Jump to content

Ich glaube Berichten des NT weil ...

Recommended Posts

Geschrieben
Am 25.8.2026 um 10:08 schrieb SteRo:

Der Glaube ist ein solch hohes Gut, dass er durch kreatürliche Erscheinungen, Wünsche und Hoffnungen nur befleckt werden kann.

Ok 

Dann erzähle bitte von Deinem unbefleckten Glauben

- warum bist Du gläubig geworden und geblieben?

- was versprichst Du Dir von Deinem Glauben?

- was gibt Dir Zuversicht in Deinem Glauben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb johannes12:

Ok 

Das hast du wohl missverstanden. Es geht nicht um "mein" vs "dein".

Wenn du meinst, dass die sog. Nahtoderfahrungen anderer dir im Glauben helfen können, dann ok, probier's aus. Allerdings solltest du beachten, dass dieses Phänomen von vielen in Beschlag genommen wird, um irgendeinen "Glauben" damit spekulativ zu begründen. Da findest du alles, was Menschen so glauben wollen, alles irgendwie "esoterisch" und v.a. individualistisch. 

Wir dagegen haben doch die Offenbarung Gottes, der sich nicht irrt und niemanden täuscht und zu seinen Zusagen steht. Wir können uns darauf verlassen und müssen nicht sensationellen Schilderungen hinterherlaufen von denen niemand wissen kann, ob sie wahr sind oder auf auf Autosuggestion und Wunschdenken oder nur auf neurologischen Prozessen beruhen.

Abgesehen davon stimmt es doch, dass eine Nahtod-Erfahrung keine Nachtod-Erfahrung ist und alle damit verbundenen Spekulationen darüber was nach dem Tod sei, aus der Luft gegriffen sind.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SteRo:

Wenn du meinst, dass die sog. Nahtoderfahrungen anderer dir im Glauben helfen können, dann ok, probier's aus. Allerdings solltest du beachten, dass dieses Phänomen von vielen in Beschlag genommen wird, um irgendeinen "Glauben" damit spekulativ zu begründen. Da findest du alles, was Menschen so glauben wollen, alles irgendwie "esoterisch" und v.a. individualistisch. 

Wir dagegen haben doch die Offenbarung Gottes, der sich nicht irrt und niemanden täuscht und zu seinen Zusagen steht. Wir können uns darauf verlassen und müssen nicht sensationellen Schilderungen hinterherlaufen von denen niemand wissen kann, ob sie wahr sind oder auf auf Autosuggestion und Wunschdenken oder nur auf neurologischen Prozessen beruhen.

Abgesehen davon stimmt es doch, dass eine Nahtod-Erfahrung keine Nachtod-Erfahrung ist und alle damit verbundenen Spekulationen darüber was nach dem Tod sei, aus der Luft gegriffen sind.

Hast Du alle meine Beiträge gelesen in diesem Thema?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SteRo:
vor 13 Stunden schrieb johannes12:

Ok 

Ok

Dann ohne "versus"

Erzähle bitte von Deinem unbefleckten Glauben.

Geschrieben

Hast Du alle meine Beiträge gelesen in diesem Thema?

Andere Beiträge von dir lassen nicht erkennen, warum du dich auch auf Nahtod-Erfahrungen berufst.

Ok

Dann ohne "versus"

Erzähle bitte von Deinem unbefleckten Glauben.

Es ist nicht mein Glaube, sondern der Glaube aller recht [Gott-]Gläubigen.