Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

[...] und daß dann jemand der das NK kennenlernen möchte davon abgehalten wird ist freilich keine Beeinflussung.

Das könnte dann auch daran liegen, dass die NK-Fans nicht überzeugend genug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

vor langer Zeit habe ich mich schon für das NK interessiert. Meiner Patnerin wegen. Nun bin ich des öfteren dort gewesen. Die Methoden dort gefallen mir nicht, doch sicher gibt es für einige dort genau das, was sie suchen.

Mich persönlich spricht es nicht an, aber erschrickt mich auch nicht sonderlich. Es ist anders, klar. Es ist vereinnahmend, das steht fest. Die Katechisten mischen sich direkt mit "Ratschlägen" in das Leben der Menschen ein und es scheint, dass diese "Ratschläge" ein sehr hohes Gewicht haben.

 

Es war hier mal die Rede von Schriften! Wo sind denn diese? Ich habe noch keine bekommen. Mir wurden nur immer wieder welche "Versprochen". Von meiner Partnerin wie auch von "Euch"... doch nirgends sind welche zu finden, bis auf die Statuten, die in sich nichts schlechtes verbergen.

 

Ihr seht, ich bin nicht wirklich weitergekommen. Vielleicht sollte ich mal mit auf einen dieser Gemeinschaftstage. Mir scheint nur, dass die NK'ler ihr eigenes Süppchen in der Auslegung kochen und stets die konservativste Variante wählen. Auch wollen Sie Partnerschaften scheinbar nur innerhalb der Gruppe... Zumindest die Familie meiner Partnerin "verlangt" dies. Der Druck ist enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

vor langer Zeit habe ich mich schon für das NK interessiert. Meiner Patnerin wegen. Nun bin ich des öfteren dort gewesen. Die Methoden dort gefallen mir nicht, doch sicher gibt es für einige dort genau das, was sie suchen.

Mich persönlich spricht es nicht an, aber erschrickt mich auch nicht sonderlich. Es ist anders, klar. Es ist vereinnahmend, das steht fest. Die Katechisten mischen sich direkt mit "Ratschlägen" in das Leben der Menschen ein und es scheint, dass diese "Ratschläge" ein sehr hohes Gewicht haben.

 

Es war hier mal die Rede von Schriften! Wo sind denn diese? Ich habe noch keine bekommen. Mir wurden nur immer wieder welche "Versprochen". Von meiner Partnerin wie auch von "Euch"... doch nirgends sind welche zu finden, bis auf die Statuten, die in sich nichts schlechtes verbergen.

 

Ihr seht, ich bin nicht wirklich weitergekommen. Vielleicht sollte ich mal mit auf einen dieser Gemeinschaftstage. Mir scheint nur, dass die NK'ler ihr eigenes Süppchen in der Auslegung kochen und stets die konservativste Variante wählen. Auch wollen Sie Partnerschaften scheinbar nur innerhalb der Gruppe... Zumindest die Familie meiner Partnerin "verlangt" dies. Der Druck ist enorm.

und was verlangt deine partnerin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

vor langer Zeit habe ich mich schon für das NK interessiert. Meiner Patnerin wegen. Nun bin ich des öfteren dort gewesen. Die Methoden dort gefallen mir nicht, doch sicher gibt es für einige dort genau das, was sie suchen.

Mich persönlich spricht es nicht an, aber erschrickt mich auch nicht sonderlich. Es ist anders, klar. Es ist vereinnahmend, das steht fest. Die Katechisten mischen sich direkt mit "Ratschlägen" in das Leben der Menschen ein und es scheint, dass diese "Ratschläge" ein sehr hohes Gewicht haben.

 

Es war hier mal die Rede von Schriften! Wo sind denn diese? Ich habe noch keine bekommen. Mir wurden nur immer wieder welche "Versprochen". Von meiner Partnerin wie auch von "Euch"... doch nirgends sind welche zu finden, bis auf die Statuten, die in sich nichts schlechtes verbergen.

 

Ihr seht, ich bin nicht wirklich weitergekommen. Vielleicht sollte ich mal mit auf einen dieser Gemeinschaftstage. Mir scheint nur, dass die NK'ler ihr eigenes Süppchen in der Auslegung kochen und stets die konservativste Variante wählen. Auch wollen Sie Partnerschaften scheinbar nur innerhalb der Gruppe... Zumindest die Familie meiner Partnerin "verlangt" dies. Der Druck ist enorm.

