Jump to content

Der Angriff auf die Eucharistie


Erich

Recommended Posts

... wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

 

 

Hass steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.

 

Was hat der Hass in der Ewigkeit bei Gott zu suchen. Hasst Gott auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Gehen wir zum einzelnen. Wie kann ich in der Ewigkeit - in der Gegenwart Gottes - hassen?

 

Wo hat Gott DAS gesagt?

Das hat gar niemand gesagt, Martin. Da ist Dir einfach die doppelte Bedeutung des Wortes "Ewigkeit" durcheinandergeraten. in den Erich-Zitat heißt "Ewigkeit" soviel wie "für alle Zeit"; es ist definitiv das Diesseits gemeint - und in Deiner Frage ist "Ewigkeit" für Gottes Reich verwendet.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erich! Was verstehst du unter »hassen«?

 

iiih, baahhh pfui, hinweg damit, ich will das nicht sehen ....,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolz steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.

 

Ablehnung steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.

 

Hass steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.

 

Furcht steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.

 

willste mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber lucia

 

wenn ich schon meinen bruder hassen soll aus guten gründen:

<<Und wenn Dein Bruder zu jenen gehören sollte, die da sind die Zauberer, die Unzüchtigen, die Mörder, die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun, so wirst Du ihn hassen oder Dich zu ihm gesellen müssen.>>

 

warum sollte ich dann nicht sein blut vergiessen?

 

<<Um meines Namens willen werdet ihr von allen gehaßt werden.>>

nun gut, aber warum soll ich hassen?

 

oder gilt nicht ohne wenn und aber:

<<Hass steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.>>

das gilt doch für jeden hass.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lk 14,26 "Wenn jemand zu mir kommt, aber Vater und Mutter und Frau und Kind und Bruder und Schwester, ja sogar sich selbst nicht haßt, so kann er nicht mein Jünger sein. 

 

1Joh 4,20 Wenn jemand sagt: "Ich liebe Gott!", aber seinen Bruder haßt, so ist er ein Lügner.

 

 

Die Paradoxien des Christentums :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolz steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.

 

Ablehnung steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.

 

Hass steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.

 

Furcht steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.

 

willste mehr?

Nein, Erich. Eine ganz andere Antwort möchte ich geben:

 

Laß uns beten darum, dass Gott uns aus der Sklaverei von Stolz, Ablehnung, Hass und Furcht befreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß uns beten darum, dass Gott uns aus der Sklaverei von Stolz, Ablehnung, Hass und Furcht befreit.

 

hat er das nicht schon durch Jesus Christus???????

 

Röm 6,6 Wir wissen ja, daß unser alter Mensch ans Kreuz geschlagen wurde, damit der sündige Leib vernichtet wird und wir nicht mehr Sklaven der Sünde sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber lucia

 

wenn ich schon meinen bruder hassen soll aus guten gründen:

<<Und wenn Dein Bruder zu jenen gehören sollte, die da sind die Zauberer, die Unzüchtigen, die Mörder, die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun, so wirst Du ihn hassen oder Dich zu ihm gesellen müssen.>>

 

warum sollte ich dann nicht sein blut vergiessen?

 

<<Um meines Namens willen werdet ihr von allen gehaßt werden.>>

nun gut, aber warum soll ich hassen?

 

oder gilt nicht ohne wenn und aber:

<<Hass steht der Vergebung und der Barmherzigkeit (beides nicht unwesentliche Aspekte Gottes) entgegen.>>

das gilt doch für jeden hass.

 

gruss helmut

Lieber helmut,

warum beziehst Du das auf mich?

 

Und: irgendwie kann ich Deinem Gedankengang nicht folgen. Könntest Du das bitte etwas ausführlicher gestalten? Oder [ironie]-Tags einfügen?

 

Danke,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, was ich heute erfahren habe: Meine Relilehrerin hat bei dem Hasenhüttl studiert und steht immer noch in Kontakt zu ihm....

Uiuiui... Was wird mich da für ein Einfluß überkommen? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...