Jump to content

Ich glaube Berichten des NT weil ...

Recommended Posts

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb SteRo:

Ich habe dir ehrlich und kritisch auf Beiträge von dir geantwortet.

.

Geschrieben
Am 2.9.2026 um 08:41 schrieb johannes12:
Am 21.8.2026 um 10:16 schrieb johannes12:

... wiel diese sind Berichte von Zeugen.

Mit der Bestätigung dieser Aussage beginnt das Evangelium nach Lukas:

1 Schon viele haben es unternommen, eine Erzählung über die Ereignisse abzufassen, die sich unter uns erfüllt haben.

2 Dabei hielten sie sich an die Überlieferung derer, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes waren.

3 Nun habe auch ich mich entschlossen, nachdem ich allem von Beginn an sorgfältig nachgegangen bin, es für dich, hochverehrter Theophilus, der Reihe nach aufzuschreiben. (Apg 1,1)

4 So kannst du dich von der Zuverlässigkeit der Lehre überzeugen, in der du unterwiesen wurdest.

Lukas 1,1-4

Mit der Bestätigung dieser Aussage endet das Evangelium nach Johannes:

24 Dies ist der Jünger, der all das bezeugt und der es aufgeschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist. 25 Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles einzeln aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die dann geschriebenen Bücher nicht fassen. Johannes 21, 24-25

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb johannes12:

Ich kann mich erinnern an die Bestätigungen von o. g. Aussage in der Apostelgeschichte, mindestens in einem von Petrusbriefen, mindestens in einem von Johannesbriefen ...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb johannes12:
Am 4.9.2026 um 01:27 schrieb johannes12:

Ich kann mich erinnern an die Bestätigungen von o. g. Aussage in der Apostelgeschichte, mindestens in einem von Petrusbriefen, mindestens in einem von Johannesbriefen ...

... zu alldem, was schon erwähnt habe oder noch nicht - alles was im NT über die Zukunft vorausgesagt ist hat sich bewahrheitet.

Geschrieben

Zitat

Welchen Berichten? Allen?

Ich glaube nur denjenigen Berichten des NT, die mir von Gott als seine Offenbarung "bestätigt" werden. Denn nur Gott täuscht nicht und irrt nicht und ist allwissend. Nur Gott hat die Autorität, der ich folgen muss (weil ich nicht anders kann).

Thomas schreibt (s. th. II-II, q1, a1):

... Denn der bestimmende Grund in Allem, was man glaubt, also in jeglicher Wahrheit, der infolge des Glaubens zugestimmt wird, ist die erste Wahrheit; nämlich der Umstand, daß es von Gott geoffenbart worden. Der vermittelnde Beweisgrund demnach, auf den der Glaube sich stützt, ist die erste Wahrheit selber. Sprechen wir aber von den Gegenständen des Glaubens nach der materialen Seite hin, also insofern etwas bestimmt wird, um erkannt zu werden durch die erste Wahrheit, so ist nicht Gott allein der Gegenstand des Glaubens, sondern vieles Andere; jedoch immer nur, insoweit etwas Beziehung hat zu Gott, insoweit also durch einzelne Wirkungen Gottes der Mensch unterstützt wird, um nach der seligen Anschauung Gottes zu streben. Also auch von dieser Seite her ist am Ende immer die erste Wahrheit es allein, die da Gegenstand des Glaubens ist, inwieweit nämlich etwas einzig als in Beziehung stehend zu Gott geglaubt wird. ...

Dem Thomas kann ich vollumfänglich zustimmen.

Die mir unbekannten Berichtenden des NT (welche ihr Berichtetes unter Umstäden nur vom Hörensagen kennen) können also nicht die Glaubwürdigkeit haben, welche in mir Glaubensgewissheit bewirken könnte. Diese Glaubwürdigkeit hat nur, wer sich absolut nicht irren kann und wer absolut nicht "überreden" will. Und das ist Gott allein.

