußte, um mit dem NK irgendwohin unterwegs zu sein.

 

Ich habe auch Freunde, die der Kirche nicht nahestehen und auch welche, die zwar gute Katholiken sind, aber mit dem NK nichts zu tun haben wollten. Ich fühlte mich vereinnahmt und von meinen Kontakten außerhalb abgeschnitten. Zudem ging ein tiefer Bruch durch die Gemeinde. Die Leute, die zwar katholisch waren, aber nicht im NK, fühlten sich als Christen zweiter Klasse und wurden leider auch so von ihren Priestern behandelt.

 

Meine Zeit im NK ist schon länger her. Vielleicht ist das mit der zweitgeteilten Osternacht mittlerweile entschärft, aber fest steht, daß sich die Gemeinschaften immer noch hier breit machen und das Gemeindeleben bestimmen. Es klagen jedenfalls immer noch viele Christen darüber, die sich heimatlos fühlen und ihre Gemeinde verloren haben. Mich tangiert das weniger. Es sind ganz grundsätzliche Gedanken, die mich nicht nur zur Abkehr vom NK, sondern auch vom Christentum gebracht haben. Die gehen auch nicht auf eine enttäuschte Liebe zur Kirche zurück, sondern haben einen rationalen Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in jeder Gemeinschaft, zu der ich gesagt habe: "Es tut mir leid, Euer Weg ist nicht mein Weg", hat mir ihren Segen gegeben und mich wieder verabschiedet. Nur beim NKW (und meine Erfahrung dort in der Katechese war eben nicht meine einzige, sondern ich habe ähnliche Erfahrungen immer wieder gemacht) sagte man mir: Du verurteilst zu schnell - Du kannst es gar nicht wissen - Komm doch erstmal rein und schau dann - Du schneidest Dir einen Weg zum Heil ab ... Dabei sagte ich anfangs wirklich nur, dass ich sicher bin, dass es nicht mein Weg ist. Ich glaube, der Heilige Geist leitet mich da schon. Schließlich bete ich auch regelmäßig darum, und es bleibt ja kein Gebet ungehört. Ich wehre mich dagegen, wenn mich jemand bedrängt. Und ich habe mich von verschiedenen einzelnen Mitgliedern des NKW bedrängt gefühlt, wenn es darum ging, in ihre Gemeinschaft zu kommen. Deshalb nehme ich Abstand, und ich werde meine Erfahrungen nicht verschweigen. Wer es wirklich wissen will, wird sich sowieso selbst ein Bild machen.

Der "Point of no return" war für mich eine Begebenheit, die mich richtig abestoßen hat: In unserer Gemeinschaft war ein Junge, der geistig ein wenig behindert ist. Er hatte in dem NK eine Heimat gefunden und hätte sich dafür totschlagen lassen, so eifrig war er dabei. Wahrscheinlich ist er es noch. Ich sehe ihn manchmal hier eilig Richtung Kirche laufen. Jetzt ist er natürlich erwachsen.

 

Damals lud Woytila mal alle männlichen! Sänger des NK zu einer Audienz ein. Es war, wie es immer beim NK war, es mußte eilig etwas organisiert werden, um die Jungs auf dem schnellsten Wege nach Rom zu bringen. Auch besagter Junge machte sich reisefertig, allerdings sagte der Katechist, daß er nicht mitdürfe, weil er ja potentiell kein Priester werden könne und nur für solche Leute sei diese spezielle Reise gedacht. Die Jungs fuhren also ohne den zutifst verletzten Jungen ab und kamen alle wieder zurück, stolz ein Holzkreuz, was sie in Rom irgendwo gekauft hatten, um den Hals hängen. Nicht einer hatte wenigstens daran gedacht, dem armen Kerl zumindest sowas Banales mitzubringen. Das habe ich dann nach meinem Austritt getan, als mich ein Berufsweg mal nach Rom führte: Ich klapperte die Andenken- und Buchläden rund um den Vatikan in meiner freien Zeit ab und wurde fündig.

 

Ich konnte und kann solche Herzlosigkeit einem behinderten Menschen gegenüber nicht verstehen. Da muß man doch in der Lage sein, mal fünfe gerade sein zu lassen und auch so einen Jungen mit auf die Reise gehen lassen.

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aus der Gemeinde elbi, aus der Gemeinschaft... Nicht verwechseln :angry2:

meinte auch die Gemeinschaft. Sorry

 

Zwang ist nicht mein Ding. Aber Zwang kann man natürlich prächtig definieren. Platona waren die vielen Freizeiteinsätze zumindest ein Grund in einer Kette von Gründen, weshalb sie sich abwandt.

 

Nur liegt es in der Natur des Menschen, sich zu verbereiten über etwas was einem völlig gegen den Strich geht. Man regt sich in Deutschland ja gerne auf, Das findet man täglich überall, vorbildlich in den Medien zu beobachten!

Der Zufriedene, aber, warum sollte er sich die Mühe machen sich zu verbreiten? Hier mühsam die Tastatur zu schwingen um seiner Zufriedenheit Bahn zu brechen? Auch in Foren ist das zu sehen. Da mag ich wegen meinem beruflichen Hintergrund anders gestrickt sein.

 

Ich sehe der Zukunft in der Gemeinschaft gelassen entgegen. Ob mich die Gemeinschaft 3 mal drei bis vier Wochen im Jahr entbehren kann für meine Urlaube? :angry2:

Was erwarte ich eigentlich von denen wirst Du mich fragen?

Kommunikation über ein Herzensanliegen, meinen Glauben zu intensivieren. Meine Meditation mit dem Herrn zu steigern und die Bibel besser zu verstehen.

Ich bin ein Fan des AT.

 

Friede sei mit euch

Elbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich rechnest Du mich auch zu den Nichtwissern und Stänkerern,

Hallo Platona,

 

Dich kann ich nach dem gelesenen nicht zu den Nichtwissenden zählen. Du hast persönliche Gründe und wie ich Dich verstehe bist Du ja komplett vom Glauben abgefallen und bezeichnest Dich selber als Agnostikerin.

Astronomie, nicht die Astrologie, mag einem ja ein Weltbild erzeugen das rational nichts mit dem Erschaffer der Welt zu tun haben mag.

Wie oft selber zweifelte ich? Doch eine intensive, jahrelange Beschäftigung mit der Astronomie öffnete mir andere Augen. Der Urknall, der ja wissenschaftlich nicht mehr widerlegt wird, sondern Ursache der Forschung unseres Universums geworden ist, birgt für mich die Lösung. Das ist die Erschaffung der Welt. Auch das ewige Leben ist für mich daraus ableitbar.

