Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

Gibt es genauere Quellen/Angaben zu diesen Zitaten?

 

 

Ich möchte das vorerst dementieren und mal ein "t" einfügen.

Hatte gedacht ich hätte eine Primärliteratur gefunden, dieses hat sich als Fehler herausgestellt.

Geblieben ist folgender "Hinweis" .

 

http://www.oneview.de/url/69017959/

 

---------------------

Oder hätten Sie etwa schon gewußt, was in diesem Sammelband von mehreren kompetenten Verfassern wissenschaftlich saube[r] [n]achgewiesen wird: daß Joseph Ratzinger in seinem wohl berühmtesten Werk «Einführung in das Christentum» von 1968 sowie in etlichen späteren Büchern unter anderem folgendes behauptet:

[...]

- Die Hölle ist leer

-----------------------

 

Sprich, man sollte da mal besser recherchieren... also ich... die fragliche Aussage könnte auch von Hans Urs von Balthasar stammen. Vielleicht weiß es ja jemand?

 

Ratzinger vertritt die Auffassung, dass wir hoffen dürfen, dass die Hölle leer ist, was mE ein großer Unterschied zu obigem Zitat darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, das mit der Hoffnung hatte ich vorher auch behauptet... aber wo steht denn das?

Daraufhin habe ich eben jenes Zitat gefunden, dort steht dann das IST... was wohl unbestreitbar als falsch gelten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass wir Menschen entweder mit GOTT in der Ewigkeit leben oder ohne GOTT ist wohl hier nicht die Frage.

 

Ich jedenfalls möchte, für immer mit Gotte Leben alles andere wäre die Hölle.

 

Das die Hölle leer sein wird entspricht nicht dem Kathechismus.

 

Was wiederum für einen Neokathechismus spricht, denn uns Menschen fehlt vielleicht eine Unterweisung in der urprünglichen Lehre.

 

 

Liebe Grüße

 

Kiara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein "ist" nur ein "berechtigtes Hoffen" !!

 

Die "Ursprüngliche Lehre" ist nun sehr sehr schwierig zu definieren. Nehmen wir doch besser die Momentane Lehre, welche in den offiziellen Schriften der katholischen Kirche nachzulesen ist. Der Katechismus reicht auch vorerst.

Ich behaupte mal, dass viele Gläubige mit einer 500 Jahre ursprünglicheren Version der Kirche nicht zurecht kämen. Denn Kirche ist auch Wandel.

Das NK ist kritisch zu sehen, da es eben ursprünglicher sein will, als die Kirche, wenn man so will;) Ein Weg der Umkehr kann auch Rückwärtsgewandtheit bedeuten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das NK ist kritisch zu sehen

Eine absolt richtige Feststellung. So sieht es auch der Vatikan. Nach 30jähriger kritischer Beobachtung wurde der Weg des Neokatechumenats als ein Weg innerhalb der RKK zugelassen.

 

 

Viele sind darüber verärgert, wir freuen uns darüber.  :ninja:

bearbeitet von adelfos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das NK ist kritisch zu sehen

Eine absolt richtige Feststellung. So sieht es auch der Vatikan. Nach 30jähriger kritischer Beobachtung wurde der Weg des Neokatechumenats als ein Weg innerhalb der RKK zugelassen.

 

 

Viele sind darüber verärgert, wir freuen uns darüber.  :ninja:

 

Ich sehe das zunächst neutral. Werden denn die römischen Auflagen hinsichtlich der Feier der Hl. Messe jetzt eingehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ninja: klick ;)

 

 

(Sorry, ich weiß der Thread ist alt, aber dafür mache ich keinen neuen auf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ninja: klick ;)

 

 

(Sorry, ich weiß der Thread ist alt, aber dafür mache ich keinen neuen auf.)

Dass die Amtskirche und besonders dieser Papst eien Schwäche für seltsame und grenzwertige Sektierer hat, ist doch nicht neu....sie gipfelt in seiner zweifellos vorhandenen Affinität zu den Piussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ninja: klick ;)

 

 

(Sorry, ich weiß der Thread ist alt, aber dafür mache ich keinen neuen auf.)

Dass die Amtskirche und besonders dieser Papst eien Schwäche für seltsame und grenzwertige Sektierer hat, ist doch nicht neu....sie gipfelt in seiner zweifellos vorhandenen Affinität zu den Piussen.

Affinität, die gleichzeitig abgeschotteten Zirkeln und Gruppierungen, die die Staatsreligion wollen, gilt, ist nicht gut möglich.

Ist ein Spinner - gefällt dem Papst - also, so einfach würde ich es mir in der Beurteilung nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ninja: klick ;)

 

 

(Sorry, ich weiß der Thread ist alt, aber dafür mache ich keinen neuen auf.)

Ja, und?

 

Der Papst empfängt die Gründer einer großen, neuen geistlichen Gemeinschaft. Das ist jetzt irgendwie nichts besonderes, finde ich; das kommt doch immer wieder mal vor.

 

Der Pressesprecher dieser NGG schlachtet dieses Treffen weidlich aus. Auch nix besonderes.

 

 

Edit: So, ich hab' den Artikel jetzt noch mal gründlich gelesen.

 

Was steht drin:

In Bezug auf die Neuevangelisierung (deren Wichtigkeit wohl unumstritten ist) soll sich der Papst positiv über das NK geäußert haben:

„Der Papst drückte seine Zufriedenheit mit der Arbeit des Neokatechumenalen Weges aus", so de Juana.

