Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

es gibt durchaus auch Südländer die auf dieses dauernde Geknutsche sehr gut und gern verzichten könnten. :angry2:

Der hl. Paulus hat's schöner gesagt: 1Kor 16, 20 Es grüßen euch alle Brüder. Grüßt einander mit dem heiligen Kuss!

Ich habe mal eine Frage an die Neokats. Wie denkt ihr, geht es mit dem Neokatechumenalen Weg weiter wenn Kiko und Carmen nicht mehr da sind?
Laut den - von mir verlinkten, aber ob ihrer Aktualität angezweifelten - Statuten würde der überlebende das andere Führungsmitglied bestimmen, wenn ich mich da recht erinnere. Und beim Tod beider: Versammlung von ziemlich vielen Priestern für Neuwahlen

Die verlinkten Statuten stimmen schon. Nachlesen Icoon, dort stehts.

Ich will da nicht gerade die Kirche nach der nicht mehr sichtbaren Anwesenheit von Jesus Christus als Beispiel anführen. Aber innerhalb dieser Kirche gibt's unzählige Beispiele von Gemeinschaften, (früher meist Orden) die durch den Tod des Gründers nicht in Existenzprobleme gerieten.

Wer wegen einer bestimmten Person in einer Gemeinschaft ist, bleibt sicher nicht so lang dort. Persönliche Zuneigung kann nett sein, ist aber nicht auf lange Sicht tragfähig.

 

Noch eine andere Frage: wie ernährt eine Neokat-Familie 4 oder mehr Kinder? Oder muss man Besserverdiener sein um dort mitmachen zu können?

Die meisten Katechisten sind gutverdienende Akademiker und haben mit der Ernährung einer größeren Kinderschar keine Probleme. Bei uns waren es eine niedergelassene Ärztin und ein Physiker, die mit einer 8-köpfigen Kinderschar nebst Kinderfrau anreisten.

Klassendenken ist ein gern eingesetztes und oft sehr wirksamen Diskussionsmittel, aber in diesem Fall völig fehl am Platz. Drum komm ich erst gar nicht mit Gegenbeispielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlinkten Statuten stimmen schon. Nachlesen Icoon, dort stehts.

 

Cayena, ich wollte nicht wissen was (rein theoretisch) in den Statuten darüber steht, sondern was mit den Gemeinschaften geschehen wird wenn sie dann ohne ihre Stütze, ihre Vorbilder, an der sie sich immer orientiert haben, dastehen. Ein Nachfolger Kikos wird nicht das gleiche Charisma haben wie er.

 

 

Wer wegen einer bestimmten Person in einer Gemeinschaft ist, bleibt sicher nicht so lang dort. Persönliche Zuneigung kann nett sein, ist aber nicht auf lange Sicht tragfähig.

 

Ach hör schon auf, wenn es so wäre hätte sich die Anzahl der Gemeinschaften in den letzten Jahren um die Hlfte reduziert!

Kiko wird als Prophet verehrt und das weisst du genau. Es wird nicht mehr dasselbe sein ohne Kiko und Carmen...

 

 

Drum komm ich erst gar nicht mit Gegenbeispielen.

 

Gegenbeispiele sind sehr erwünscht...

Geh doch bitte auf die Frage von Flo ein Cayena, denn sie ist wichtig. Die Neokats sind dazu berufen die Kinder anzunehmen die Gott ihnen schenken möchte, doch wie sieht es denn konkret in den Neokatechumenalen Gross- Familien aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern was mit den Gemeinschaften geschehen wird wenn sie dann ohne ihre Stütze, ihre Vorbilder, an der sie sich immer orientiert haben, dastehen. Ein Nachfolger Kikos wird nicht das gleiche Charisma haben wie er.
Deine Sehnsucht kann nicht in Erfüllung gehen.

 

Petrus ist auch schon zweitausend Jahre tot! Ist die Kirche deswegen eingegangen?

Irgendwann wir der Begründer dieses neuen Weges, wenn er nicht mehr unter uns weilt, selig und vielleicht heilig gesprochen werden.

Und warum soll das Charisma einer Person die heute schon vielen tausend Gemeinschaften zerstören?

Und kanntest Du Kiko persönlich? Hier von Personenkult überhaupt zu sprechen fand ich immer schon etwas überheblich. Ein Begründer eben. Punkt!

Bagwan in Poona und dann in Oregon, das war Personenkult in Reinform.

