Jump to content

Neokatechumenat - Neokatechumenaler Weg


Kelebegin

Recommended Posts

Gegen Katholiken habe ich nichts. Wohl aber habe ich etwas gegen Sekten, die unter dem Deckmäntelchen "katholisch" daherkommen.

 

Wenn nur die kath. Kirche die Neokatechumen als katholisch ansehen (bis auf ein paar kleiner Abweichungen, die sie korrigieren sollen und bestimmt auch werden), und du sie "Sekte" nennst, dann ist die Auffassung der kath. Kirche falsch oder die Kirche ist für dich auch eine Sekte? Oder war ihre Entscheidung falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Katholiken habe ich nichts. Wohl aber habe ich etwas gegen Sekten, die unter dem Deckmäntelchen "katholisch" daherkommen.

 

*malebendieseitenwechsel*

Du irrst dich: Der NKW ist abstrus, aber katholisch. Die Piusbrüder hingegen sind NICHT katholisch, auch wenn sie das meinen. Das Opus Dei ist extrem(istisch), aber katholisch und keine Sekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Katholiken habe ich nichts. Wohl aber habe ich etwas gegen Sekten, die unter dem Deckmäntelchen "katholisch" daherkommen.

 

*malebendieseitenwechsel*

Du irrst dich: Der NKW ist abstrus, aber katholisch. Die Piusbrüder hingegen sind NICHT katholisch, auch wenn sie das meinen. Das Opus Dei ist extrem(istisch), aber katholisch und keine Sekte.

Im NKW git es vieles, was Sekten typisiert: Vereinnahmung der Mitglieder, Geheimniskrämerei was das Finanzgebaren angeht, Psychodruck auf Aussteiger etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NKW git es vieles, was Sekten typisiert: Vereinnahmung der Mitglieder, Geheimniskrämerei was das Finanzgebaren angeht, Psychodruck auf Aussteiger etc.

 

Würdest du Parteien dann auch Sekten nennen?

 

Und würdest du sagen, die meisten Leute machen bei Neokatechumenat andere Erfahrungen oder alle die von dir beschriebenen?

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Allgemein haben die Gegener der kath. Kirche in katholischen Foren mehr Rechte als die Katholiken" würde auch passen. :lol:

Da ist sie wieder - die entrechtete lara. Kannst du bitte einmal halbwegs aufrecht und mit Würde in eine Diskussion einsteigen?

 

Dass das NK von der Kirche anerkannt ist, besagt nichts darüber, ob es sektenähnliche Strukturen und Praktiken hat oder nicht. Die Aufschrift "katholisch" ist weder ein Gütesiegel, noch ein Empfehlungsschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NKW git es vieles, was Sekten typisiert: Vereinnahmung der Mitglieder, Geheimniskrämerei was das Finanzgebaren angeht, Psychodruck auf Aussteiger etc.

 

Würdest du Parteien dann auch Sekten nennen?

 

Und würdest du sagen, die meisten Leute machen bei Neokatechumenat andere Erfahrungen oder alle die von dir beschriebenen?

 

Den Schritt vom NKW zu den Parteien verstehe ich nicht.... Was willst Du damit sagen? Bei Parteien gibt es das auch und die sind keine Sekten, daher ist auch der NKW keine Sekte?

 

*fragend*

mbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NKW git es vieles, was Sekten typisiert: Vereinnahmung der Mitglieder, Geheimniskrämerei was das Finanzgebaren angeht, Psychodruck auf Aussteiger etc.

 

Würdest du Parteien dann auch Sekten nennen?

 

Und würdest du sagen, die meisten Leute machen bei Neokatechumenat andere Erfahrungen oder alle die von dir beschriebenen?

 

Den Schritt vom NKW zu den Parteien verstehe ich nicht.... Was willst Du damit sagen? Bei Parteien gibt es das auch und die sind keine Sekten, daher ist auch der NKW keine Sekte?

 

*fragend*

mbo

Hallo mbo,

 

Vereinahmung der Mitglieder, das Finanzgebahren und Psychodruck bei Abstimmungen gibt es auch bei Parteien. Nicht überall wo das vorkommt, handelt es sich um eine Sekte. Das war gemeint. - Außerdem war da noch eine zweite, viel wichtigere, Frage an Platona:

 

"Und würdest du sagen, die meisten Leute machen bei Neokatechumenat andere Erfahrungen oder alle die von dir beschriebenen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinahmung der Mitglieder, das Finanzgebahren und Psychodruck bei Abstimmungen gibt es auch bei Parteien. Nicht überall wo das vorkommt, handelt es sich um eine Sekte. Das war gemeint. - Außerdem war da noch eine zweite, viel wichtigere, Frage an Platona:

 

"Und würdest du sagen, die meisten Leute machen bei Neokatechumenat andere Erfahrungen oder alle die von dir beschriebenen?"

