johannes12 Geschrieben Dienstag um 23:45 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 23:45 vor 2 Stunden schrieb atheist666: Mit der Nachfolge war es immer so eine Sache, welche oft Tödlich ausging. Siehe z.B. die Märtyrer. Nun ist das heutzutage ja anders, kein Kreuz mehr, keine wilden Tiere in der Arena, keine Scheiterhaufen und was es alles sonst noch so gab als Preis der Nachfolge. Es stimmt, viele Sachen gibt's nicht mehr. Aber die müssen nicht unbedingt da sein. Gegenwärtig tauchen auf andere Schwierigkeiten, wie Relativismus, falsche Christen. ... Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 06:48 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 06:48 Am 23.9.2026 um 18:56 schrieb johannes12: Ich glaube Berichten des NT weil ... ... alles, was Jesus durch das Evangelium voraussagte, hat sich erfüllt oder geht in Erfüllung, obwohl es einige unklare Stellen gibt ... 29 Und wer Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker verlässt um meines Namens willen, der wird’s hundertfach empfangen und das ewige Leben ererben. Matthäus 19,29 30 Viele Erste werden Letzte sein und Letzte Erste. Matthäus 19,30. Nehme an, diese Aussage von Jesus ist gerichtet vor allem für die Zeit des Endgerichtes. Doch schon jetzt, im Laufe des jetzigen Lebens sind Dinge bekannt geworden, die einigen angesehene Personen entlarvt haben und gegenwärtig befinden sie sich entweder unter dringendem Verdacht - oder wurdenverurteilt und so zu Letzten geworden sind. Es gibt aber auch Welche, die früher fielen zum Opfer der Verleumdung, doch jetzt rehabilitiert sind. Zitieren
rakso Geschrieben Mittwoch um 07:01 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:01 vor 10 Stunden schrieb johannes12: Ich bin ein Christ, weil es so haben will und ich will ein Nachfolger Jesu Christi meinen Herrn sein, deswegen bin ein Nachfolger. Du darfst sein, was Du sein willst. Zitieren
rakso Geschrieben Mittwoch um 07:06 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:06 vor 10 Stunden schrieb atheist666: Mit der Nachfolge war es immer so eine Sache, welche oft Tödlich ausging. Siehe z.B. die Märtyrer. Nun ist das heutzutage ja anders, kein Kreuz mehr, keine wilden Tiere in der Arena, keine Scheiterhaufen und was es alles sonst noch so gab als Preis der Nachfolge. Das ist auch heut noch, wer zu heut seinen erhebenden Idealen steht, lebt immer gefährlich. Zitieren
rakso Geschrieben Mittwoch um 07:11 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:11 vor 9 Stunden schrieb Flo77: Du hast alles verkauft, den Erlös den Armen gegeben, und ziehst jetzt als Menschenfischer durch's Land? Das braucht der Joannes nicht tun. Er kann innerlich alles "verkaufen" was er hat. Zitieren
Flo77 Geschrieben Mittwoch um 08:04 Melden Geschrieben Mittwoch um 08:04 vor 8 Stunden schrieb johannes12: ? Du behauptest Jesus nachzufolgen. Und ich wollte wissen, ob Du es so tust, wie der Herr Jesus es selbst beschrieben hat. Zitieren
rakso Geschrieben Mittwoch um 09:13 Melden Geschrieben Mittwoch um 09:13 vor einer Stunde schrieb Flo77: Du behauptest Jesus nachzufolgen. Und ich wollte wissen, ob Du es so tust, wie der Herr Jesus es selbst beschrieben hat. Warum guckst Du auf den Johannes und nicht auf dich selbst. Er kann dem Jesus nachfolgen so wie er es will und nicht so, wie Du .es willst. Und Du kannst dem Jesus nachfolgen so wie Du es will und nicht so, wie der Joannes will es will. Und wenn ihr dem Jesus begegnet, wird Euch bestimmt sagen, was gut ist und weniger gut war. Zitieren
Flo77 Geschrieben Mittwoch um 09:49 Melden Geschrieben Mittwoch um 09:49 vor 33 Minuten schrieb rakso: Warum guckst Du auf den Johannes und nicht auf dich selbst. Er kann dem Jesus nachfolgen so wie er es will und nicht so, wie Du .es willst. Und Du kannst dem Jesus nachfolgen so wie Du es will und nicht so, wie der Joannes will es will. Und wenn ihr dem Jesus begegnet, wird Euch bestimmt sagen, was gut ist und weniger gut war. Ich habe meinen Weg, keine Sorge. Aber ich gehe damit nicht hausieren und gebe plakative apologetische Statements ab. Zitieren
rakso Geschrieben Mittwoch um 10:16 Melden Geschrieben Mittwoch um 10:16 vor 24 Minuten schrieb Flo77: Aber ich gehe damit nicht hausieren und gebe plakative apologetische Statements ab. Hast Du ein Problem mit Johannes Hausieren und Statements? Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 10:39 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 10:39 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Du behauptest Jesus nachzufolgen. Und ich wollte wissen, ob Du es so tust, wie der Herr Jesus es selbst beschrieben hat. Klar doch, ich tue es den Umständen entsprechend und nach meiner Fähigkeiten. Zitieren
johannes12 Geschrieben Mittwoch um 21:37 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 21:37 vor 12 Stunden schrieb johannes12: Ich glaube Berichten des NT weil ... ... alles, was Jesus durch das Evangelium voraussagte, hat sich erfüllt oder geht in Erfüllung, obwohl es einige unklare Stellen gibt ... 30 Viele Erste werden Letzte sein und Letzte Erste. Matthäus 19,30. Nehme an, diese Aussage von Jesus ist gerichtet vor allem für die Zeit des Endgerichtes. Doch schon jetzt, im Laufe des jetzigen Lebens sind Dinge bekannt geworden, die einigen angesehene Personen entlarvt haben und gegenwärtig befinden sie sich entweder unter dringendem Verdacht - oder wurdenverurteilt und so zu Letzten geworden sind. Es gibt aber auch Welche, die früher fielen zum Opfer der Verleumdung, doch jetzt rehabilitiert sind. 25 ...die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Großen ihre Vollmacht gegen sie gebrauchen. 26 Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, 27 und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein. 28 Wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele. Matthäus 20,25-28 "Und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein" .... Diese Haltung war nicht verwurzelt in der Tradition des jüdischen Volkes. Eigentlich, sie ist nicht attraktiv unter jedem Umstand - außer die geht von Jesus aus. Liebe zu Ihm macht das Unmögliche möglich und es gab Viele, die bereit waren "Sklaven" ihren Glaubensgenossen zu werden. Zitieren
Recommended Posts