 

 

Wie gesagt, Deine Sehnsucht kann nicht in Erfüllung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlinkten Statuten stimmen schon. Nachlesen Icoon, dort stehts.

 

Cayena, ich wollte nicht wissen was (rein theoretisch) in den Statuten darüber steht, sondern was mit den Gemeinschaften geschehen wird wenn sie dann ohne ihre Stütze, ihre Vorbilder, an der sie sich immer orientiert haben, dastehen. Ein Nachfolger Kikos wird nicht das gleiche Charisma haben wie er.

 

 

Wer wegen einer bestimmten Person in einer Gemeinschaft ist, bleibt sicher nicht so lang dort. Persönliche Zuneigung kann nett sein, ist aber nicht auf lange Sicht tragfähig.

 

Ach hör schon auf, wenn es so wäre hätte sich die Anzahl der Gemeinschaften in den letzten Jahren um die Hlfte reduziert!

Kiko wird als Prophet verehrt und das weisst du genau. Es wird nicht mehr dasselbe sein ohne Kiko und Carmen...

 

 

Drum komm ich erst gar nicht mit Gegenbeispielen.

 

Gegenbeispiele sind sehr erwünscht...

Geh doch bitte auf die Frage von Flo ein Cayena, denn sie ist wichtig. Die Neokats sind dazu berufen die Kinder anzunehmen die Gott ihnen schenken möchte, doch wie sieht es denn konkret in den Neokatechumenalen Gross- Familien aus?

Ja, das würde mich als Großfamilienmama auch interessieren. Vielleicht kann ich diesbezüglich noch was von den Neocatfamilies lernen. Wie schon bereits erwähnt, haben nicht nur Neokats mehr als 5 Kinder:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlinkten Statuten stimmen schon. Nachlesen Icoon, dort stehts.

 

Cayena, ich wollte nicht wissen was (rein theoretisch) in den Statuten darüber steht, sondern was mit den Gemeinschaften geschehen wird wenn sie dann ohne ihre Stütze, ihre Vorbilder, an der sie sich immer orientiert haben, dastehen. Ein Nachfolger Kikos wird nicht das gleiche Charisma haben wie er.

 

 

Wer wegen einer bestimmten Person in einer Gemeinschaft ist, bleibt sicher nicht so lang dort. Persönliche Zuneigung kann nett sein, ist aber nicht auf lange Sicht tragfähig.

 

Ach hör schon auf, wenn es so wäre hätte sich die Anzahl der Gemeinschaften in den letzten Jahren um die Hlfte reduziert!

Kiko wird als Prophet verehrt und das weisst du genau. Es wird nicht mehr dasselbe sein ohne Kiko und Carmen...

 

1. Leider habe ich keine hellseherischen Fähigkiten

2. "Jeder Tag hat genug mit seiner Plage" sagt der Herr in einem Gleichnis. Was soll ich mich jetzt um etwas bekümmern, was vielleicht morgen, vielleicht in 10 Jahren eintritt?

3.Sorry, ich kann deine Sichweise der Kiko - Carmenverehrung nicht teilen, daher wäre es für dich zielführender jemanden zu fragen, der sie teilt. Der Erzbischof unserer Hauptstadt hatte das Team vor ungef. 10 Jahren in einer grossen Veranstaltungshalle zu einer Katechese eingeladen. ¿¿¿¿Charisma????

Redet Kiko so mitreissend? Kommen mir die Begeisterungstränen od. bin ich daran in Ohnmacht zu fallen? Bei mir könnte man ja noch nördliche Kühle anführen, aber ich war von lauter Lateinamerikanern umgeben. Soweit mein Auge reichte, keine Tränen, keine Rührung, schon gar keine Ohnmacht. Es gibt welche, die eine Antenne für dieses so gehätschelte Charisma haben? Wie gesagt, frag die.

Es gibt Brüder und Schwestern die eine Bewunderung für den Initiator dieses Weges haben der ihr Leben positiv veränderte? Die werden bei seinem Tod ganz sicher trauern, aber wenn der Weg ihnen geholfen hat, werden sie ihn weitergehen. Das Wachstum in Christus auf eine charismatische Persönlichkeit statt auf die klaren Worte des Evangeliums zu bauen, ist ganz gut im Gleichnis beschrieben, was passiert wenn jemand sein Haus auf Sand baut.

4. Richtig, alle Statuten bleiben so lange reine Theorie bis der Ernstfall der Anwendung eintritt. Aber dann müssen sie schon parat sein.

