Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

(Man kann sich übrigens auch ganz gut in der Anonymität des Internet verbergen, einfach noch einmal anmelden unter einer andere E-Mail-Adresse und keine PNs akzeptieren und den Wohnort nicht preisgeben. Wenn man dann noch seinen Schreibstil ein wenig verändert kann einem niemand mehr was.

 

Das ist nicht nur Verführung zur Sünde, das ist auch noch sachlich falsch. (Der Administrator hat da noch einige Möglichkeiten.)

 

Warum ist es Sünde, sich nocheinmal anzumelden ?

Weil der Herr (Jouaux) sprach:

"Es gibt nur einen Nick, ihm sollst Du treu sein und keine andere Nicks neben dem Einen haben."

(Spruch des Herrn)

 

Oder mit Rolfs Worten:

Wenn Sie es wünschen, können Sie unter Pseudonym an der Diskussion teilnehmen. Es ist jedoch nicht gestattet, unter mehreren Pseudonymen und damit quasi in verschiedenen "Identitäten" aufzutreten. Ihr Pseudonym darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person oder Institution sein oder in anderer Weise missverständlichen Charakter haben. Die Änderung eines einmal gewählten Pseudonyms ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Hier nachzulesen, was jeder, der sich hier anmeldet, zur Kenntnis genommen haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christus ist wahrhaft auferstanden! Halleluja! :angry2:

 

Cayena, was mir jetzt, wo ich nicht mehr auf dem Weg bin, auffällt in der NK-Osternacht, sind diese jüdischen Einflüsse. Vor allem die Lieder die gesungen werden, das Lied dert Befreiung Israels aus der Sklaverei "Er warf in rote Meer die Rosse und die Reiter..." (ein wunderschönes Lied :angry2: ) und das Lied der Kinder in der Ostervigil in dem die Kinder die Eltern fragen "Was ist denn anders in dieser Nacht, als in den anderen Nächten?" dies sind jüdische Lieder. Jüdische Pessach Lieder, warum werden die im NK in der Osternacht gesungen? Und auch in dem Lied "Exultet" da wird gesungen "Dies ist das Passcha..." Wir feiern nicht das Passcha an Ostern, dies irritiert mich schon etwas muss ich sagen...

Äh.

Jüdische Einflüsse sind nicht verwunderlich. Schließlich stammt die christliche Religion von der jüdischen ab. Such mal eine jüdische Homepage auf, in der du das Gebetsritual eines jüdischen Gottesdienstes finden kannst, und dann vergleich es, beispielsweise, mit dem Stundenbuch! Da wirst du nichts Fremdes finden.

Das "wunderschöne Lied" von den Rossen und Reitern steht in der Bibel (Ex 15, 1-21).

Und natürlich feiern wir Pascha zu Ostern. Jenes Pascha, an dem unser Herr Jesus sich selbst zu unserem Osterlamm gemacht hat.

Die Parallelen sind beabsichtigt. NIcht vom NK, sondern von der Kirche. All das findet auch beim ganz regulären Osternachts-Gottesdienst in jeder Pfarre statt, vielleicht mit Ausnahme der zeremoniellen Kinderfragen. Das hab ich bisher nur einmal erlebt. Ich fand es schön, aber man muss achtsam mit derlei umgehen, damit keine Vereinnahmung daraus wird. Dieser Ritus hat seinen Platz in der familiären Pesach-Feier der Juden, und das Frage- und Antwort-Spiel wird gesungen. Wenn man auf diesen Ursprung hinweist, den Ritus in seiner Grundstruktur beibehält, ihn aber so abwandelt, dass er deutlich was anderes ist, dann ist es in Ordnung. Im Zweifel tät ich's lieber lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christus ist wahrhaft auferstanden! Halleluja! :angry2:

 

Cayena, was mir jetzt, wo ich nicht mehr auf dem Weg bin, auffällt in der NK-Osternacht, sind diese jüdischen Einflüsse. Vor allem die Lieder die gesungen werden, das Lied dert Befreiung Israels aus der Sklaverei "Er warf in rote Meer die Rosse und die Reiter..." (ein wunderschönes Lied :angry2: ) und das Lied der Kinder in der Ostervigil in dem die Kinder die Eltern fragen "Was ist denn anders in dieser Nacht, als in den anderen Nächten?" dies sind jüdische Lieder. Jüdische Pessach Lieder, warum werden die im NK in der Osternacht gesungen? Und auch in dem Lied "Exultet" da wird gesungen "Dies ist das Passcha..." Wir feiern nicht das Passcha an Ostern, dies irritiert mich schon etwas muss ich sagen...

 

Ich will nicht Urdu wiederholen, aber wenn ich darauf hinweisen darf: Im der Liturgie der Ostervigil ist im röm. Messbuch für die 3. Lesung (Exodus) als Antwortpsalm das gleiche Lied angegeben, nur etwas gekürzt.

Und wenn wir alles aus dem Judentum ins Christentum Übernommene streichen, da bleibt nicht viel übrig, stell dir vor, kein einziger Psalm mehr, um nur etwas zu nennen. Nebst dem Fragelied der Kinder (hast Du den Film Die Passion von Gibson gesehen? Da fragt am Anfang Magdalena auch Maria:

"Was ist denn anders in dieser Nacht, als in den anderen Nächten?") ist nur das Schlusslied, Dayenú, Das wäre uns schon genug, aus der jüdischen Pessach Tradition. Und dieses Lied wurde neutestamentlich ergänzt.

In den lateinischsprachigen Ländern geht der Name des Festes ja auch auf Passcha zurück, ich kanns nur in Spanisch, Pascua, richtig schreiben.

 

@ Urdu: wegen Mangel an erklärender Katechese braucht Du dich fürwahr nicht zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den lateinischsprachigen Ländern geht der Name des Festes ja auch auf Passcha zurück, ich kanns nur in Spanisch, Pascua, richtig schreiben.

 

 

Ebenso in Griechenland, ΠΑΣΧΑ (Pas-cha). Wo man sich, in Griechenland, von Ostern bis Pfingsten "ΚΑΛΗ ΑΝΑΣΤΣΗ" (Kali Anastasi) eine gute Auferstehung wünscht.

