Jump to content

Ich glaube Berichten des NT weil ...

Recommended Posts

johannes12
Posted
vor 8 Stunden schrieb johannes12:

... wiel diese sind Berichte von Zeugen

An mehreren Stellen des NT wird diese Tatsache betont.

johannes12
Posted

"Ich glaube Berichten des NT weil ..."

... alles, was Jesus durch das Evangelium voraussagte, hat sich erfüllt oder geht in Erfüllung, obwohl es einige unklare Stellen gibt ...

johannes12
Posted
vor 11 Stunden schrieb johannes12:

"Ich glaube Berichten des NT weil ..."

... Unzähligen Wunder, die ununterbrochen bis in die unsere Zeit hinein dauern sind auch Zeichen, die bestätigen Wahrhaftigkeit des NT.

Posted
vor 1 Minute schrieb johannes12:

... Unzähligen Wunder, die ununterbrochen bis in die unsere Zeit hinein dauern sind auch Zeichen, die bestätigen Wahrhaftigkeit des NT.

Du glaubst also einfach, was in dem Märchenbuch (Bibel) steht ?

Du gehst äusserst leichtfertig mit deinem Schicksal um ! 

Posted
Am 21.8.2026 um 10:16 schrieb johannes12:

... wiel diese sind Berichte von Zeugen.

Das Problem ist dabei halt, dass man selbst nicht Zeuge sein kann, sondern sich auf andere verlassen muss. Diese anderen müssten aber erwiesenermaßen glaubwürdige Personen sein, die sich nicht irren können. Aber die Autoren des NT berichten ja idR auch nur vom Hörensagen.

Der Grund für's Glauben können diese Zeugnisse von uns unbekannten Personen also nicht sein.

Ähnlich ist das mit den vielen Wundern, die berichtet werden. Wenn man die nicht selbst gesehen hat, was gibt Gewissheit?

Ich sage nicht, dass es die Gewissheit nicht geben kann. Aber die bloßen Worte des NT können diese Gewissheit nicht verursachen.

Posted
vor 51 Minuten schrieb SteRo:

Das Problem ist dabei halt, dass man selbst nicht Zeuge sein kann, sondern sich auf andere verlassen muss. Diese anderen müssten aber erwiesenermaßen glaubwürdige Personen sein, die sich nicht irren können. Aber die Autoren des NT berichten ja idR auch nur vom Hörensagen.

Der Grund für's Glauben können diese Zeugnisse von uns unbekannten Personen also nicht sein.

Ähnlich ist das mit den vielen Wundern, die berichtet werden. Wenn man die nicht selbst gesehen hat, was gibt Gewissheit?

Ich sage nicht, dass es die Gewissheit nicht geben kann. Aber die bloßen Worte des NT können diese Gewissheit nicht verursachen.

Bei den Widersprüchen in der Bibel holt man sich die Gewissheit, dass diese Bibel keineswegs immer die Wahrheit sagt !

johannes12
Posted
vor 28 Minuten schrieb manden:

Bei den Widersprüchen in der Bibel holt man sich die Gewissheit, dass diese Bibel keineswegs immer die Wahrheit sagt !

Ich darf nicht sagen, daß alle Deine Bemerkungen einfach dumm sind. Und wenn ich das nicht sagen darf was für mich offensichtlich ist, dann lese auch Deine Beiträge nicht.

Sorry 

johannes12
Posted
vor 1 Stunde schrieb SteRo:

Das Problem ist dabei halt, dass man selbst nicht Zeuge sein kann, sondern sich auf andere ...

Dann logischerweise kann man niemanden und nichts glauben.

Auch wenn man selber ein Augenzeuge ist, dann ist auch nicht ausgeschlossen daß dabei sich selber getäuscht hast oder von den Anderen getäuscht wirst.

Ich hoffe, Du verstehst, was Deine Einstellung bedeutet.

Posted
vor 53 Minuten schrieb johannes12:

Ich darf nicht sagen, daß alle Deine Bemerkungen einfach dumm sind. Und wenn ich das nicht sagen darf was für mich offensichtlich ist, dann lese auch Deine Beiträge nicht.

Sorry 

Es ist einfach so :  die Bibel ist grösstenteils falsch !

Aber bis ihr das kapiert habt, das kann dauern.

Posted
vor 4 Stunden schrieb johannes12:
vor 4 Stunden schrieb manden:

Sorry 

Nun ja, "Wahrheit" ist ein dickes Wort. Manden hat einen Punkt, wenn er auf Widersprüche innerhalb der Bibel hinweist, die gibt es nun mal. Die Schlüsse, die er daraus zieht, halte ich für falsch. Aber das werden wir nicht an dieser Stelle diskutieren, dazu gibt es bereits einen anderen Thread. 

johannes12
Posted

Es gab schon viele Zeichen, wie Erscheinungen Mutter Gottes in Zeitoun in Ägypten.

Posted
vor einer Stunde schrieb johannes12:

Es gab schon viele Zeichen, wie Erscheinungen Mutter Gottes in Zeitoun in Ägypten.

Glaubst Du wirklich an Erscheinungen der Mutter Gottes ?  Dabei ist doch der Gott der Bibel ein Götze !

Posted (edited)
Am 22.8.2026 um 12:21 schrieb johannes12:

Dann logischerweise kann man niemanden und nichts glauben.

Gott ist allwissend, irrt nicht und täuscht nicht. Ihm kann man nicht nur, sondern muss man glauben.