Ach hör schon auf, wenn es so wäre hätte sich die Anzahl der Gemeinschaften in den letzten Jahren um die Hlfte reduziert!

Kiko wird als Prophet verehrt und das weisst du genau. Es wird nicht mehr dasselbe sein ohne Kiko und Carmen...

Woher weisst du mit soviel Sicherheit, was ich genau weiss?

Ja, das würde mich als Großfamilienmama auch interessieren. Vielleicht kann ich diesbezüglich noch was von den Neocatfamilies lernen. Wie schon bereits erwähnt, haben nicht nur Neokats mehr als 5 Kinder:-))

Collie, warum glaubst du, dass wir dich was lehren könnten? Wenn der Hl. Geist in dir das Vertrauen erweckt hat, auf das Jesuswort: "Euer himmlischer Vater weiss wohl dass ihr all dieses braucht" zu bauen, mehr weiss man auch bei uns nicht. Einen praktischen Aspekt habe ich schon weiter oben bei der Zehentabgabe beschrieben, die Eltern arbeiten natürlich und wenn wir von der Praxis der Urkirche "niemand betrachtete etwas als sein Eigentum" auch weit entfernt sind, so helfen wir uns doch so gut wir können. Es stimmt: jeder Anschlag auf den Geldbeutel tut erst weh, aber Gott zahlt die 100% Zinsen, auf verschiedenste Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jeder Tag hat genug mit seiner Plage" sagt der Herr in einem Gleichnis. Was soll ich mich jetzt um etwas bekümmern, was vielleicht morgen, vielleicht in 10 Jahren eintritt?

 

Auch so ein typisch neokatechumenaler Spruch, der passt in jede Lebenslage nicht? Vor allem wenn man damit unangenehmen Fragen ausweichen kann...

 

Redet Kiko so mitreissend? Kommen mir die Begeisterungstränen od. bin ich daran in Ohnmacht zu fallen? Bei mir könnte man ja noch nördliche Kühle anführen, aber ich war von lauter Lateinamerikanern umgeben. Soweit mein Auge reichte, keine Tränen, keine Rührung, schon gar keine Ohnmacht. Es gibt welche, die eine Antenne für dieses so gehätschelte Charisma haben? Wie gesagt, frag die.

 

 

Cayena,

 

von wem stammen denn die mitreissenden Katechesen, die bei den Neokats auf Begeisterung und Zustimmung stossen, diese Katechesen die ihnen nota bene als Lehre dienen? Was soll diese naiv-wirkende Frage ob Kiko mitreissend redet? Natürlich tut er dies! Wie sonst hätte der Weg denn überhaupt seinen Anfang genommen? Wem die Gabe des charismatischen Redens nicht gegeben ist, kann er keine Massen begeistern und mitziehen. Ich war auf Treffen und konnte sehen wie die Neokats Kiko zujubeln und ihn verehren, ich könnte spüren wie die Stimmung angeheizt ist und wie die Menschen in einem wahren Begeisterungsturm Kiko und Carmen applaudieren sobald sie die Bühne betreten. Nach jeder Katechese ihnen zujubeln. Alle! Und da bist bestimmt auch du keine Ausnahme. Auch wenn einer (so auch ich) sonst eher nüchtern und am Boden bleibt, wenn man Kiko himself live auf der Bühne sieht, lässt man sich von der Begeisterung mitreissen. Ich habe nicht von hysterischer Verehrung Kikos gesprochen, natürlich fällt da keine in Ohnmacht oder bricht in Tränen aus. :angry2:

 

Es gibt Brüder und Schwestern die eine Bewunderung für den Initiator dieses Weges haben der ihr Leben positiv veränderte? Die werden bei seinem Tod ganz sicher trauern, aber wenn der Weg ihnen geholfen hat, werden sie ihn weitergehen. Das Wachstum in Christus auf eine charismatische Persönlichkeit statt auf die klaren Worte des Evangeliums zu bauen, ist ganz gut im Gleichnis beschrieben, was passiert wenn jemand sein Haus auf Sand baut.

 

Also ist Kiko Sand? Warum bauen denn so viele auf den Neokatechumenalen Weg, der von Kiko gegründet wurde und der sich ausschliesslich nach seinen Lehren richtet?