Alles andere sind Berichte, was das NK dem Papst erzählt hat.

Wen interessiert's?

 

Dieses Berufungstreffen,

bei dem erhofft werde, dass Tausende von jungen Menschen ihre Bereitschaft ausdrücken würden, sich Christus zu weihen
finde ich persönlich fragwürdig. Nichts gegen Berufungen - aber die zeigt sich eher weniger in Massenveranstaltungen. bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Neokatechumenaten leisten einen wichtigen Beitrag zur (Neu-)Evangelisierung. Auch in Deutschland!

Ihre Glaubenstreue, verbunden mit natürlicher Freude am Glauben, gibt viel Hoffnung für die Zukunft der Kirche.

Auch wenn mir die Art der Messgestaltung etwas fremd erscheint, liebe ich den Katechumenalen Weg - nicht als Mitglied oder zukünftiges Mitglied, aber als Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sogar noch ältere Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Neokatechumenaten leisten einen wichtigen Beitrag zur (Neu-)Evangelisierung. Auch in Deutschland!

Ihre Glaubenstreue, verbunden mit natürlicher Freude am Glauben, gibt viel Hoffnung für die Zukunft der Kirche.

Auch wenn mir die Art der Messgestaltung etwas fremd erscheint, liebe ich den Katechumenalen Weg - nicht als Mitglied oder zukünftiges Mitglied, aber als Freund.

 

Hm. Na, wenn wir mit denen nicht mal einen so großen Reinfall erleben, wie mit den Legionären Christi... - Da gibts zuviele Seltsamkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Neokatechumenaten leisten einen wichtigen Beitrag zur (Neu-)Evangelisierung. Auch in Deutschland!

Worin besteht Deiner Meinung nach dieser Beitrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. darin, dass die Neokatechumenaten katholische Familie in Regionen schickt, bzw sie vom Heiligen Vater geschickt werden, z.B. nach Deutschland, wo der Glauben tot ist, oder sehr sehr schwach. dort teilen diese Familien den Glauben mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. darin, dass die Neokatechumenaten katholische Familie in Regionen schickt, bzw sie vom Heiligen Vater geschickt werden, z.B. nach Deutschland, wo der Glauben tot ist, oder sehr sehr schwach. dort teilen diese Familien den Glauben mit.

Ich habe eine Gemeinde mit NK erlebt - danke, die teilen den Glauben nicht mit, die löschen ihn aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wie fern soll dies geschehen sein? ich habe schon öfters gehört, dass es zu Spannungen zwischen Gemeinden und NK gekommen sein soll.

Sie vertreten eine sehr eigenwillige Spiritualität und unterscheiden sehr schnell deutlich zwischen ihnen, der eigentlichen Gemeinde, und den anderen, eben nicht frommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
u.a. darin, dass die Neokatechumenaten katholische Familie in Regionen schickt, bzw sie vom Heiligen Vater geschickt werden, z.B. nach Deutschland, wo der Glauben tot ist, oder sehr sehr schwach. dort teilen diese Familien den Glauben mit.

 

 

aha, wieder was gelernt. in deutschland ist also der glaube tot, und wir werden da im glauben wiederbelebt. toll....

 

seltsamerweise merk ich von dieser mund zu mund beatmung nichts. und eigentlich hab ich auch gar keine lust auf diese mund zu mund beatmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. darin, dass die Neokatechumenaten katholische Familie in Regionen schickt, bzw sie vom Heiligen Vater geschickt werden, z.B. nach Deutschland, wo der Glauben tot ist, oder sehr sehr schwach. dort teilen diese Familien den Glauben mit.

 

 

aha, wieder was gelernt. in deutschland ist also der glaube tot, und wir werden da im glauben wiederbelebt. toll....

 

seltsamerweise merk ich von dieser mund zu mund beatmung nichts. und eigentlich hab ich auch gar keine lust auf diese mund zu mund beatmung.

Ich ziehe reinen Sauerstoff auch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ihren Früchten und so fort ...
Es gibt Berichte über einige der Früchte:

 

z.B.:

http://images-eu.amazon.com/images/P/34267...03.MZZZZZZZ.jpg

Ich habe das Buch von G. Urquhard gelesen und muß leider sagen, daß ich selten ein so miserables Buch gelesen habe. Der Autor versucht sich in einer Generalabrechnung mit drei neuen geistlichen Gemeinschaften (Focolare, Communione e Liberazione, Neokatechumenat), geht dabei jedoch sehr undifferenziert vor. Als Informationsquelle über eine der darin erwähnten NGG (oder über NGG überhaupt) halte ich dieses Buch für denkbar ungeeignet. Leider.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe reinen Sauerstoff auch vor.

Reiner Sauerstoff? Na, ich weiß nicht.

 

Mir genügt frische Luft.

Das "rein" war auch nicht besonders wissenschaftlich gemeint.

Die Vorstellung, von Neokath-lern beatmet zu werden, erzeugt bei mir eine Art Geruchs-Kopfkino. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe reinen Sauerstoff auch vor.

Reiner Sauerstoff? Na, ich weiß nicht.

 

Mir genügt frische Luft.

Das "rein" war auch nicht besonders wissenschaftlich gemeint.

Die Vorstellung, von Neokath-lern beatmet zu werden, erzeugt bei mir eine Art Geruchs-Kopfkino. :ninja:

Doch doch, zur Reanimation ist das schon O.K. Aber nicht für längerfristigen Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...