Mit anderen Worten, die Wurzeln des Christentums, das Judentum, sind überall erkennbar, nicht nur im oder durch das Neokatechumenat. Jenes allerdings versucht ganz und gar folgerichtig in der Westkirche auf eben diese Wurzeln hinzuweisen. Im Hinblick auf den Holocaust eine sehr wichtige Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

 

Die NK-Katechese zur Eucharistie und zu anderen Themen macht vieles deutlicher sichtbar was jüdische Wurzeln innerhalb der Liturgie und des Glaubensschatzes der RKK betrifft. Als Deutschsprachiger bin ich dafür tief dankbar.

 

ΚΑΛΗ ΑΝΑΣΤΣΗ

bearbeitet von adelfos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat.

Die Parallelen sind beabsichtigt. NIcht vom NK, sondern von der Kirche. All das findet auch beim ganz regulären Osternachts-Gottesdienst in jeder Pfarre statt, vielleicht mit Ausnahme der zeremoniellen Kinderfragen. Das hab ich bisher nur einmal erlebt. Ich fand es schön, aber man muss achtsam mit derlei umgehen, damit keine Vereinnahmung daraus wird. Dieser Ritus hat seinen Platz in der familiären Pesach-Feier der Juden, und das Frage- und Antwort-Spiel wird gesungen. Wenn man auf diesen Ursprung hinweist, den Ritus in seiner Grundstruktur beibehält, ihn aber so abwandelt, dass er deutlich was anderes ist, dann ist es in Ordnung. Im Zweifel tät ich's lieber lassen.

Hervorhebung von mir.

 

Das ist der springende Punkt, Urdu. Das Frage- und Antwortspiel hat seinen Platz in der familiären! Feier einer jüdischen Familie. Da müssen sich die Kinder nicht in einer Nacht im Halbschlaf und hungrig auf den Kirchenbänken tummeln, nur damit die Feier schön jüdisch wirkt. Ich hatte den Eindruck bei diesen NK-Osternächten, daß die Kinder nur Mittel zum Zweck waren. Außerdem wurden die normalen Gemeindemitglieder nach einer Schnellostermette möglichst zügig aus der Kirche hinauskompimentiert, damit der NK-Zauber starten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in meiner 19jährigen 'Wegzugehörigkeit' gehört habe: einer alten christl. Tradition zufolge erwartet man die Wiederkunft Christi in der Osternacht. also kein Dogma. Ich habe das zum 1.x im NK gehört und habe dann später einmal dasselbe anderswo gelesen, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern wo. Wenn es mir wieder unter die Finger kommt, sag ich Bescheid. Für Leute mit einem schnelleren und nicht sich ständig unterbrechenden Inetanschluss wie es meiner ist, vermutlich leicht im Inet zu recherchieren. In den 19 Jahren ist mir noch keine nähere Zeitpunktbestimmung vorgelegt worden. 'Einer alten christl. Tratidion zufolge' ist das, was es ist, kein zwingender Zeitpunkt.

Danke, das war mir neu.

Woher hast du die Sache mit den 13 Lesungen der Vigilfeier? es sind die 9 Lesungen des NOM, nach dessen Ordnung die ganze Vigil gefeiert wird: 2x Gen, 1x Ex., 2x Is., 1x Ba., 1x Ez., 1x Röm und das Evangelium gemäss dem Zyklus.

 

Irgendwo weiter oben stand das, ich ging davon aus, dass das stimmen würde (war es nicht Platona, die das geschrieben hatte?)

[...]

Apropos Kinder: Natürlich fasten die nicht ab Freitag Mittag, in all den von mir beigewohnten Viglfeiern ist noch nie eins umgefallen.

Da bin ich wirklich beruhigt, ich hatte mir schon Sorgen gemacht

Ja, Weihrauch wird 'eingesetzt', für die Osterkerze und dann in der Eucharistiefeier, aber bisher hat das noch niemand ausser Gefecht gesetzt. Nur mir kratzt es manchmal im Hals, wenn da zuviel Weihrauch od. Glut (ich kenn mich da nicht aus) verwendet wird.

 

Gut, das freut mich, auch das, dass Weihrauch eingesetzt wird. Einn leichtes Kratzen ist normal, das liegt am Weihrauch.

In der Länge dieses threads habe ich genügend Kieselsteinchen verstreut um findige CIA, KGB, Mossad od. andere interessierte Agenten auf die richtige Spur zu setzen um ev. meine Gemeinschaft und ihre Katechisten ausfindig zu machen. Wenn ich mit meinen 65 Jahren diesen Weg gehe bin ich wahrlich alt genug mich weder von anderen Forumsmitgliedern einschüchtern zu lassen, noch vor 'Katechetenrügen' Angst zu haben, wenn das eine oder andere je einmal gemacht worden wäre. Verschwörungstheorien überlasse ich den einschlagigen Romanen und Filmen. Keine Ursache mich wieder anzumelden und Schreibstil zu verändern.

Dafür bitte ich um Entschuldigung, da war ich etwas zu sehr in Rage.

Ganz Deiner und Björns Meinung, dass es fruchtbarer wäre, wenn mehr NKerfahrungen kämen. Wenn Du zurückkurbelst siehst Du, dass ich keineswegs neu in diesem thread bin, aber offensichtlich zu alt für die neue Diskussionskultur: gar nicht genau hinhören was da so ein Neokat zu sagen hat, sondern jedes Wort was er/sie sagt gegen sie/ihn verwenden.

Ich denke, wir sollten da wirklich freundlicher (christlicher) diskutieren - Mein Sinneswandel kommt vom Lesen eines Arena-Threads, wo ich erkannt habe, dass wir Katholiken/Christen zusammenhalten sollten und nicht uns selbst zerfleischen.

Habe ich denn je behauptet, dass Kiko ein unfehlbarer Prophet ist? Und bis jetzt habe ich noch keinen Anhaltspunkt , dass er sich für einen hält.