 

Was mich aber an Dir stört ist Dein Schreibstil. Schon der Spagat als Moderator ist Dir hier im Thread nicht gelungen, Dem Wort moderat stehst Du diametral gegenüber. Wärst Du ein User wie ich, würde mich das nicht stören. "Hat die doch irgendwelche Problemchen, die die hier verbreiten will, OK, lass sie"

Aber als Moderator erwarte ich von Deiner Seite aus mehr Neutralität.

 

Auch ist das hier ein Forum für katholische Gläubige in einem reinen Neokatechumenalen Thread. Meiner Auffassung nach sollte hier eine Erfahrungsaustausch stattfinden.

Natürlich gibt es gute Erfahrungen und schlechte mit der Gemeinschaft. Aber das teilweise idiotische Geschreibsel einiger Leute hier ist einfach nur lächerlich und entbehrt jeglicher sachlicher Kritik. Bei Icoon und Dir, die ihr es selber ausprobiertet, ist das was anderes.

Stört mich das? Nein Platona. Jeder muß sein Glück, seine Zufriedenheit für sich selbst suchen. Aber bei Dir als Moderator finde ich den Ton Deiner Beiträge hier im Thread nicht angemessen. Verstehe das bitte nicht als Maulkorb. Den will ich keinem verpassen, ist nicht meine Denke.

 

Viele Wege führen nach Rom heißt ein Sprichwort. Ich habe euer beider erhobenen Zeigefinger zur Kenntnis genommen. Aber sollte ich andere Erfahrungen als ihr mit meiner Gemeinschaft machen und das hier verbreiten, bitte ich euch schon heute, dann nicht von gelungener Manipulation etc. zu schreiben. Ihr habt eure Gründe dagen zu sein. Lasst aber die, die positive Erfahrungen gemacht haben wie adelfos oder Cayena, sich das doch hier verbreiten lassen.

 

Und was soll daran schlimm sein, daß adelfos in anderen Ländern wie der Türkei "missioniert" ? Ich halte das für ein hohes christliches Gut.

Sein Schreibstil ist erstklassig, trotz der meist unsachlichen Anwürfe.

 

Ich hätte der KK nicht zugetraut, sich selber ein stückweit in Frage zu stellen und die NK zu approbieren. Bendikt der XVI. hätte es glaube ich nicht getan, wenn Papst Paul der II. nicht die extreme Vorarbeit dazu geleistet hätte. Warum kommt soviel Zuspruch gerade aus den Ostblockländern für den neuen Katechismus Weg? Daß das in Spanien auch so ist erklärt sich ja noch aus den Gründern. Aber wieso hat alleine Rom ca. 1500 Gemeinschaften?

Was ist denn wirklich dran an dieser Bewegung? Ist es nicht vielleicht der Aufbruch der KK der längst überfällig ist?

Wenn man hört, daß die Evangelikalen zu ihren Events Millionen Menschen mobilisieren können, bringt das hier keinen zum Nachdenken?

Think positiv heißt es doch.

 

Und wenn ich lese Platona, daß Deine Pfarrkirch, die ordentlichen Katholiken mehr oder weniger auf Kosten der NK ausschließt, mag das ein krasser Einzelfall sein. Siehst Du das wirklich in allen Pfarrgemeinden die neben den normalen Kirchgängern noch die NK Gemeinschaften haben, so?

 

In meiner Pfarre habe ich eingangs geschrieben ist es nicht so. Wir sind eine große Familie.

Hast Du mal katholischen Gottesdienste in Asien erleben dürfen, wo der überwiegende Teil der Bevölkerung moslemisch ist? Z.B. in Indonesien?

Die waren der pure Zuspruch zu Gott, Leben und Liebe.

Dieses Erlebnisse fehlten mir in Deutschland bei den Kirchbesuchen denen ich vor meinem Austritt beiwohnen "durfte". So wie mir geht es zigtausenden von Menschen inder deutschen rKK. Noch schlimmer sind die evangelischen Kirchen betroffen. Daß sich da was ändern muß ist doch klar.

Und wenn man in der Osternacht mit ca . 100 Personen um den Altar tanzt, vorher in der Ostermesse einer Taufe beiwohnen konnte, dann ist das die Begeisterung, die mich diese Zeilen schreiben lässt. Das ist die Begeisterung die ich jahrzehntelang beim Kirchbesuch vermisste.

Dazu passt doch wunderbar APG 4,31. Als sie gebetet hatten, bebte der Ort, an dem sie versammelt waren, und alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie verkündeten freimütig das Wort Gottes.

 

 

Das mit dem behinderten Jungen, dem Du dann später ein Holzkreuz mitbrachtest, was Deine "karrieregeilen" Gemeinschaftsmitglieder vielleicht vor lauter Herzflattern vergaßen, weil Sie ja zum Papst reisen durften, ihm ein Andenken aus Rom mitzubringen, ist m.M. nach nicht so verwerflich.

Natürlich ist es gedankenlos. Aber wer hat schon alle Tassen im Schrank wenn sich ihm als Gläubiger eine Möglichkeit aufzeigt, vom Papst persönlich empfangen zu werden?

Jetzt kommen doch wieder ca. 5000 Jugendliche auch aus den Gemeinschaften mit dem Papst nach Israel mit. Die Aufregung der Jugendlichen kann ich mir sehr gut vorstellen. Da kann man rationales Verhalten nicht erwarten. Erst die geläuterten (Älteren?) bewahren vielleicht in solcher Situation einen klaren Kopf?

 

Hast Du die Mitglieder eigentlich mal daraufhin befragt, warum sie so gefühlskalt reagierten in Deinen Augen? warum sie nicht dran gedacht hatten für den Jungen ein Holzkreuz mitzubringen?

Gelebte Nächstenliebe ist natürlich in einer Gesellschaft wie der unsrigen extrem schwer geworden. Hat auch was mit unserem finanziellem Reichtum zu tun. Drei Autos in einer vierköpfigen Familie? Dort wo ich wohne ist das ziemlich normal. Dazu kommt eine Politik die eher zum Kirchenaustritt ermuntert als sich zur Kirche öffentlich zu bekennen. Typisches Verhalten unserer politschen Klasse, da passt doch gut die Kreuzdiskussion in den Schulen, oder das Gezerre jetzt im Umgang mit den Piraten vor Somalia.

Jeden Tag hast Du tausend Ablenkungen. Drogen wie das Simsen, Fussball, der tägliche Kneipenbesuch, und und .....