 

Kann ich aus dem "auch" folgern, dass es also diese Punkte beim NKW gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich aus dem "auch" folgern, dass es also diese Punkte beim NKW gibt?

Du kannst dem '"auch" entnehmen, dass es dies in Sekten gibt, zeitweilig in Parteien und dass es so aussieht, als würde Platona das dem Neokatechumenalen Weg ebenfalls unterstellen. Ob zwingend dazugehörig oder ob nur vereinzelt vorkommend hatte ich ja gefragt. Bisher noch unbeantwortet.

 

 

 

edit: Zitatfunktion repariert (Björn-Mod)

bearbeitet von Björn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NKW git es vieles, was Sekten typisiert: Vereinnahmung der Mitglieder, Geheimniskrämerei was das Finanzgebaren angeht, Psychodruck auf Aussteiger etc.

[..]

Und würdest du sagen, die meisten Leute machen bei Neokatechumenat andere Erfahrungen oder alle die von dir beschriebenen?

 

 

Was soll das Spielchen? Welche Antwort willst Du haben? Das NK ist eine innerkirchliche Sekte. Fertig!

 

Was für ein Spielchen? Das war doch nur eine Frage.

 

 

Das NK ist eine Sekte, deiner Meinung nach. Die kath. Kirche sieht das anders. Oder hältst du die Kirche auch für eine Sekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NKW git es vieles, was Sekten typisiert: Vereinnahmung der Mitglieder, Geheimniskrämerei was das Finanzgebaren angeht, Psychodruck auf Aussteiger etc.

[..]

Und würdest du sagen, die meisten Leute machen bei Neokatechumenat andere Erfahrungen oder alle die von dir beschriebenen?

 

 

Was soll das Spielchen? Welche Antwort willst Du haben? Das NK ist eine innerkirchliche Sekte. Fertig!

 

Was für ein Spielchen? Das war doch nur eine Frage.

 

 

Das NK ist eine Sekte, deiner Meinung nach. Die kath. Kirche sieht das anders. Oder hältst du die Kirche auch für eine Sekte?

 

Man kann über den Begriff "Sekte" diskutieren. Einige Dinge, die im Neokatechumentat gelaufen sind, sind jedoch sicher problematisch - etwa, wenn ein Geistlicher in einer Pfarrei systematisch einen "inneren" und eine "äußeren" Kreis aufbaut.

Dazu muss man sagen: Weder ist erwiesen, dass das NK das so will, noch sind es nur NK-Pfarrer, die das tun - vielleicht nicht einmal in jedem Fall bewusst.

 

Eins sollte man jedoch festhalten: Die kirchliche (Nicht-)Anerkennung einer Gruppe ist kein Dogma; wer eine anerkannte Gruppe nach wie vor für nicht katholisch hält und ihr Verbot fordert, kann deshalb immer noch guter Katholik sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NKW git es vieles, was Sekten typisiert: Vereinnahmung der Mitglieder, Geheimniskrämerei was das Finanzgebaren angeht, Psychodruck auf Aussteiger etc.

[..]

Und würdest du sagen, die meisten Leute machen bei Neokatechumenat andere Erfahrungen oder alle die von dir beschriebenen?

 

 

Was soll das Spielchen? Welche Antwort willst Du haben? Das NK ist eine innerkirchliche Sekte. Fertig!

 

Was für ein Spielchen? Das war doch nur eine Frage.

 

 

Das NK ist eine Sekte, deiner Meinung nach. Die kath. Kirche sieht das anders. Oder hältst du die Kirche auch für eine Sekte?

Gegenfrage: muß das NK durch Suggestivfragen verteidigt werden? Mein Standpunkt ist aus meinen Postings in diesem Thread ersichtlich. Da bedarf es keiner sektenmäßigen Taktik durch eine gewisse Art von Fragen mehr.

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: muß das NK durch Suggestivfragen verteidigt werden? Mein Standpunkt ist aus meinen Postings in diesem Thread ersichtlich. Da bedarf es keiner sektenmäßigen Taktik durch eine gewisse Art von Fragen mehr.