Kiko versteht sich als Apostel. Sein Charisma entspricht einer göttlichen Gnade, die ihm widerfahren ist zum Wohle aller. So ist auch sein Wort und seine Lehre unantastbar und rein. Für viele in der Bewegung ist Kikos Wort unfehlbar.

Findet sich hier. Ich gebe allerdings zu, dass die Quelle sowohl veraltet als auch unsachlich ist. MeinungTitulierung voin ihm als Prophet resultierte daraus, dass ihm ein großer Personenkult entgegengebracht wird.

Die Unfehlbarkeit in der Kirche

aber nicht Kikos - er ist nicht die Kirche

ist im Neuner - Roos nachzulesen: Der Papst, wenn er ex catedra in Glaubens - od. Moralangelegenheiten spricht, in der Gesamtheit der Bischöfe, in der Gesamtheit des christlichen Volkes.

<satire>Echt??????? war mir unbekannt.</satire>

Was für mich nicht die Ansicht schmälert, dass Kiko, Carmen, P. Mario in den Schatztruhen der Kirche gestöbert haben und Wertvolles bezüglich der Einführung in das Christentum in den Taufkatechesen
die in der Urkirche nie 20 Jahre dauerten
zu Tage förderten und entstaubten. Für mich sind diese Katechesen eine grosse Hilfe. Aber das habe ich ja schon einmal geschrieben; wie ich oben schon sagte: Perpetuum mobile.

Einmal bekam ich einen Artikel von einem Schönstattpriester übermittelt. In den paar Absätzen kommt etliche Male vor: wie P. Kentenich sagte....

Er schätzt offensichtlich seinen Gründer. Das schmälert nicht im Geringsten die Qualität des Artikels.

Dir und allen die da lesen: Shalom, Christus ist auferstanden

Halleluja!

 

 

PS: Oben hatte ich geschrieben, die Neokats sollten sich erneut anmelden um einer Verfolgung durch ihre Katecheten :angry2: zu entgehen. Das möchte ich zurücknehmen und um Verzeichung bitten. Ich wollte nicht zum Brechen der Regeln anstiften, vielmehr eine Diskussion weiterführen, die im Begriff war, einzuschlafen. Zudem bin ich ja noch Noob hier ...

PPS: Ich fände es schön, wenn wir hier sachlich und fair und freundlich, indem wir auch auf die Argumente der anderen Seite eingehen (das gilt für beide Seiten) hier weiter diskutieren könnten, aber zugleich nicht aus den Augen verlieren, dass wir immerhin (fast - mit Ausnahme einer gewissen Mod namens Platona) alle katholisch sind und (unterschwelliges) flamen hier keinen Platz haben sollte, immerhin sollen wir einander lieben, wie Jesus uns geliebt hat. Dennoch wären konstruktive Diskussionen es ME durchaus wert witer geführt zu werden, für ein Abbrechen des Stranges (Threads) ist das Thema wiederum zu interessant.

 

Puh, ein langer Beitrag, ich hoffe, nicht zu lang.

Grüße

AdG

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du die Sache mit den 13 Lesungen der Vigilfeier? es sind die 9 Lesungen des NOM, nach dessen Ordnung die ganze Vigil gefeiert wird: 2x Gen, 1x Ex., 2x Is., 1x Ba., 1x Ez., 1x Röm und das Evangelium gemäss dem Zyklus.

 

Irgendwo weiter oben stand das, ich ging davon aus, dass das stimmen würde (war es nicht Platona, die das geschrieben hatte?)

Cayena verschweigt, daß die drei Lesungen aus der öffentlichen Ostermette mitgezählt werden.

[...]

Apropos Kinder: Natürlich fasten die nicht ab Freitag Mittag, in all den von mir beigewohnten Viglfeiern ist noch nie eins umgefallen.

Da bin ich wirklich beruhigt, ich hatte mir schon Sorgen gemacht

Es wurde bei uns von den Katechisten empfohlen, die Kinder mitfasten zu lassen. Allerdings ist das schon einige Zeit her und vielleicht sind diese Leute vom Vatikan zurückgepfiffen worden. Natürlich haben die verantwortungsbewußten Eltern sich nicht an diese Empfehlung gehalten, nur die, die emotional ziemlich abhängig von den oberen Zehntausend des NK waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cayena verschweigt, daß die drei Lesungen aus der öffentlichen Ostermette mitgezählt werden.

 

Bittschön, erkläre mir, was verschweige

Aus dem römischen Messbuch, spanischer Übersetzung:

Gen 1, 1-31; 2, 1-2. Gen 22, 1-18. Ex 14, 15 - 15,1.

Is 54, 5-14. Is 55, 1-11. Baruk 3, 9-15. 32 - 4,4.

Ez 36, 16 - 28. Röm 6, 3-11. Evangelium A od. B od. C.

 

Beim besten Willen komme ich nicht auf 13 und das ist, zumindest in unseren Landen, die offizielle Ostermette od. Vigilfeier. Da ich zur Zeit der Liturgiereform schon aus Europa weg war, kann ich nicht über eine etwaige, mir nicht zu Ohren gekommene, regionale Reform in deutschen Landen mitreden.

bearbeitet von Cayena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unfehlbarkeit in der Kirche

aber nicht Kikos - er ist nicht die Kirche

Da ist doch schon der erste Denkfehler. Nicht die Kirche ist unfehlbar sondern Gott. Und nur er. Und irgendein hergelaufener Kiko schon dreimal nicht.

 

ist im Neuner - Roos nachzulesen: Der Papst, wenn er ex catedra in Glaubens - od. Moralangelegenheiten spricht, in der Gesamtheit der Bischöfe, in der Gesamtheit des christlichen Volkes.

Irren ist menschlich, der Papst ist ein Mensch, ergo kann er auch irren. Sogar in Glaubens- und Moralfragen. Hat JPII eindrucksvoll bewiesen. Und das Unfehlbarkeitsdogma ist daher a) eine Frechheit und :angry2: schlicht Amtsmissbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unfehlbarkeit in der Kirche

aber nicht Kikos - er ist nicht die Kirche

Da ist doch schon der erste Denkfehler. Nicht die Kirche ist unfehlbar sondern Gott. Und nur er. Und irgendein hergelaufener Kiko schon dreimal nicht.

