Jump to content

gelöscht


Echo Romeo

Recommended Posts

Also erstens sehe ich es völlig ein, dass den Katholiken ein Refugium zusteht und dass ich zweitens kein Mitspracherecht habe, ob ich oder jemand anders dazugehört oder nicht. Ich bin zwar katholisch getauft und war eine zeitlang Katholik, aber gehöre jetzt definitiv nicht mehr dazu (nicht nur durch meinen Kirchenaustritt).

 

Das hier ist ein katholisches Board. Sich darüber zu mokieren, dass nicht alles öffentlich zugänglich ist, halte ich für kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sehe ich das anders. Der Schlumpf hat - im Gegensatz zu Dir - wenigstens rudimentäre Ansätze von Ahnung, was katholische Glaubensgespräche nun wirklich sind.

Das ist die heftigste Beleidigung, die hier im Forum bisher ausgesprochen wurde. Das meine ich ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die heftigste Beleidigung, die hier im Forum bisher ausgesprochen wurde. Das meine ich ernst.

Eine gewisse Personen hier sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sehe ich das anders. Der Schlumpf hat - im Gegensatz zu Dir - wenigstens rudimentäre Ansätze von Ahnung, was katholische Glaubensgespräche nun wirklich sind.

Das ist die heftigste Beleidigung, die hier im Forum bisher ausgesprochen wurde. Das meine ich ernst.

Jau. Aber nur für die Katholiken! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sehe ich das anders. Der Schlumpf hat - im Gegensatz zu Dir - wenigstens rudimentäre Ansätze von Ahnung, was katholische Glaubensgespräche nun wirklich sind.

Das ist die heftigste Beleidigung, die hier im Forum bisher ausgesprochen wurde. Das meine ich ernst.

Jau. Aber nur für die Katholiken! :blink:

Nein. Lucia unterstellt hier, dass es Frank an der Fähigkeit mangelt, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Sie unterstellt zusätzlich, dass diese Fähigkeit bei Frank geringer ausgeprägt ist, als Kordians Glaube. Kordians Glaube ist aber nur ein Etikett, das er auf eine Handvoll ankonditionierter Verhaltensweisen geklebt hat und nun als Markenzeichen vor sich her trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber AA hat zweifellos Recht. Die meisten sogenannten Glaubensgespräche haben höchstens für ein, zwei Postings mit solchen zu tun. Sieht man schon daran wie oft der Schlumpf dran teilnimmt. Der dürfte dort nämlich eigentlich auch nicht schreiben weil er die unkatholischste Figur im ganzen Forum ist. Oder sieht das jemand anders ?

Allerdings sehe ich das anders. Der Schlumpf hat - im Gegensatz zu Dir - wenigstens rudimentäre Ansätze von Ahnung, was katholische Glaubensgespräche nun wirklich sind.

Jau, vor allem wenn er sich über jeden neuen Sünder freut damit er später mehr Platz im Paradies hat und zudem bei jeder Gelegenheit daraufhinweißt daß Katholiken was Besseres sind.

 

Wollen wir zu Deiner These mal ne Umfrage machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Lucia unterstellt hier, dass es Frank an der Fähigkeit mangelt, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Sie unterstellt zusätzlich, dass diese Fähigkeit bei Frank geringer ausgeprägt ist, als Kordians Glaube.

Da hast Du mich völlig mißverstanden, Stefan. Mit "sich hineinversetzen" hat das überhaupt nichts zu tun, sondern ganz simpel mit dem WISSEN, was nun Glaubensinhalt ist, und was nicht; und was ein Gespräch über den Glauben (=Glaubensgespräch) ist. Gerade in der Einschätzung, was nun "katholisch" sei, und was nicht, hat Frank schon einige Male derbe daneben gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Einschätzung, was nun "katholisch" sei, und was nicht, hat Frank schon einige Male derbe daneben gelegen.

Weiter daneben als der Schlumpf ? Nenn mir doch mal irgendeinen wesentlichen Aspekt vom katholischen Glauben den er verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Einschätzung, was nun "katholisch" sei, und was nicht, hat Frank schon einige Male derbe daneben gelegen.