Also nimmst du an, das NK sei eine Sekte. Mehr sollte ja nicht geklärt werden. Da du aber mein Rückfragen schon als "sektenmäßige Taktik durch eine gewisse Art von Fragen" empfindest, relativiert sich deine Einordnung des NK als Sekte schon wieder.

 

(Zur Erinnerung: ich hatte nur gefragt, ob Platona die "Sektenhaftigkeit" für systemimmanent hält oder für Einzelfälle, die vorkommen können, wie MartinO schon schrieb, in Pfarreien, mein Beispiel oben waren Parteien.)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über den Begriff "Sekte" diskutieren. Einige Dinge, die im Neokatechumentat gelaufen sind, sind jedoch sicher problematisch - etwa, wenn ein Geistlicher in einer Pfarrei systematisch einen "inneren" und eine "äußeren" Kreis aufbaut.

Dazu muss man sagen: Weder ist erwiesen, dass das NK das so will, noch sind es nur NK-Pfarrer, die das tun - vielleicht nicht einmal in jedem Fall bewusst.

 

Eins sollte man jedoch festhalten: Die kirchliche (Nicht-)Anerkennung einer Gruppe ist kein Dogma; wer eine anerkannte Gruppe nach wie vor für nicht katholisch hält und ihr Verbot fordert, kann deshalb immer noch guter Katholik sein.

Wie du schon schreibst, gibt es "innere" Kreise nicht nur durch Angehörige einer Gruppe. Solange seitens der Gemeinschaft diese Trennung nicht empfohlen oder vorgeschrieben wird, solange ist es das Fehlen Einzelner

 

"Ein guter Katholik sein".... dazu gab's bestimmt schon mal einen Thread. Den muss ich bei Gelegenheit mal suchen. Ist bestimmt witzig interessant wie die Meinungen auseinanderdriften. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon schreibst, gibt es "innere" Kreise nicht nur durch Angehörige einer Gruppe. Solange seitens der Gemeinschaft diese Trennung nicht empfohlen oder vorgeschrieben wird, solange ist es das Fehlen Einzelner
Das ist ein bischen zu einfach. Wenn sich dieses "Fehlen Einzelner" in der betreffenden Gemeinschaft häufiger zeigt als im Bevölkerungsdurchschnitt, so kann man davon ausgehen, dass das Problem im System der Gemeinschaft begründet ist und nicht nur im Einzelnen. Dafür braucht es garkeine offizielle Empfehlung oder Vorschrift.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon schreibst, gibt es "innere" Kreise nicht nur durch Angehörige einer Gruppe. Solange seitens der Gemeinschaft diese Trennung nicht empfohlen oder vorgeschrieben wird, solange ist es das Fehlen Einzelner

Unter anderem um eben diesen Vorwurf geht es in der NK-Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon schreibst, gibt es "innere" Kreise nicht nur durch Angehörige einer Gruppe. Solange seitens der Gemeinschaft diese Trennung nicht empfohlen oder vorgeschrieben wird, solange ist es das Fehlen Einzelner
Das ist ein bischen zu einfach. Wenn sich dieses "Fehlen Einzelner" in der betreffenden Gemeinschaft häufiger zeigt als im Bevölkerungsdurchschnitt, so kann man davon ausgehen, dass das Problem im System der Gemeinschaft begründet ist und nicht nur im Einzelnen. Dafür braucht es garkeine offizielle Empfehlung oder Vorschrift.

Hallo OAOS, es gibt im Netz Foren, wo der Aufbau von inneren Kreisen weniger den "konservativen" als den "progressiven" Katholiken zugeordnet wird. :lol:

Solange man keine Statistik darüber hat, kann man keine konkreten Angaben machen. Es ist nunmal so, dass Leute mit festen Überzeugungen dazu neigen, zwischen "uns" und "den anderen" zu unterscheiden. Wenn dann noch die Kontakte eingeschränkt oder eingestellt werden, hat man schon die Spaltungen. Und das kann es überall geben. Z.B. könnte es auch von Taizé-Fans in ihren Gemeinden so gelebt werden, obwohl sich Taizé ausdrücklich dagegen ausspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon schreibst, gibt es "innere" Kreise nicht nur durch Angehörige einer Gruppe. Solange seitens der Gemeinschaft diese Trennung nicht empfohlen oder vorgeschrieben wird, solange ist es das Fehlen Einzelner

Unter anderem um eben diesen Vorwurf geht es in der NK-Diskussion.

(Mit dem NK kenne ich mich nicht aus, gehöre nicht zu ihnen und habe nur marginale Kenntnisse, hier schreibe ich nur ganz allgemein.)