 

ist im Neuner - Roos nachzulesen: Der Papst, wenn er ex catedra in Glaubens - od. Moralangelegenheiten spricht, in der Gesamtheit der Bischöfe, in der Gesamtheit des christlichen Volkes.

Irren ist menschlich, der Papst ist ein Mensch, ergo kann er auch irren. Sogar in Glaubens- und Moralfragen. Hat JPII eindrucksvoll bewiesen. Und das Unfehlbarkeitsdogma ist daher a) eine Frechheit und :angry2: schlicht Amtsmissbrauch.

Aus diesem Grund gehe ich nur noch zu Hochzeiten und Beerdigungen von guten Freunden in eine römisch-katholische Kirche und wenn ein alter, befreundeter Priester mich einlädt.

 

Öfter gehe ich zu den Altkatholiken, zwar nicht, weil ich so besonders christlich gläubig bin, sondern weil es mir da gut gefällt. Die haben wenigstens kein Unfehlbarkeitsdogma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die jüdischen Einflüsse im Neokatechumenat einzugehen...

Diese Lied der Kinder in der Ostervigil ist jüdisch, die Kinder singen dieses (in demselben Wortlaut wie im NK) an Passcha. In der NK Osternacht herrscht ein Mix aus Passcha-Fest und Osternacht und zwar in solch einem Ausmass wie es in einer üblichen Osternacht in der Kirche nie stattfindet. Die Auferstehung Jesu Christi steht im mittelpunkt der osternacht und nicht das Passcha-Fest der Juden. Ich weiss auch nicht wie begeistert die Juden wären wenn sie wüssten dass ihre Feiertagslieder in einer christlichen messe gesungen werden... Nicht nur in der Osternacht, in allen NK-Messen steht auf dem "Altar" ein Chanukkia-Leuchter! Viele Lieder sind aus dem Häbräischen übernommen in Wort und Musik. Z.B. "Shema Israel" (das Glaubensbekenntnis der Juden!) ergänzt mit dem neuen Gebot Jesu. Das Lied "Oh mein Herr du unser Herrscher" u.v.m. Kiko macht ein Jüdisch-Christlicher Mix und verkauft ihn unter dem namen "Urchristentum".

 

Uebrigens stimmt es was Cayena gesagt hat. Es sind neun Lesungen in der NK Osternacht.

 

Es stimmt auch was AdG gesagt hat. Kiko sieht sich selbst als Apostel...Prophet ist wohl der nächste Schritt :angry2: Meine Katechisten haben sich schon als "von Gott gesandte Engel" bezeichnet. Der Brüller! :angry2:

 

Dass die kleineren Kinder von Freitag her fasten sollen habe ich auch nie gehört. Jugendliche ( ca. ab 12 Jahren) allerdings schon. Allerdings verträgt sich der nüchterne Magen nicht so gut mit dem Messwein :unsure:

bearbeitet von Icoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verträgt sich der nüchterne Magen nicht so gut mit dem Messwein :angry2:
Nicht so zimperlich :angry2: Bei den russisch-Orthodoxen wird das (strenge) Fasten nach der Osternacht mit zwei-drei Wodkas gebrochen :unsure:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verträgt sich der nüchterne Magen nicht so gut mit dem Messwein :angry2:
Nicht so zimperlich :angry2: Bei den russisch-Orthodoxen wird das (strenge) Fasten nach der Osternacht mit zwei-drei Wodkas gebrochen :unsure:

auch schon bei 12jährigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verträgt sich der nüchterne Magen nicht so gut mit dem Messwein :unsure:
Nicht so zimperlich :angry2: Bei den russisch-Orthodoxen wird das (strenge) Fasten nach der Osternacht mit zwei-drei Wodkas gebrochen :evil:

auch schon bei 12jährigen?
:angry2: Beschwören will ich es nicht, aber so ganz für ausgeschlossen halte ich es auch nicht (und wenn das Glas in dem Moment, in dem die Elten gerade nicht aufmerksam sind, stiebitzt wird).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Messwein erinnert mich an meine letzte NK-Osternacht: Die hatten sich mit dem Wein verkalkuliert und viel zu viel in einen riesigen Pokal (oder nennt man das Ding "Kelch"???) geschüttet. Nachdem die gesamte NK Gemeinde von dem Wein gekostet hatte, kreiste der Becher unter der versammelten Geistlichkeit. Jedoch war das Ding nicht leer zu kriegen. Die hatten, wie das bei NKs üblich ist, seit Gründonnerstag gefastet und fürchteten zu recht um ihre Nüchternheit für den Rest der Messe und das anschließende Frühstücksgelage. Da wurde kurzerhand in ihren Reihen ein Sündenbock ausgesucht durch strenges Angucken und der Ärmste mußte den Pokal leeren. Das schlug natürlich rein. Für den armen Mann war der Ostersonntag dann gelaufen. Bevor er schwankte, zog er sich diskret zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2::angry2::unsure:

 

Der Arme... alles im Dienste des Gehorsams :evil:

 

 

Apropos Messwein und Kinder... In der Kirche trinkt kein Minderjähriger von dem Messwein, was ich auch absolut in Ordnung finde. Im NK trinken schon Kinder von dem Messwein, sobald die Kinder die 1. Kommunion erhalten haben dürfen sie auch aus dem Kelch trinken, jeden Samstag. Müsste nicht sein... Aber im NK muss man ja etwas trinkfest sein, es wird bei jedem Agape und wo es was zu feiern gibt mit Wein angestossen und nicht etwa mit billigem Fusel... B) Aber lassen wir dass, das Neokatechumenat ist schliesslich keine Franziskanische Gemeinschaft. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unfehlbarkeit in der Kirche

aber nicht Kikos - er ist nicht die Kirche

Da ist doch schon der erste Denkfehler. Nicht die Kirche ist unfehlbar sondern Gott. Und nur er. Und irgendein hergelaufener Kiko schon dreimal nicht.