Nein Cayena, mir ist diese Augenwischerei sehr bekannt. Kein Neokat wird es zugeben das Kiko für ihn päpstlicher ist wie der Papst. Das Kikos Worte unantastbar sind. Das man sich danach richtet was Kiko sagt und nicht in erster Linie was der Papst sagt (gesehen vor der Approbation!). Keiner wird ausserhalb der Gemeinschaft zugeben das Kiko als Prophet gesehen wird.

Ich darf dazu elbis Worte aus seinem/ihrem Posting widergeben, die sehr schön aussagen wie der Neokatechumenale Kiko sieht.

 

Petrus ist auch schon zweitausend Jahre tot! Ist die Kirche deswegen eingegangen?

Irgendwann wir der Begründer dieses neuen Weges, wenn er nicht mehr unter uns weilt, selig und vielleicht heilig gesprochen werden.

 

Kiko als neuer Petrus? Tja... No comment, spricht für sich.

Kiko santo subito? Klar, wenn es nach den Neokats gehen würde schon zu Lebzeiten.

 

Collie, warum glaubst du, dass wir dich was lehren könnten?...

 

Ist das die Antwort auf die Frage von Flo und collie? Etwas dürftig muss ich sagen... Die Familie ist doch einer der Hauptlehren in den Katechesen!

bearbeitet von Icoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch, Doppelverdiener :angry2: Dachte ich mir's doch. Hätte schon gehofft, dass die Mitglieder sich gegenseitig bei der Kinderbetreuung (im weitläufigsten Sinn) aushelfen. Das mit dem, dass Gott für die Familien sorgt, habe ich auch schon mehrfach erlebt, aber halt nicht immer.Drf ich dich um dein Gebet bitten,, heute morgen gab unsere Geschirrspühlmaschine den Geist auf...aber das ist jetzt OT und müsst eigentlich zu den Gebets :angry2: anliegen

Gruß Collie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll diese naiv-wirkende Frage ob Kiko mitreissend redet? Natürlich tut er dies! Wie sonst hätte der Weg denn überhaupt seinen Anfang genommen? Wem die Gabe des charismatischen Redens nicht gegeben ist, kann er keine Massen begeistern und mitziehen. Ich war auf Treffen und konnte sehen wie die Neokats Kiko zujubeln und ihn verehren, ich könnte spüren wie die Stimmung angeheizt ist und wie die Menschen in einem wahren Begeisterungsturm Kiko und Carmen applaudieren sobald sie die Bühne betreten. Nach jeder Katechese ihnen zujubeln. Alle! Und da bist bestimmt auch du keine Ausnahme. Auch wenn einer (so auch ich) sonst eher nüchtern und am Boden bleibt, wenn man Kiko himself live auf der Bühne sieht, lässt man sich von der Begeisterung mitreissen. Ich habe nicht von hysterischer Verehrung Kikos gesprochen, natürlich fällt da keine in Ohnmacht oder bricht in Tränen aus. :angry2:

Mensch Icoon,

 

bleib doch mal sachlich. Livekonzerte führen doch auch oftmal zu Extase auch wenn man Fan dessen ist zu Hause alleine oder diesen Star mit Freunden zusammen hört. Live ist Live. :angry2:

 

Kein Neokat wird es zugeben das Kiko für ihn päpstlicher ist wie der Papst. Das Kikos Worte unantastbar sind. Das man sich danach richtet was Kiko sagt und nicht in erster Linie was der Papst sagt (gesehen vor der Approbation!). Keiner wird ausserhalb der Gemeinschaft zugeben das Kiko als Prophet gesehen wird.

Ich darf dazu elbis Worte aus seinem/ihrem Posting widergeben, die sehr schön aussagen wie der Neokatechumenale Kiko sieht.

Du interpretierst mich falsch.

Ich kenne weder Liverreden/Videos, noch ihn selber. Kiko interessiert mich auch nicht wirklich. Klar daß Du das nicht hören willst, Denn Du bist ja ein glühender Verehrer oder Verehrerinn? (übrigens: ich bin männlich) Denn nirgendwo lese ich wahre Gründe Deines Ausscheidens nach langen Jahren der Zugehörigkeit. Auch schrieb ich schon mal, daß Du sehr verletzt worden bist. Aber warum schlagen dann Deine persönlichen Erfahrungen hier im Forum nun so gegen den NK Weg?. Auch solltest Du nicht automatisch von Dir auf andere schließen.

Auch was Du von mir als Neo schreibst oder besser in unausgesprochene Worte kleidest ist plumpe VerdummungAblenkung. Denn daß ich Kiko verehre weder im Sinne noch wörtlich, ist bei der geringen Anzahl meiner Beiträge schnell zu verifizieren.Was ich so nicht gesagt habe wird hier von Dir versucht zu zementieren!.