 

Das ist kein Teufelszeug, aber zeigt Dir vielleicht was ich meine. Der :angry2: steckt eben im Detail :angry2:

Also kühlen Kopf behalten Platona

 

Friede sei mit Dir

Elbi

bearbeitet von elbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der Spagat als Moderator ist Dir hier im Thread nicht gelungen, Dem Wort moderat stehst Du diametral gegenüber.
Platona ist in diesem board nicht Moderatorin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der Spagat als Moderator ist Dir hier im Thread nicht gelungen, Dem Wort moderat stehst Du diametral gegenüber.
Platona ist in diesem board nicht Moderatorin.

Wollte ich auch gerade schreiben. Fest steht, daß ich froh bin, wenn Cayena und Adelfos hier schreiben und auch positives über das NK berichten. Aber trotzdem muß ich das Negative, was ich erlebt habe, nicht verschweigen. Es waren nicht die Jugendlichen, die den Jungen nicht mitgenommen haben. Im Gegenteil, sie waren sehr dafür. Es waren die Erwachsenen, die sich diese Herzlosigkeit erlaubten, und zwar die Katechisten. Deswegen wußte ich, wo ich für mich die angebliche "Liebe", die sie angeblich für die Mitglieder der Gemeinschaft hegten, nicht finden kann.

 

Ich bin eben nicht nur Moderatorin, sondern auch Userin und ich bemühe mich, hier in diesem Board, wo ich auf Einladung schreibe, den richtigen Ton zu finden. Soweit ich das sehe, gelingt mir das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbi,

 

schön, daß Du hier schreibst!

Da alle drei oder vier Wochen an unserer Pfarre (übrigens öffentlich an der Kirche mit den anderen Messen angeschlagen) unsere Gemeinden eine sogenannte Gemeinschaftsmesse feiern, habe ich bisher nicht das Gefühl, daß die einzelnen NK Gemeinden die ca. 30 Leute umfassen sollen sich gegenseitig abzugrenzen versuchen.
Das klingt gut - und ganz anders als alles, was ich bisher gehört habe.

 

Ich habe nichts gegen Gemeinschaftsmessen, und von mir aus dürfen sie auch die sonntägliche Gemeindemesse ersetzen. Wo ich aber was gegen habe, daß sind Widersprüche, die sich nicht auflösen lassen: Wenn, wie von anderen berichtet, die NKler ihre eigene Vorabendmesse haben und sich entsprechend selten in der sonntäglichen Gemeindemesse blicken lassen - und das für Jahrzehnte! - dann sehe ich darin z.B. keine Bereicherung der Gemeinde. Gerade das will der NKW aber sein. Es freut mich, daß Du hier was anderes berichtest :-)

 

Ich freue mich auch über Adelfos Berichte; da er aber aus einer ganz speziellen Diasporasituation schreibt, halte ich sie nur begrenzt relevant für die Situation hier in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Elbi,

Was ist denn wirklich dran an dieser Bewegung? Ist es nicht vielleicht der Aufbruch der KK der längst überfällig ist?
Genau das ist es, was mich (und andere) kritisch werden läßt. Der NKW ist ein Weg in der KK, vielleicht auch ein großer, aber es ist nicht der Weg. Es gibt innerhalb der KK noch viele andere Aufbrüche und Wege. Mein Weg ist ein anderer, und ich möchte mich nicht von einem Weg innerhalb der KK, der nicht meiner ist, vereinnahmen lassen.

 

Ich weiß, Du hast das nicht so gemeint, und Du hast auch "vielleicht" geschrieben. Aber es läßt eine Tendenz erkennen, die Außenstehenden Angst macht: Die Gleichsetzung von NKW und (Zukunft der) KK, die einfach nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[....] Der NKW ist ein Weg in der KK, vielleicht auch ein großer, aber es ist nicht der Weg. Es gibt innerhalb der KK noch viele andere Aufbrüche und Wege. Mein Weg ist ein anderer, und ich möchte mich nicht von einem Weg innerhalb der KK, der nicht meiner ist, vereinnahmen lassen.

Hallo Moritz,

 

genau. Es ist ein Weg. Und natürlich kann dieser Weg nicht jedermanns Weg sein. Aber für mich ist es z.Zt der Weg.

Denn ich schrieb ja, daß ich mich von der KK so weit entfernt habe, daß mir die sonntägliche Messe nichts mehr gab.

 

Ich könnte auch schreiben, daß sich die KK so weit von mir entfernt habe. Aber das kann ich nicht behaupten, denn ich erzähle nur meine Sicht und diese ist sehr persönlich und damit subjektiv.

 

Eine Gleichsetztung des NKW mit der KK habe ich nicht gemeint, ein Aufbruch zur Veränderung der KK. Denn wenn sich die Kirche nicht geändert hätte, immer wieder, wären wir heute noch bei den Kreuzzügen :angry2:

 

Und wovor hast Du wirklich Angst? Vor Veränderung? Viele meiner älteren Mitbürger haben wegen der massiven und z.Zt extrem schnellen Veränderungen in ihrem Umfeld, im Beruf etc. Angst. Das ist schlecht, aber leider weit verbreitet und muß deswegen nicht richtig sein.

 

Angst hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Vertrauen auf Gott. Mir hilft das Vertrauen auf Gott bis heute.

 

 

Grüße

Elbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elbi,

 

Platona waren die vielen Freizeiteinsätze zumindest ein Grund in einer Kette von Gründen, weshalb sie sich abwandt.

 

Irgendwann, und das ist in jeder Gemeinschaft der Fall, folgt bei den Brüdern und Schwestern das Burn out. Am Anfang sind alle begeistert und motiviert manchmal (je nach Grösse der Gemeinschaft) bis zu zweimal in der Woche das Wort und die Eucharistie vorzubereiten inkl. das Brot backen und die Blumen für den Altar besorgen, vor der Eucharistie eine Stunde früher dasein um den Raum vorzubereiten, den Alter schmücken usw. Doch dann beginnt das Stänkern, da es immer mehr solche gibt die nicht immer vorbereiten können oder wollen. Doch irgendjemand muss vorbereiten, sonst klappt das Ganze nicht. Also werden die B&S gezwungen. Ebenso müssen die Gemeinschaftstage (vorgesehen ist jeden Monat einmal) vorbereitet werden (meistens von den Hauptverantwortlichen der Gemeinschaft) und die B&S müssen an diesen Tagen (meist Samstag und Sonntag) anwesend sein. Andere Verpflichtungen sind nicht wichtig und müssen zurückstehen, selbst wenn es sich dabei z.B. um Geburtstage in der Familie handelt. Und einfach mal keine Lust zu haben, gibt es schon gar nicht. Also wieder Zwang.