 

ist im Neuner - Roos nachzulesen: Der Papst, wenn er ex catedra in Glaubens - od. Moralangelegenheiten spricht, in der Gesamtheit der Bischöfe, in der Gesamtheit des christlichen Volkes.

Irren ist menschlich, der Papst ist ein Mensch, ergo kann er auch irren. Sogar in Glaubens- und Moralfragen. Hat JPII eindrucksvoll bewiesen. Und das Unfehlbarkeitsdogma ist daher a) eine Frechheit und :angry2: schlicht Amtsmissbrauch.

"Wer sich aber - was Gott verhüte - unterstehen sollte, dieser Unserer Definition zu widersprechen: der sei mit dem Anathema belegt."!!! VI, Pater aeternus

 

Nur mal zur Info ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2::angry2::unsure:

 

Der Arme... alles im Dienste des Gehorsams :evil:

 

 

Apropos Messwein und Kinder... In der Kirche trinkt kein Minderjähriger von dem Messwein, was ich auch absolut in Ordnung finde. Im NK trinken schon Kinder von dem Messwein, sobald die Kinder die 1. Kommunion erhalten haben dürfen sie auch aus dem Kelch trinken, jeden Samstag. Müsste nicht sein... Aber im NK muss man ja etwas trinkfest sein, es wird bei jedem Agape und wo es was zu feiern gibt mit Wein angestossen und nicht etwa mit billigem Fusel... B) Aber lassen wir dass, das Neokatechumenat ist schliesslich keine Franziskanische Gemeinschaft. :lol:

 

Hmm, also bei uns empfangen, am Gründonnerstag, durchaus viele Minderjährige die Kommunion unter beiderlei Gestalten. Und keiner nimmt Anstoß daran; aber viel häufiger nehmen die dann auch den konsekrierten Wein nicht zu sich.

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..] nachdem mich diese eine Veranstaltung bereits so abgeschreckt hatte.

Hallo Möhrchen,

einmal ist keinmal.

Da würde ich eine solche Einschätzung nicht abgeben. Selber ging es mir dieses Jahr genau wie Dir. Ich kam erst nach dem 7.Treffen zu der Katechese.

Es waren alte Hasen dabei und neue, sowie Gäste.

Auf mich machte das zuerst einen völlig fremden Eindruck. Aber ich versuche keine Vorurteile zu leben. Natürlich ist jeder Mensch einzigartig, aber sind die anderen deshalb schlechter oder "gehirngewaschen? Ist das nicht eher ein typisches Verhalten sich selbst zu überhöhen?

Selber beobachte ich mal die NK Bewegung indem ich aktiv mitmache. Man lernt nie aus, und ich muß gestehen, daß die Gemeinschaft mir in schwieriger Zeit geholfen hat.

Dann kommt noch hinzu daß unsere Gemeinschaft extrem multikulturell ist, was wirklich seinen Reitz hat. Selbst Simultanübersetzung für ausländische Gäste gibt es da.

Und dann für mich die erste Osternacht. Es wurden keine normalen Katholiken ausgeschlossen, wie ich es hier auch lesen konnte. Der Mix war es der mich faszinierte. Der Priester der diese Pfarre leitet ist großartig. Für mich eine völlig neu erfahrene kath. Kirche. Da mag wohl meine Zustimmung herkommen.

Wenn ich bedenke daß es ein Dechant war, der mich von der rk Kirche wegtrieb, ist es wohl immer der Einzelfall oder auch die Kombination der Zusammensetzung einer Gemeinde zuzuschreiben, wie man sich darin fühlt.

 

Grüße

Elbi

bearbeitet von elbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbi, willkommen :angry2:

 

Ich finde es gut dass du dir ein eigenes Bild vom NK-Weg machst, indem du dich aktiv daran beteiligst. Es geht in diesem Thread nicht darum jemanden davon abzuhalten den Weg zu gehen, sondern darüber zu informieren. Es kann nie schaden sich etwas Hintergrundwissen anzueignen und sich nicht so ganz unbefangen und kritiklos in eine Gemeinschaft zu begeben. Wen du nicht ganz ohne Vorbehalte in der Gemeinschaft bist wirst auch du bemerken was mit "Gehirnwäsche" gemeint ist. Wenn du allerdings ganz mit Leib und Seele den Weg gehst und nicht mehr nach links und rechts schaust, wirst du die Anzeichen der "Gehirnwäsche" nicht erkennen können, da du dich von der Gemeinschaft und den Katechisten abhängig gemacht hast. Daher rate ich einfach zur Vorsicht, die "Lovebomb" im Neokatechumenat funktioniert bestens. Vor allem am Anfang bekommt man nur die besten Seiten des Weges zu sehen. Doch es bleibt nicht alles toll und liebend. Viele können jedoch irgendwann nicht mehr ohne die Gemeinschaft leben, sind abhängig von den Anweisungen der Katechisten. Im Laufe der Zeit bekommt man auch mit wie es denen ergeht die den Weg verlassen, sie werden gemieden, sie werden zur persona non grata, apostati. Wenn nun einer zu sehr von seiner Gemeinschaft abhängig ist, will er natürlich nicht dass dies geschieht, das er den Kontakt zu den Brüdern und Schwestern gänzlich verliert, also bleibt er... Du stehst noch ganz am Anfang des Weges, der Anfang ist das Beste :angry2: . Du wirst deine eigene Erfahrungen machen und ich wünsche dir dabei alles Gute. Natürlich wäre es toll wenn du auch weiterhin mitschreiben würdest und uns deine Sichtweise erläutern würdest.

Es ist nicht alles schlecht auf dem Weg, ich habe das Gutes behalten und das Schlechte verworfen.

:unsure:

Ich möchte dir nur raten: Geh den Weg, doch geh ihn mit wachsamen Augen und Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Dir Icoon für das herzliche Willkommen,

 

daß ich hier, nach 20 Seiten übervoller Polemik, überhaupt schreibe, hat was mit meinen robusten Selbstvertrauen zu tun.