 

Mit den "Schriften" wurde meines Erachtens irreführend informiert. Es gibt keine NK-Lehrschriften, ich habe davon noch nicht gehört in SO-Europa und Kleinasien. Die Schrift, welche wichtig ist ist die Heilige Schrift, von sekundärer Bedeutung Schriften der Patrologie (dazu eine gute Adresse im Net - Kirchenväter , nicht zu vergessen freilich der Katechismus der RKK und die Lehrbriefe der Päpste. Die Anleitungen zur Katechese des NK ist für die Katecheten bestimmt und nicht zum allgemeinen Gebrauch.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Liedtexte. Für Christen oder ein christliches Leben ist ein Mehr ja auch wirklich nicht erforderlich. Was erforderlich ist ist die Botschaft des Neuen Testamentes zu LEBEN - das wird im NK getan.

 

Weil Du von "enormen Druck" sprichst : das ist ursächlich sehr subjektiv. Ich versuche mich an einem für das NK wichtigen Teil katholischer Lehre, konkret mit der Humanae Vitae : Die in der Welt so umstrittene Enzyklika Papst Paul VI wird von vielen im Neokatechumenat gelebt. Daher die relativ hohen Kinderzahlen woraus sich ein bedeutsames Reservoir für den Priesternachwuchs ableiten läßt.

Nun kann eine Katechese - welche sich mit Familienfragen auseinandersetzt - auf jemanden, der nicht mit dieser Enzyklika im Einklang lebt, durchaus als Druck angesehen werden. Es ist auch ein Druck wenn wir die Ehe über alle anderen Partnerschaftsformen stellen für jene die sich damit nicht abfinden oder das nicht glauben. In dieser Hinsicht ist das NK konservativ-katholisch, was oft als fundamentalistisch dargestellt wird - je nach persönlicher Ansicht der Kritiker.

Das mit dem Druck hat zwei Seiten: eine christliche (katholische) und eine weltliche. Es kommt sehr wohl darauf an auf welcher Seite jemand steht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, was für einen Christen erforderlich ist, bestimmt die Obrigkeit.

Die Dummerln müssen ja nicht alles wissen.

 

Zu befürchten ist, dass tatsächlich die Priesterreserve irgendwann aus diesen Kreisen kommt.

Wie schön, dass ich noch mit der Konzilsgeneration abtreten kann und keine Kinder hinterlasse, die den Priestern aus diesem Reservat Reservoir ausgesetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es macht nachdenklich, dass es Texte gibt, die nur bestimmten Menschen vorbehalten sind. Eben solche meinte ich. Denn im NK werden begriffe wie Satan und Hölle bei weitem häufiger genannt, als in der normalen kat Kirche. Es sagte mal jemand: wir dürfen berechtigte Hoffnung haben, dass die Hölle leer sei..." so in etwa zumindest. Es war Ratzinger. Nun, dies wird im NK nicht suggeriert, im Gegenteil. Und wie die Wichtung von solchen Themen ist, lässt sich eben bestimmt aus eben jenen Texten entnehmen. Der enorme Druck, von dem ich sprach, kommt übrigens durch meine Partnerin und ihrem Umfeld, weniger direkt durch die Katechisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so:

Meine Partnerin verlangt von mir 100%ige Konformität und vermutlich eine Konvertierung. So ganz ist das nicht raus, da sie sich selbst noch nicht im Klaren darüber zu sein scheint. Doch die Erwartungshaltung ist da.

Ebenso erkennt man, dass ihr alles was die Gemeinschaft anbelangt viel wichtiger ist als z.B. Angelegenheiten wie eine OP bei mir oder Angelegenheiten in meiner Familie.

 

Die Hervorhebung "normale katholische Kirche"

 

Hier ist die normale katholische Kirche gemeint;) Also die, in die man zur Messe geht. Mir ist bewusst, dass es überall kleine oder große Gruppen gibt, die sich um irgendeinen Punkt zoffen, doch die normale Messe behandelt diese meist nicht. Und in der Messe wird auch mit purer Absicht wenig über die Hölle geredet. Es werden Streitfragen meist ausgeklammert um eben die Leute nicht aus Absicht zu vergraulen. Was gut und richtig ist. In den kleine Gruppen wird sich dann oft ein Steckenpferd herausgepickt und darauf herumgeritten. Im NK scheint mir das, zumindest in den erten 10 a die Sündhaftigkeit des Menschen zu sein, ohne, dass ZUVOR gesagt wird, dass wir alle schon erlöst sind.