Am 22.8.2026 um 12:21 schrieb johannes12:

Ich hoffe, Du verstehst, was Deine Einstellung bedeutet.

Ich vermute, dass du einer Täuschung unterliegst. Deshalb vermute ich das, was dir als "Bedeutung" meiner vermeintlichen "Einstellung" erscheint, als Produkt dieser deiner Täuschung.

Denn ich habe ja geschrieben:

Am 22.8.2026 um 10:41 schrieb SteRo:

Edited by SteRo
Posted (edited)

@johannes12

Auch auf Folgendes aus Dei Filius möchte ich im Kontext des Thread-Themas "Glauben an die Berichte des NT" hinweisen:

Wenn aber auch die Zustimmung zum Glauben keineswegs eine blinde Regung des Herzens ist, so kann dennoch niemand »der Verkündigung des Evangeliums zustimmen«,
wie es nötig ist, um das Heil zu erlangen, »ohne die Erleuchtung und Einhauchung des Heiligen Geistes, der allen die Freude verleiht, der Wahrheit zuzustimmen und zu glauben« [2. Synode von Orange: *377]

(Hervorhebung durch mich)

Man achte also sehr darauf, inwieweit das Ego involviert ist bei der Zustimmung zu "den Berichten des NT". Denn aus uns selbst heraus können wir gar nicht so zustimmen "wie es nötig ist, um das Heil zu erlangen."

Edited by SteRo
johannes12
Posted
Am 22.8.2026 um 16:22 schrieb Alfons:

... Manden ...

Manden ist gut für das Üben der Geduld.

johannes12
Posted

Zu allem was ich zu diesem Thema schon gesagt habe - weil ich selber bin Zeuge von einem Wunder.

johannes12
Posted
vor 15 Stunden schrieb johannes12:

Zu allem was ich zu diesem Thema schon gesagt habe - weil ich selber bin Zeuge von einem Wunder.

Unter allem anderen auch das:

Einige Berichte von Nahtoderfahrungen lassen wissen, saß das Leben gibt es auch jenseits unserer Existenz.

Schon an der Schwelle des Todes einigen von uns haben erfahren, daß "drüben" gibt es Hinweise auf Himmel ... aber auch für die Hölle.

johannes12
Posted
vor 6 Stunden schrieb johannes12:

... sie halten stand fast allen kritischen Fragen meiner skeptischen Grundhaltung.

johannes12
Posted

Ich glaube Berichten des NT weil ...

... „Ich habe den gefunden, den meine Seele liebt" ...

Posted
Am 24.8.2026 um 09:10 schrieb johannes12:

Unter allem anderen auch das:

Einige Berichte von Nahtoderfahrungen lassen wissen, saß das Leben gibt es auch jenseits unserer Existenz.

Schon an der Schwelle des Todes einigen von uns haben erfahren, daß "drüben" gibt es Hinweise auf Himmel ... aber auch für die Hölle.

Das erscheint seltsam, dass eine Nahtod-Erfahrung, die keine Nachtod-Erfahrung ist, Wissen ("lassen wissen") vermitteln könne über ein Leben "jenseits unserer Existenz".

Ebenso seltsam erscheint es, dass eine solche Erfahrung, die keine Nachtod-Erfahrung ist, Hinweise auf eine Ausgestaltung eines "drüben" soll geben können.

Wenn man vor einer verschlossenen Tür steht, woher sollte man da "wissen" oder "Hinweise" haben, was hinter der Tür ist? Die Tür mag ja noch so schön anzusehen sein, aber sie ist verschlossen und gibt den Blick nicht frei, auf das was hinter ihr ist (es könnte ja auch überhaupt nichts hinter ihr sein).

Der Glaube ist ein solch hohes Gut, dass er durch kreatürliche Erscheinungen, Wünsche und Hoffnungen nur befleckt werden kann.

johannes12
Posted
vor 42 Minuten schrieb SteRo:

Das erscheint seltsam, dass eine Nahtod-Erfahrung, die keine Nachtod-Erfahrung ist, Wissen ("lassen wissen") vermitteln könne über ein Leben "jenseits unserer Existenz".

Ebenso seltsam erscheint es, dass eine solche Erfahrung, die keine Nachtod-Erfahrung ist, Hinweise auf eine Ausgestaltung eines "drüben" soll geben können.

Wenn man vor einer verschlossenen Tür steht, woher sollte man da "wissen" oder "Hinweise" haben, was hinter der Tür ist? Die Tür mag ja noch so schön anzusehen sein, aber sie ist verschlossen und gibt den Blick nicht frei, auf das was hinter ihr ist (es könnte ja auch überhaupt nichts hinter ihr sein).

Der Glaube ist ein solch hohes Gut, dass er durch kreatürliche Erscheinungen, Wünsche und Hoffnungen nur befleckt werden kann.

Deine Meinung zur Kenntnis genommen ...

johannes12
Posted
Am 25.8.2026 um 09:50 schrieb johannes12:

Ich glaube Berichten des NT weil ...

Nur das NT erklärt die ganze Wirklichkeit so verständlich, daß macht das Ganze selbstverständlich.

johannes12
Posted
Am 25.8.2026 um 10:08 schrieb SteRo:

Ok 

Dann erzähle bitte von Deinem unbefleckten Glauben

- warum bist Du gläubig geworden und geblieben?

- was versprichst Du Dir von Deinem Glauben?

- was gibt Dir Zuversicht in Deinem Glauben?