Ich bin ein Naturmensch. Das Leben ist Vielfalt. Denn Einfalt oder (Monotones) töten alles. Deshalb bin ich hellwach und sehe selbst kleinste Veränderungen links und rechts vom Wege. :angry2:

Gehirnwäsche werde ich nicht zulassen, dann gehe ich dort raus.

Da alle drei oder vier Wochen an unserer Pfarre (übrigens öffentlich an der Kirche mit den anderen Messen angeschlagen) unsere Gemeinden eine sogenannte Gemeinschaftsmesse feiern, habe ich bisher nicht das Gefühl, daß die einzelnen NK Gemeinden die ca. 30 Leute umfassen sollen sich gegenseitig abzugrenzen versuchen.

Auch hat man mir beim ersten und zweitenmal gewisse Dinge versucht zu erklären, da ich als Neuling vieles nicht kannte.

Ich habe sorgfältig auch Deine Beiträge gelesen, Icoon. Dich halte ich für einen echten Kritiker wobei die meisten anderen hier für mich eher Stänkerer und Nichtwissende sind. In Foren, die Mann/Frau anonym lassen, ist das ja vielfach zu beobachten, deshalb rege ich mich darüber nicht mehr auf.

Also bei mir in der Gemeinschaft würde nur gesagt, daß das Neokatechumenat auf ein spanisches Ehepaar 1968 entstanden ist und es von der KK den Segen erhalten hat.

Der Name Kiko ist dabei nicht gefallen. Hatte ich später bei Recherchen im Netz gefunden.

 

Ich bin nicht geworben oder von Freunden eingeladen worden. Der Herr hatte mich direkt zu denen geführt, weil ich für eine Kollekte vor verschlossenen Kirchentüren werktags stand, dort aber den Anschlag (groß und öffentlich) fand zur Gemeinschaftsmesse der neokatechumalen Gemeinschaft.

 

Und wie weiter oben geschrieben, hatte ich die Osternacht als etwas einmaliges erlebt.

Es wurde gebeten, Essensspenden vorher in der Pfarre abzugeben, da in unserer Pfarrei auch diverse Obdachlose leben, die gerne die Osternacht mitfeiern, wahrscheinlich wegen des festlichen und natürlich kostenlosen Essens wegen.

So waren auch bei der Agape normale Kirchenbesucher, Obdachlose sowie Neokatechumenale anwesend. Eine bunte Mischung natürlich auch in den Gesprächen.

 

Verstehst Du warum ich da nur von Wärme und Nächstenliebe berichten kann?

 

Selber bin ich eher ein Egoist. Denn ich suche in erster Linie mein Heil. Suche wieder den Weg näher zu Gott, weil ich den Glauben an den Vater niemals verloren habe, wohl aber (wegen der schlechten Erinnerungen) an die KK.

 

Elitäres konnte ich bis heute, nach ca. 15 Treffen nicht ausmachen, Ausgrenzendes ebenfalls nicht. Auch nicht wenn das ein oder andere Mal nicht teilnehmen konnte.

Ich glaube es liegt an der Mischung der diversen Nationalitäten die hier vertreten sind. Für mich ist es deshalb bezeichnend, daß es im Ausland lebende sind, die hier sehr offen (adelfos) auch über ihre inneren Gründe auch Cayena berichteten?

Sind sie in einer anderen, nichtdeutschen Umwelt, der deutschen allgemeinen, durch ARD und ZDF verbreiteten Gehirnwäsche entgangen?

 

So spreche ich mit Italienern Südamerikanern und Asiaten und natürlich etlichen Osteuropäern, was meinem Hang zur Vielfalt sehr entgegenkommt. :angry2:

 

Auch habe ich nicht lesen können, Icoon, weshalb Du letztlich aus der Gemeinde ausgetreten bist. D. Ich könnte mir vorstellen, daß es ein Ereignis war, daß Dich persönlich sehr verletzt haben muß. Das tut mir aufrichtig leid.

Denn es ist mir nicht schlüssig geworden, daß es die Approbation der KK war, die Dir den Ausstieg nahelegte. Jeder sucht den für sich richtigen Weg zum richtigen Glauben.

Was für den einen der Buddhismus, für den anderen das Christentum ist, jeder ist doch auf der Suche nach Halt. Nach Erfüllung, nach Liebe.

 

In dem Sinne

Friede sei mit euch

Elbi

bearbeitet von elbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola elbi, willkommen??

verzeih die Fragezeichen, aber es ist mir äusserst suspekt, dass du Dich in mykath registrierst und dann Dein erstes posting just in diesem Verschwörungsthread plazierst. :angry2: da kommen mir die wildesten Verdächtigungen:

Bist du vielleicht das scharfe Radieserl, dass glaubt, unter diesem lieblichen Nick gut getarnt zu sein; oder dass der sich der als masculin identifizierte Adelfos einbildet, mit einem feminin klingenden Nick unerkenntlich zu sein; oder, ja, warum nicht, vielleicht bin ich es selber und habe mich im Unterbewusstsein als Alpenländlerin mit einem nach Elbe klingenden Namen wiederangemeldet? :unsure::angry2:

Oder bist du ein Auswuchs dieses mit 100%iger Wahrscheinlichkeit vermuteten Neokat PN Netzwerkes?

Bei Gott und den Neokats ist nichts unmöglich: bist Du vielleciht ein eingeschleuster Kikoagent? :evil:

 

Aber ich nehme mal an, dass keine der obgenannten Möglichkeiten auf Dich zutrifft, kann ja auch sein. Da kann ich nur Icoon rechtgeben: gehe mit offenen Augen, Verstand und Herz, immer alle 3 miteinander, es ist ja der ganze Mensch gefragt. Der Wolf, da als Schaf verkleidet herumgeht wie ein brüllender Löwe und sucht wen er verschlingen könnte (das ist jetzt ein Zitatenmix) ist überall: im Vatikan, bei den Schwestern der Mutter Teresa, im Karthäuserkloster..........und natürlich auch im NKW. Und noch dazu mit einem höheren IQ als oft unsereins. :lol:

Auch darin gebe ich Icoon Recht: Der Weg des Christwerdens (und darum geht es im NKW) funktioniert nicht mit Abhängigkeiten, weder von der Gemeinschaft, noch von den Katecheten, noch von sonstwas, dem Christen wird Freiheit aus aller Alienation versprochen. Der Weg zu dieser Freiheit ist allerdings lange, ich weiss nicht, ob ich sie in diesem Leben voll auskosten werde.