Das stimmt so nicht. Frank bezog sich da meist auf Aussagen anderer Katholiken, denen Du hoffentlich nicht ihren Katholizismus absprechen willst. Wenn Einigkeit darüber herrschen würde, was nun katholisch ist und was nicht, wären die GG obsolet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Einschätzung, was nun "katholisch" sei, und was nicht, hat Frank schon einige Male derbe daneben gelegen.

Das stimmt so nicht. Frank bezog sich da meist auf Aussagen anderer Katholiken, denen Du hoffentlich nicht ihren Katholizismus absprechen willst. Wenn Einigkeit darüber herrschen würde, was nun katholisch ist und was nicht, wären die GG obsolet.

Robert hätte nichts dagegen, wenn ich ihm seinen "Katholizismus" absprechen würde - wenn ich allerdings behaupten würde, er sei nicht katholisch, würde er mir auf's Dach steigen - zu Recht.

Selbst wenn völlige Einigkeit herrschen würde, wäre der Hasenstall nicht obsolet - Bibel teilen, Bischofsernennungen etc. gäb's dann immer noch. Du hast offensichtlich auch Wissenslücken, was "katholische Glaubensgespräche" angeht. Dies ist aber keine Aussage über Dein Einfühlungsvermögen.

 

@Frank: Zusatzbedingungen stellen gilt nicht! Von "wesentliche Aspekte" habe ich nichts gesagt (über die herrscht in den Glaubensgesprächen sowieso Einigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert hätte nichts dagegen, wenn ich ihm seinen "Katholizismus" absprechen würde - wenn ich allerdings behaupten würde, er sei nicht katholisch, würde er mir auf's Dach steigen - zu Recht.

Ach, was bist Du nur für eine spiekenkökerische Kleinkrämerin. Du weisst genau, was ich gemeint habe, und redest Dich jetzt mit Spitzfindigkeiten heraus.

 

Darum wiederhole ich es nochmal unmissverständlich: Was Frank hier meist als katholisch bezeichnet, ist nur eine Wiederholung dessen, was einige hier als katholisch verbeiten und dem in den seltensten Fällen von katholischer Seite direkt widersprochen wird. Jetzt klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

mir war vorher schon klar, was Du meintest - und auch, dass es Meilen an dem vorbei geht, was ich gesagt habe. Es ging nämlich nicht um "Katholizität" oder "katholisch Sein" sondern um Glaubensgespräche: Was ist eines, und was ist keines? Mit Spitzfindigkeit hat das nix zu tun: Du redest einfach von etwas anderem als ich.

 

Es gab einige Gelegenheiten, wo Frank mit seiner Einschätzung daneben gelegen hat, was denn ein Glaubensgespräch ist, und was nicht. Das habe ich gemeint - und dabei bleibe ich. Und der Schlumpf hat - einfach aufgrund der Tatsache, dass er praktizierender Katholik ist - dem Frank da das ein- oder andere voraus. Das sehe ich als Fakten - was um Himmels Willen soll daran beleidigend sein? Dann wäre es auch beleidigend, wenn ein Lehrer einem Schüler attestiert, dass seine Kenntnisse in Bruchrechnung mangelhaft sind.

 

Lucia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß gut sein Stefan. Wann immer der Schlumpf künftig etwas verbreitet werde ich Lucia fragen ob das wirklich katholisches Gedankengut ist. Solang bis sie ihn adoptiert. Hä, hä. Das schönste Eigentor des Jahres.

Und sie kann es jetzt nicht mehr zugeben. Lucia hat glaub ich überhaupt noch nie was zugegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie kann es jetzt nicht mehr zugeben. Lucia hat glaub ich überhaupt noch nie was zugegeben.

Und schon wieder liegst Du daneben. Ich habe Fehler gemacht, und mich auch schon für Fehler entschuldigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging nämlich nicht um "Katholizität" oder "katholisch Sein" sondern um Glaubensgespräche: Was ist eines, und was ist keines? Mit Spitzfindigkeit hat das nix zu tun: Du redest einfach von etwas anderem als ich.

Nein:

 

O-Ton Lucia:

 

Gerade in der Einschätzung, was nun "katholisch" sei, und was nicht, hat Frank schon einige Male derbe daneben gelegen.