Gerade dies hat Razinger mal erwähnt, sollte stets gehandhabt werden. Bevor man mit der Hölle droht, sollte man erwähnen, dass wir da nicht hinbrauchen! Genau das geschieht dort scheinbar nicht! Aber das ist nur ein vorläufiges Urteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so:

Meine Partnerin verlangt von mir 100%ige Konformität und vermutlich eine Konvertierung. So ganz ist das nicht raus, da sie sich selbst noch nicht im Klaren darüber zu sein scheint. Doch die Erwartungshaltung ist da.

Ebenso erkennt man, dass ihr alles was die Gemeinschaft anbelangt viel wichtiger ist als z.B. Angelegenheiten wie eine OP bei mir oder Angelegenheiten in meiner Familie.

 

Die Hervorhebung "normale katholische Kirche"

 

Hier ist die normale katholische Kirche gemeint;) Also die, in die man zur Messe geht. Mir ist bewusst, dass es überall kleine oder große Gruppen gibt, die sich um irgendeinen Punkt zoffen, doch die normale Messe behandelt diese meist nicht. Und in der Messe wird auch mit purer Absicht wenig über die Hölle geredet. Es werden Streitfragen meist ausgeklammert um eben die Leute nicht aus Absicht zu vergraulen. Was gut und richtig ist. In den kleine Gruppen wird sich dann oft ein Steckenpferd herausgepickt und darauf herumgeritten. Im NK scheint mir das, zumindest in den erten 10 a die Sündhaftigkeit des Menschen zu sein, ohne, dass ZUVOR gesagt wird, dass wir alle schon erlöst sind.

Gerade dies hat Razinger mal erwähnt, sollte stets gehandhabt werden. Bevor man mit der Hölle droht, sollte man erwähnen, dass wir da nicht hinbrauchen! Genau das geschieht dort scheinbar nicht! Aber das ist nur ein vorläufiges Urteil.

für partnerprobleme ist das wohl nicht der richtige platz*erzählmalgenaues* :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagte mal jemand: wir dürfen berechtigte Hoffnung haben, dass die Hölle leer sei..." so in etwa zumindest. Es war Ratzinger.

 

 

Gerade dies hat Razinger mal erwähnt, sollte stets gehandhabt werden. Bevor man mit der Hölle droht, sollte man erwähnen, dass wir da nicht hinbrauchen!

 

Gibt es genauere Quellen/Angaben zu diesen Zitaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es genauere Quellen/Angaben zu diesen Zitaten?

 

 

Ich möchte das vorerst dementieren und mal ein "t" einfügen.

Hatte gedacht ich hätte eine Primärliteratur gefunden, dieses hat sich als Fehler herausgestellt.

Geblieben ist folgender "Hinweis" .

 

http://www.oneview.de/url/69017959/

 

---------------------

Oder hätten Sie etwa schon gewußt, was in diesem Sammelband von mehreren kompetenten Verfassern wissenschaftlich saube[r] [n]achgewiesen wird: daß Joseph Ratzinger in seinem wohl berühmtesten Werk «Einführung in das Christentum» von 1968 sowie in etlichen späteren Büchern unter anderem folgendes behauptet:

[...]

- Die Hölle ist leer

-----------------------

 

Sprich, man sollte da mal besser recherchieren... also ich... die fragliche Aussage könnte auch von Hans Urs von Balthasar stammen. Vielleicht weiß es ja jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... das ist aber dann grad mal total weg vom Thema;) Also sollten wir da mal wieder nen Bogen hinschlagen.

Ich hätte da einen Tipp für: Hat jemand denn nun Texte vom NK? 1 Millionen Mitglieder und keiner schreibt was?

Mal von den Priesterseminaren ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut

Stimmt, hab rumgejammert. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass anscheinend Belange der Gemeinschaft wichtiger werden als das übrige Leben. Und zwar nicht die tägliche Fernsehserie, Sport oder ein Hobby, sondern eben die reale Familie. Es scheint als hätten die dann eben Pech. Dafür habe ich aber kein Verständnis. Wenn mich meine Familie braucht, dann bin ich da. Ganz gleich welche "Gruppe" mich braucht. Mein Seelenheil ist davon nicht abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es genauere Quellen/Angaben zu diesen Zitaten?

 

 

Ich möchte das vorerst dementieren und mal ein "t" einfügen.