Aber in einem Punkt widerspreche ich Icoon ganz entschieden: der Anfang ist längst nicht das Beste, es gibt da eine Euphorie, vor der man aber schon in der Anfangskatechese gewarnt wird. Es kommen Durststrecken, wies halt im Leben allgemein normal ist, aber es ist keine Wüste ohne Oasen. Und die Oasen werden immer grösser und üppiger. Aber sie bleiben was sie sind, Oasen. Und sie geben einen immer kräftigeren Vorgeschmack was denn das sein soll: das Land der Verheissung auf das wir zusteuern.

Wenn da mir wer entgegenschleudert: dir hat man ja ganz schön das Gehirn gewaschen, so ist das immer ein guter Anlass zur Eigenrevision: niemand ist vor Gehirnwäsche geschützt. Aber uns ist auch der Hl. Geist verheissen. Mit seiner Hilfe hoffe ich die Spreu vom Weizen unterscheiden zu lernen.

Liebe Grüsse

Cayena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola elbi, willkommen??

hola zurück nach dem "bösen" Venezuela :angry2: und auch Dank an Dein Willkommen.

 

Ich bin kein Doppelnick irgendjemandes. Ich bin Elbi. Ich bleibe Elbi. Ich habe ein Forum für das NK gesucht und hier geglaubt das richtige gefunden zu haben. Deshalb mein direkter Post hierhinein. Ganz bewußt, ohne Täuschungsabsicht, schließlich ist Ehrlichkeit eine Grundüberzeugung von mir.

Und ob Verschwörungsthread oder nicht. Was ich von einigen Schreibern denke, habe ich ja unmissverständlich ausgedrückt.

Halb und Nichtwissende findest Du immer und überall auf der Welt. Du nennst es diplomatisch verbrämt, Mißverständnisse. Ich bin da als Mann wahrscheinlich direkter. Allerdings lasse ich mich nicht provozieren.

 

Und warum spricht mich meine Gemeinde so an? Ich habe mich aus der KK ab- und ausgestoßen gefühlt. Bin deswegen auch ausgetreten dort.

Genau diese Entlaufenen will ja die Gemeinde zurückholen. Wie in meinem Fall. Aber auch in meiner Gemeinde sind evangelische, die die Katechese nutzten um zu konvertieren. Warum? Kann ich Dir nach so kurzer Zeit der Zugehörigkeit nicht sagen. Wie es weiter geht weiß nur der Herr.

 

Das mit den Oasen ist ein hübscher Vergleich. Einige Oasen habe ich schon erleben dürfen in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Diakonie. Die Caritas hatte da nix passendes für mich im Köcher :angry2: , deshalb die evangelischen.

Aber Christ sein hat nur bedingt etwas mit Religionszugehörigkeit zu tun.

Nun habe ich aber viel von mir preis gegeben. Aber das stört mich nicht. Deshalb verwechsele ich auch nicht die völlig intime Ohrbeichte mit den Echos die hier schon angesprochen wurden. Das sind m.M. nach zwei paar Schuhe, die man nicht verwechseln kann!

Es gibt Situationen, da hilft Dir eine Gemeinschaft über ein psychische Krise gut weiter. Egal ob die Gemeinschaft NK heißt oder man seine "Heilung" in einer psychologischen Gruppentherapie für sein Problem sucht.

 

Ich sehe die Dinge gelassen. Man muß ja nicht ein Echo geben. Schließlich wird keiner gezwungen.

Aber auch erlebtes mit den sehr persönlichen Fürbitten haben mir gezeigt, daß der Herr immer bei uns ist und uns nicht fallen läßt.

 

Grüße

Elbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommen mir die wildesten Verdächtigungen

 

:angry2::angry2::unsure:

 

Cayena, du bist ja noch paranoider wie ich!

 

bist Du vielleciht ein eingeschleuster Kikoagent?

 

:evil: naja nichts ist unmöglich!

 

Aber in einem Punkt widerspreche ich Icoon ganz entschieden: der Anfang ist längst nicht das Beste, es gibt da eine Euphorie, vor der man aber schon in der Anfangskatechese gewarnt wird.

 

Wird davor gewarnt? Hmmm... Ohne diese Euphorie käme das Ganze gar nicht in Fahrt.

Aber Cayena du musst doch zugeben das am Anfang des Weges alles super ist. Alle haben sich lieb, sind nett zueinander, die Macken des anderen stören nemanden, man wird akzeptiert wie man ist, niemand ist dein Feind usw.usf.. Doch irgendwann stören einen die nervige Art des anderen, dich nervt nur schon die blosse Ausicht auf den Bruder zu treffen den du nicht ausstehen kannst du erkennst irgendwann das es schlicht und einfach unmöglich ist den anderen so anzunehmen wie er ist, geschweige denn ihn zu lieben! Unmöglich! Und ab da beginnt die Wüste... Und in dieser Wüste beginnt das Wirken der Katechisten( Oasen?). Sie geben der Gemeinschaft immer ein gutes Wort und zeigen einen Weg wie du aus deinem Unmut rauskommen kannst usw.usf. Das nährt die Abhängigkeit...

 

 

 

Also bei mir in der Gemeinschaft würde nur gesagt, daß das Neokatechumenat auf ein spanisches Ehepaar 1968 entstanden ist und es von der KK den Segen erhalten hat.

 

elbi,

Ein spanisches Ehepaar??? :lol:

Das ist wohl nicht ganz dasselbe wie ein lediger spanischer Künstler... Seltsam...

 

Der Name Kiko ist dabei nicht gefallen. Hatte ich später bei Recherchen im Netz gefunden.

 

In den Anfangskatechesen fällt der Name auch nicht. Das kommt später, allerdings hast du anscheinend zugestimmt den Weg mit einer Gemeinschaft zu gehen und demnach sollten deine Katechisten die Namen Kiko Arguello, Carmen Hernandez und Padre Mario schon mind. einmal erwähnt haben... Seltsam...