 

Kommunikation über ein Herzensanliegen, meinen Glauben zu intensivieren. Meine Meditation mit dem Herrn zu steigern und die Bibel besser zu verstehen.

 

Genau da liegt ein gewisser Knackpunkt. Die Theologie des NK-Weges stimmt nicht immer mit dem der RKK überein. Ich musste dies nach meinem Austritt schonöfters erfahren. Wenn ich mein "Wissen" zum Besten gab und mich Leute in Gesprächen ungläubig angesehen haben oder wenn mir Priester gesagt haben "Das stimmt aber so nicht oder nicht ganz". In all den Jahren auf dem Weg habe ich die Lehren Kikos durch die Katechisten verinnerlicht und sie schienen mir richtig, doch es stimmt nicht alles. Versteh mich bitte richtig, nicht alles ist falsch was gesagt wird, doch Kiko hat ein bisschen gemixt katholisch-jüdisch-protestantisch usw. Du wirst jetzt auf die Approbation hinweisen... Die Statuten wurden approbiert, doch die Katechesen werden im Moment noch überprüft. Nenn mich einen Verschwörer, doch ich bin mir sicher das die Katechesen Papsttauglich gemacht wurden.

 

Verstehe das bitte nicht als Maulkorb.

 

Den Eindruck habe ich allerdings, das du Platona gerne einen solchen verpassen würdest. Ich kann keinen "unangemessenen Ton" in Platonas Beiträgen erkennen.

 

 

Aber sollte ich andere Erfahrungen als ihr mit meiner Gemeinschaft machen und das hier verbreiten, bitte ich euch schon heute, dann nicht von gelungener Manipulation etc. zu schreiben.

 

Ich werde versuchen mich zu beherrschen :unsure: aber erwarte keine Freudensprünge :evil:

 

Lasst aber die, die positive Erfahrungen gemacht haben wie adelfos oder Cayena, sich das doch hier verbreiten lassen.

 

Ja gerne, wenn sie es verbreiten... Die meisten lassen sich vom roten knolligen Miesmacher vertreiben!

 

Und was soll daran schlimm sein, daß adelfos in anderen Ländern wie der Türkei "missioniert" ? Ich halte das für ein hohes christliches Gut.

 

Adelfos missioniert in der Türkei? Wo hat er denn das geschrieben?

 

Ja elbi, es wäre ein hohes chrlistliches Gut, wenn es im Neokatechumenat nicht dazu dienen würde die Menschen zum Neokatechumenat zu bekehren. Und dies ist der Hauptgrund Kikos B&S der Gemeinschaften auf die Strasse, in Häuser, Itineranten, Familien, ja ganze Gemeinschaften auf Mission zu senden.

 

Sein Schreibstil ist erstklassig, trotz der meist unsachlichen Anwürfe.

 

Bist wohl ein echter adelfos-Fan hää? :angry2:

 

Ich hätte der KK nicht zugetraut, sich selber ein stückweit in Frage zu stellen und die NK zu approbieren

 

Sich selber in Frage zu stellen? Du meinst demütig dem NK-Weg zu huldigen, da die Kirche erkannt hat das der NK-Weg derjenige ist der die Kirche retten kann?!

 

Aber wieso hat alleine Rom ca. 1500 Gemeinschaften?

 

Ganz einfach, weil die Messen, Liturgien, Lieder, Tänze und die ganzen Strukturen des Weges die Südländer anspricht.

Dir ist bestimmt auch nicht entgangen das in Deutschland und in anderen "nüchternen" weniger temperamentvollen Ländern der NK-Weg nicht so stark vertreten ist.

 

Was ist denn wirklich dran an dieser Bewegung? Ist es nicht vielleicht der Aufbruch der KK der längst überfällig ist?

 

Da haben wir es wieder: Der Weg. Der einzige Weg der die Kirche rettet. Klar! :angry2:

Neokatechumenale Ueberheblickeit!

Schau nach links und rechts, bleib wachsam...

 

Wenn man hört, daß die Evangelikalen zu ihren Events Millionen Menschen mobilisieren können, bringt das hier keinen zum Nachdenken?

 

Erleuchte uns... :lol:

 

Und wenn ich lese Platona, daß Deine Pfarrkirch, die ordentlichen Katholiken mehr oder weniger auf Kosten der NK ausschließt, mag das ein krasser Einzelfall sein. Siehst Du das wirklich in allen Pfarrgemeinden die neben den normalen Kirchgängern noch die NK Gemeinschaften haben, so?

 

Nein, leider kein Einzelfall. Auch wenn das von den Neokats immer wieder gerne behauptet wird, keiner kann einfach so anonym in eine Neokat-Messe reinmarschieren. Der hauptverantwortliche hat die Aufgabe den Gast zu fragen wer er ist und ihn dann der Gemeinschaft vor der Messe vorzustellen, damit jeder weiss das ein Gast anwesend ist. In jeder Messe, auch in der Osternacht.

Die neue Auflage (vom Papst) seit der Approbation ist es das die Neokats Gäste zulassen müssen und das die Neokats selber einmal im Monat in ihrer Gemeinde einen Gottesdiest besuchen müssen um Teil der Gemeinde zu sein. Dies ist also jetzt ein Muss weil es der Papst so haben will und nicht weil Kiko ein Einsehen hatte, das diese Abgrenzung den Gemeinden schadet.

 

In meiner Pfarre habe ich eingangs geschrieben ist es nicht so. Wir sind eine große Familie.

 

Sind alle neokatechumenal oder wie sieht den diese grosse Familie konkret aus?

 

Und wenn man in der Osternacht mit ca . 100 Personen um den Altar tanzt, vorher in der Ostermesse einer Taufe beiwohnen konnte, dann ist das die Begeisterung, die mich diese Zeilen schreiben lässt. Das ist die Begeisterung die ich jahrzehntelang beim Kirchbesuch vermisste.

 

Die Ostermesse ist wirklich schön im NK. Und für die Neuen ist sie natürlich sehr beeindruckend. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

 

genau. Es ist ein Weg. Und natürlich kann dieser Weg nicht jedermanns Weg sein. Aber für mich ist es z.Zt der Weg. Denn ich schrieb ja, daß ich mich von der KK so weit entfernt habe, daß mir die sonntägliche Messe nichts mehr gab.