Hatte gedacht ich hätte eine Primärliteratur gefunden, dieses hat sich als Fehler herausgestellt.

Geblieben ist folgender "Hinweis" .

 

http://www.oneview.de/url/69017959/

 

---------------------

Oder hätten Sie etwa schon gewußt, was in diesem Sammelband von mehreren kompetenten Verfassern wissenschaftlich saube[r] [n]achgewiesen wird: daß Joseph Ratzinger in seinem wohl berühmtesten Werk «Einführung in das Christentum» von 1968 sowie in etlichen späteren Büchern unter anderem folgendes behauptet:

[...]

- Die Hölle ist leer

-----------------------

 

Sprich, man sollte da mal besser recherchieren... also ich... die fragliche Aussage könnte auch von Hans Urs von Balthasar stammen. Vielleicht weiß es ja jemand?

 

Auch, wenn wir hier sehr OT sind, mag ich zitieren aus Joseph Ratzinger, Einführung in das Christentum, München 61968, 248f:

 

Wo uns keine Stimme mehr erreichen kann, da ist Er. Damit ist die Hölle überwunden, oder genauer: der Tod, der vordem die Hölle war, ist es nicht mehr. Beides ist nicht mehr das gleiche, weil mitten im Tod Leben ist, weil die Liebe mitten in ihm wohnt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es genauere Quellen/Angaben zu diesen Zitaten?

 

 

Ich möchte das vorerst dementieren und mal ein "t" einfügen.

Hatte gedacht ich hätte eine Primärliteratur gefunden, dieses hat sich als Fehler herausgestellt.

Geblieben ist folgender "Hinweis" .

 

http://www.oneview.de/url/69017959/

 

---------------------

Oder hätten Sie etwa schon gewußt, was in diesem Sammelband von mehreren kompetenten Verfassern wissenschaftlich saube[r] [n]achgewiesen wird: daß Joseph Ratzinger in seinem wohl berühmtesten Werk «Einführung in das Christentum» von 1968 sowie in etlichen späteren Büchern unter anderem folgendes behauptet:

[...]

- Die Hölle ist leer

-----------------------

 

Sprich, man sollte da mal besser recherchieren... also ich... die fragliche Aussage könnte auch von Hans Urs von Balthasar stammen. Vielleicht weiß es ja jemand?

 

Auch, wenn wir hier sehr OT sind, mag ich zitieren aus Joseph Ratzinger, Einführung in das Christentum, München 61968, 248f:

 

Wo uns keine Stimme mehr erreichen kann, da ist Er. Damit ist die Hölle überwunden, oder genauer: der Tod, der vordem die Hölle war, ist es nicht mehr. Beides ist nicht mehr das gleiche, weil mitten im Tod Leben ist, weil die Liebe mitten in ihm wohnt.

Eben, da geht es um etwas ganz anderes, um den Scheol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es genauere Quellen/Angaben zu diesen Zitaten?

 

 

Ich möchte das vorerst dementieren und mal ein "t" einfügen.

Hatte gedacht ich hätte eine Primärliteratur gefunden, dieses hat sich als Fehler herausgestellt.

Geblieben ist folgender "Hinweis" .

 

http://www.oneview.de/url/69017959/

 

---------------------

Oder hätten Sie etwa schon gewußt, was in diesem Sammelband von mehreren kompetenten Verfassern wissenschaftlich saube[r] [n]achgewiesen wird: daß Joseph Ratzinger in seinem wohl berühmtesten Werk «Einführung in das Christentum» von 1968 sowie in etlichen späteren Büchern unter anderem folgendes behauptet:

[...]

- Die Hölle ist leer

-----------------------

 

Sprich, man sollte da mal besser recherchieren... also ich... die fragliche Aussage könnte auch von Hans Urs von Balthasar stammen. Vielleicht weiß es ja jemand?

 

Auch, wenn wir hier sehr OT sind, mag ich zitieren aus Joseph Ratzinger, Einführung in das Christentum, München 61968, 248f:

 

Wo uns keine Stimme mehr erreichen kann, da ist Er. Damit ist die Hölle überwunden, oder genauer: der Tod, der vordem die Hölle war, ist es nicht mehr. Beides ist nicht mehr das gleiche, weil mitten im Tod Leben ist, weil die Liebe mitten in ihm wohnt.

Eben, da geht es um etwas ganz anderes, um den Scheol.

 

Den er jedoch pointiert mit der Hölle gleichsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es genauere Quellen/Angaben zu diesen Zitaten?