Aber Unwahrheit bleibt Unwahrheit und damit verhälst Du Dich auf keinen Fall christlich.

Daß ich den Weg von Kiko beschreite, läßt mich eben nicht automatisch zu seinem glühenden Verehrer machen. Mir gibt dieser Weg eine intensive Gottesnähe. In der KK habe ich mich dieser Nähe immer mehr entfernt gefunden.

Es scheint auch ein sehr deutsches Phänomen des Widerstandes zu sein. Denn selbst große katholische Gemeinschaften z.B. in Sumatra (inmitten vieler Moslems) haben eine andere Art der Intimität zu ihrer Kirche und ihrem Priester. Dort wirkt auch die Messe intensiv und gibt den Angehörigen dieser Gemeinschaft Antworten auf Ihre Fragen, Nöte und Wünsche.

In unserem immer mehr atheistischem Deutschland ist dieses Gefühl der Verbundenheit im Laufe der letzten Jahrzehnte immer mehr verloren gegangen.

Weißt Du denn eigentlich eine Antwort auf meine Frage warum so viele Jugendliche den Weg gehen? Ich meine nicht die aus NK Haushalten, nein, normale Jugendliche ohne familiären NK Hintergrund.

 

Petrus ist auch schon zweitausend Jahre tot! Ist die Kirche deswegen eingegangen?

Irgendwann wir der Begründer dieses neuen Weges, wenn er nicht mehr unter uns weilt, selig und vielleicht heilig gesprochen werden.

 

Kiko als neuer Petrus? Tja... No comment, spricht für sich.

Du antwortest oftmals wie ein kleines Kind. Verstehst Du den Sinn meiner Worte nicht?

Ich habe doch schon oft davon geschrieben, das ich Kiko nicht persönlich kenne, daß er mich als Person nicht interessiert. Aber wenn sein Weg dazu führt, den Glauben zu festigen oder abgefallene Christen in die christliche Gemeinschaft zurückzuholen, dann macht er doch etwas richtig. Daß Du ihn nicht heilig sprechen wirst, daß weiß doch jeder Leser hier. Aber Du bist eben kein Masstab.

Und was ist an meinen Worten falsch wenn er denn aufgrund seiner Erkenntnis, die der KK gut tut, nicht auch in naher/ferner Zukunft selig oder heilig gesprochen wird?

 

Nachhilfe an:

seelig/heilgsprechen ist reine Spekulation meinerseits.

Nachhilfe aus:

 

Wäre ich Hellseher, wäre ich nicht Elbi. :unsure:

 

Friede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch, Doppelverdiener

 

Doppelverdiener im Neokatechumenat???

Das wäre das Allerneuste!

Stimmt das wirklich Cayena oder bastelst du hier was zurecht?

Kikos Katechesen sind diesbezüglich doch recht deutlich, der Mann arbeitet und die Frau ist zuhause und betreut die Kinder und den Haushalt. (Oder hat Kiko bemerkt das der 10. jeweils höher ausfällt wenn beide Elternteile arbeiten?)

Klar ist es immer von Vorteil wenn es eine Grossmutter gibt die ebenfalls im Neokat ist, denn die kann der Mutter etwas zu Hand gehen und Babysitten wenn die Eltern an den Wochenenden an den Gemeinschaftstagen sind und wenn die Eltern Wortliturgie haben einmal pro Woche. Praktisch, aber nicht jeder hat eine solche Grossmutter und dann muss unter Umständen auch noch ein Babysitter bezahlt werden, die Gemeinschaftstage müssen bezahlt werden, die Blumen, die Räumlichkeiten, man muss bei diversen Sammelaktionen geben und und und. Aber, ich schweife ab...

 

Es stimmt: jeder Anschlag auf den Geldbeutel tut erst weh, aber Gott zahlt die 100% Zinsen, auf verschiedenste Art.

 

Ja ich weiss Cayena, mit diesem Spruch wird der Geldbeutel im Neokat gelockert.

 

 

 

bleib doch mal sachlich.

 

elbi,

 

ich bin sachlich.

 

Du interpretierst mich falsch.

 

Ich habe gesagt "wie der Neokatechumenale Kiko sieht" ich habe nicht gesagt wie elbi Kiko sieht. Deine Aussage spiegelte sehr schön die Meinung der Neokats wider.