Es freut mich, daß Du deinen Weg gefunden hast.

 

Eine Gleichsetztung des NKW mit der KK habe ich nicht gemeint, ein Aufbruch zur Veränderung der KK. Denn wenn sich die Kirche nicht geändert hätte, immer wieder, wären wir heute noch bei den Kreuzzügen ;)

 

Und wovor hast Du wirklich Angst? Vor Veränderung?

Nicht vor Veränderung, sondern vor Vereinnahmung.

Erst ist das NK ein Weg in der KK, dann ist es "der Aufbruch der KK", und irgendwann ist es selbst die KK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Und was soll daran schlimm sein, daß adelfos in anderen Ländern wie der Türkei "missioniert" ? Ich halte das für ein hohes christliches Gut....... Friede sei mit Dir Elbi

 

Liebe Elbi,

ich frage mich ernsthaft wo und wann ich geschrieben habe ich würde in der Türkei missionieren. Das tu ich nicht, allein weil ich gar nicht türkisch kann und weil ein solches Anliegen noch nicht an die griechischen Gemeinschaften gestellt wurde (sehr wahrscheinlich auch nie gestellt werden wird).

In der Türkei ist ein italienisches Katechetenteam tätig, dasselbe betreut auch die griechischen, bulgarischen und rumänischen Gemeinschaften. Diese sind mittlerweile alle in der Lage Katechetenteams auf Aufforderung durch die örtlichen Bischöfe zu Katechesen zu entsenden, das hat den wesentlichen Vorteil daß Simultanübersetzungen nicht erforderlich sind.

 

Im Oktober 08 war ich zu einem Gemeinschaftstag der NK-Gemeinschaften der Türkei, Bulgariens, Rumäniens und Griechenlands in Istanbul. Mich beeindruckte die Lebendigkeit der katholischen Kirche in der Türkei - davon schrieb ich.

Es tut mir leid, wenn mein Geschreibsel so falsch verstanden wurde, Asche auf mein Haupt!

 

Friede

Bernhard

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Auch wenn das von den Neokats immer wieder gerne behauptet wird, keiner kann einfach so anonym in eine Neokat-Messe reinmarschieren. Der hauptverantwortliche hat die Aufgabe den Gast zu fragen wer er ist und ihn dann der Gemeinschaft vor der Messe vorzustellen, damit jeder weiss das ein Gast anwesend ist. In jeder Messe, auch in der Osternacht. Die neue Auflage (vom Papst) seit der Approbation ist es das die Neokats Gäste zulassen müssen und das die Neokats selber einmal im Monat in ihrer Gemeinde einen Gottesdiest besuchen müssen um Teil der Gemeinde zu sein. Dies ist also jetzt ein Muss weil es der Papst so haben will und nicht weil Kiko ein Einsehen hatte, das diese Abgrenzung den Gemeinden schadet........

 

Lieber Icoon,

zu obigem Thema habe ich schon mal Stellung genommen, erachte es aber als wertvoll das nochmals zu tun.

Nun kann ich freilich nicht behaupten daß Du das nicht so erlebt hast, wenn Dein Bericht ehrlich ist, dann wurde das wohl bei euch auch so gehandhabt.

Lokal also, wohl aber nicht allgemein üblich im Neokatechumenat (das ja mittlerweile fast weltweit vertreten ist). Denn sonst müsste diese Vorgehensweise auch im SO Europas und in Kleinasien üblich sein. In den griechischen Gemeinschaften wird das mit dem Vorstellen definitiv nicht so praktiziert und die Verantwortlichen haben keinen verpflichtenden Auftrag Gäste vorzustellen. Wir freuen uns über Gäste und begrüßen sie wie es sich gehört und das nicht erst sein der Approbation der Statuten, das war schon vor 12 Jahren so als JP II noch Papst war. Selbstverständlich gibt es Gäste die um eine Vorstellung ersuchen und die werden dann auch wirklich vorgestellt.

 

Herzlichen Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zählt

 

Wir mögen wunderbare Werke vollbringen, zählen wer­den nur jene, die der barmherzigen Liebe Christi in uns entspringen. Am Abend unseres Lebens wird es die Liebe sein, nach der wir beurteilt werden, die Liebe, die wir allmählich in uns haben wachsen und sich entfalten lassen, in Barmherzigkeit für jeden Menschen in der Kirche und in der Welt. Unsere Hinwendung gilt allen Menschen ohne Aus­nahme, weil in jedem Menschen Zeichen Christi, unseres Bruders, er­kennbar sind. (Frère Roger)

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe den Thread gelesen und auch aktiv gesucht, da es über das Neokatechumenat nur sehr wenige Informationen findet. Ich selbst bin evangelisch und habe nur durch meine ehem. Partnerin von dieser fundamental anmutenden Gruppe gehört. Nun habe ich große Sorge, dass sie durch die Gemeinschaft in einen gesellschaftsfernen Glauben, der ordensartige Strukturen hat, gedrängt wird. [***] gelöscht (Björn-Mod)

bearbeitet von Björn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was an Kritik geäußert werden kann findest Du in diesem Thread. Wir haben das Glück, daß hier auch Anhänger des NK schreiben und jeder kann sich selbst ein Bild machen. Aber gut ist auch der Artikel auf Relinfo

 

Freundliche Grüße

Platona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was an Kritik geäußert werden kann findest Du in diesem Thread. Wir haben das Glück, daß hier auch Anhänger des NK schreiben und jeder kann sich selbst ein Bild machen. Aber gut ist auch der Artikel auf Relinfo

 

Freundliche Grüße

Platona

Deine Hoffnung ehrt dich. Leider sieht und liest im Allgemeinen jeder nur das, was er lesen und sehen möchte. Wer begeistert ist, dass es das Neokatechumenat gibt, wird auch begeistert die Beiträge dessen Anhänger hier lesen. Wer diese Bewegung einfach nur haarsträubend findet, hat a) keine "Aufklärung" mehr nötig und wird :angry2: auch aus den Gegenstimmen hier keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Wir haben es in diesem Thread mit aktiven Neokats zu tun, die versuchen "gutes Wetter" für diese Sekte zu machen und andere User, wie das Radieserl, die diesen Thread offenbar abonniert haben, um aktive Neokats zu warnen, hier zu schreiben oder ehemalige Neokats wie Icoon unter Druck zu setzen. Was für ein Urteil soll man sich denn da bilden?

bearbeitet von Theodora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe den Thread gelesen und auch aktiv gesucht, da es über das Neokatechumenat nur sehr wenige Informationen findet.