 

Kiko Arguello hat den Neokatechumenalen Weg 1964 in den Barracken von Palomeras Altas in Spanien gegründet, anfangs noch unter dem Namen "Kiko Familien".Anscheinend hatte Kiko eine Vision der Jungfrau Maria (Kikos erste Ikone und Erkennungszeichen des NK Weges) die ihm gesagt hat er solle kleine Gemeinschaften gründen in denen der andere Christus ist. Carmen Hernandez war eine Ordensschwester, die wegen Schwierigkeiten das Gehorsamsgelübde zu halten aus dem Kloster ausgetreten ist. Sie schloss sich den Familien Kikos an und wird als Mitbegründerin gesehen. Padre Mario ist im Team mit dabei weil sie ganz einfach einen Priester brauchten um glaubwürdig zu sein.

 

 

Verstehst Du warum ich da nur von Wärme und Nächstenliebe berichten kann?

 

Ja, sogar sehr gut B)

 

 

Auch habe ich nicht lesen können, Icoon, weshalb Du letztlich aus der Gemeinde ausgetreten bist.

 

Nicht aus der Gemeinde elbi, aus der Gemeinschaft... Nicht verwechseln :P

 

Ich könnte mir vorstellen, daß es ein Ereignis war, daß Dich persönlich sehr verletzt haben muß. Das tut mir aufrichtig leid.

 

Danke. Es ist überstanden... Mit Gottes Hilfe :) Was mir fehlt sind nach wie vor die Lieder, sonst ist alles wieder OK.

 

Ich sehe die Dinge gelassen. Man muß ja nicht ein Echo geben. Schließlich wird keiner gezwungen.

 

Noch nicht elbi, noch nicht...

bearbeitet von Icoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..] nachdem mich diese eine Veranstaltung bereits so abgeschreckt hatte.

Hallo Möhrchen,

einmal ist keinmal.

Da würde ich eine solche Einschätzung nicht abgeben. Selber ging es mir dieses Jahr genau wie Dir. Ich kam erst nach dem 7.Treffen zu der Katechese.

Es waren alte Hasen dabei und neue, sowie Gäste.

Auf mich machte das zuerst einen völlig fremden Eindruck. Aber ich versuche keine Vorurteile zu leben. Natürlich ist jeder Mensch einzigartig, aber sind die anderen deshalb schlechter oder "gehirngewaschen? Ist das nicht eher ein typisches Verhalten sich selbst zu überhöhen?

Selber beobachte ich mal die NK Bewegung indem ich aktiv mitmache. Man lernt nie aus, und ich muß gestehen, daß die Gemeinschaft mir in schwieriger Zeit geholfen hat.

Dann kommt noch hinzu daß unsere Gemeinschaft extrem multikulturell ist, was wirklich seinen Reitz hat. Selbst Simultanübersetzung für ausländische Gäste gibt es da.

Und dann für mich die erste Osternacht. Es wurden keine normalen Katholiken ausgeschlossen, wie ich es hier auch lesen konnte. Der Mix war es der mich faszinierte. Der Priester der diese Pfarre leitet ist großartig. Für mich eine völlig neu erfahrene kath. Kirche. Da mag wohl meine Zustimmung herkommen.

Wenn ich bedenke daß es ein Dechant war, der mich von der rk Kirche wegtrieb, ist es wohl immer der Einzelfall oder auch die Kombination der Zusammensetzung einer Gemeinde zuzuschreiben, wie man sich darin fühlt.

 

Nun, ich habe nicht gesagt, dass irgendjemandem das Gehirn gewaschen wurde, ich habe nur gesagt, dass es mein Eindruck war. Und ich habe um Verzeihung gebeten, dass mir kein besserer Ausdruck eingefallen ist. Ich hoffe, die Brüder und Schwestern in Christus können diese Verzeihung gewähren.

 

Warum sage ich nach nur einem Treffen: "Nicht mein Ding"? Nun, es hängt damit zusammen, dass Jesus gesagt hat: "Kommt und seht." Und sie blieben diesen Tag bei ihm ... (Joh 1,39) - Sie kamen nicht über Wochen immer wieder. Sie sahen und konnten sich identifizieren und wussten: Dieser Mann ist der Weg.

 

Die Kirche ist sehr weit. Ich habe selbst Gruppierungen erlebt, zu denen ich mich spontan hingezogen fühlte - traditionelle Ordensgemeinschaften verschiedener Couleur zum Beispiel. Auch andere geistliche Gemeinschaften. Nicht immer habe ich alles sofort verstanden, aber mein Gespür sagte mir: Das ist gut für mich - oder aber: Das ist nicht gut für mich. Ich kann nicht alles erstmal für ein Jahr probieren, so viel Lebenszeit habe ich nicht. Also sortiere ich schnell. Und in jeder Gemeinschaft, zu der ich gesagt habe: "Es tut mir leid, Euer Weg ist nicht mein Weg", hat mir ihren Segen gegeben und mich wieder verabschiedet. Nur beim NKW (und meine Erfahrung dort in der Katechese war eben nicht meine einzige, sondern ich habe ähnliche Erfahrungen immer wieder gemacht) sagte man mir: Du verurteilst zu schnell - Du kannst es gar nicht wissen - Komm doch erstmal rein und schau dann - Du schneidest Dir einen Weg zum Heil ab ... Dabei sagte ich anfangs wirklich nur, dass ich sicher bin, dass es nicht mein Weg ist. Ich glaube, der Heilige Geist leitet mich da schon. Schließlich bete ich auch regelmäßig darum, und es bleibt ja kein Gebet ungehört. Ich wehre mich dagegen, wenn mich jemand bedrängt. Und ich habe mich von verschiedenen einzelnen Mitgliedern des NKW bedrängt gefühlt, wenn es darum ging, in ihre Gemeinschaft zu kommen. Deshalb nehme ich Abstand, und ich werde meine Erfahrungen nicht verschweigen. Wer es wirklich wissen will, wird sich sowieso selbst ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...