 

Siehste, spitzfindig kann ich auch. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist der Schlumpf für euren Glauben eine Schande. Und Du bist ja scheinbar auch nicht in der Lage irgendetwas zu benennen was er verstanden hätte. Das halten wir doch mal fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist der Schlumpf für euren Glauben eine Schande. Und Du bist ja scheinbar auch nicht in der Lage irgendetwas zu benennen was er verstanden hätte. Das halten wir doch mal fest.

Ui, schon wieder ein dicker Schnitzer und dass nicht nur in der Sache. Es gibt keine eure Religion, höhstens eure Verhaltensweisen, wenn es um Gottlose geht. Jeder ist Frei an Jesus und seine Gemeinschaft zu glauben. Wenn du "euren Glauben" suchst, dann mußt du in die christlichen "Splitergruppen" gehen. Die es unter anderem zahlreich in den USA gibt.

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist der Schlumpf für euren Glauben eine Schande. Und Du bist ja scheinbar auch nicht in der Lage irgendetwas zu benennen was er verstanden hätte. Das halten wir doch mal fest.

Aber auch nur scheinbar. Frankie-Herzchen, ich schrieb, er ist praktizierender Katholik. Das ist ein Synonym dafür, dass er die Sonntagsmesse besucht. Ganz offensichtlich etwas, was er besser verstanden hat als Du :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, darf ich daran erinnern, wie Frank den Standpunkt vertrat, dass Robert kaum jemanden hier als "richtig katholisch" anerkennen würde (genaue Formulierung weiß ich nicht mehr)? Da hatte Frank sich verschätzt.

 

Das mal als ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, darf ich daran erinnern, wie Frank den Standpunkt vertrat, dass Robert kaum jemanden hier als "richtig katholisch" anerkennen würde (genaue Formulierung weiß ich nicht mehr)? Da hatte Frank sich verschätzt.

Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schon wieder ein dicker Schnitzer und dass nicht nur in der Sache. Es gibt keine eure Religion, höhstens eure Verhaltensweisen, wenn es um Gottlose geht. Jeder ist Frei an Jesus und seine Gemeinschaft zu glauben. Wenn du "euren Glauben" suchst, dann mußt du in die christlichen "Splitergruppen" gehen. Die es unter anderem zahlreich in den USA gibt.

Schon wieder so ein Beitrag, der die Gründe dafür untermauert, dass Dich keiner ernst nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schon wieder ein dicker Schnitzer und dass nicht nur in der Sache. Es gibt keine eure Religion, höhstens eure Verhaltensweisen, wenn es um Gottlose geht. Jeder ist Frei an Jesus und seine Gemeinschaft zu glauben. Wenn du "euren Glauben" suchst, dann mußt du in die christlichen "Splitergruppen" gehen. Die es unter anderem zahlreich in den USA gibt.

Schon wieder so ein Beitrag, der die Gründe dafür untermauert, dass Dich keiner ernst nimmt.

Hast du Selbstzweifel, dass du dich selbstständig ohne Einwirkungen von aussen, zumindest keine erkennbare, als Keiner bezeichnest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist der Schlumpf für euren Glauben eine Schande. Und Du bist ja scheinbar auch nicht in der Lage irgendetwas zu benennen was er verstanden hätte. Das halten wir doch mal fest.

Man schaue sich nur seine aktuelle Signatur an (auf die mich übrigens Moni eben aufmerksam gemacht hat):

 

Du sollst in dir kein Mitleid aufsteigen lassen, sollst keine Nachsicht für ihn kennen und die Sache nicht vertuschen. Sondern du sollst ihn anzeigen. Wenn er hingerichtet wird, sollst du als erster deine Hand gegen ihn erheben, dann erst das ganze Volk. Du sollst ihn steinigen, und er soll sterben.

 

Die Heilige Schrift

5. Mose 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlumpf, ebenso wie das Räblein, fliegen halt eher auf die dunklen Seiten des Christentums.

 

Aber man kann nicht nur, weil eine Aussage aus heutiger Sicht brutal erscheint, behaupten, sie sei unchristlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...