Ich selbst bin evangelisch und habe nur durch meine ehem. Partnerin von dieser fundamental anmutenden Gruppe gehört.

Lieber alchemist,

es hat nicht viel Sinn in diesem thread nach infos über das Neokatechumenat zu suchen.

Wenn man das NK als fundamental bezeichnet das erscheint mir nicht ganz unrichtig, denn eine der drei Säulen dieses Fundamentes ist das Wort Gottes, die Bibel. Es ist eigentlich bedauernswert daß unsere Gesellschaft dem Wort fundamental oder fundamentalistisch eine so negative Bedeutung gibt. Wenn wir von einem Fundament sprechen welches das Wort Gottes, o Logos, also Christus ist das negativ - für Christen? Für Katholiken?

Wenn das fundamentale also die Liebe Gottes ist was ist daran so negativ oder angsterregend? Die beiden anderen Säulen des NK sind die Eucharistie und die Gemeinschaft untereinander. Das errinnert sehr an eine Stelle aus der Apostelgeschichte und das stimmt auch so.

Nun habe ich große Sorge, dass sie durch die Gemeinschaft in einen gesellschaftsfernen Glauben, der ordensartige Strukturen hat, gedrängt wird. [***] gelöscht (Björn-Mod)

Lach, gesellschaftsferner Glauben.

Wir sagen, genauer ich sage : Nicht der Glaube ist gesellschaftsfern, gemeint der christliche Glaube oder katholische, jener den wir im Glaubensbekenntnis formulieren - die Gesellschaft, lieber alchemist, ist glaubensfremd, ist gekennzeichnet durch eine Lebensart die man durchaus als eine Philosophie des Genießens bezeichnen kann, Epikureismus oder eben die moderne Form davon. Unsere Gesellschaft hat das Ego im Zentrum, den Gewinn, das Gewinnstreben, den Genuß, Sex, Urlaub eben alles was dem ICH dient und der Befriedigung recht fundmentaler Bedürfnisse (nach Maslow) dient.

Dem ist die christliche Lehre konträr entgegengesetzt, welche nicht das ICH sondern Gott in der Mitte hat, nicht dem Gewinn sondern der Nächstenliebe dienen will. Unsere Gesellschaften, vor allem jene Europas, sind sehr rege alles christliche zu verdrängen. Das begann mit der Scheidungswelle , mit Symbolen welche man aus Schulen und Krankenhäusern entfernte um andere religiöse Gefühle nich zu "verletzen", geht über Gesetze die ganz bewußt den Begriff der Ehe und der Familie aufweichen, andere erlauben die Tötung Ungeborener weil das ja "nur Gewebe" sei, und in einigen skandinavischen Ländern muss ein christlicher Prediger recht aufpassen wenn er zu 1Kor6,9 predigt denn die Feststellung Homsexualität ist Gott ein Gräuel ist mancherorts strafbar. (Ex2:18,6 Ex3:18,20)

Ja selbst die Freiheit über jenes Heil öffentlich zu sprechen das in Christus ist steht auf der Abschussliste der Gesetzgeber - christliche Mission ist also eine Gefährdung der Religionsfreiheit.

Angst sollte Dir also nicht eine kirchliche Gruppe machen die es mit dem Wort Gottes ernst nimmt, Angst solltest Du vielmehr vor jenen haben welche die Wahrheit (Christus) unter den Tisch kehren wollen.

 

Ansichten wie obige werden von vielen im NK vertreten, aus dem Grund bezeichnet man das NK ja wohl auch als fundamentalistisch :angry2: ........

 

Du schreibst Du bist evangelisch, das war ich auch bis vor einigen Jahren deshalb verstehe ich einige Deiner Aussagen hier und in Deiner pers. Nachricht an mich. Etwas kritisch sehen ist ja gut, aber das Nichtleben des Evangeliums und sich dabei "evangelisch" nennen konnte ich nichts positives abgewinnen. Deshalb verließ ich die ev. Kirche, in der nach einer Studie oder Umfrage ein Drittel der Pastoren nicht an die Auferstehung Jesus Christus glauben.

 

Was nun die ordensartigen Strukturen betrifft die das NK haben soll, nun die machen mir wenig Sorge, auch wenn die Bezeichnung ordensartig für die Organisation des NK mir nicht zutreffend erscheint. In einem Orden sind Mönch und Nonne ihrem Abt oder Äbtin absoluten Gehorsam schuldig, im NK sind wir dem Diözesanbischof zu Gehorsam verpflichtet und niemandem zu absoluten Gehorsam. Mal einen erster und wesentlicher Unterschied.

 

Das Neokatechumenat steht also im Dienst des Bischofs und ist ein Teil dessen was eine Diözese an Glaubenswegen bieten kann. Gerufen sind vor allem Katholiken die den katholischen Glauben intensiver leben wollen, jene die sich von der Kirche innerlich entfernten und all jene die noch keine Taufe erhielten. Das Neokatechumenat ist ein Weg der Umkehr von den eigenen Sünden und Fehlern, ein Weg von vielen für Menschen Christus und die Kirche in der Welt von heute wiederzufinden.

 

Wie ich schon schrieb : hier wirst Du über das Neokatechumenat nicht viel erfahren. Es gilt, wie es schon in der Bibel steht : "Komm und sieh", Anfang Oktober beginnen in vielen Bistümern Katechesen, wenn Du mir mitteilst wo Du lebst kann ich für Dich in Erfahrung bringen ob dort zu Katechesen eingeladen werden wird (im September)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was an Kritik geäußert werden kann findest Du in diesem Thread. Wir haben das Glück, daß hier auch Anhänger des NK schreiben und jeder kann sich selbst ein Bild machen. Aber gut ist auch der Artikel auf Relinfo

 

Freundliche Grüße

Platona

Deine Hoffnung ehrt dich. Leider sieht und liest im Allgemeinen jeder nur das, was er lesen und sehen möchte. Wer begeistert ist, dass es das Neokatechumenat gibt, wird auch begeistert die Beiträge deren Anhänger hier lesen. Wer diese Bewegung einfach nur haarsträubend findet, hat a) keine "Aufklärung" mehr nötig und wird :angry2: auch aus den Gegenstimmen hier keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Wir haben es in diesem Thread mit aktiven Neokats zu tun, die versuchen "gutes Wetter" für diese Sekte zu machen und andere User, wie das Radieserl, die diesen Thread offenbar abonniert haben, um aktive Neokats zu warnen, hier zu schreiben oder ehemalige Neokats wie Icoon unter Druck zu setzen. Was für ein Urteil soll man sich denn da bilden?