 

 

Ich kenne weder Liverreden/Videos, noch ihn selber. Kiko interessiert mich auch nicht wirklich. Klar daß Du das nicht hören willst, Denn Du bist ja ein glühender Verehrer oder Verehrerinn? (übrigens: ich bin männlich) Denn nirgendwo lese ich wahre Gründe Deines Ausscheidens nach langen Jahren der Zugehörigkeit. Auch schrieb ich schon mal, daß Du sehr verletzt worden bist. Aber warum schlagen dann Deine persönlichen Erfahrungen hier im Forum nun so gegen den NK Weg?. Auch solltest Du nicht automatisch von Dir auf andere schließen.

 

Du kennst keine? Dann hol das bald mal nach. Was bist denn du für ein Neokatechumenaler? :angry2:

Glühend? Nein, bin ich nicht und war es auch nie. Kiko ist mir nicht unsympathisch (Carmen, naja...), er hat Charisma, ich bin mir nur nicht so sicher was für eins...

Ich denke ich habe genügend Gründe für meinen Austritt geliefert elbi und ich schliesse nicht von mir auf andere. Ich war im Gegensatz zu dir lange auf dem Weg und ich weiss wovon ich spreche.

Ich habe auch absolut nicht gegen die Neokats, ich misstraue den Initiatoren des Weges und dessen Strukturen.

 

 

Daß ich den Weg von Kiko beschreite, läßt mich eben nicht automatisch zu seinem glühenden Verehrer machen.

 

Noch nicht... vielleicht wird es auf dich persönlich auch nie zutreffen, doch auf die meisten die den Weg gehen trifft es zu.

 

 

Weißt Du denn eigentlich eine Antwort auf meine Frage warum so viele Jugendliche den Weg gehen? Ich meine nicht die aus NK Haushalten, nein, normale Jugendliche ohne familiären NK Hintergrund.

 

Ja, weil die Jugendlichen auf der Suche sind nach etwas was ihnen Halt gibt. Die Kirche (wenn sie christlich gesinnt sind) ist ihnen oft zu langweilig, der NK-Weg bietet etwas mehr Action, die Lieder sind anders und die Messe erscheint etwas moderner. Auch das familiäre gefällt den Jugendlichen, vor allem wenn sie es von zuhause vermissen. Es ist dersselbe Grund, warum Jugendliche auf Sekten reinfallen und diese genannten Gründe können auch auf Erwachsene zutreffen.

 

 

Du antwortest oftmals wie ein kleines Kind. Verstehst Du den Sinn meiner Worte nicht?

 

Doch, sehr wohl. Vertsehst du?

 

Daß Du ihn nicht heilig sprechen wirst, daß weiß doch jeder Leser hier. Aber Du bist eben kein Masstab.

 

Dann können wir uns alle überaus glücklich schätzen das die Neokatechumenalen ein solcher Masstab sind!

 

 

Und was ist an meinen Worten falsch wenn er denn aufgrund seiner Erkenntnis, die der KK gut tut, nicht auch in naher/ferner Zukunft selig oder heilig gesprochen wird?

 

Dafür dass du mit Kikos Person nichts anfangen kannst, redest du ganz schön viel um ihn rum in deinem Posting :angry2:

 

Kiko wird nicht selig/heiliggesprochen und wenn ich dafür persönlich beim Vatikan gegen ihn aussagen muss. Wer bestimmt denn wer ein Masstab ist? Du?

 

 

Sag mir elbi, was weiss du über Kiko und Carmen? Und sag jetzt nicht das es dich nicht interessiert. Es muss dich interessieren, sie sind die Initiatoren des Weges! Oder bist du einfach nur ein Mitläufer, eine Marionette, die macht und tut was man ihr sagt und sich nicht dafür interessiert wer die Fäden zieht?

bearbeitet von Icoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja elbi, du hast ein seltenes Geschick in verbale Fettnäpfchen zu treten. Deine Postings kann man daher leicht "falsch" interpretieren.

Und mal am Rande: Niemand von uns hier kann jemanden selig oder heilig sprechen! Und mit einer solchen Sicherheit davon auszugehen, dass es zu solchen Ehrungen für Kiko und co kommen wird, ist anmaßend.