 

 

Ich möchte das vorerst dementieren und mal ein "t" einfügen.

Hatte gedacht ich hätte eine Primärliteratur gefunden, dieses hat sich als Fehler herausgestellt.

Geblieben ist folgender "Hinweis" .

 

http://www.oneview.de/url/69017959/

 

---------------------

Oder hätten Sie etwa schon gewußt, was in diesem Sammelband von mehreren kompetenten Verfassern wissenschaftlich saube[r] [n]achgewiesen wird: daß Joseph Ratzinger in seinem wohl berühmtesten Werk «Einführung in das Christentum» von 1968 sowie in etlichen späteren Büchern unter anderem folgendes behauptet:

[...]

- Die Hölle ist leer

-----------------------

 

Sprich, man sollte da mal besser recherchieren... also ich... die fragliche Aussage könnte auch von Hans Urs von Balthasar stammen. Vielleicht weiß es ja jemand?

 

Auch, wenn wir hier sehr OT sind, mag ich zitieren aus Joseph Ratzinger, Einführung in das Christentum, München 61968, 248f:

 

Wo uns keine Stimme mehr erreichen kann, da ist Er. Damit ist die Hölle überwunden, oder genauer: der Tod, der vordem die Hölle war, ist es nicht mehr. Beides ist nicht mehr das gleiche, weil mitten im Tod Leben ist, weil die Liebe mitten in ihm wohnt.

Eben, da geht es um etwas ganz anderes, um den Scheol.

 

Den er jedoch pointiert mit der Hölle gleichsetzt.

Allerdings im Zusammenhang mit "hinabgestiegen zur Hölle", wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es genauere Quellen/Angaben zu diesen Zitaten?

 

 

Ich möchte das vorerst dementieren und mal ein "t" einfügen.

Hatte gedacht ich hätte eine Primärliteratur gefunden, dieses hat sich als Fehler herausgestellt.

Geblieben ist folgender "Hinweis" .

 

http://www.oneview.de/url/69017959/

 

---------------------

Oder hätten Sie etwa schon gewußt, was in diesem Sammelband von mehreren kompetenten Verfassern wissenschaftlich saube[r] [n]achgewiesen wird: daß Joseph Ratzinger in seinem wohl berühmtesten Werk «Einführung in das Christentum» von 1968 sowie in etlichen späteren Büchern unter anderem folgendes behauptet:

[...]

- Die Hölle ist leer

-----------------------

 

Sprich, man sollte da mal besser recherchieren... also ich... die fragliche Aussage könnte auch von Hans Urs von Balthasar stammen. Vielleicht weiß es ja jemand?

 

Auch, wenn wir hier sehr OT sind, mag ich zitieren aus Joseph Ratzinger, Einführung in das Christentum, München 61968, 248f:

 

Wo uns keine Stimme mehr erreichen kann, da ist Er. Damit ist die Hölle überwunden, oder genauer: der Tod, der vordem die Hölle war, ist es nicht mehr. Beides ist nicht mehr das gleiche, weil mitten im Tod Leben ist, weil die Liebe mitten in ihm wohnt.

Eben, da geht es um etwas ganz anderes, um den Scheol.

 

Den er jedoch pointiert mit der Hölle gleichsetzt.

Allerdings im Zusammenhang mit "hinabgestiegen zur Hölle", wenn ich mich richtig erinnere.

 

 

Du hast ihn gründlich gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn wir hier sehr OT sind, mag ich zitieren aus Joseph Ratzinger, Einführung in das Christentum, München 61968, 248f:

 

Wo uns keine Stimme mehr erreichen kann, da ist Er. Damit ist die Hölle überwunden, oder genauer: der Tod, der vordem die Hölle war, ist es nicht mehr. Beides ist nicht mehr das gleiche, weil mitten im Tod Leben ist, weil die Liebe mitten in ihm wohnt.

 

Die Hölle Tod gibt es nicht mehr. Daß es aber die Hölle nicht mehr gibt, sagt Ratzinger nicht. Sie sei anders geworden, und dass wird ja kaum ein Christ bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens so gänzlich OT ist das nicht... wenn sich mal ein Neo dazu melden würde... denn da wird suggeriert, dass wir alle in der Hölle landen... es wird Angst geschürt. Aber da ich ja nun Protestant bin, kann ich dazu nicht sonderlich viel sagen. Nur soviel, dass bei "uns" beinahe nie über die Hölle gepredigt wird. In der katholischen Messe taucht sie hier und da auf, es wird aber stets darauf geachtet nicht mit der Keule zu schwingen und der ewigen Verdammnis zu drohen. Beim NK scheint mir der Begriff sehr sehr häufig benutzt zu werden und als reale Bedrohung angesehen zu werden, in die wir alle gelangen, wenn wir nicht ständig alle Gebote beachten und unsere Schuld beichten und büßen.