 

Na genau das!

Wer solche Anhänger hat, braucht keine Gegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was an Kritik geäußert werden kann findest Du in diesem Thread. Wir haben das Glück, daß hier auch Anhänger des NK schreiben und jeder kann sich selbst ein Bild machen. Aber gut ist auch der Artikel auf Relinfo

 

Freundliche Grüße

Platona

Deine Hoffnung ehrt dich. Leider sieht und liest im Allgemeinen jeder nur das, was er lesen und sehen möchte. Wer begeistert ist, dass es das Neokatechumenat gibt, wird auch begeistert die Beiträge dessen Anhänger hier lesen. Wer diese Bewegung einfach nur haarsträubend findet, hat a) keine "Aufklärung" mehr nötig und wird :unsure: auch aus den Gegenstimmen hier keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Wir haben es in diesem Thread mit aktiven Neokats zu tun, die versuchen "gutes Wetter" für diese Sekte zu machen und andere User, wie das Radieserl, die diesen Thread offenbar abonniert haben, um aktive Neokats zu warnen, hier zu schreiben oder ehemalige Neokats wie Icoon unter Druck zu setzen. Was für ein Urteil soll man sich denn da bilden?

Jetzt kommt ein OT, ist aber sonst nirgend unterzubringen

Habe plötzlich Probleme mit der Zitatfunktion, verzeiht!

 

@ Teodora: Leider sieht und liest im Allgemeinen jeder nur das, was er lesen und sehen möchte.

 

Eine nicht zu widerlegende Analyse menschlicher Verfasstheit. Einen, dieses Phänomen mit hirnwissenschaftlichlicher Untersuchung untermauerten, erklärenden Zeitungsartikel habe ich mir seit längerem aufgehoben.

Wir haben es in diesem Thread mit aktiven Neokats zu tun, die versuchen "gutes Wetter" für diese Sekte zu machen

Meine Intentionen sind hier leider nicht exakt widergegeben. Noch mehr, wer garantiert dir, dass ich nicht, in Kenntnis des oben zitierten Sachverhalts, subliminale Gegenpropaganda mache. :angry2:

 

und andere User, wie das Radieserl, die diesen Thread offenbar abonniert haben, um aktive Neokats zu warnen, hier zu schreiben oder ehemalige Neokats wie Icoon unter Druck zu setzen.

 

Zugegeben: ich bin leider nicht in die Wissenschaft der PCSoftware eingedrungen und habe von Forensoftware noch weniger Ahnung. Also: jeder User (ich habe eben nachgeschaut, kann dich nicht unter den mods finden), oder vielleicht nur die mods, denn der Gedanke ist ja original von platona, kann alle PNs revidieren? Interessant. Mich würden durchaus diese Wühlmaus Pns vom Radieserl interessieren, da muss ja ein grosses psychologisches Potential dahinter sein um erwachsenen Leuten das Beitragschtreiben zu verbieten. :angry2: Man lernt nie aus.

Nur ein Zweifel kommt mir da auf: Icoon schaut aber nicht sooo leicht unter Druck setzbar zu sein.

Weitere Zweifel kommen auf: die diesen Thread offenbar abonniert haben. Diese Aussage hat einen *ähm wie sag ichs* tendenziösen?, nein das ist unfair dir das zu unterstellen, sagen wir subliminalen Charakter.

 

@ Edith: Na genau das!

Wer solche Anhänger hat, braucht keine Gegner.

 

Schliessen wir also den thread, für beide Seiten absoluter Zeitverlust. Oder wie ich schon weiter oben sagte: Perpetuum mobile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt ein OT, ist aber sonst nirgend unterzubringen

Habe plötzlich Probleme mit der Zitatfunktion, verzeiht!

Nö.

 

@ Teodora: Leider sieht und liest im Allgemeinen jeder nur das, was er lesen und sehen möchte.

 

Eine nicht zu widerlegende Analyse menschlicher Verfasstheit. Einen, dieses Phänomen mit hirnwissenschaftlichlicher Untersuchung untermauerten, erklärenden Zeitungsartikel habe ich mir seit längerem aufgehoben.

Wir haben es in diesem Thread mit aktiven Neokats zu tun, die versuchen "gutes Wetter" für diese Sekte zu machen

Meine Intentionen sind hier leider nicht exakt widergegeben.

Mach dir keine sorgne. Die sind erheblich exakter wiedergegeben, als die meistne User hier es sich wünsch(t)en.

 

Noch mehr, wer garantiert dir, dass ich nicht, in Kenntnis des oben zitierten Sachverhalts, subliminale Gegenpropaganda mache. :angry2:

Weil nicht nur das Radieschen dich kennt sondern auch ich :evil:

 

Zugegeben: ich bin leider nicht in die Wissenschaft der PCSoftware eingedrungen und habe von Forensoftware noch weniger Ahnung. Also: jeder User (ich habe eben nachgeschaut, kann dich nicht unter den mods finden), oder vielleicht nur die mods, denn der Gedanke ist ja original von platona, kann alle PNs revidieren? Interessant. Mich würden durchaus diese Wühlmaus Pns vom Radieserl interessieren, da muss ja ein grosses psychologisches Potential dahinter sein um erwachsenen Leuten das Beitragschtreiben zu verbieten. :angry2: Man lernt nie aus.

Wie wahr, wie wahr. Man lernt nie aus. Dann lass dir gesagt sein, dass ich eine Expertin bin in Sachen PNs vom Radieschen. Also versuch gar nicht erst, mir zu unterstellen, ich würde lügen, übertreiben, die Wahrheit verfälschen, falsches Zeugnis abgeben, etc.

 

Nur ein Zweifel kommt mir da auf: Icoon schaut aber nicht sooo leicht unter Druck setzbar zu sein.

Da irrst du dich. Und es spricht nicht unbedingt für dich, dass du das herunterspielst. Insbesondere, da das Radieschen Icoon durch mehrere Foren hindurch verfolgt und ihr sehr auf die Pelle rückt dabei.

 

Weitere Zweifel kommen auf: die diesen Thread offenbar abonniert haben. Diese Aussage hat einen *ähm wie sag ichs* tendenziösen?, nein das ist unfair dir das zu unterstellen, sagen wir subliminalen Charakter.

Da schließt du offenbar von dir selbst auf andere. Aber das unterstellen mir Leute wie du gern. Da brauchst du nicht einmal ein geheucheltes Räuspern vorzutäuschen. Jesus mag übrigens keine Pharisäer.