Und übrigens kann Personenkult den Tod einer Person überdauern. Es entstehen Wallfahrtsorte und Grabstätten sind die wichtigsten solcher Orte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas.... Aufäumen macht doch manchmal Sinn... :angry2:

Was ist mir eben in die Hände gefallen? Katechesen von Kiko. Ich wusste gar nicht mehr das ich die noch habe. Leider sind diese auf italienisch und ich brauche etwas Zeit um sie zu übersetzen und Auszüge davon zu posten. Allerdings mache ich mir diese Mühe nur wenn jemand interesse daran hat. Wer würde gerne einige Auszüge davon lesen? Hände nach oben!(die ganzen Katechesen zu bringen würden den Rahmen sprengen, Kiko ist nicht einer der sich kurz fasst :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas.... Aufäumen macht doch manchmal Sinn... :angry2:

Was ist mir eben in die Hände gefallen? Katechesen von Kiko. Ich wusste gar nicht mehr das ich die noch habe. Leider sind diese auf italienisch und ich brauche etwas Zeit um sie zu übersetzen und Auszüge davon zu posten. Allerdings mache ich mir diese Mühe nur wenn jemand interesse daran hat. Wer würde gerne einige Auszüge davon lesen? Hände nach oben!(die ganzen Katechesen zu bringen würden den Rahmen sprengen, Kiko ist nicht einer der sich kurz fasst :angry2: )

Mich würde das interessieren! *aufzeig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas.... Aufäumen macht doch manchmal Sinn... :angry2:

Was ist mir eben in die Hände gefallen? Katechesen von Kiko. Ich wusste gar nicht mehr das ich die noch habe. Leider sind diese auf italienisch und ich brauche etwas Zeit um sie zu übersetzen und Auszüge davon zu posten. Allerdings mache ich mir diese Mühe nur wenn jemand interesse daran hat. Wer würde gerne einige Auszüge davon lesen? Hände nach oben!(die ganzen Katechesen zu bringen würden den Rahmen sprengen, Kiko ist nicht einer der sich kurz fasst :angry2: )

Mich würde das interessieren! *aufzeig*

Ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER! Ich versuch an sowas schon länger ranzukommen.... Allerdings ohne großen Erfolg. Daher hab ich selbstverständlich interesse.

 

Übrigens, wieso wird ständig nach Gründen für den Ausstieg aus dem NK gefragt? Diese sind doch hier schön nachzulesen. Ein Ausstieg scheint ja auch ganz und gar fürchterlich zu sein.

Zum Thema Kiko: Unser katholischer Pfarrer meinte, er hätte auf ihn einen sehr charismatischen Eindruck gemacht. Und sagte noch dazu, dass er allerdings wohl auf einen Freidenker einen eher erschreckenden Eindruck gemacht hätte.

 

Es war hier mal die Sprache davon, dass wir Deutschen gegen Alles und Jeden seien und sozusagen "rebellisch". Angenommen dies stimmt, so gibt es ein Eindrucksvolles Gegenbeispiel, in welchem wir hübsch artig mit einem charismatischem Mann mitgelaufen sind und zu den abartigsten Verbrechen fähig waren. Dies auch ohne großen Protest aus irgendwelchen Kirchen. Ich bin mal so frei zu sagen, dass wir alle froh sind, dass wir diese Zeiten überwunden haben.

Für den Fall, dass jetzt jemand meint, ich würde Kiko mit Hitler vergleichen... Nö, mache ich keinesfalls so überhaupt garnicht!! Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass wir vielleicht lernfähig sind und nun bei jeder herausragenden charismatischen Persönlichkeit eine gewisse Vorsicht entwickeln oder dies zumindest sollten. Und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok :angry2:

 

Allerdings müsst ihr leider etwas Geduld haben...

Haben wir. Danke schon mal vorab für deine Mühe.

 

Schließe mich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es früher Skrutinien gab stimmt. Aber die Kirche hat sich davon entfernt die Gläubigen öffentlich zu ihren Sünden und Fehler zu befragen und die Kirche hat die Einzelbeichte eingeführt. Und ich denke dass es der Würde des einzelnen Menschen besser bekommt, wenn er nicht vor der ganzen Gemeinschaft seinen "Dreck" ausbreiten muss.

Hallo Icoon,

 

ich habe mir nochmal diesen Thread durchgelesen insbesondere wo er noch nicht so polemisch ist wie z.Zt.

Mich verwundert es auch nicht, daß dieser Thread so ausgeartet ist, schon war, bevor ich mich anmeldete. Es liegt einfach an der deutschen Mentalität.