 

Ein Kreis mit Neu-Gläubigen sollte schon etwas mehr Schutz erhalten als andere Gruppen in der Gemeinde.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. könnte es auch von Taizé-Fans in ihren Gemeinden so gelebt werden, obwohl sich Taizé ausdrücklich dagegen ausspricht.

 

Ich habe noch von keiner Taizé-Gebetsgruppe gehört, die sich von der Gemeinde absondert und den Mitgliedern nahelegt, nur noch in die Taizé-Gebete und nicht mehr in die Gemeindemessen zu gehen. Vom Neokatechumenat hingegen höre ich das oft, dass die Mitglieder die Gemeindegottesdienste zugunsten ihrer eigenen Veranstaltungen links liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. könnte es auch von Taizé-Fans in ihren Gemeinden so gelebt werden, obwohl sich Taizé ausdrücklich dagegen ausspricht.

 

Ich habe noch von keiner Taizé-Gebetsgruppe gehört, die sich von der Gemeinde absondert und den Mitgliedern nahelegt, nur noch in die Taizé-Gebete und nicht mehr in die Gemeindemessen zu gehen. Vom Neokatechumenat hingegen höre ich das oft, dass die Mitglieder die Gemeindegottesdienste zugunsten ihrer eigenen Veranstaltungen links liegen lassen.

Das gibts sicher auch in Taizé- oder charismatischen Kreisen, obwohl kein Mensch irgendetwas "nahelegt". Einen Aspekt davon nennt man parish-hopping. Und es gibt viele Jugendliche, die nur in JugendGodis u.ä. gehen. Manchmal hat das den ganz simplen Grund, dass man dort mehr Leute kennt. Jeder hat eben seine Vorlieben. Ich z.B. meide Kleingruppen-Messen vor ich nur kann und wenn eine Sonntagspflicht drunter fällt, pfeif drauf! Andere Leute sind von personell gut überschaubaren Messen ganz begeistert. Manchmal steckt hinter der "Kreisebildung" nicht mehr als ein sich "Wohlfühlen" im Gottesdienst.

 

(Edit: "progressiven" durch "charismatischen" ersetzt. Das soll nicht bedeuten, charismatisch sei gleich progressiv oder umgekehrt.)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parish hopping läßt sich meine Erachtens nicht mit einer durchstrukturierten religiösen Organisation mit Statuten (wie dem Neokatechumenat) vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parish hopping läßt sich meine Erachtens nicht mit einer durchstrukturierten religiösen Organisation mit Statuten (wie dem Neokatechumenat) vergleichen.

Nein, lässt sich nicht. - Es ging um die "Kreise" die es in Pfarreien geben kann und wie sie entstehen. Durch persönliche Vorlieben oder aber durch Steuerung von einer Gruppe, die diese Kreise vorschreibt.

 

Das NK ist doch eigentlich eine Katechetengruppe. Dort wo mehrere Neu-Gläubige sind, kommt es doch automatisch zu einer gewissen Untersichbleiben-Mentalität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im NKW git es vieles, was Sekten typisiert: Vereinnahmung der Mitglieder, Geheimniskrämerei was das Finanzgebaren angeht, Psychodruck auf Aussteiger etc.

 

Würdest du Parteien dann auch Sekten nennen?

 

Und würdest du sagen, die meisten Leute machen bei Neokatechumenat andere Erfahrungen oder alle die von dir beschriebenen?

 

Den Schritt vom NKW zu den Parteien verstehe ich nicht.... Was willst Du damit sagen? Bei Parteien gibt es das auch und die sind keine Sekten, daher ist auch der NKW keine Sekte?

 

*fragend*

mbo

Du findest z.B. auch ehemalige SPD-Mitglieder, die von Vereinnahmung und Psychodruck berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest z.B. auch ehemalige SPD-Mitglieder, die von Vereinnahmung und Psychodruck berichten.

 

Hallo,

dachte, es könnte interessant sein in diesem thread wieder mal hier vorbeizuschauen.

 

Ihr, die es scheinbar besser wißt berichtet von Vereinnahmung und Psychodruck im NK. Auch davon, daß das NK eine Sekte ist weil einige der Sektendefinitionen eurer Meinung nach auf das NK zutreffen.

Daß nun gleich drei der ModeratorInnen von mykath.de auf dem NK herumpicken fiel mir auf.

 

Aber ansonsten substanziell nix Neues, und daß dann jemand der das NK kennenlernen möchte davon abgehalten wird ist freilich keine Beeinflussung.

bearbeitet von adelfos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...