Wichtig dabei ist, dass Berichte, die mir nicht von Gott "bestätigt" werden, nicht abgelehnt/verneint werden dürfen. Denn eine scheinbar ausbleibende "Bestätigung" ist kein Hinweis auf die Falschheit/Unwahrheit des Nicht-Bestätigten, sondern bedeutet nur, dass es für mich entweder derzeit keine Heils-Relevanz hat oder ich mich einfach nur gedulden muss. Daneben gibt es sicher auch Aussagen in den Berichten des NT, welche per se keine Heils-Relevanz besitzen.

Geschrieben
Am 3.9.2026 um 09:34 schrieb SteRo:

Dass ich nicht von meinem Glauben erzählen kann, habe ich auch versucht mit meinen Worten darzulegen. Denn da "mein" nicht "dein" ist (und umgekehrt) fällt es mir schwer von einem Glauben als "meinem" zu reden, der Gottes Geschenk an alle Menschen ist. 

Dazu habe ich bereits was geschrieben. Du windest Dich und weichst aus - wahrscheinlich weil da nur heiße Luft käme.

Am 3.9.2026 um 09:34 schrieb SteRo:

Das ist zwar ein beeindruckendes Zeugnis für den Glauben dieser Menschen, die damit Zeugnis von ebendiesem Glauben abgaben, aber ein Zeugnis für die Glaubwürdigkeit der Berichte der Bibel und die Berichtenden (die ja im Eingangsthread als "Zeugen" bezeichnet werden) ist es nicht notwendigerweise.

Wer fordert "notwendigerweise"?

Es geht um die persönliche Überzeugung. Die Du nicht benennen kannst, bei anderen ("Robert") aber mit viel Selbstüberschätzung meinst beurteilen zu vermögen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb rorro:

Dazu habe ich bereits was geschrieben. Du windest Dich und weichst aus - wahrscheinlich weil da nur heiße Luft käme.

Vielleicht hilft dir mein letzter Beitrag zum Thema des Threads ja auf die Sprünge`?

vor 14 Minuten schrieb rorro:

Wer fordert "notwendigerweise"?

Es geht um die persönliche Überzeugung. Die Du nicht benennen kannst, bei anderen ("Robert") aber mit viel Selbstüberschätzung meinst beurteilen zu vermögen.

Glaubwürdigkeit ist notwendigerweise notwendig.

Mir geht es um den rechten Glauben. "Überzeugung" ist ein bloß intellektuelles Ding. Ich habe mich nie kommentierend zu Roberts Überzeugung oder zu seinem Glauben geäußert, sondern ausschließlich zu den Worten, welche die übersetzende Redaktion als die seinen ausgegeben hat (übrigens teilweise in so hanebüchenes Deutsch übersetzt, dass man kaum glauben kann, dass damit die Bedeutung der originalen Worte getroffen werden kann).

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb johannes12:
vor 22 Stunden schrieb johannes12:
Am 4.9.2026 um 01:27 schrieb johannes12:

... zu alldem, was schon erwähnt habe oder noch nicht - alles was im NT über die Zukunft vorausgesagt ist hat sich bewahrheitet.

Nich von ungefähr in unserer Kirche das gesamte NT gehört zu Offenbarung Gottes.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb johannes12:

Nich von ungefähr in unserer Kirche das gesamte NT gehört zu Offenbarung Gottes.

Wenn der Herr das so bestätigt, dann ist das auch so.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb johannes12:

Das diese Berichte wahr sind indirekt, dennoch eindeutig, belegen außerchristliche antike Quellen 

https://de.wikipedia.org/wiki/Außerchristliche_antike_Quellen_zu_Jesus_von_Nazaret

vor 19 Minuten schrieb SteRo:

Siehst du, du tust es wieder! Du bemühst Gründe von außerhalb der Bibel um deinen Glauben abzusichern.

Die einzige Autorität von "außerhalb" der von Menschen geschriebenen Bibel, die deren Inhalte bestätigen kann, ist der Herr selbst!