Ein Bayer ist anders als ein Hamburger klar, aber der Vergleich in der Religiösität und der Achtung des Nächsten hier im Forum wird von denen, die lange Zeit nicht mehr unter deutschem Einfluss und im Ausland leben, in hoher Form Rechnung getragen. Das bewundere ich und zolle diesen meine Hochachtung.

Hier in Deutschland haben wir nicht nur das Phänomen der 68, sondern das Problem der Selbstüberschätzung. Warum hast Du Angst in Deiner Gemeinschaft Dich bedrückende, persönliche Dinge zu äußern? Ich glaube nicht daß es so weit geht, daß man Dich fragt ob Du masturbierst. Irgendwo hatte ich das von Dir gelesen.

 

Dieses Heranlassen an meine Seele in der Gemeinschaft wird von vielen in meiner Gemeinschaft und auch von mir als befreiend, heilend empfunden.

Da scheine ich ja irgenwie einer Minderheit anzugehören, daß ich mich "Fremden" anvertrauen kann. Und das ist das was ich mal schrieb, daß ich oder der NKW als Andersartig (verkürzt abartig) wahrgenommen wird.

 

Hier schreiben ja außer mir nur zwei, die den Weg gehen, ordentlich mit, Bernhard und Josefa. Ich als "Greenhorn" habe einiges meiner Begeisterung wiedergegeben. Mich stört es nicht, daß viele mit meinem Schreibstil nicht zurechtkommen. Es störenmich auch nicht die Hasstiraden einiger, die ich mittlerweile weggeblendet habe um diesen unchristlichen Müll nicht meinem Geiste zuführen zu müssen.

Mich stört auch nicht, daß einige, die den Weg nicht mehr weitergehen, sich kritisch zu Wort melden.

 

Dir halte ich zugute noch die fairste Art der Kritik hier zu veröffentlichen. Aber von seinen eigenen Problemen im NKW auf die anderer zu schliessen funktioniert nicht. Es mag sein, daß auch ich nicht die Kraft habe, diesen Weg zu Ende zu gehen, doch ich lebe im Jetzt!

Nicht im Gestern, nicht im Morgen. Für mich hat die heutige Mission und auch die missionarische Arbeit der Kirche

etwas Vorbildhaftes, denn man kann doch nicht wirklich den Verfall großer Teile unserer Gesellschaft tatenlos hinnehmen.

 

Aber das ist Gott sei Dank meine persönliche Meinung. Jeder andere hat seine eigene. Ich werde nicht den Versuch machen auf diesem überwiegend felsigen Boden (Thread) meine Saat auszubringen, denn schon bei MK 4,5-6 steht:

5 Und einiges fiel auf Stein, wo es nicht viel Erde gab, und ging sogleich auf, weil es keine tiefe Erde hatte; 6 und als die Sonne hochstieg, wurde es versengt, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es.

 

Dieser Thread dreht sich nur noch im Kreis, ist deswegen für mich nur noch hohl, ohne Substanz und wird von mir nicht mehr als Diskussionsfaden empfunden.

 

Friede Dir und Deiner Familie

Elbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread dreht sich nur noch im Kreis, ist deswegen für mich nur noch hohl, ohne Substanz und wird von mir nicht mehr als Diskussionsfaden empfunden.

Lieber Elbi,

 

es liegt auch an Dir, das zu ändern.

 

Platona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, ein Druckerzeugnis der Neokats in die Finger zu bekommen. Superfomm, moralisierende Mahnungen gegen Abtreibung und ein lobendes Schlusswort des Opus-Dei-Kampfkatholiken Joachim Meisner. Alles, was das Herz begehrt also. Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, ein Druckerzeugnis der Neokats in die Finger zu bekommen. Superfomm, moralisierende Mahnungen gegen Abtreibung und ein lobendes Schlusswort des Opus-Dei-Kampfkatholiken Joachim Meisner. Alles, was das Herz begehrt also. Was will man mehr?

 

Theodora, bitte!

Druckerzeugnisse mit joachimitischen Vorworten gehören in den Witzethread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, ein Druckerzeugnis der Neokats in die Finger zu bekommen. Superfomm, moralisierende Mahnungen gegen Abtreibung und ein lobendes Schlusswort des Opus-Dei-Kampfkatholiken Joachim Meisner. Alles, was das Herz begehrt also. Was will man mehr?

 

Theodora, bitte!

Druckerzeugnisse mit joachimitischen Vorworten gehören in den Witzethread.

wo ist denn der eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...