Das kenne ich natürlich wiederum nicht aus meiner Religion. Hier machen wir selbst reinen Tisch mit Gott... obschon es eine Einzelbeichte gibt... zumindest auf dem Papier;) Mir scheint eben, dass das NK in diesem Punkt die Werteskala etwas anders "auslegt". Und das hat dann natürlich große Folgen, da viele Angst vor der Verdammnis haben und eingeschüchtert werden, anstatt frohen Mutes zu sein und auf einen liebenden Gott zu vertrauen.

Daher... so ganz OT ist's garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint im Übrigen recht gut ausgestattet mit Literatur... sollte vielleicht auch mal was nachholen :lol:

Zu Bibelübersetzungen Tod = Hölle im AT sollte ich auch mal was lesen...

Ich wurde eingeladen mal beim NK einen Tag mit vorzubereiten... also die Lesungen vorlesen und sagen was sie mir sagt.... hm... ob die sich das gut überlegt haben? :lol: Aber das kann frühestens der Mittwoch in drei Wochen sein... bis dahin kann ja noch die Welt untergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mich mit dem Neokathechumalen Weg noch nicht näher beschäftigt habe...

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Predigen wir kommen "alle" in die Hölle, denn schließlich ist dies röm. katholische Gruppe.

 

 

Liebe Grüße

Kiara

bearbeitet von Kiara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich - da wir ja nun einmal mehr bei der Hölle angekommen zu sein scheinen -darf ich auf die Aussage Ratzingers verweisen, das Himmel und Hölle nicht gleichrangige Alternativen sind, nebeneinander liegende Ziele am Ende einer möglichen Entscheidung. Rahner drückt dies im Grundkurs so aus (S. 426):

 

In der Lehre von der Hölle halten wir die Möglichkeit einer Verlorenheit endgültiger Art für jeden einzelnen - für je mich - aufrecht, weil sonst die Ernsthaftigkeit einer freien Geschichte nicht mehr bestünde. Aber diese Offenheit ist im Christentum nicht notwendigerweise die Lehre von zwei gleichrangigen Wegen, die vor dem mesnchen liegen, der an der Wegkreuzung steht, sondern diese Offenheit einer möglichen Vollendung in der Freiheit in Verlorenheit steht neben der Lehre, daß die Welt und Weltgeschichte als ganze tatsächlich in das ewige Leben bei Gott einmündet.

 

Ich halte es für eine große Schwäche nicht nur des NK, dass es mit der exzessiven Warnung vor der Hölle diese Grundhoffnung auf Vollendung zwar nicht ausblendet, aber verdunkelt. Im Credo bekennen wir die Hoffnung auf die Auferstehung und das ewige Leben, in der Liturgie beten wir um die Vollendung aller Menschen, wo dies aber verkürzt wird, da wird letzten Endes der Glaube der Kirche verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nicht gesagt wir kommen alle in die Hölle!! Wer sagt denn sowas?

 

Es wird nur eindringlich vor derselben gewarnt.

Als Protestant sehe ich die Hölle nicht im Wortsinn als realen Ort und auch nicht als eine reale Bedrohung, ganz gleich was ich tat oder tun werde, mir ist vergeben. Wenn ich nur will. Dies ist leider oftmals als Freibrief Missverstanden.

 

Besipsiel: In der Kindererziehung gibt es die gleichen Methoden. Entweder dem Kind Angst einjagen und mit Strafe drohen, damit es sich nicht "verbrennt" oder es in einem geschützen Rahmen seine eigenen Erfahrungen machen lassen und dabei klar machen, dass man es liebt.

Freiwillige und auf eigener Erfahrung oder durch eigene Gedanken gemachte Befolgung von Regeln, die es ja durchaus geben darf, ist nachhaltiger.

Mir braucht niemand mit einer Hölle drohen, damit ich meinen Mitmenschen nichts böses tue.

Was wird im NK wohl zu mir gesagt, wenn ich sage: Gott liebt Euch, so wie ihr seid. Gott liebt die Verbrecher, so wie sie sind... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...