Und das gilt auch für alles, was die Kirche dazu sagt:

vor 17 Stunden schrieb johannes12:

vor 36 Minuten schrieb SteRo:

Wenn der Herr das so bestätigt, dann ist das auch so.

Nur der Herr irrt absolut nicht, will absolut nicht "überreden" und ist allwissend.

Geschrieben
Am 21.8.2026 um 22:47 schrieb johannes12:

"Ich glaube Berichten des NT weil ..."

... alles, was Jesus durch das Evangelium voraussagte, hat sich erfüllt oder geht in Erfüllung, obwohl es einige unklare Stellen gibt ...

13 Zu dieser Zeit kam Jesus von Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen.

14 Johannes aber wollte es nicht zulassen und sagte zu ihm: Ich müsste von dir getauft werden und du kommst zu mir?

15 Jesus antwortete ihm: Lass es nur zu! Denn so können wir die Gerechtigkeit ganz erfüllen.

Matthäus 3,13-15

Jesus spricht hier von der Gerechtigkeit auch aus menschlicher Sicht. Jeder Mensch in jeder Zeit mus sehen und verstehen, das der Herr - außerdem Er ein Wahrer Gott ist - ist ein Wahrer Mensch und  muss empfangen und empfinden alles, was ein anderer Mensch ... Er darf nur nicht sündigen.

Ich bin zunehmend überwältigt von dem, was der Herr als Mensch getan hat für unsere und meine Rettung.

Geschrieben
Am 7.9.2026 um 11:09 schrieb johannes12:

... alles, was Jesus durch das Evangelium voraussagte, hat sich erfüllt oder geht in Erfüllung, obwohl es einige unklare Stellen gibt ...

3 Selig, die arm sind vor Gott;  denn ihnen gehört das Himmelreich. Matthäus 5,3

Die volle Seligkeit im Himmel lässt sich nur auf mikrowinzigsweise erahnen, dennoch schon diese "Menge" schenkt große Herzensfreude - besonders in Zeiten seelisch-geistiger Ohnmacht. 

Geschrieben

vor 7 Stunden schrieb johannes12:

 4 Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden. 

5 Selig die Sanftmütigen; / denn sie werden das Land erben. 

6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden gesättigt werden. 

Matthäus 5, 4-6

Seligkeit der Trauernden und Sanftmütigen ist noch nicht einigermaßen deutlich erfahrbar, doch die Seligkeit die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit kann man jetzt schon spüren. Alleine Gewissheit vom kommen des Reiches bringt mit sich neue Art der Freude.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb johannes12:
vor 15 Stunden schrieb johannes12:

11 Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet um meinetwillen.

Matthäus 5, 11

Das was Jesus vorausgesagt hat durch diese Perikope wird besonders spürbar in der letzten Zeit. Dabei meine ich nicht was passiert woanders, sondern was geschieht in unserem Kulturkreis, ja in unserer Kirche. 

Geschrieben

vor 11 Stunden schrieb johannes12:

12 Freut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird groß sein im Himmel. So wurden nämlich schon vor euch die Propheten verfolgt. Matthäus 5,12

Mit jubeln ist es schwierig, doch Freude kommt auf trotz vielerlei Unannehmlichkeiten.                                                                                                                                                                                                                                                          

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb johannes12:

13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden. 

Matthäus 5,13

Diese Warnung ist gleichzeitig zur Voraussage geworden über überwiegender Masse von christlichen Theologen und Verkündern, die statt das Evangelium zu verkünden so wie Es ist sind zu Ohrenschmeichlern (s. Ap. Paulus) geworden. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb johannes12:

14 Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.

Matthäus 5,14

Eine Stadt auf einem Berg im Sinne Jesu Christi kann nur der Himmel sein. Und als Licht der Welt nennt Jesus mit diesem Satz nur Christen, die verkünden den Himmel als Frohe Botschaft. 

Erstaunlicherweise immer wieder finden sich Junger Jesu, die das Ewige Leben so schön  und wichtig finden, dass ihre Verkündigung des kommendes Reiches Gottes frisch, authentisch und anziehend durch die ganze Welt zieht.