 

@ Edith: Na genau das!

Wer solche Anhänger hat, braucht keine Gegner.

 

Schliessen wir also den thread, für beide Seiten absoluter Zeitverlust. Oder wie ich schon weiter oben sagte: Perpetuum mobile

Ja, das könnte dir so passen. Hallelujah, hallelujah, die heiligen Neokats rüsten zum Kreuzzug gegen die Ungläubigen und fordern für den Anfang erst einmal die Schließung eines Threads, der ihnen nicht passt. Aber das Neokats Demokratie und freie Meinungsäußerung, sofern sie Kiritk an ihnen oder der kath. Kirche beinhaltet, kategorisch ablehnt, wissen wir längst. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte dir so passen. Hallelujah, hallelujah, die heiligen Neokats rüsten zum Kreuzzug gegen die Ungläubigen und fordern für den Anfang erst einmal die Schließung eines Threads, der ihnen nicht passt. Aber das Neokats Demokratie und freie Meinungsäußerung, sofern sie Kiritk an ihnen oder der kath. Kirche beinhaltet, kategorisch ablehnt, wissen wir längst. :angry2:

 

.....wenn du das so siehst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

nachdem ich nun dankenswerter Weise eine Einladung erhalten habe bei Euch mitzuschreiben, nehme ich diese nun auch wahr.

 

Das der Thread geschlossen werden sollte, da er niemandem eine Einsicht brächte, finde ich nun ganz und garnicht. Die Antworten der Neokatechumenalen

geben viel Aufschluß darüber wie diese denken. Mittelt man die Aussagen der Mitgleider, sofern man Sie mit der gebotenen Achtung vorher befragt hat, so

kann man dadurch eben doch sehr viele Erkenntnisse gewinnen.

Ob man nun diesen Weg dann auch gehen möchte ist etwas gänzlich Anderes. Hierzu müsste man, ihn eben erst selbst erleben. Doch ich möchte eben, bevor ich über die Straße laufe, vorher nach links und rechts schauen dürfen.

Für mich stellt dieser Weg allerdings wohl keine große Gefahr dar, da ich sehr gefestigt, andere mögen sagen, festgefahren bin, was meinen Glauben angeht. Ich muss nicht missioniert werden.

Aber schaut Euch die diamatralen Aussagen an. Im Netz ist gerade bei den evangelischen Informationsstellen viel darüber zu lesen, dass sich der Weg als "der" Weg versteht. Etc.

Dies scheint jedoch z.B. nach adelfos nicht so zu sein.... weiter gehe ich dem Gerücht nach, Kikos Schriften seien nur für die Höher-stehenden der Gemeinschaft zu lesen..

Das das Glaubensverständnis fundamental sei, war übrigens kein Vorwurf, lediglich eine Feststellung, die ich auch selbst beobachtet habe. Dass dies in der Gesellschaft in der wir leben halt geben mag, aber auch zu großem Abstand zu ihr führt, ist natürlich auch klar. Im Übrigen finde ich aber unsere deutsche Gesellschaft nicht so teuflisch wie man es gerne hätte. Selbst die Medien versuchen den Verfall der Gesellschaft ständig zu zeigen und zu kritisieren, sind aber gleichzeitig der Motor... Aber schon Sokrates (der echte) meinte, dass die Jugend von heute verwahrlose und die Eltern nicht mehr respektieren... Wir verwahrlosen also bereits seit Menschen gedenken;) Das wir so denken, liegt lediglich an der Perspektive.

Ohnehin gilt:

-Es gibt Gut und es gibt Böse, allein die Perspektive entscheidet das Wort. [H.B.]-

 

Moslems töten Christen, Christen töten Moslems... wenn nicht gegenwärtig, dann in der Vergangenheit wurde dies für "gut" befunden. Ich behaupte es ist gut und böse in jedem und manche nennen es Gott und Teufel. Aber niemand ist nur gut oder nur böse. Und niemand sollte sich allzusehr über die anderen erheben. Wenn jemand, ganz egal wer dies tut, so sinkt er in meiner Achtung und indem ich verurteile, so sinke auch ich...

Achten wir uns Gegenseitig, so können wir uns selbst mehr achten. So einfach ist das. Und daher ist es für jeden gut, ein "billiges" Holzkreuz aus Rom mitzubringen und diejenigen, die es vergessen, sind leider zu sehr auf Ihr eigenes gut sein fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man nun diesen Weg dann auch gehen möchte ist etwas gänzlich Anderes. Hierzu müsste man, ihn eben erst selbst erleben. Doch ich möchte eben, bevor ich über die Straße laufe, vorher nach links und rechts schauen dürfen.

Für mich stellt dieser Weg allerdings wohl keine große Gefahr dar, da ich sehr gefestigt, andere mögen sagen, festgefahren bin, was meinen Glauben angeht. Ich muss nicht missioniert werden.

Aber schaut Euch die diamatralen Aussagen an. Im Netz ist gerade bei den evangelischen Informationsstellen viel darüber zu lesen, dass sich der Weg als "der" Weg versteht. Etc.

Dies scheint jedoch z.B. nach adelfos nicht so zu sein.... weiter gehe ich dem Gerücht nach, Kikos Schriften seien nur für die Höher-stehenden der Gemeinschaft zu lesen..

 

Hola alchemist

Dazu gibt es eine schöne Stelle im Johannesevangelium:

 

35 Am Tag darauf stand Johannes wieder dort und zwei seiner Jünger standen bei ihm. 36 Als Jesus vorüberging, richtete Johannes seinen Blick auf ihn und sagte: Seht, das Lamm Gottes! 37 Die beiden Jünger hörten, was er sagte, und folgten Jesus. 38 Jesus aber wandte sich um, und als er sah, dass sie ihm folgten, fragte er sie: Was wollt ihr? Sie sagten zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister -, wo wohnst du? 39 Er antwortete: Kommt und seht! Da gingen sie mit und sahen, wo er wohnte, und blieben jenen Tag bei ihm; es war um die zehnte Stunde.

 

Diese zwei Johannesjünger waren offenbar auch am Suchen, sonst wären sie nicht zu Johannes gegangen. Mich beeindruckt immer wieder diese knappe, man könnte sagen trockene, Antwort Jesu: Kommt und seht.

Wenn Du dich im Inet müdegelesen hat, vergiss nicht das Wichtigste: IHN zu fragen und zu bitten Dir zu zeigen, was Dein Weg zu ihm ist. Er gibt Dir sicher eine Antwort.

LG

Cayena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...